Soll ich Geld ausgeben?

Diskutiere Soll ich Geld ausgeben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Statt Graef cm800 lieber eine Demoka 203, solider und stufenlos.

  1. #21 S.Bresseau, 07.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Statt Graef cm800 lieber eine Demoka 203, solider und stufenlos.
     
  2. #22 muemmel, 08.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Für den Filterkaffee unbedingt ne Tchibo-Mühle nehmen, preiswerter bekommst Du es nicht.
    Für den Filterkaffee (und French Press) werden überwiegend gleich große Körnungen gebraucht, wärend für Espresso Körner unterschiedlicher Größe in einem optimalen Mengenverhältnis gebraucht werden. Daher unterschiedliche Mühlen.
     
  3. #23 Koelner, 08.04.2021
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Danke Muemmel für die Erklärung.

    Da ich in der direkten Nachbarschaft eine CM 80 (4J alt und sehr gut erhalten) für 25 EUR bekam musste ich zuschlagen. Jetzt fehlt noch die Gaggia. Also falls jemand eine hat und in gute Hände abgeben will freue ich mich auf ein Angebot!
     
  4. #24 muemmel, 08.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Gucke ob der Dampfregler dicht ist oder tropft. Wenn der undicht ist kostet Dich das Ersatzteil rund 30 Euro. Und nicht anknallen den Dampfregler, sondern nur leicht zudrehen bis Ruhe ist. Sonst ist der ruckzuck kaputt.
    Auch wenn viele das hier anders sehen, auch mit einer CM 80 kann man einen anständigen Espresso machen der fast alle Gaststättenespressos toppt. Wichtig ist nur, dass sie fein genug malt. Bei der alten CM80 mussst Du möglicherweise Unterlegscheiben drunterlegen. Wichtig ist ein anständiger und frischer Kaffee. Ich lasse mir meinen immer aus München von Kaffee Fausto schicken. Das 250-Gramm Beutelchen zu rund 7 Euro. Ich nehme dann 4 250g-Beutel an Stelle von einem 1kg-Beutel, damit er frisch bleibt.
    Vielleicht hast Du ja auch einen guten Kleinröster in Deiner Nähe. Und ordentlich tampern mit einem ordentlichen Anpressdruck. Wenn Du gerne einzelne trinkst hole Dir ggf noch das Einersieb von La Marzoco (z.B. bei Tidaka) und einen 41mm-Tamper. Und am besten einen bodenlosen Siebträger. Zum einen wird der schneller warm und zum anderen siehst Du da Deine Fehler besser (Spiegel).
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

Soll ich Geld ausgeben?

Die Seite wird geladen...

Soll ich Geld ausgeben? - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen

    [Beratung] Deutschland gegen Italien wo soll die Reise hingehen: Hallo Espressofreunde_innen, ich bin am Überlegen mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu kaufen. Durch mein aktuelles Setup trinke ich am...
  2. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  3. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  4. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  5. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...