Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

Diskutiere Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal ins Forum geschrieben wegen des Fehlers und auf Grund einiger Tipps zu dem Problem das...

  1. #1 mischroeder, 30.01.2010
    mischroeder

    mischroeder Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte hier schon mal ins Forum geschrieben wegen des Fehlers und auf Grund einiger Tipps zu dem Problem das Rückschlagventil getauscht. Tatsächlich ist der Fehler dann auch weg gewesen.

    Danach ist der Fehler doch wieder aufgetreten. Leider ist mir beim Ausbau der Brüheinheit das Ding aus der Hand geflutscht und kaputt gegangen. Okay - abgebrochene Teile bestellt, wieder eingebaut - und siehe da, die macht wieder normalen Kaffee. Sie war bis dahin gut drei Tage vom Netz weg und ausgeschaltet.
    Als sie Anfang der Woche wieder anfing kurz nach der Aufheizphase sofort begann Wasser irgendwo in der Maschine raus zu pumpen, hab ich sie einfach ausgeschaltete, neben hin gestellt und gewartet. nach Drei tagen Trennung vom Netzt geht sie nun wieder ohne Murren.

    Mein Vermutung ist nun, dass es nicht am Rückschlagventil lag, sondern ein elektrischer Fehler besteht. Vermutlich Elko mit Kapazitätsverlust oder so was. Oder was auch immer die Maschine nach drei tagen wieder gehen lässt.

    Bevor ich nun wild hin und her tausche - als Grund für den Fehler wurde ja auch die Platine angegeben und die ist schon etwas teuer, will mir die nicht auf verdacht kaufen - und ich als Radio Fehrnsehtechniker genügend Erfahrung besitze, erhoffe ich mir hier Hilfe und einen Tipp, was oder welches Bauteil dafür in Verdacht geraten könnte.

    Noch mal zum Feher:
    Maschine an oder läuft - plötzliches Pumpen, Wasser kommt unter der Brüheinhaut aus der Maschine. Macht man die Einheit heraus, steht das Wasser in der Einheit.
    Maschine reproduzierbar drei tage lang vom Strom genommen - und siehe da geht wieder.

    Michael Schröder
     
  2. #2 betateilchen, 30.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Rückschlagventil defekt.
     
  3. #3 mischroeder, 30.01.2010
    mischroeder

    mischroeder Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Hallo

    Wie viele hat die Master Pro denn - denn eines davon hab ich schon gegen ein niegel nagel neues getauscht.
    :-?

    Und wie erklärt sich das dann, dass nach einiger Zeit die Maschine wieder geht?

    Michael Schröder
     
  4. #4 betateilchen, 30.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Die Maschine hat in der Hydraulik nur ein einziges rein mechanisch (alo ohne Magnetspule) arbeitendes Rückschlagventil.
     
  5. #5 t-rex500, 30.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    wenn die Pumpe sofort los läuft ist entweder deine Füllsonde oder der Microschalter am Keramikventil defekt.Wenn du das RV(Messingblock)schon ersetzt hast,kann es nicht mehr am RV liegen.Überprüfe die Füllsonde,wenn du den Massestecker (gelbes Kabel) an der Sonde(Dampfboiler)abziehst muss die Pumpe nach 2Sec loslaufen.
     
  6. #6 betateilchen, 30.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Wir wissen doch gar nicht, welches Ventil ersetzt wurde, denn der User kann offenbar die Magnetventile nicht vom Rückschlagventil unterscheiden. Und wenn das RV tatsächlich defekt ist, ist es völlig logisch, daß die Pumpe nach dem Einschalten sofort losläuft, weil der Füllstand im Dampfboiler nicht gehalten werden kann. Das hat dann weder was mit der Sonde noch mit dem Mikroschalter zu tun.
     
  7. #7 t-rex500, 30.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    natürlich steht doch da das er es getauscht hat,oder bin ich blind?
     
  8. #8 mischroeder, 30.01.2010
    mischroeder

    mischroeder Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Um meine gänzliche Unkenntnis zu toppen: Ich habe den Messingblock ersetzt, der unter dem Satzbehälter Lage nahe der Rückwand liegt.

    das ist mir damals so als Tip gegeben worden.

    Momentan hab ich das Problem, dass die Maschine ja einwandfrei geht. Zur Überprüfung der Sonde müsste ich da nicht warten, bis sie wieder den Fehler zeigt?

    Michael Schröder
     
  9. #9 t-rex500, 30.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    wenn sie läuft ist ja alles ok.Nur wenn sie wieder Wasser pumpt ohne das du was gemacht hast,kannst du meinen Tipp befolgen.
     
  10. #10 t-rex500, 30.01.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Es kann auch nur schlechter Kontakt(Sonde gelbes Kabel) zur Platine am Stecker sein.Wackler!!Kommt recht oft vor bei einer älteren Solis.
     
  11. #11 mischroeder, 30.01.2010
    mischroeder

    mischroeder Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Okay.

    Danke, ich werde der Sache auf die Spur kommen. Früher oder später. Die Kontakte hatte ich schon mal im Verdacht und geprüft. Eigentlich sah alles gut aus.
    Muss mal schauen. Wie gesagt - danke für die Tips. Ich bin froh hier gute Spezialisten zu haben :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Schröder
     
  12. #12 cityslicker, 04.02.2010
    cityslicker

    cityslicker Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Ich habe mit einer SMP ein ähnliches Problem, sobald ich sie anschalte, pumpt sie Wasser in die Brühgruppe, sie hört auch nicht auf, wenn der Tank leer ist. Im Ergebnis dann viel braune Brühe, die rechts aus der Maschine läuft... Ich hatte leider den Fehler gemacht und die Platine ausgebaut und damit eine andere Maschine getestet, bis zum Ausbau hat die Maschine wunderbar funktioniert. Die Pumpe stoppt auch nicht, wenn ich das gelbe Kabel der Sonde auf Masse lege. Ein Rückschlagventil hab ich noch da, das probiere ich jetzt noch, wenn jemand eine andere Idee für mich hat, woran es liegen könnte, wäre ich Euch echt dankbar!:cry:
     
  13. #13 t-rex500, 04.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    wenn du mitgelesen hast dann hast du den Fehler eventuell schon
     
  14. #14 cityslicker, 04.02.2010
    cityslicker

    cityslicker Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    okay, rückschlagventil getauscht und flowmeter gereinigt, leider ohne veränderung. sobald die maschine eingeschaltet wird, pumpt sie, egal, ob wasser im tank ist oder nicht, die pumpe läuft ununterbrochen. ich bin am verzweifeln!:confused:
     
  15. #15 cityslicker, 04.02.2010
    cityslicker

    cityslicker Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    und um missverständnissen vorzubeugen, den mikroschalter fürs heisswasser hab ich auch schon gecheckt, der ist in ordung... zudem müsste die pumpe ja spätestens aufhören, wenn ich den stecker vom mikroschalter abziehe, oder nicht? ich bin für jede hilfe dankbar...
     
  16. #16 t-rex500, 05.02.2010
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    hast du die Füllsonde und den Kontakt am Stecker überprüft?
     
  17. #17 betateilchen, 05.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    steht doch schon oben...

    Ich vermute den Fehler eher hier:

    In der anderen Maschine lag ein elektrischer Defekt vor (meistens das vordere Magnetventil, das einen Kurzschluß verursacht) und dadurch wurde auf der Platine der ULN2003 zerstört.

    Wenn Du die Platine nochmal ausbaust und den ULN2003 (der kleine SMD-Tausendfüßler oben unter der Steckerleiste für die Magnetventile) genau anschaust, läßt sich oft schon die Zerstörung dieses Bausteines rein optisch erkennen.
     
  18. #18 cityslicker, 05.02.2010
    cityslicker

    cityslicker Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Puh, das klingt nicht gut, das bedeutet wohl, dass ich eine neue Platine brauche, oder? Hat hier zufällig jemand eine übrig?

    :cry:
     
  19. #19 betateilchen, 05.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. wenn Du gut löten kannst (oder jemanden kennst, der das kann) dann tauscht Du den ULN2003 einfach aus
    2. Bei Solis kannst Du Deine defekte Platine gegen eine werkrevidierte Platine, voll funktiosfähige Platine tauschen. Das kostet ca. 70 Euro
    Neu werden diese Platinen schon lange nicht mehr produziert.
     
  20. #20 cityslicker, 05.02.2010
    cityslicker

    cityslicker Gast

    AW: Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

    Ich bin leider nicht so gut im löten und kenne auch niemanden, der das kann. :???:

    Also wird mir wohl nur die Tauschplatine bleiben, oder? An wen kann ich mich da wenden?
     
Thema:

Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro pumpt sofort Wasser in die Brüheinheit - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Top pumpt, es kommt jedoch kein Kaffee

    Solis Master Top pumpt, es kommt jedoch kein Kaffee: Ich brauche mal etwas Hilfe...: Meine gute alte SMT hat mich bisher nicht wirklich im Stich gelassen, aber jetzt komme ich nicht weiter. Was ist...
  2. Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?)

    Solis Master Pro pumpt kein Wasser (verstopft durch Kaffee?): Hallo, meine Solis Master Pro pumpt kein Wasser mehr. In den Plastikschläuchen über den Boilern in der Mitte befindet sich kein Wasser mehr. Im...
  3. Solis Master Top Pumpt kein Wasser

    Solis Master Top Pumpt kein Wasser: Hallo zusammen ich Versuche folgendes Problem in den Griff zu bekommen: Beim Bezug läuft erst alles wie es soll dann setzt die Pumpe ein, wird...
  4. Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten

    Solis Master Top - pumpt direkt nach dem Einschalten: Hallo, ich habe mich durch zahlreiche Beiträge bisher gelesen, aber so langsam geht die Hoffnung zu Ende, darum schreibe ich euch mein Anliegen...
  5. Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale: Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen Solis Master Pro Special. (Link zum Verkaufstread) Die Maschine pumpt beim anschalten immer...