Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

Diskutiere Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach So, meine SMT Silver spült nun brav beim Ein-/ und Ausschalten [IMG] Leider hat die Mühle in...

  1. #21 Ländlesachse, 03.02.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    So,
    meine SMT Silver spült nun brav beim Ein-/ und Ausschalten [​IMG]
    Leider hat die Mühle in unregelmäßigen Abständen oben beschriebene Aussetzer. Sie stoppt einfach nach wenigen Sekunden. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten und Caffé-Bezug hat man dann schnell mal einen Extrastarken :roll: Heute habe ich den Mühlenstrom von 2 auf 4 hochgesetzt. Die Maschine hatte bei 6 Bezügen wieder 1 Aussetzer. Vor der ersten Inbetriebnahme sind mir das sehr saubere Mahlwerk & Schacht aufgefallen. Sieht man von außen den Stromwert (1-6), der auf dem Mühlenmotor aufgedruckt wurde, ohne die Maschine aufzuschrauben :?: Ist im Büro schlecht möglich.
    Taddel meint oben, dass das an der Deckel-Nase/ Mikroschalter liegen könne. Mir ist aufgefallen, dass die Nase eine Einkerbung hat. Sollte man diese einfach mal mit etwas Tesa überkleben, dann hat der Mikroschalter mehr Druck.
     
  2. #22 betateilchen, 03.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    1. Der Wert ist nicht immer auf dem Motor aufgeklebt.
    2. Wenn er aufgeklebt ist, reicht ein Öffnen der TAssenablage, um ihn lesen zu können
    3. wenn es am Deckel liegt, bekommst Du ein blinkendes Bohnensymbol, mit dem signalisiert wird, daß der Deckel fehlt. Von Tesa um die Nase halte ich nichts.
    4. wenn es am Mühlenstrom liegt, daß die Mühle stehenbleibt, solltest Du eine andere Fehlermeldung bekommen (ich gebe zu, ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen)
     
  3. #23 Ländlesachse, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Fehlerhergang ist immer folgender (seit Montag Bürobetrieb):


    1. Mühle mahlt 2...3 Sekunden für 1 großen Becher Caffé (Kännchen & Vorbrühen ein)
    2. Mühle stoppt
    3. Kontrollanzeige Bohnenmangel (durchgestrichene Bohne) auf Dauerleuchten
    4. LED über der 1 leuchtet (Dauerleuchten)
    Beides zusammen bedeutet lt. Doku "Mahlwerk blockiert" Dann arbeitet die Maschine die nächsten 2...3 Bezüge wieder problemlos :-?

    EDIT: Hochsetzen der Stromrate für den Mühlenmotor von 2 --> 4 --> 6 brachte offensichtlich den Erfolg. Heute keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen. Danke an alle [​IMG]
     
  4. #24 Ländlesachse, 05.02.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Gestern hui, heute pfui. Das Ding zickt wieder.

    Hallo,
    nachdem die SMT Silver mich am Donnerstag mit leckerem Caffé Crema begeistert hatte, zickte sie heute umso stärker rum. Beinahe jeder Bezug startete nach ca. 2 sec. Mahlvorgang mit "Mahlwerk blockiert". Ich habe die Bohnen aus dem Vorratsfach entfernt, die Mühle via Multifunktionstool durchgedreht: kein merklicher Widerstand. Bohnen wieder rein: 1. Caffé lief, 2. Bezug: wieder Blockade nach ca. 2 sec. Stromrate mal von 6 auf 5 zurück: keine Änderung :cry:
     
  5. #25 betateilchen, 05.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    wann wirst Du endlich glauben, daß Du das Mahlwerk (zumindest den Motor) tauschen solltest...
     
  6. #26 Ländlesachse, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Hallo,
    ich habe Mahlwerk und Motor ausgebaut und beides gründlich gereinigt. Das Mahlwerk hakte an einigen Stellen. Also Einstellring und Mahlwerkkörpoer mit Edding markiert (auch Gewindegang), demontiert und alle restlichen Kaffeepartikel entfernt. Danach noch die aufgenietete Getriebedeckplatte entfernt (Niete aufgebohrt), mit 2,5mm Bohrer aufgebohrt und M3 Gewinde geschnitten, neu geschmiert & wieder zusammengebaut. Motorkohlen und Kollektor mit Schleifvlies gereinigt (Einbau geht einfacher, wenn man vorher die Kohlen mittels Schlaufen aus z.B. Angelsehne vorspannt) sowie wieder aufgesetzt. Motor hat im Übrigen Stromraten-Kennung 3. Habe die Maschine auf Stromrate 3 gestellt. Kaffeesorte von TCHIBO Feine Milde auf MORENO Caffé Crema gewechselt. Läuft jetzt seit 6 Bechern ohne Problemmeldung "Mahlwerk blockiert". Mal gespannt, wie lange es anhält [​IMG]

    @Betateilchen: kannst Recht haben mit dem Motortausch. Käme als Nächstes dran, wenn sie demnächst wieder rumzicken sollte. Wenn´s jedoch irgendwelche Steinchen waren (habe die Rester beim Säubern des Mahlwerks nicht so genau durchsucht), ist´s mir auch recht.

    Nachtrag: Maschine läuft seit nunmehr 8 Arbeitstagen (Bürobetrieb) problemfrei :)
     
  7. Maulix

    Maulix Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    HALLO alle miteinander Tolle Community:cool:

    Habe mit meiner SMP ein ähnliches Problem.
    Maschine Heizt -Spült - ist Startklar -Kaffebzugstaste gedrückt Mühle macht ganz kurz einen rucker oder (auch nicht ) und die Maschine springt dann auf Standby :evil:.Das gleiche Spiel 1 oder 2-mal und dann geht’s.????:lol:
    Kabel Stecker usw. sind i.O. Mühlen Strom lässt sich nicht einstellen.Habe Sie dank Eurer Anleitungen durchgeprüft.
    Kann mir da jemand Bitte weiterhelfen währe toll.
    Danke.
    MfG Markus
     
  8. #28 t-rex500, 17.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    @Maulix bei dir könnte der Gleichrichter auf der Platine defekt sein.
    @Hardy hast du eine Platine zum Tauschen?
     
  9. Maulix

    Maulix Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    [FONT=&quot]Super :lol:
    Dank für die schnelle Antwort werde den selbigen wechseln.
    Und dann abwarten und hoffentlich Kaffe trinken.
    Gruß Maulix[/FONT]
     
  10. Maulix

    Maulix Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Servus

    So Gleichrichter ist gewechselt ohne erfolg ebenso alle Elkos mit dem selben Ergebnis und was nu????:cry:
    Gruß Maulix
     
  11. #31 Ländlesachse, 14.07.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Hallo betateilchen,
    seit heute glaub´ ich´s. Ein Kollege hat eine Espressoröstung mitgebracht & nun geht gar nichts mehr. Harte, trockene Bohnen hin oder her, ich werde jetzt einen neuen/ überholten Motor besorgen müssen :-(
     
  12. #32 betateilchen, 14.07.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Melde Dich bei Bedarf per email.
     
  13. #33 Ländlesachse, 11.02.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Austauschmotor ITT 404-157 24V

    Hallo,
    ich habe vor einigen Wochen den Mühlenmotor ITT 404.157 24V in der eBucht (170762026426, € 1,- +€ 4,50V&V) neu gekauft & in meine SMT Silver eingebaut. Es mussten noch die Gewinde für die Aufnahmeplatte in die vorhandenen Sacklöcher gebohrt werden. Soweit, so gut. Die Mühle schnurrt nach Generalreinigung auch wieder & der Kaffee schmeckt lecker. Mit der Stromrate für den Mühlenmotor habe ich etwas herumexperimentiert und vor 2 Tagen auf "3" zurückgestellt. Eingestellt war vorher die "6", resultierend aus den Versuchen von dem vorigen VALEO-Motor (mit identischer Teilenommer 404.157 und dem aufgedruckten Wert "3" für die Stromrate), bei dem es jeden 2./3. Bezug die Fehlermeldung "Mühle blockiert" gab. Heute morgen hatte ich nach ca. 2sec. Mahldauer erstmalig wieder die Fehlermeldung "Mühle blockiert". Zuvor hat der Motor unterbrechungsfrei seinen Dienst verrichtet. Vielleicht liegt´s ja auch am Mikroschalter des Bohnendeckels, sh. Post #20. Ich werd´s mal weiter beobachten :-|
     
  14. #34 Ländlesachse, 30.03.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Hallo,
    nach Motortausch & Reinigung lief die SMT ca. 1 Monat völlig problemlos. Nun geht das Ganze wieder los. Die damalige Überprüfung sämtlicher Steckverbindungen und des Mikroschalters am Bohnendeckel brachten keine neuen Erkenntnisse. Seit gestern steht die gute SMT Silver nicht mehr im Büro sondern wieder bei mir zu Hause. Stop Mahlvorgang auch nach diversen Versuchen, die Mühle "frei" zu bekommen, also gröber stellen - mahlen lassen - wieder feiner stellen. In gröbster Stellung lief sie dann mal 1...2 Tassen lang. Ich seh´s schon kommen: die Welle der Mühle hat einen Schaden oder auf der Platine funktioniert etwas nicht wie es soll. Kurz & gut: wenn ich das Teil für € 50,- Materialeinsatz nicht wieder flott bekomme, geht die als Bastlermaschine in die Bucht oder hat sonst noch jemand eine Idee? [​IMG]
    Im Übrigen: ich habe die Bohnensorte gewechselt von EILLES (keine Probleme) auf DALLMAYR
     
  15. #35 betateilchen, 30.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Tausche doch einfach mal den gesamten Aufsatz des Mahlwerks, als die runde "eigentliche" Mühle. Gibt die Maschine eine Fehlermeldung aus?
     
  16. #36 Ländlesachse, 30.03.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Hallo,
    [​IMG]Danke für deine Hilfe.
    Mahlwerktausch werde ich mal vornehmen, hoffentlich bekomme ich ein intaktes gebrauchtes Mahlwerk, ein neues zu kaufen, ist für mich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine Option. Also noch mal Schritt für Schritt die Fehler beheben. War schon froh, dass die Maschine nach 2wöchigem Probebetrieb weitere 4 Wochen im Büro problemlos (gut, es gab vielleicht 1...2 "Blockaden") lief. Also heißt es nun Fehlersuche fortsetzen: Mühle suchen, Steckungen, Elektronik prüfen, Bohnendeckelmikroschalter - wobei, kommt dann die obige Fehlermeldung auch?, Welle krumm oder Bohnen?, vielleicht waren die ja auch sehr hart/ trocken etc. Ist mittlerweile eine echte Zicke - meine SMT :cry:
     
  17. #37 betateilchen, 31.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Mühlenaufsätze habe ich bei Bedarf auch noch einige im Keller.
     
  18. #38 Ländlesachse, 31.03.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

    Hallo,
    besten Dank für das Angebot. Ich habe mir von einem User im Nachbarforum eine Gebrauchtmühle (ohne Mahlscheiben, ohne Motor) bestellt & bezahlt. Den Mikroschalter am Bohnendeckel habe ich einfach mal mit einem Holzstäbchen gedrückt und danach den Kaffeebezug gestartet. Jeweils die selbe Reaktion: die Mühle blockiert nach ca. 1...2 Sekunden mit dem Fehlerbild Bohne + leuchtende 1 (Mahlwerk blockiert).

    Du hast einmal empfohlen den Leistungstransistor BUK552 und 2 Kondensatoren zu wechseln. Sollte ich die gleich noch mit bestellen und vorsorglich tauschen? Kostet ca. EUR 10,- (incl. V+V) :-?
     
Thema:

Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro - Mühle stoppt einfach - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Mühle Gummierung

    Solis Master Pro Mühle Gummierung: Hallo, ich habe gerade meine Solis Master Pro Special gewartet, weil ich sie verkaufen will und dabei auch die Mühle gesäubert. Dabei fiel mir...
  2. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  3. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  4. Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss

    Solis Master Pro Hohlschraube Wasseranschluss: Hallo zusammen, ich lese schon ziemlich lange in Eurem Forum. Jetzt habe ich mich dann doch noch angemeldet und auch schon mein erstes Problem....
  5. Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby

    Solis Master Pro Spezial: Nach Transistortausch immer noch Wechsel in Standby: Hallo zusammen, nachdem meine Master Pro Spezial neulich direkt nach Einschalten wieder in den Standby ging und Rauchzeichen gab, habe ich die...