solis master pro platine verschmort

Diskutiere solis master pro platine verschmort im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin das Erste mal in einem Forum unterwegs und hoffe, daß ihr mir meine Fehler verzeiht. Meine Master pro hat auf der...

  1. #1 bunny_hop01, 17.04.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin das Erste mal in einem Forum unterwegs und hoffe,
    daß ihr mir meine Fehler verzeiht.

    Meine Master pro hat auf der Platine einen geschmolzenen Widerstand,
    ich kann nicht erkennen was es für ein Typ ist.

    Die Position auf der Platine ist zwischen den J172 und dem C33725!

    Ich hoffe, das mir da jemand weiter helfen kann.
     
  2. #2 betateilchen, 17.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: solis master pro platine verschmort

    mach mal bitte ein Foto.
     
  3. #3 bunny_hop01, 18.04.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    Hallo betateilchen,
    ich werde heute abend versuchen ein Bild hochzuladen.
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: solis master pro platine verschmort

    Zwischen J172 uns J172 sitzt noch mal der gleiche Widerstand.Die Kennzeichnung ist Orange Orange Schwarz Schwarz und der letzte Ring ist Braun.Zum Messen müsste ich einen auslöten.
     
  5. #5 bunny_hop01, 18.04.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    Hallo,

    hier sind die Bilder.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf der Platine steht HKMRE V1.3
    die Maschine ist eine Schaerer Opal, in der Überschrift habe ich Solis Master pro geschrieben
    weil ich denke, daß die Teile baugleich sind.
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: solis master pro platine verschmort

    Ja ist der beschriebene Widerstand.Geht dein Brühgruppe sehr schwer? Dreh die mal mit dem Tool von Hand ob die Spindel sich drehen lässt.
     
  7. #8 bunny_hop01, 18.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    Ja, die Brühgruppe geht schwer.
    Ich habe aber keinen Vergleich was leicht ist.
    Der Brühgruppenmotor läßt sich von Hand nicht drehen, an 12V dreht er sich aber.
    Muß ich nur den Widerstand tauschen oder sind noch andere Teile defekt?
    Gibt es eine Grund warum sich der Widerstand verabschiedet hat?
     
  8. #9 bunny_hop01, 20.04.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    Hallo,
    kann mir keiner meine Fragen beantworten?
    :-(
     
  9. #10 S.Bresseau, 20.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: solis master pro platine verschmort

    Wer weiß, warum der Widerstand hochgegangen ist, vermutlich ist noch mehr kaputt, und die PLatine selbst sieht auch etwas angeschmort aus. Das Reparieren von Platinen lohnt ich imho meist nur noch, wenn offensichtlich billige Kondensatoren aufgeplatzt sind.
    Schau mal auf ebay 251260351893 oder hier Solis Master Pro Elekronik ohne Prozessor - Dicofema
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: solis master pro platine verschmort

    Den Motor kannst du nicht von Hand drehen da er eine Spindel als Antrieb besitzt.Entweder der Brühgruppenmotor ist defekt,oder die Brühgruppe geht so schwer das sich dadurch der Widerstand verabschiedet hat.Am besten tausche den Widerstand,den Motor und die beiden J172 und wenn du schon dabei bist dann auch noch die beiden Buk9535.Der Motor ist ein 24V Gleichstrommotor und bekommt im Betrieb um 32V.Was noch defekt sein kann weiss ich nicht.
     
  11. #12 bunny_hop01, 20.04.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    Danke für die Hilfe,
    ich werde die Teile ersteinmal tauschen und dann sehen was passiert.
     
  12. #13 bunny_hop01, 31.05.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    Hallo,

    leider ist nicht nur der Widerstand defekt. Auch der J172 und das Bauteil daneben ist defekt.
    Kann mir jemand sagen, wo ich dafür noch Ersatzteile bekomme?
    Ich suche jetzt schon über 4Wochen, habe aber noch keinen Lieferanten gefunden.
    Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    mfg
    bunny_hop01
     
  13. #14 betateilchen, 31.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: solis master pro platine verschmort

    die Transistoren habe ich alle. Was Du mit "Teil daneben" meinst, weiß ich nicht.
     
  14. #15 bunny_hop01, 31.05.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    ich meine den J172 und rechts daneben den BUK9535.
     
  15. #16 betateilchen, 31.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: solis master pro platine verschmort

    ok. Meine Empfehlung ist: immer alle 4 Transistoren der H-Brücke austauschen. Bei Bedarf schick mir bitte eine email hier über das Forum.
     
  16. #17 bunny_hop01, 31.05.2013
    bunny_hop01

    bunny_hop01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: solis master pro platine verschmort

    vielen Dank betateilchen, das werde ich machen.
     
Thema:

solis master pro platine verschmort

Die Seite wird geladen...

solis master pro platine verschmort - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Solis Master Pro Platine

    Solis Master Pro Platine: Von meiner Ersatzteil-Spender-Solis habe ich noch verschiedene Einzelteile übrig, hier die Platine (passt auch für andere Solis und...
  2. Solis Master Pro Fehler Platine

    Solis Master Pro Fehler Platine: Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem mit einer Platine von einer SMP. Als ich die Brühgruppentür öffnete wurde mit angezeigt, dass sowhl...
  3. Solis Master Pro Anschlüsse Platine

    Solis Master Pro Anschlüsse Platine: Hallo an Alle und willkommen zu meinem ersten Beitrag um mich kurz vorzustellen ich bin Norman, Student, 29 und liebe Kaffee... hab von nem...
  4. Brauche Bild von der Steuerplatine Solis Master Top

    Brauche Bild von der Steuerplatine Solis Master Top: Bräuchte ein Bild von der vorderen Steuerplatine da die IC´s herausgelötet wurden und ich nicht mehr weis wierum sie eingebaut werden
  5. Solis Master Pro - Steuerplatine schaltet sofort wieder ab

    Solis Master Pro - Steuerplatine schaltet sofort wieder ab: Hallo, leider gab meine Ersatz-Steuerplatine gerade spontan während des Kaffekochens auf: Nach dem Einschalten per Netzschalter ist sie erst...