Solis Master Top: Elektronik defekt

Diskutiere Solis Master Top: Elektronik defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Solis Master Top meines Vaters hat von gestern auf heute den Geist aufgegeben, es geht gar nichts mehr nichts leuchtet. Erste...

  1. #1 Mark_Twain, 08.10.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    die Solis Master Top meines Vaters hat von gestern auf heute den Geist aufgegeben, es geht gar nichts mehr nichts leuchtet. Erste Diagnose: Trafo defekt. Auf der Sekundärseite kommt keine Spannung und der Stecker (X3) ist an den Kontakten 1 und 3 angeschmort.
    Ohne die Platine auszubauen ist mir nur noch aufgefallen, das das blaue Bauteil C4 (direkt neben dem Stecker X3) feine Risse im Gehäuse hat (siehe Foto).

    [​IMG]

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Trafo als Folge eines anderen Defekts kaputt gegangen ist, daher scheue ich mich, zum Test einen anderen Trafo (meinen einzigen) anzuschließen. Also frage ich erst mal hier im Kaffeenetz, bevor ich was falsch mache. Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Übrigens: Ich habe hier noch eine Solis Master Pro als Ersatzteilspender stehen. Sind die Platinen untereinander austauschbar? Dann wäre die Reparatur schnell erledigt ;-)
     
  2. #2 betateilchen, 08.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Der Stecker sieht übel aus, den solltest Du mit einem Glasradierer saubermachen. EInem anderen Trafo kann eigentlich nichts passieren, das erste Wichtige was nach dem Trafo kommt, ist der Gleichrichter.

    Die Platinen von Master Pro und Master Top sind untereinander austauschbar, sofern Du auch die CPU austauscht.
     
  3. #3 Mark_Twain, 09.10.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Der Trafo ist gar nicht defekt. Ich hatte das Messgerät auf Gleichstrom eingestellt... :oops: (gibt es den schäm-Smiley auch in extra groß?)

    Was wäre jetzt der nächste Diagnose-Schritt? Den Gleichrichter prüfen? Muss er dafür ausgelötet werden?
    Auf der Unterseite der Platine sind mir 3 "ungesund" aussehnde Lötstellen aufgefallen, die, wenn ich es richtig gesehen habe, zu den Bauteilen D2, T5 und T4 gehören.

    [​IMG]

    Hat die Platine der Master Pro irgendwelche Einschränkungen gegenüber der Top, wenn ich die CPU mit tausche?
     
  4. #4 betateilchen, 09.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Die sehen nicht ungesund aus, da hat einfach schonmal jemand Bauteile getauscht.

    welchen Teil dieses einfachen Satzes hast Du nicht verstanden?

    Die Platinen sind absolut identisch, die CPUs nicht. Das habe ich aber auch schon gefühlte 3419 Mal hier im Forum erklärt.

    Für alle Waldorfschüler:

    1. zähle die Tasten am Master Top Bedienteil
    2. zähle die Tasten am Master Pro Bedienteil
    3. nimm einen Taschenrechner und berechne die Differenz
    4. unterstreiche das Wort "und" in Aufgabe 3.
     
  5. #5 Mark_Twain, 09.10.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Jetzt habe ich es auch verstanden :-D Austauschbar muss ja nicht unbedingt identisch bedeuten.
     
  6. #6 mhelbing, 09.10.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    484
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    das mit den Waldorfschülern solltest du mal erklären. Und das meine ich ernst. Willst du hier etwa ein Gruppe diffamieren?
     
  7. #7 betateilchen, 09.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    nö.[​IMG]
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    23
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Vielleicht sollte das heissen das nicht alle User einen hohen Intelligenzquotient haben.Kann man sich auch irren.
     
  9. #9 Mark_Twain, 10.10.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Danke :) Jetzt läuft sie wieder und Vaters Kaffeeversorgung ist wieder hergestellt.

    So ganz identisch waren die Platinen aber nicht ;-) Die aus der "Pro" hat zwei Relais an der Stelle wo bei der "Top" eine kleine Extra-Platine mit großem Kühlkörper sitzt. Jetzt klickt es beim Schalten der Heizung, aber die Funktion ist wieder wie gehabt.

    Damit ich bein nächsten Mal nicht mit zwei kaputten Platinen da stehe, würde ich sie gerne versuchen zu reparieren. Wo fange ich da am besten an? Gibt es ein Bauteil, dass man als erstes verdächtigen sollte? Es leuchtete ja nicht einmal die Standby-LED - würde das auf den Gleichrichter hindeuten?
     
  10. #10 betateilchen, 10.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Doch, die Platinen sind identisch. Wenn Du Dir die Bezeichnungen der Platinenversionen anschaust, wirst Du das feststellen. Die Zusatzplatine wurde irgendwann nachträglich auf die Platine aufgelötet, und zwar genau in die Lötaugen, wo zuvor zwei Relais saßen. Ich löte diese Huckepack-Platine übrigens immer runter und baue dann wieder zwei hochwertige Relais ein. Das hat sich bei mir auf Dauer als die bessere Lösung herausgestellt.

    Nein, denn der Gleichrichter ist beim Standby-Leuchten überhaupt nicht im Spiel. Hauptverdächtige in Deinem Fall sind die beiden großen Kondensatoren sowie die einzelne Diode unterhalb des blauen Kondensators.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    1.631
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Du meinst Vergleiche mit Waldorfschülern kommen von Usern mit niedrigem IQ?
    Würde ich so nicht verallgemeinern, oft fehlt es nur an emotionaler Intelligenz.
     
  12. #12 Mark_Twain, 30.10.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Madiger Mist! :evil: Jetzt hat sich die Maschine mit dem gleichen Fehlerbild wieder verabschiedet (Maschine funktionierte den ganzen Tag, abends ausgeschaltet, am nächsten Morgen tot.) Und natürlich hatte ich noch keine Zeit, mich um die Reparatur der ersten Platine zu kümmern.

    Wenn es nicht gerade ein Zufall war, würde ich sagen, dass es so aussieht dass ein anderes Bauteil der Maschine die Platinen beschädigt. Nur welches? Vom Bauchgefühl her könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht etwas mit dem Brühgruppenmotor zu tun hat, das der oft nass ist.

    Müssen die Teile zum Testen ausgelötet werden? Nach provisorischem "Herumgemesse" in ingebautem Zustand würde ich sagen, dass die Diode funktioniert (Messgerät zeigt 685 in die eine Richtung und "-" in die andere).
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 30.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    -Möglicherweise war bloß der Stecker auf der Platine noch nicht sauber und hat wieder Kohle angesetzt?

    -Der Brühgruppenmotor sollte wirklich nicht sonderlich nass sein.
    Da solltest mal die brühgruppe gründlich überholen, ggf. den unteren Brühkolben modifizieren und die Winkelverschraubung am unteren "Ventilstecker" durch einen Winkel-Legris ersetzen falls dort noch die alte Version mit dem geringen Querschnitt verbaut ist.

    -Die Diode ist i.O.
     
  14. #14 Mark_Twain, 31.10.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Danke für die Antwort! Jetzt wird es richtig kurios: Mein Vater ruft gerade an und berichtet, dass die Maschine wieder funktioniert. Er hatte die Brühgruppe geputzt und die Maschine stand tagelang offen. Möglicherweise ist jetzt die Fehlerursache verschwunden, weil alles getrocknet ist? Vermutlich war die Platine nie defekt... Wenn wirklich Feuchtigkeit den Fehler verursacht, kommen doch eingentlich nur BG-Motor, Trafo und Flowmeter in Betracht.

    Aber du hast recht, es sollte unter der BG sicherlich nicht nass sein, aber dieses Problem habe ich bisher nicht in den Griff bekommen. Der untere Brühkolben ist bereits modifiziert und lässt sich leicht durch blasen, aber trotzdem fließt das Wasser beim Spülvorgang nicht schnell genug ab. Der Einbau der Legrisverbindung klingt da auf jeden Fall nach einer sinnvollen Modifikation. Wo kann ich denn so ein Teil kaufen?
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Ganz sicher nicht. Weder Motor noch Flowmeter hindern die Maschine am Standby-Betrieb und der Trafo ist vollständig vergossen.
    Die Maschine läuft sogar noch wenn sie 10cm hoch in nicht zu salzigem Wasser steht.

    Die Steckverbindung am Trafo sekundärseitig dagegen ist dem obigen Bild nach ein absoluter Ausfallkandidat.
    Wahrscheinlich ist die unvermeidliche Vibration in der Zwischenzeit für die "Selbstheilung" verantwortlich.
    Schau zuerst nach was da aktuell eingebaut ist.
    Das ist keine Modifikation sondern eine Anpassung an die aktuelle Version.

    Reichart, Dicofema, Pneumatik-Ausstatter werden sowas sicher haben, ich habe immer gebrauchte von den ausgebauten Rückschlagventilen zweckentfremdet.

    Das ist die alte Version: 28

    Und hier der Legris stattdessen verbaut: 30

    P.S.: Natürlich müssen das Drehgelenk und die Schlauchverschraubung am oberen Ventilstecker (die nicht geändert wurde und weiterhin den geringen Querschnitt hat) ebenfalls sauber sein damit der Abfluss richtig funktioniert.
     
  16. #16 Mark_Twain, 08.11.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Danke für die Antworten. Es war tatsächlich von Anfang an ein Kontaktproblem an dem dreipoligen Stecker vom Trafo. Ich hatte daran gewackelt und siehe da: LED an-aus-an-aus. Ich habe die Kontakte aus dem Steckergehäuse herausgezogen und den braunen Schmor-Schmodder abgefeilt und seither läuft die Maschine wieder.


    Zum Thema Brühgruppenentwässerung: Der untere Ventilstecker ist bereits mit Legris-Anschluss versehen. Wenn ich unten reinpuste, ist der Widerstand auch recht gering. Der untere Kolben ist auch bereits modifiziert und sauber. Der obere Kolben bringt jedoch einen viel höheren Widerstand wenn ich in den Schlauch hinein blase. Ist das normal? Am oberen Ventilstecker liegt es aber nicht, der ist sauber und lässt sich leicht durch blasen.

    Eine weitere Engstelle, die ich gesehen habe die Schlauchverschraubung an der unteren Ventilbuchse. Könnte man hier auch mit einem Legris-Anschluss den Abfluss verbessern?
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 08.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Solis Master Top: Elektronik defekt

    Herzlichen Glückwunsch! :)
    Ja, da ist eine Düse im oberen Kolben.
    Ja, da lässt sich auch einer einsetzen. Die Bodenabdeckung lässt sich dann etwas schwerer einsetzen, aber klappt wohl.
     
Thema:

Solis Master Top: Elektronik defekt

Die Seite wird geladen...

Solis Master Top: Elektronik defekt - Ähnliche Themen

  1. Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder

    Solis MasterTop: suche Bezugsquelle für 4 mm Schlauch / Haltbarkeit Legris Verbinder: Hallo, ich habe hier eine SMT Baujahr vermutlich um 1998, die derzeit "kernsaniert" wird. Das gute Stück hat soweit ich sehen kann, wenig...
  2. Solis Master Top: Tank reinigen

    Solis Master Top: Tank reinigen: Hallo! Wie reinigt man eigentlich am besten den Tank der SMT? Kann man den Schwimmer ausbauen, um die Pampe, die sich in der Ecke ansammelt,...
  3. Solis Master Top: Pumpe schwächelt (vermutlich)

    Solis Master Top: Pumpe schwächelt (vermutlich): Hallo zusammen, bei der SMT meines Vaters scheint mir im Lauf der Zeit die Leistung der Pumpe nachgelassen zu haben. Der Kaffeebezug dauert...
  4. Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?

    Solis Master Top: Rote + Grüne Led leuchtet - Abrechnungsmodus?: Guten Abend, ich hab heute meine funktionierende Solis Master Top zerlegt um sie gründlichst zu reinigen. Ich hab sie zusammengebaut und...
  5. Solis Master Top: Bezug zu Ende laufen lassen bei Wassermangel

    Solis Master Top: Bezug zu Ende laufen lassen bei Wassermangel: Hallo zusammen, gibt es bei der Solis Master Top eine Möglichkeit einzustellen, dass ein Bezug noch zu Ende laufen soll, wenn während des...