Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

Diskutiere Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin jetzt neu im Forum, das ein oder andere Mal war ich aber schon hier unterwegs, nur lesend. Jetzt meine erste Frage: Seit kurzem habe ich...

  1. #1 fotorist1, 24.07.2010
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Bin jetzt neu im Forum, das ein oder andere Mal war ich aber schon hier unterwegs, nur lesend. Jetzt meine erste Frage:

    Seit kurzem habe ich keinen Dampf mehr auf meiner Solis Master Pro.

    Kaffeebezug und Heißwasser geht einwandfrei.

    Dampfbezug ist wie tot.

    Ich bräuchte also in diesem speziellen Fall Hilfe und in Punkto Reparatur allgemein für die Solis.
    Vielleicht eine Serviceanleitung?:roll:
     
  2. #2 betateilchen, 24.07.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    • Netzstecker ziehen!
    • Gehäuseoberteil abnehmen (2 Schrauben in der Tassenablage, 2 Schrauben sichtbar nach Abnehmen der Tassenablage)
    • Platine ausbauen
    • 2 Relais unten rechts auf der Platine ersetzen
    • alles wieder zusammenbauen
    • fertig
     
  3. #3 fotorist1, 25.07.2010
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Gute Anleitung, dann werde ich das mal versuchen.

    Wo kann ich die Relais beziehen?
    Kommt hinzu, dass ich eh noch ein Ersatzteil benötige- es ist der Rahmen, der wenn man das Fach der Brühgruppe öffnet, überwacht, ob die Tür offen ist oder nicht. Dieser Rahmen hat bei mir eine abgebrochene Nase, so dass er nicht mehr einwandfrei hält.
    Momentan benutze ich ein doppeltes Klebeband, damit der Rahmen hält.

    Wenn jemand mir die Relais anbieten kann und vielleicht auch den Rahmen, gerne per PN.
    Welchen shop könnt ihr mir alternativ empfehlen?
     
  4. #4 betateilchen, 25.07.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Die Relais kannst Du von mir haben. Den Verschlußhalter habe ich nur für die Türen mit Drehverschluß. Die alte Variante mit dem Druckverschluß wird schon seit längerem nicht mehr produziert.

    Schick mir einfach mal eine email hier über das Forum
     
  5. #5 fotorist1, 05.02.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Habe heute endlich das Relais gewechselt, aber das war es auch nicht.

    Ich müsste dringend die Entkalkung durchführen, geht das denn dann auch, trotz des vorliegenden Defekts?
    Ich frage, weil man den Schalter ja auf Dampfbezug beim entkalken stellen muss.

    http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=1120
    hier diesen Thread habe ich auch gefunden. Muss den Widerstand noch messen wenn ich ein Messgerät besorgt habe.
     
  6. #6 betateilchen, 05.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Der Drehknopf hat bei Dampfstellung ausschließlich eine mechanische Funktion. Das Entkalken wird also funktionieren.

    Hast Du das Klixon seitlich am Boiler schon geprüft? Zwischen den beiden Anschlüssen ist ein roter Knopf, den man drücken kann, wenn das Teil warum auch immet ausgelöst haben sollte.
     
  7. #7 fotorist1, 05.02.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Das klixon war es nicht.
     
  8. #8 fotorist1, 07.02.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Heute wollte ich entkalken, aber das Programm startet nicht.
    Mache ich was falsch?
    - Maschine im Standby
    - Schalter auf Dampf
    - 5 Sekunden die Taste drücken für die Reinigung

    -> es passiert nichts.

    Wäre dankbar für eine Antwort.
     
  9. #9 betateilchen, 07.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Handbuch lesen -> Tresterbehälter rausnehmen...
     
  10. #10 fotorist1, 07.02.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Hmm ja, das entkalken hat jetzt geklappert.:lol:
    danke.

    Werde an der Dampfgeschichte dran bleiben.
    Die Solis Master nach wie vor ansonsten top.
     
  11. #11 fotorist1, 04.03.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Hallo,

    heute habe ich die Widerstände gemessen an den beiden Boilern.
    Die Heizwendeln haben 52 Ohm und 56 Ohm. Also ist es das auch nicht.

    LG
     
  12. #12 betateilchen, 04.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Hat denn der Dampfbezug überhaupt schonmal funktioniert?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.306
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    ...und du hast den Dampfboiler auch nicht per Programmierung deaktiviert?
     
  14. #14 betateilchen, 04.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Genau das wollte ich ja rausfinden :roll:
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.306
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Ich schaue 2013 mal wieder rein ....:lol:
     
  16. #16 fotorist1, 04.03.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung


    Gut die Frage stellt sich mir auch final. :lol:
    Nach Aktivierung meiner Time Machine ist jetzt 2013. ;-)
    Ich hole uns aber wieder zurück.

    Ich schalte also die Maschine aus (links aussen). Dann halte ich die Taste M + 2 große Tassen. Dann schalte ich links nochmal an.
    -> es ändert sich nichts.

    Die zweite Variante:
    Die Maschine steht auf Standbye, dann halte ich die Taste M + 2 große Tassen und schalte die Maschine mit der I- Taste an.

    Bei beiden Varianten kein Dampfbezug. Für mich war die Beschreibung mit Dampfboiler nicht ganz eindeutig, daher meine zwei Varianten. :-?
     
  17. #17 fotorist1, 04.03.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Einst- vor langer Zeit, ja.
    Das waren noch bessere Zeiten.
     
  18. #18 betateilchen, 05.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Die zweite Variante war die richtige - die Programmierung solcher Funktionen wird immer aus dem Standby heraus gemacht. Du solltest beim Test danach allerdings berücksichtigen, dass erst der Wasserboiler Betriebstemperatur haben muss, bevor sich am Dampfboiler was tut.

    Viele Möglichkeiten gibts nicht mehr. Du hast ja die Relais schon getauscht und das Klixon geprüft. Eigentlich bleiben jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder die Funktion ist einfach abgeschaltet oder die CPU ist defekt (das hatte ich neulich mit dem Fehlerbild "Dampf geht nicht" nach all den vielen Maschinen auch zum ersten Mal)
     
  19. #19 fotorist1, 15.03.2012
    fotorist1

    fotorist1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Hi,

    ich habe nur ein relais getauscht, ist auch nur eines an der Platine.

    Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat, werde ich die Fehlersuche beenden.
    Die Maschine ist auch ohne Dampfbezug gut zu gebrauchen.

    LG
     
  20. #20 betateilchen, 15.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

    Wenn deine Platine wirklich nur EIN Relais hat, hat dieses eine Relais absolut nix mit Dampf oder Wasser zu tun, sondern gehört zum Netzteilbereich der Platine. Du hast beim Austausch hoffentlich darauf geachtet, dass dies das einzige Relais ist, das mit 12V betrieben wird. Alle anderen laufen mit 24V.
     
Thema:

Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro, kein Dampf mehr, Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

  1. Dampfausgabe der Delonghi EC 860

    Dampfausgabe der Delonghi EC 860: Hallo ihr Lieben, ich habe eine ungewöhnliche Bitte. Könnte einer von den Delonghi-EC860-Besitzern einmal ca. 250 bis 300 ml Milch in sein...
  2. Solis Scala tut nicht mehr...

    Solis Scala tut nicht mehr...: Hallo zusammen, gestern habe ich Hand an meine Solis Scala gelegt und mal die Verkleidung abgebaut, saubergemacht und abgepinselt. Das lief ganz...
  3. Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf

    Aus dem Siebträger kommt manchmal nur Dampf: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner "La Nuova Era Cuadra" Also vor allem, geht es um den ersten Espresso. Da kommt manchmal am Anfang...
  4. Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?

    Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?: 'n Abend, was bedeutet der AZB-Aufkleber unter meiner Solis Scala 166? Ist das ein Herstellungsdatum darauf und die Seriennummer? Oder ein...
  5. Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig

    Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mini Vivaldi 2. Ich habe Mahlgrad und Menge schön eingestellt. 10g, 25-30 sec 18-20ml für ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden