Soll ich Geld ausgeben?

Diskutiere Soll ich Geld ausgeben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Statt Graef cm800 lieber eine Demoka 203, solider und stufenlos.

  1. #21 S.Bresseau, 07.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.404
    Zustimmungen:
    8.560
    Statt Graef cm800 lieber eine Demoka 203, solider und stufenlos.
     
  2. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Für den Filterkaffee unbedingt ne Tchibo-Mühle nehmen, preiswerter bekommst Du es nicht.
    Für den Filterkaffee (und French Press) werden überwiegend gleich große Körnungen gebraucht, wärend für Espresso Körner unterschiedlicher Größe in einem optimalen Mengenverhältnis gebraucht werden. Daher unterschiedliche Mühlen.
     
  3. Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Muemmel für die Erklärung.

    Da ich in der direkten Nachbarschaft eine CM 80 (4J alt und sehr gut erhalten) für 25 EUR bekam musste ich zuschlagen. Jetzt fehlt noch die Gaggia. Also falls jemand eine hat und in gute Hände abgeben will freue ich mich auf ein Angebot!
     
  4. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Gucke ob der Dampfregler dicht ist oder tropft. Wenn der undicht ist kostet Dich das Ersatzteil rund 30 Euro. Und nicht anknallen den Dampfregler, sondern nur leicht zudrehen bis Ruhe ist. Sonst ist der ruckzuck kaputt.
    Auch wenn viele das hier anders sehen, auch mit einer CM 80 kann man einen anständigen Espresso machen der fast alle Gaststättenespressos toppt. Wichtig ist nur, dass sie fein genug malt. Bei der alten CM80 mussst Du möglicherweise Unterlegscheiben drunterlegen. Wichtig ist ein anständiger und frischer Kaffee. Ich lasse mir meinen immer aus München von Kaffee Fausto schicken. Das 250-Gramm Beutelchen zu rund 7 Euro. Ich nehme dann 4 250g-Beutel an Stelle von einem 1kg-Beutel, damit er frisch bleibt.
    Vielleicht hast Du ja auch einen guten Kleinröster in Deiner Nähe. Und ordentlich tampern mit einem ordentlichen Anpressdruck. Wenn Du gerne einzelne trinkst hole Dir ggf noch das Einersieb von La Marzoco (z.B. bei Tidaka) und einen 41mm-Tamper. Und am besten einen bodenlosen Siebträger. Zum einen wird der schneller warm und zum anderen siehst Du da Deine Fehler besser (Spiegel).
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
Thema:

Soll ich Geld ausgeben?

Die Seite wird geladen...

Soll ich Geld ausgeben? - Ähnliche Themen

  1. PID - wann sollte man nicht weitermachen?

    PID - wann sollte man nicht weitermachen?: Hi. Ich hab meine Lelit PL041 Plus auf eine PID-Steuerung umgebaut und heute nochmal den PID rangenommen. Sensor ist ein PT100, der oben auf dem...
  2. Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?

    Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine "mal wieder Anfängerfrage". Ist die Farbveränderung im Siebträger (nach 2 Monaten fast täglicher...
  3. Welchen Wasserfiltersystem sollte man nehmen?

    Welchen Wasserfiltersystem sollte man nehmen?: Hallo, Ich würde gerne meine Giotto Evo R ans Festwasser anschließen. Gestern habe ich einen Wasserhärtetest gemacht, wo sich herausgestellt hat...
  4. BFC ELA krümelt und soll umgebaut werden

    BFC ELA krümelt und soll umgebaut werden: Hallo zusammen, ich wollte meine Ela zur Preinfusion nach dem Tank-Modell von @gunnar0815 umbauen. Bin mir leider nicht ganz sicher, wo ich die...
  5. Kaufberatung KVA, Siebträger, oder was soll es sein?

    Kaufberatung KVA, Siebträger, oder was soll es sein?: Hallo zusammen, zuerst einmal freue ich mich dass Forum hier gefunden zu haben. Habe tatsächlich hier schon viel gelesen und auch einige Sachen...