Solis Master Pro hat ständig Luft im System

Diskutiere Solis Master Pro hat ständig Luft im System im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider bekomme ich ein Problem meiner Solis Master Pro immer noch nicht in den Griff [IMG] Es kommt immer wieder vor, dass nach ein paar...

  1. #1 takefive, 20.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider bekomme ich ein Problem meiner Solis Master Pro immer noch nicht in den Griff [​IMG]
    Es kommt immer wieder vor, dass nach ein paar Kaffebezügen die Maschine dann direkt nach erneutem Einschalten
    Durchflußstörung anzeigt obwohl noch genug Im Tank ist.
    Schaltet man dann auf Heisswasserentnahme kommt zuerst mal ein Luft/Wasser Gemisch aus der Düse
    bis nach einiger Zeit wieder ein schöner Wasserstrahl austritt.
    Ich habe an der Maschine schon die Magnetventile sowie die Wasserpumpe gegen Neuteile getauscht,
    aber dieses Problem besteht leider immer noch.
    (Steuerplatine wurde auch mal getauscht aber aus einem anderen Grund)

    Hoffe ihr habt noch ein paar oder am besten nur "den einen richtigen" Lösungsvorschlag für mich [​IMG] [​IMG]

    mfg
    takefive
     
  2. #2 takefive, 20.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Nachtrag:

    Ich hatte das Problem schonmal woanders beschrieben nur leider gabs keine Lösung.
    Da hatte ich den Vorgang sozusagen mal "live" beschrieben:

    Eben trat das Problem gerade wieder auf, darum kann ich es nun nochmal ganz genau beschreiben:

    Gestern lief die Maschine bis zum Ausschalten noch ohne Fehler und eben schalte ich sie ein und die
    Wasseranzeige leuchtet direkt auf (Durchflußstörung)
    Also öffne ich den Schalter für Heisswasserbezug. Pumpe läuft dann an und klingt auch ganz normal.
    Aus der Düse kommt aber zuerst mal ein Wasser/Dampf bzw. Wasser/Luftgemisch (so ca. eine halbe Kaffeetasse voll)
    Die rote Anzeige erlischt und das Wasserstrahl ist wieder "luftfrei".
    Dann beim Kaffeebezug fängt die Pumpe an zu brummen, Durchflußstörungslampe geht wieder an und es kommt kein Wasser.
    Nun brummt die Pumpe ein paar Sekunden lang (ist unterschiedlich) und plötzlich fängt dann das Wasser bzw. der Kaffee
    an zu laufen.
    Je nachdem wie lange es gedauert hat bis Wasser kommt, entsprechend viel Wasser fehlt dann in der Kaffeetasse
    (das ist aber nur eine Vermutung von mir)
    Nach dem Kaffeebezug drehe ich dann kurz den Heisswasserbezug auf und die Durchflußanzeige erlischt wieder.
    Nun sind meisst die nächsten paar Kaffeebezüge fehlerfrei möglich dann wiederholt sich das Ganze irgendwann von vorne.


    mfg
    takefive
     
  3. #3 t-rex500, 21.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Ziehe mal direkt nach Kaffeebezug den Wasserbehälter raus,und schau ob dann der Anschluss an der Maschine tropft.Ist die Brühgruppe sauber unterer Kolben?Leitungen?
    Läuft während des Bezugs viel Wasser in die Tropfschale?
     
  4. #4 takefive, 21.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Habe ich gemacht, tropft nicht !

    :shock:
    das habe ich tatsächlich übersehen ! unter der Brühgruppe ist es nass und Kaffeepulver findet sich dort auch.
    Leitungen sehen in Ordnung aus.

    Nein, würde sagen nur die normale Menge.

    mfg
    takefive
     
  5. #5 takefive, 23.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    hmm,

    über die Suchfunktion finde ich leider auch keine Lösung für mein Problem :cry:

    mfg
    takefive
     
  6. #6 betateilchen, 23.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Tausche das Flowmeter.
     
  7. #7 t-rex500, 23.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Es kann auch die Pumpe selber sein,mal bringt sie Wasser mal nicht.Wenn sie eher lauter wird ist das ein Zeichen das sie nicht mehr richtig zieht,wenn sie leiser wird oder leise brummt,dann ist irgenwo die Leitung zu.
    Den Flowmeter schliesse ich mal aus,denn sonst würde die Tasse überlaufen und nicht zu wenig drin sein.Wassermangelstörung kommt immer wenn zu wenig Wasser durchläuft,also Luft im System ist,oder eben die Leitungen zu sind.
     
  8. #8 t-rex500, 23.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Hast du die Brühgruppe gereinigt,also richtig alle Leitungen mit unterem Kolben oberer Kolben?
     
  9. #9 takefive, 23.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System


    Hallo Betateilchen,

    gibt es eine Möglichkeit wie man feststellen kann ob das Flowmeter defekt ist ?

    mfg
    takefive
     
  10. #10 takefive, 23.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Hi,

    der untere Kolben ist so umgebaut, dass man das Sieb abnehmen kann und auch gereinigt.
    Wie kann man den oberen Kolben reinigen ?

    mfg
    takefive
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    1.001
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Ich entnehme die Brühgruppe, drehe sie auf den Kopf und reibe vorsichtig etwas Kaffeefettlöser in das feine Sieb ein.
    Dann abspülen und in den oberen Edelstahlanschluß kräftig reinblasen, so dass Wasser aus dem Sieb austritt.
    Ich nutze hier Druckluftsray aus der Dose, da passt der Schlauch wunderbar in das Loch am Edelstahlanschluß.

    Man kann von oben reingesehen, auch den Winkel abziehen und den Schlauch entnehmen, halt ich aber bei Durchgang nicht für nötig.


    Ich glaube auch nicht an Flowmeter, denn irgendwie hast du ja noch keine Antwort auf deine unnormal existierende Luft im System. Ich denke das Flowmeter meldet Luft weil eben Luft vorhanden ist.

    Nochmal alle Wege zur Pumpe prüfen. Tankventil, Silikonschlauchverbindungen...(X)
    [​IMG]

    Da du die Pumpe mehrfach gewechselt hat, schließen wir die mal aus oder?
     
  12. #12 betateilchen, 23.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Schonmal darüber nachgedacht, daß die Luft eventuell durch einen Haarriss im Flowmetergehäuse oder eine defekte Dichtung im Flowmeterdeckel in die Maschine kommen könnte? Du glaubst gar nicht, wieviele undichte Flowmeter mir schon untergekommen sind.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    1.001
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Das würde meine Theorie stützen, dass sich vor der Pumpe Luft ins System zieht, guter Hinweis.

    Also Pumpe raus, 24V Trafo davor und die ganze Mimik testen. Wenn man saugseitig den Schlauch vor dem Flowmeter leicht zu hält, müsste sich Luft reinziehen oder die Pumpe kavitieren.
     
  14. #14 takefive, 24.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Hallo,

    wie bekomme ich das Flowmeter am einfachsten ausgebaut ?
    Die Wasserschläuche abziehen ist klar, aber das Kabel verschwindet
    ja hinter der Abdeckung ...
    Ich nehme mal an dass es wohl zur Platine hochführt.
    Ist das schwarze am Flowmeter ein Stecker den man abziehen kann oder
    muss ich das Kabel komplett rausbauen ?
    Falls komplett, wie bekomme ich es dann am besten raus bzw. was muss ich
    dafür alles an der Maschine abbauen ?

    mfg
    takefive
     
  15. #15 t-rex500, 24.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Ist ein Akt,schneide die Kabel durch das geht am schnellsten,ist zwar nicht die schöne Lösung,aber wenn du nacher die Kabel mit Schrumpfschlauch wieder isolierst passiert da nix.Ansonsten muss die seitliche Abdeckung links weg dann kannst du das Kabel bis zur Platine verfolgen.Aber ich würde den Flowmeter im eingebauten Zustand testen,das geht auch,denn ich glaube zwar nicht das der Haarisse hat,aber möglich ist alles.
     
  16. #16 takefive, 24.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Hallo,

    hab's jetzt so gemacht, dass ich vorsichtig den schwarzen Clip entfernt habe sodass das Kabel mit dem Sensor dann weg ist.
    Flowmeter war innen sauber, das Flügelrad dreht sich ganz leicht und wenn es
    geschlossen ist und man
    eine Seite der Schläuche zuhält ist es nicht möglich durchzupusten.
    Sollte dann also wohl auch dicht sein.

    Wenn vielleicht irgendwie Druck vom Dampfboiler in den Wasserboiler kommen kann,
    was wäre dann dafür zuständig ? Nur das Füllventil ? Denn dann befürchte ich wohl dass das Tauschteil vielleicht ein faules Ei
    war und ich da nochmal ein neues besorge.

    mfg
    takefive
     
  17. #17 betateilchen, 24.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Ja, ansonsten ist da nix dazwischen.
     
  18. #18 t-rex500, 24.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Druck vom Dampfboiler?Ne,hast du mal beide Ventile gereinigt?Irgendwas ist hier seltsam!!Es hat ja schon viele Fehler gegeben und wurden auch gefunden,aber jetzt wirds komisch.Nochmal von vorne.
    Pumpe ok!!
    Flowmeter ok!!
    Keramikventil ok!!
    Brügruppe ok!!
    Hast du alle Schläuche überprüft?Die Eingänge und Ausgänge an den Boilern?
    Wie testest du alles?Ist das Gehäuse weg damit du mit viel Licht innen irgendwas erkennen kannst?Hast du mal die Anschlüsse am Gehäuse der Brühgruppe und an der Maschine überprüft?Die können spröde sein.
     
  19. #19 takefive, 24.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Okay, vielen dank für die eindeutige Antwort :cool:
    Dann besorge ich mir da nochmal ein neues !

    mfg
    takefive
     
  20. #20 takefive, 24.12.2009
    takefive

    takefive Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro hat ständig Luft im System

    Es ist ja nichts undicht, denn ich habe kein Wasser in der Maschine.
    Laut Service kann das nichts mit der Brühgruppe zu tun haben, denn bei Dampf- oder Heisswasserbezug ist diese ja gar nicht in Betrieb. Und gerade beim
    Heisswasserbezug kommt ja immer wieder diese Menge an Luft ...

    mfg
    takefive
     
Thema:

Solis Master Pro hat ständig Luft im System

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro hat ständig Luft im System - Ähnliche Themen

  1. Pumpen-Manometer ständig defekt

    Pumpen-Manometer ständig defekt: Chico alle zusammen, ich habe seit ca. 8 - 10 Jahren eine Bezzera Magica. Also eine Zweikreis-Maschine mit Vibrationspumpe. Die ersten Jahre lief...
  2. Jura X9 - kein Kaffee mehr - System spülen/ füllen - Kaffeepulver trocken im Terester

    Jura X9 - kein Kaffee mehr - System spülen/ füllen - Kaffeepulver trocken im Terester: Guten Morgen, schöner kann ein sonniger Coronamorgen kaum starten. Folgendes Problem besteht: - Jura X9 angeschaltet + gespült - Kaffee...
  3. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

    DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  4. Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, Anhang 1

    Kaffeeröster, Eigenbau, 1000g pro Röstung, Anhang 1: Nach einigen Rückmeldungen zu meinem Kaffeeröster [MEDIA] habe ich weiter optimiert, so dass jetzt die Trommel während des Röstvorganges mit...
  5. [Maschinen] Suche Mahlkönig Pro M

    Suche Mahlkönig Pro M: Da ich vermehrt hellere Röstungen trinke, suche ich eine passende Ergänzung zum SM92-Gastrobrummer... Gruß Benny
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden