Solis oder Rancilio?

Diskutiere Solis oder Rancilio? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des Kaffeegenusses, So langsam verspüre ich wieder die Lust nach Espressi. Ich hatte vor Jahren eine Quickmill Pegaso 3035, nur...

  1. #1 Gaumengenuss, 26.12.2022
    Gaumengenuss

    Gaumengenuss Gast

    Hallo Freunde des Kaffeegenusses,

    So langsam verspüre ich wieder die Lust nach Espressi. Ich hatte vor Jahren eine Quickmill Pegaso 3035, nur irgendwann war ich nicht mehr zufrieden mit dem Geschmackserlebnis und hatte sie dann verkauft. Umgestiegen bin ich inzwischen zu den guten Alten Zeiten des Porzellanfilters.

    Seit etlichen Jahren meide ich auch Industriekaffee und hole meine Bohnen aus einer lokalen Privatrösterei und bin auch sehr zufrieden mit der Bohnenqualität.

    Als Mühle kommt bei mir die Solis Scala Zero zum Einsatz. Ob diese genug fein mahlen kann für einen Espresso, habe ich bislang nicht ausprobiert mangels fehlender Espressomaschine.

    Ich hatte die letzten Tage bei meiner Suche nach einer passenden Maschine auch bei Solis mal nachgesehen und mir ist dort die Grind & Infuse Perfetta ins Auge gefallen. Optisch sehr schmeichelhaft und wie meine alte Quickmill quasi eine All-In-One Maschine. Nur finden sich leider keinerlei Berichte zu dieser Maschine, ob sie was taugt und wie die Haltbarkeit aussieht, ggf. Reparaturmöglichkeiten. Der Bezug würde wohl direkt beim Hersteller erfolgen, da ich bisher keinen Händler vor Ort kenne, der diese Marke vertreibt - meine Mühle bezog ich damals auch direkt von Solis. Diese hat bisher in der Qualität überzeugt - jedoch war es eben nur fürs Mahlen von Filterkaffee.

    Bei Gesprächen bei einem lokalen Händler hatte mir die Rancilio Silvia empfohlen. Die Optik gleicht eher einem Schuhkarton. Aber wichtiger ist das Produkt, was herauskommt, auch wenn das Auge gerne verwöhnt werden darf. Am Ende ist eine Espressomaschine für mich jedoch ein Werkzeug und da ist mir Qualität (auch Berarbeitungsqualität!) wichtig. Mir wurde gesagt, dass Rancilio eher alles zusammenwürfelt, was denen in die Hände kommt. Einen wirklichen Plan sollen sie da kaum haben und am Ende könnte man denken, jede Maschine ist ein Unikat. Allerdings ist die Technik wohl recht einfach und robust.

    Beim weiteren Stöbern bin ich auf die Rancilio Silvia Pro gestoßen. In einem Test wurde recht gut beschrieben, was ich von der Maschine erwarten kann. Link dazu darf ich leider noch nicht hinterlegen (Hätte ich gerne als Quelle mit angegeben)

    Meine alte Quickmill hatte einen Thermoblock und den würde ich nicht mehr haben wollen. Bei der Solis ist angegeben, dass sie keinen haben soll, aber auch keine Angabe zu finden, die groß der Boiler ist. Finde ich seltsam. Die Rancilio Silvia Pro ist hingegen ein Dualboiler, was die Milchkaffeefraktion in der Familie sicher zu schätzen weiß.

    Zu meinen Trinkgewohnheiten:
    Ich brauche nicht viel Kaffee. Mehr als einen Pott Filterkaffee trinke ich nur sehr selten pro Tag. Bei den Espressi sind etwa 1-3 pro Tag angedacht. Wichtig ist mir da Qualität vor Quantität. Eventuell für mich ab und an auch mal einen Cappuccino oder Latte Machiato.

    Bei mir ist leider sehr hartes Wasser im Lieferumfang. (> 25 Grad dH)

    Das machte die Solis mit dem intergierten Filter auch interessant. Eben nichts was zusätzlich rumsteht.

    Auch die PID-Steuerung für eine konstantere Temperaturgestaltung finde ich eine richtige Sache.

    Dass ein Dualboiler sicher kaum zu vergleichen ist mit einem einfachen Boiler, ist mir bewusst. Die beiden Maschinen unterscheiden sich halt sehr voneinander. Auch vom Preis.

    Nun meine Fragen:

    1. Benötige ich zwingend eine andere Mühle für den Espresso?
    2. Schmeckt Kaffee mit weichem Wasser sehr anders/besser? Lohnen sich Filtersysteme nur für Kaffee, auch in Bezug auf Preis/Leistung?
    3. Was ist grundsätzlich von Solis-Espressomaschinen zu halten? Da würde ich gerne auf eure persönlichen Erfahrungsberichte setzen - die Suchfunktion hat mich hier nicht wirklich weitergebracht
    4. Wäre eine Rancilio Silvia Pro schon Overkill für mich? Das Budget müsste dafür mindestens verdoppelt werden, ggf. noch eine Mühle dazu.
    5. Wie steht es um die Vergleichbarkeit von Qualität, Reparaturmöglichkeit bzw. Reparaturnotwendigkeit. Wie ist die Störanfälligkeit bei solchen Maschinen? Die Quickmill hatte ich etwa zwei/drei Jahre und hatte da keine Aussetzer.
    6. Auf was sollte ich noch achten? (Händler vor Ort wäre wünschenswert bei ggf. Nachfragen/Sorgen/Problemen)
    7. Wie kommt es, dass die Solis trotz PID und Mühle im Vergleich so "günstig" angeboten werden kann, wo andere da meist er anfangen und das ohne Mühle?

    Ich weiß, dass Rancilio hier einen guten Ruf genießt und vermutlich die Tendenz besteht, dass mir dazu geraten wird. Alternativen sehe ich jedoch gerne und ich möchte euch um Sachlichkeit bitten und sofern möglich auf persönliche Erfahrungen basiert erklärt bekommen, warum Modell A weniger gut ist als Modell B.

    Es geht mir nicht um Markenfetischismus sondern ich möchte für mich ein gutes Werkzeug finden, um meinem Gaumen bei Wunsch einen tollen Espresso bieten zu können.
     
  2. #2 Silvaner, 26.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wir wissen nicht, was Deine familiäre Milchkaffeefraktion an „Umsatz“ bringt und welche Getränke sie genau bevorzugt.Nach Deinem persönlichen und wahrscheinlichen Trinkprofil zu gehen, fängt der Overkill bereits ab einem Einkreiser an.
    Wäre vielleicht hilfreich (auch für Dich) den KN Fragebogen auszufüllen.
    Solis würde ich streichen (wie auch andere Hersteller, die von der Espressomaschine über den Haartrockner bis zum Racletteofen so ziemlich alles für den Haushalt anbieten).

    Zu Rancilio
    Die Rancilio Group stellt für den Gastrobereich anerkannt gute Maschinen her. Da müsste doch schon etwas mehr Know-how vorhanden sein als nur ein wildes Zusammenbasteln. Und für den Hausgebrauch ist die Silvia seit 25 Jahren auf dem Markt! Über ihre Ästhetik kann man sich streiten (wie bei jeder Maschine) , über die Qualität (von Machine und vor allem über den Espresso) eher nicht.
     
    Marshall6, ccce4, cappufan und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 26.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Fast sicher: Ja.

    Auch ja, aber vor allem schützt es die Maschine. So hartes Wasser würde auch ich nicht ungefiltert in eine Espressomaschine packen. Ein Tischfilter ist da leider auch nicht ausreichend. Ich würde dann einen Festwasserfilter oder Umkehr-Osmose Anlage installieren inkl. 3-Wege Hahn. Alternativ ginge wohl auch passendes Flaschenwasser.

    Objektiv ja, subjektiv kommts halt drauf an. Hier haben viele nominell totales Overkill Equipment (ich selbst auch). Bei der Silvia ist es halt schön, dass du den zweiten Boiler abschalten kannst wenn du ihn nicht brauchst und zuschalten wenn dann Milchgetränke zubereitet werden sollen.

    Also wenn du da 25 °dH hartes Wasser reinkippst würden mich frühe Defekte aufgrund von verkalkung nicht wundern. Bessere Reparierbarkeit sollte die Rancilio bieten. Ist eben kein "Appliance" Hersteller, wie Solis u.A.

    Billige Mühle, billige Fertigung in China, billiges Thermojet-System und wahrscheinlich miese Temperaturstabilität (da hilft vermutlich auch der tolle "adaptive" PID nicht, was auch immer das sein soll). Und natürlich auch nur ein Einkreiser und kein Dual Boiler.

    Nunja, die Solis ist halt irgendwie gepimpte Supermarkt Technik, während ein Hersteller wie Rancilio, seine Gastroerfahrung in Haushaltsgeräte einfließen lässt. Das schlägt sich dann eben nieder in der gelieferten Qualität.
    Während die Solis also den unbedarften Kaffeekonsumenten im Elektromarkt abgreift (Maschine so schnell heiß wie ein KVA, alles in einem Gerät, viele Blenderfeatures). So steht bei Rancilio die Getränkequalität im Vordergrund. Das sind also auch gut 15 min Aufheizzeit und die gelieferten Features sind auch tatsächlich entwickelt worden um den Espresso zu verbessern und nicht nur um einen Haken an die Feature Liste zu setzen.
     
    Silvaner und Gaumengenuss gefällt das.
  4. #4 Gaumengenuss, 26.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2022
    Gaumengenuss

    Gaumengenuss Gast

    Danke für deine Antwort.

    Bisher werden aufgrund mangelnder Möglichkeit Milchprodukte auswärts konsumiert. Selbst zu Zeiten der Quickmill wurden nur gelegentlich Milchprodukte kredenzt. Kann sich natürlich mit der entsprechenden Maschine ändern.

    Ich mag halt auch kein Doppelinvestment tätigen, daher gilt es halt im Vorfeld gut zu recherchieren und zu überlegen, was für mich am Ende das sinnvollste Produkt ist. Wie gesagt, es geht mir nicht um eine bestimmte Marke, sondern Alles muss stimmen. Wartbarkeit, Reinigungsmöglichkeit, Verfügbarkeit der Ansprechpartner, falls was ist, Preis/Leistung.

    Das Argument mit einem Mischkonzern ist natürlich valide. Vielleicht sollte ich da mein Augenmerk wirklich eher auf einen Spezialisten wenden.

    Ich werde das auf jeden Fall alles in meinen Gedankengängen mit berücksichtigen und danach mein Budget abstecken und auch sehen, woher ich meine Maschine beziehen kann. Onlinekäufe gilt es eher zu vermeiden.

    Ich wurde mittlerweile auch per PN nach dem Testbericht gefragt und da diese Info für alle zugänglich sein soll, hier der Link dazu.

    (Affiliate-Link entfernt)

    So haben vielleicht alle Interessenten, denen es wir mir geht eine gute Gelegenheit sich zu belesen. Ist ja immer ein schwieriges Thema, das passende für sich selber zu finden.
     
    shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 26.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Das ist sicherlich sinnvoll. Wenn klar ist welches Budget verfügbar ist und welche Getränke zubereitet werden sollen, kann dir mit dem Fragenkatalog sicher geholfen werden eine Maschine zu finden.
     
  6. #6 yoshi005, 27.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.091
    Wenn es kein Thermoblock sein soll und eine Kombimaschine sein muss (ich würde Mühle und Maschine immer getrennt kaufen), könntest Du Dir mal die Lelit Anita PL42 TEMD anschauen. Die ist Made in Italy und sicher solider als die genannte Solis. Falls Mühle und Maschine getrennt sein dürfen, könntest Du die Lelit PL41TEM anschauen und eine Mühle, z.B. die Eureka Mignon Specialita, dann hast Du etwas vernünftiges für den Einstieg.
     
    Gaumengenuss, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Aus meiner Erfahrung bei meinen Eltern damit: Ja, unbedingt.

    Bei dem harten Wasser musst Du schon zum Schutz der Maschine mit einem sehr leistungsfähigen Filter arbeiten, vielleicht sogar besser mit geeignetem Flaschenwasser.
    Für dich persönlich kann ich es nicht beantworten, möglicherweise täte es auch ein Zweikreiser.

    Aus meiner Sicht ist zumindest die klassische Silvia ohne PID aus der Zeit gefallen. Als Einkreiser würde ich dann eher zu einer Lelit mit PID greifen.
    Mit der Silvia Pro hat sich Rancilio in die richtige Richtung entwickelt, wenn es denn ein Dual Boiler sein soll.
    Wenn Milchschaum tatsächlich in Zukunft eine große Rolle spielen sollte, wäre mit ein Einkreiser zu umständlich. Da könntest Du dir auch als Zweikreiser eine ACM Pratika anschauen.
     
    Gaumengenuss, yoshi005 und shadACII gefällt das.
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    All-In-One Maschinen sind meist nix, können alles aber nichts richtig gut. Kaufe eine Maschine und eine Mühle getrennt. Dann kann man auch mal updaten, ohne gleich alles abgeben zu müssen. Oder wenn etwas kaputt ist, muss man nicht alles weg tun, sondern kann einen Teil neu kaufen.

    Bei Wasser nimmst Du Volvic statt Leitungswasser, dann hast du Ruhe. Und das schmeckt.

    So schlimm sieht die Rancilio auch nicht aus. Ich kenne die Maschine selbst nicht, aber die kleineren sind recht häufig im Einsatz hier und bisher gibt es viele zufriedene Stimmen. Insofern wird auch die große Pro gut abschneiden.
     
    Gaumengenuss gefällt das.
  9. #9 Gaumengenuss, 27.12.2022
    Gaumengenuss

    Gaumengenuss Gast

    Nun habe ich noch eine andere Maschine auf dem Schirm. Gesetz dem Fall - was für mich tendenziell die Richtung sein wird - ich lege mir eine Dual-Boiler Maschine zu.

    Was ist von der Lelit Elizabeht PL92T zu halten? Nach kurzer Recherche hat sie nur 2/3 der Kosten der Rancilio Sivlia Pro, was natürlich ein gern mitgenommener Beiwert wäre. SIe hat ja ebenso wie die Rancilio zwei Kessel und ist auch mit PID-Steuerung. Vom Design für mich ansprechender, da sie mir fürs Auge gefälliger vorkommt - klar alles Geschmackssache!

    Interessantweise hätte mein favorisierter Händler auch Lelit im Programm. Schonmal ein Pluspunkt.

    Der Gedanke für eine Kombimaschine kam auf, da nicht so viel Platz in der Küche ist. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass Einzelgeräte einen besseren Job erledigen. Danke für die Anregungen von euch.

    Wie steht es um die Mühlen von Lelit? Die Überlegung ist, warum nicht alles aus einem Hause nehmen.
     
  10. #10 mr.smith, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Die Elisabeth schneidet sehr gut ab.
    Ist sicher ein guter Kaufkandidat !

    Bei den Mühlen soll die Lelit William nicht schlecht sein.
    Die Fred würde ich nicht nehmen.

    .
     
    Mikepower11, Gaumengenuss und shadACII gefällt das.
  11. #11 shadACII, 27.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Die Elizabeth ist eine sehr interessante Maschine, die hier durchaus Anhänger hat. P/L Technisch ein super Deal IMO.

    Auch gut, die optisch passende Lelit William PL72 wäre da der geeignete Kandidat.
     
    Mikepower11 und Gaumengenuss gefällt das.
  12. #12 Gaumengenuss, 27.12.2022
    Gaumengenuss

    Gaumengenuss Gast

    Da ist der nächste Schritt der Weg zum Händler. Ich habe nun erstmal meinen Favorit in Form der Lelit Elizabeth nebst William Mühle gefunden und werde mich damit weiter auseinandersetzen.

    Danke für eure Unterstützung. Rechnet bitte nicht so schnell mit einer Rückmeldung zwecks eines Kaufs, da es bei mir nicht eilt und auf die Kosten im Blick gehalten werden müssen, wo derzeit noch andere wichtiger Dinge bei mir anstehen. Der Plan steht aber bei mir und ich fühle mich von euch gut unterstützt bei meiner Kaufentscheidung.
     
    iceman, yoshi005, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Solis oder Rancilio?

Die Seite wird geladen...

Solis oder Rancilio? - Ähnliche Themen

  1. Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?

    Budget 450€. Lelit Anita oder Solis?: Hallo zusammen, Bin aktuell dabei meine erste siebträger zu suchen. Ich möchte mit dieser gerne Kaffee Creme machen, Espresso und Americano....
  2. Solis 166 Reinigung oder Ersatzmahlwerk?

    Solis 166 Reinigung oder Ersatzmahlwerk?: Hallo habe diese Kaffeemühle bestimmt bald 20 Jahre lang. Läuft immer noch einwandfrei. Ich habe leider die Mühle nie gereinigt oder mit...
  3. Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?

    Solis Barista Perfetta Plus oder QM Orione oder...?: Grüß euch, nach langem Recherchieren bin ich bei meiner Suche nach einer passenden Siebträgermaschine für uns immer noch nicht zu einer...
  4. Kaufberatung: Solis ST-Maschine oder ne klasische ST Maschine?

    Kaufberatung: Solis ST-Maschine oder ne klasische ST Maschine?: hallo zusammen ich kenne mich bis jetzt mit kaffee leider nur mit nespresso aus. doch ich bin schon seit jeher unzufrieden damit. nun hab ich...
  5. Solis 166 oder Graef CM 800 für French Press

    Solis 166 oder Graef CM 800 für French Press: Ich habe bereits eine Graef CM 800 die ich für Espresso (Siebträger) verwende. Da ich allerdings auch häufig French Press Kaffee mache und das...