Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufen?)

Diskutiere Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufen?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; (Ich habe im Moment einen anderer Thread mit einem Problem mit einer SMPs, hier geht es um eine andere Maschine) Meine Solis Master Pro Special...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    (Ich habe im Moment einen anderer Thread mit einem Problem mit einer SMPs, hier geht es um eine andere Maschine)

    Meine Solis Master Pro Special macht etwas Probleme.

    Es ist Dampf/Luft im Kreislauf und beim Kaffeebezug gibt es zu wenig Kaffee.
    Wenn ich den Wassertank abziehe läuft maschinenseitig Wasser aus dem Stutzen.

    Meine Lösung im Moment: Erst Heißwasser beziehen und warten bis die Luft aus dem Kreislauf ist.

    Ich schätze daher mal, dass das Rückschlagventil an der Pumpe defekt ist und die Pumpe gewechselt werden muss.

    Ich suche also eine neue Pumpe.
    Ich habe bei ebay diese gefunden: (Link)
    Daten: Elektropumpe UlkaEX5 24V
    48 Watt, max. Druck: 15 bar, Durchflussmenge: 650 cm³/min. - Auslaufstutzen Messing

    Passt die? Muss ich da sonst etwas beachten? Bekomme ich die Pumpe auch von einem Boardie? Will ja lieber bei "netten" Menschen mein Geld lassen als bei ebay und Unbekannten.
     
  2. #2 betateilchen, 24.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufe

    Ich kaufe meine Pumpen auch immer bei ebay. Achte aber darauf, auch wirklich die 24V Variante zu bekommen. Die Abbildung in dem von Dir verlinkten Angebot zeigt eine 230V Pumpe.

    Wenn Du nach "Ulka 24V" suchst, findest Du einige Anbieter.
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufe

    Ähm Mist.
    Wie kommt man denn an die Pumpe dran? Da ist ja eine Plastikabdeckung oben drauf.
    Muss ich die Maschine von oben auseinanderbauen und komme dann irgendwann auch leicht an die Pumpe ran, oder gibt es da einen geschickten Trick?

    Zur verlinkten Pumpe:
    Stimmt, auf dme Foto steht 220V, in der Beschreibung 24V. Muss ich mal den Verkäufer fragen, oder bei einem eindeutigem Artikel zuschlagen. SInd 30€ als Preis OK?
    Oder gibt es da und an viel günstigeres?
     
  4. #4 betateilchen, 24.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufe

    Sag mal, das ist doch nicht Deine erste Solis, oder?

    Der Boden ist einfach nur eingeklipst. Mit einem flachen Schraubendreher einfach links an der Wand (von der Brühgruppentür aus betrachtet) loshebeln und hochklappen, dann kannst Du den Deckel einfach rausnehmen.

    Bei der Pumpe würde ich sagen, jeder Preis zwischen 25 und 30 Euro ist ok.
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufe

    Nein meine vierte.
    Eine habe ich mal ganz auseinander gebaut. Aber da war dieses Abdeckung über der Pumpe nicht. Oder ich erinnere mich nicht mehr dran.

    Aber im Prinzip hast du Recht mit deiner "Kritik". Ich könnte mir das auch einfach selber anschauen und selber rausfinden.
    Aber dein Service im Forum ist immer so schnell und genau.

    Ich würde da dran sitzen und machen und tun. Wenn ich dich frage, dann bekomme ich so schnell eine präzise Antwort. Das ist einfach sehr bequem.

    Vielen Dank auf jeden Fall und bitte entschuldige, dass ich es mir so bequem gemacht habe.
     
Thema:

Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufen?)

Die Seite wird geladen...

Solis Master Pro Special | Luft im Kreislauf -> Pumpenwechsel (welche Pumpe kaufen?) - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale

    Solis Master Pro Special | Pumpe pumpt Wasser in Tropfschale: Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen Solis Master Pro Special. (Link zum Verkaufstread) Die Maschine pumpt beim anschalten immer...
  2. Solis Master Pro Special | Seitenteil abbauen

    Solis Master Pro Special | Seitenteil abbauen: Ich frage mich wie man einfach das Seitenteil (linkes, das bei der Hydraulik) ausbauen kann. Ich will da etwas an der Hydraulik reparieren und...
  3. Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion

    Schaerer Opal/Solis Master Pro Special | Kein Fehlercode, aber doch keine Funktion: Ich habe ein Problem mit meiner Solis Master Pro Special. Die Betriebsleuchte leuchtet grün und sonst lechtet nichts. Man kann keinen kaffee...
  4. [Abgelaufen] Solis Master Top VA

    Solis Master Top VA: Biete älteren aber sehr gepflegten Vollautomaten, der beim letzten Entkalkungsvorgang Wasser verlor. Mglw. ist ein Magnetventil kaputt und jemand...
  5. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...