Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfähig.

Diskutiere Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfähig. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 OK [gelöst] Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11...

  1. #1 'Ingo, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 OK [gelöst]

    Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfähig.

    Ich hatte die Solis zerlegt um sie zu reinigen, nach dem Zusammenbauen und ersten Test, positionierte die Brühgruppe nicht bzw. fuhr bis zur mechanischen Endlage.

    Den Schalter habe ich gemessen, er schließt wenn ich ihn drücke, das Signal kommt an X11 5/6 an

    Wenn ich ohne BG teste, also den Türkontakt schließe und nach dem Anlaufen des Motors den Schalter manuell drücke oder Pin 5/6 an X11 überbrücke (oder auch die Lötstellen), läuft der Motor trotzdem weiter. (bis halt Fehler 3 folgt)
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    CPU ist es nicht, gerade mal getauscht :(
     
  3. #3 betateilchen, 29.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Natürlich läuft der Motor bei Deinen Experimenten weiter. Und wenn Du weiter solchen Unsinn machst, wirst Du die Platine noch komplett schrotten. Die Positionserkennung der Endpositionen erfolgt nämlich überhaupt nicht über den Mikroschalter, sondern über die Strommessung des Motorstromes. Beim Erreichen einer Endposition steigt der Strom naturgemäß an und die Spannungszufuhr wird entsprechend umgepolt.

    Wenn das nicht mehr korrekt funktioniert, solltest Du zuerst die beiden 2,2uF Elkos auf der Platine tauschen und danach die 4 Transistoren der H-Brücke und die beiden zugehörigen Vortreibertransistoren (BC337)

    Anmerkung: Ein bißchen logisches Denken zu technischen Vorgängen und Abläufen hilft bei der Maschine normalerweise sehr viel weiter als irgendwelche sinnlosen Experimente an Mikroschaltern.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Ich hatte Gestern noch überlegt, aber als dann die Brühgruppe zum 3. Mal mechanisch klemmte, weil eben die Abschaltung bzw. Umpolung nicht erfolgte, habe ich diese Denke verworfen und in der Tat geglaubt es macht der Mikroschalter.
    Der untere Kolben war bis an seine oberste Position verfahren, die BG musste wegen der Verspannung vom Antrieb abgehebelt werden.

    Was mich jetzt jedoch sehr wundert, die Positionierung hat bis zum zerlegen wunderbar funktioniert. Was jetzt zu der Veränderung geführt hat, da kann ich nur spekulieren. Der Motor unter der Brühgruppe bzw das Getriebe könnte feucht geworden sein.

    Logisches Denken war bei der Sauerei Gestern irgendwie nicht mehr möglich, danke für den Holzhammer :cool:

    Wie wäre jetzt das Vorgehen deiner Meinung nach richtig?
    - Motorspannung parallel messen wenn die BG initial verfährt
    - Umpolung ja/nein

    Wenn jetzt keine Umpolung erfolgt und eigentlich vorher alles einwandfrei funktionierte, dürften die Kondensatoren doch zuletzt in den Fokus rutschen.
    Ich würde jetzt eher an Halbleiterdefekt denken, nur wodurch?
     
  5. #5 betateilchen, 29.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    ???

    Wenn Du meinst :roll:

    Aber wenn ich in den Schaltplan der Platine schaue, sehe ich einen der kleinen Elkos direkt im Meßkreis für die Strommessung verbaut. Und so ein Elko kann durchaus auch einmal kaputtgehen.
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    19
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    So eine Hilfestellung geht auch ohne die Leute immer so anzumachen als wären sie doof.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Ich kann das schon ab, zankt Euch nicht ;)


    Aber um eines klar zustellen
    ...ich habe leider keinen Schaltplan
    ...ich frage nur und "meine", "wissen" tue ich zu dieser Funktion wenig sonst würde ich ja nicht fragen, aber ich möchte...

    ...nicht zwingend eine komplette Bauteil-Renovierung vornehmen, wenn es mir nicht logisch erscheint und ich nachher nicht weiß, woran es letztendlich gelegen hat. Wenn es denn nötig tut, ja gut, dann mache ich es natürlich aber so pauschal würde ich gerne verstehe und es ist ja schon ein Unterschied ob ein Transistor durchfegt oder eine Kapazität austrocknet.

    Ich frage mich halt, warum soll ein Kondensator ausgerechnet gerade zu dem Zeitpunkt abrauchen, wo ich die Maschine mechanisch zerlegt habe um lediglich Kaffeekrümel auszupusten und die Ventile zu reinigen.

    Ein Grund fällt mir ein, sie hat eine Pause von 2 Wochen ohne Strom hinter sich, dass mag etwas verändert haben.

    Mag mir bitte jemand die Bauteilbezeichnung dieses Kondensators nennen, den Layoutplan habe ich hier.
     
  8. #8 betateilchen, 29.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Auf der Platine sind nur zwei Elkos mit 2,2uF und die sind eigentlich nicht zu übersehen ;) Wenn ich mich recht erinnere, heißen die C3 (links neben der H-Brücke, im Strommeßkreis) und C23 (rechts von der CPU). Und wenn Du schon tauscht, tausche bitte gleich beide, denn die dürften auch gleich alt (und gealtert) sein.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    So kleine, da besteht ja fast die Möglichkeit sowas liegen zu haben, thanks ;)
    Gut, das wird Schritt 1, Ergebnis folgt
     
  10. #10 betateilchen, 30.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Idealerweise nimmst Du gleich welche in 105° Ausführung - das hat sich sehr bewährt.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    [​IMG]

    Ausgelötet, definiert aufgeladen, am Multimeter entladen und Entladekurve aufgezeichnet und C1 mit C2 verglichen. (oben C1 zu C2 in Deckung)
    Mmmh, also ich kenne das aus Schaltnetzteilen, da haben 22µF Kondensatoren nur noch 3-6µF und das sieht dann ganz anders aus.

    Mist, nicht wirklich eindeutig, 63V/2.2µF habe ich auch nicht liegen :(
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Ich glaube und hoffe ganz fest, dass Problem erkannt zu haben

    Da hängt doch am CMOS Hexagoninverter zwischen Pin 11 und 12 ein Kaffeemehlstückchen zwischen, wie praktisch wenn das auch noch feucht war (was Gestern ja noch wahrscheinlich war)


    [​IMG]

    Danach kommt der Vorstufentransistor und der hat bestimmt Dauersignal bekommen.
    Ich kann zwar erst am Samstag prüfen ob es die Ursache war, aber wenigstens habe ich bis dahin ein wenig Hoffnung.
    Bitte Daumen drücken ;)

    @betateilchen
    Weißt du, ob der BC337 (unten auf dem Bild, also der obere wenn man von oben in die Solis reinschaut) zur Aufwärtsbewegung gehört?
     
  13. #13 betateilchen, 30.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    T6 = aufwärts
    T7 = abwärts
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    So, ich weiß nicht ob es da noch so eine Art Vorrangsschaltung gibt, dass wenn T7 angesteuert ist, T6 nichts bewirkt, Fakt ist aber...

    ..die Kiste läuft wieder, war also (höchstwahrscheinlich) der feuchte Krümel, Danke für Eure Hilfestellung;-)
     
  15. #15 betateilchen, 30.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Vorrangschaltung? Naja, sagen wir mal so: Die Auf- und Abwärtsbewegung der Brühgruppe wird direkt von der CPU über zwei getrennte Ports gesteuert. Es ist also von da aus schon sichergestellt, dass entweder T6 oder T7 angesteuert wird und nicht beide gleichzeitig.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Ich meinte das auch eher im Zusammenhang mit dem durch den feuchten Krümel durchgeschalteten T6, das kann die CPU ja eigentlich nicht wissen, es sei denn sie fragt Zustände ab.
    Ich freue mich auf alle Fälle wie Bolle dass die Maschine wieder läuft und ich am 3. in der Firma Kaffee brühen kann, was wäre ein Feiertag an dem man arbeiten muss ohne guten Kaffee :cool:

    Ich habe Heute noch einen neuen 2.2µF an mein USB Multimeter gehängt und ich würde sagen, der Zeitverlauf ist nahezu identisch, auch ein gutes Gefühl keine Schrott wieder eingelötet zu haben.



    [​IMG]
    Ein Frage zum Abschluß, ich habe in meiner 2001 gekauften SMT bereits ein Zwischenstück mit Widerständen im Dampfkesselsondenkreis

    Bei der Ersatzmaschine hier (SMT SN-820229954), ist kein Zwischenstück verbaut.
    Die Maschine "soll" angeblich erst 5-6 Jahre als sein, hat aber keinen Aufdruck auf der CPU und auch keine anderen Hinweise auf das Produktionsdatum.

    Hat Solis die Widerstände bei neueren Maschinen bereits auf der Platine verändert, so dass die zwischengeschalteten nicht mehr nötig sind um die Temperatur im Dampfkreis zu erhöhen?
     
  17. #17 betateilchen, 30.09.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Deine SMT ist 9 1/2 Jahre alt und den Zwischenstecker hat der Vorbesitzer wahrscheinlich einfach ausgebaut und weggelassen. Vielleicht weil er schlichtweg nicht wußte, welchen Sinn das Zwischenstück hat. Auf der Platine wurde diesbezüglich m.W. nichts verändert.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Herzlichen Dank :)

    Jetzt sehe ich auch ein 01er Datum auf der Pumpe, ganz schön alt.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann als Abschluß noch ein paar erschreckende Bilder, der Vorbesitzer hat immer fleissig den Satbehälter, Tank und die Tropfschale in den Spüler gestopf (wegen der Hygiene meinte er...), nur die wesentlichen Verschmutzungen erreicht man ja nicht wirklich :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so schön sieht sie wieder aus
    [gelöst]
     
  19. #19 betateilchen, 01.10.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    "schön" liegt immer im Auge des Betrachters. Mit diesen alten unpräzisen Danfoss Ventilen - womöglich immer noch mit nicht angepassten 24V Spulen - sieht für mich keine Maschine wirklich schön aus.

    Aber wenn Du mit schön eher sauber meinst, hast Du natürlich recht :cool:
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfä

    Das ist mir auch aufgefallen, meine andere SMT hat bereits ab Werk die 29V(?) Spulen verbaut gehabt.
    Nun spritzt sie noch im Bereich der Brühgruppe rum, das Drehgelenk "nebelt" von irgendwie her zu.
    O-Ringe sind alle ersetzt, auch die im Drehgelenk und auch der Schlauch der in der Feder geführt wird, ist neu. Dennoch kommt noch irgendwo Druckwasser her...
    Morgen ist auch noch ein Tag GN8:cool:
     
Thema:

Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfähig.

Die Seite wird geladen...

Solis Master TOP - Brühgruppe fährt sich fest, Schalter bis X11 aber funktionsfähig. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  2. La Marzocco, linke Brühgruppe schwach

    La Marzocco, linke Brühgruppe schwach: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage Wir betreiben eine mobile Kaffeebar und haben die 2gruppige La Marzocco Gb5 eingebaut. Seit...
  3. Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe

    Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Domobar. Aus irgend einem Grund fällt immer wieder der Siebträger aus der Gruppe....
  4. Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege

    Bezzera Mitica Top und das Thema Pflege: Guten Morgen liebes Forum, ich lese hier schon seit knapp 2 Jahren immer mal wieder mit und habe mich vor ein paar Monaten angemeldet. Letzte...
  5. Schalter für Demoka Espressomaschine

    Schalter für Demoka Espressomaschine: Liebe Foristen, da die neue Heizung für meine Gaggia TE auf sich warten lässt, versuche ich, meine Minimoka wieder in Gang zu bringen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden