Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :-)

Diskutiere Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :-) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bevor ich anfange, unter einem falschen Account einen erfundenen Renovierungsberichtet zu einer nicht existenten Kaffeemaschinen zu posten,...

  1. #1 Barista, 15.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bevor ich anfange, unter einem falschen Account einen erfundenen Renovierungsberichtet zu einer nicht existenten Kaffeemaschinen zu posten, bekenne ich mich zum Sommerloch und erlaube mir, hier mal - abseits des Thema Kaffee - auf eine interessante Stellungnahme des Herrn Schirrmacher von der FAZ zu verweisen:

    Bürgerliche Werte: „Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat? - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET

    Ich hoffe nur, dass heute nicht zufällig der 1. April ist und mich könnt jetzt nur noch verwundern, wenn bald in der Presse stünde, dass der Papst geheiratet hat.

    Ein wenig trifft der Artikel jedoch genau das, was mir auch in letzter Zeit durch den Kopf geht (wobei ich mich hier intellektuell nicht mit den Machern der FAZ gleichstellen will).:lol:


    René
    (ich weiß, die FAZ darf nicht wählen, es klang aber einfach besser)
     
  2. #2 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    Ich habe gestern auch nicht schlecht gestaunt, als ich mir ohne Vorahnungen diesen Artikel zum morgendlichen Kaffee durchgelesen habe...

    Ich dachte schon, dass der Tag eigentlich nicht mehr wundersamer werden könnte, aber dann hat mich der designierte MP aus SH eines Besseren belehrt...

    Aber es war ja Liebe :shock:
     
  3. #3 Paul_FfM, 15.08.2011
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    Reißerische Headline hast Du da gewählt, die es aber nicht richtig trifft. Die FAZ Überschrift von gestern bezog sich auf einen Artikel von Charles Moore im Telegraph. Und nicht mal der wählt jetzt links, sondern überlegt nur, was bei den Konservativen falsch gelaufen ist.
    Grüße
    R.
     
  4. #4 LaCrematore, 15.08.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    Genau das ergibt sich ja aus der Lektüre des Artikels. Den finde ich gut, wenn auch mir noch viel zu sanft formuliert...

    Auch die arrivierten Linken decken das System.
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    Mir gefällt die seit einiger Zeit zu beobachtende Annäherung der FAZ an die Titanic ;-) ... z.B. das Titelfoto mit entspr. Text, geniale satirische Überschriften (die z.T. nur mit spezifischem Insiderwissen als solche zu erkennen sind) und dediziert ironische Artikel nicht nur im Feuilleton, sondern zunehmend auch im "ernsthaften" Teil, immer mehr Karikaturen von Greser & Lenz (Titanic-Urgestein) statt vom grauenhaften Ivan Steiger, usw... wenn jetzt noch Sport und Finanzmarkt entfiele, könnte man die FAZ fast schon empfehlen :lol:
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    @hade: Full ACK, bis auf Ivan Steiger.

    Ivan Steiger ist halt eine völlig andere Sorte Humor als Greser & Lenz, aber eigentlich finde ich beide ziemlich gut. Steiger ist halt sehr hintersinnig, während Greser & Lenz ja meistens ziemlich derbe sind. Beide haben natürlich auch mal ihre langweiligen, doofen oder sonstwie nicht so tollen Aussetzer.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  7. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    Hi hawi - interessantes Thema... und sicher eine Geschmacksfrage.

    Der Hintersinn ist mir bei Steiger oft zu viel oberlehrerhafter "Sinn" und zu wenig "Hinter" (auf daß ihn auch wirklich jeder mitbekommt) - nur leicht verklausulierte Selbstverständlichkeiten (ja natürlich müssen wir die Erde retten, und natürlich fühlen sich Unterdrückte unwohl) :roll: Schön für die Bestätigung bestehender Ansichten, doch irgendwie fehlt mir das aufrüttelnde Potenzial.

    Dagegen fahren Greser & Lenz einen ganz anderen Ansatz: krachig, primitiv, durch Übertreibung und Verfremdung erst jene Fallhöhe erzeugend, die einem die Absurditäten des politischen und sonstigen Lebens, an die man sich schon zu gewöhnen begann, erst wieder richtig ins Hirn & Bewußtsein hämmert. Daß sie sich dabei an (und über) die Grenzen des "guten Geschmacks" bewegen, gehört allerdings (genauso wie bei der Titanic) zur Methode, gelingt nicht immer gleich gut und kann bei manchen Leuten - ganz ohne Hintersinn - durchaus auch nach hinten losgehen :lol:
     
  8. #8 Barista, 16.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob die FAZ aus Ihrer konservativen Ecke kommt oder ich selbst einfach immer konservativer denke.
    Ich finde einfach, dass die Artkel immer Substanz haben und ich für mich - selbst wenn ich politisch anderer Ansicht sein sollte - meine Informationen gut herausziehen kann.

    Pflicht ist bei mir jedoch die Dienstags-Ausgabe mit "Motor und Technik". Leider ein wenig zu autolastig aber ansonsten immer sehr interessant zu lesen für alle die irgendwie Interesse an Technik haben.
    Man sollte denen mal etwas über Espressomaschinen anbieten. Da konnte ich bislang noch fast nichts lesen.
    Die Artikel über neue Golfschläger kann man ja auslassen. :)
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)

    Ausgangspunkt für den Artikel von Frank Schirrmacher war dieser - weltweit stark beachtete und kommentierte - aus dem Daily Telegraph von Charles Moore, der zwar erwähnt wird, aber nicht verlinkt ist:

    I'm starting to think that the Left might actually be right.

    So ist Schirrmacher für mich erst verständlich, denn er setzt die Lektüre dieses Artikels voraus.

    Ebenfalls äußerst lesenswert in dem Zusammenhang:

    The moral decay of our society is as bad at the top as the bottom.

    Sicher sehr spezifisch auf Großbritannien bezogen, aber cum grano salis für alle heutigen "westlichen" Staaten zutreffend.
     
  10. #10 badalucchino, 17.08.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :)


    Hatte Gelegenheit, in Ermangelung norwegischer Sprachkenntnisse einige Wochen BBC-Nachrichten und -Recherchen zu konsumieren. Der wichtigste Satz, der dabei fiel, lautete: "Dies alles (die Unruhen) kam nicht über Nacht und die Probleme sind seit langem bekannt". Und ich möchte hinzufügen: Die Probleme sind nicht moralischer, sondern ökonomischer Natur. Der von dem o.g. Artikel diskutierte "moralische Zerfall" der britischen Gesellschaft hat klar benennbare sozio-ökonomische Ursachen, die der Eton-Absolvent Cameron eigentlich kennen müsste. Es gilt, in England wie überall auf der Welt, Brechts Satz aus der Dreigroschenoper: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"
     
Thema:

Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :-)

Die Seite wird geladen...

Sommerloch-OT: Die FAZ wählt links :-) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  2. Gastroback 42612 Advanced Pro G Tassen Wahltaste rattern

    Gastroback 42612 Advanced Pro G Tassen Wahltaste rattern: Hallo ! Ich habe eine Gastroback 42612 Advanced Pro G. Seit kurzem habe ich das Problem,das wenn ich auf die Taste für 1 oder 2 Tassen drücke,...
  3. Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten

    Anfänger Kaufberatung/fragen zu den ausgewählten Produkten: Hi, Mein Name ist Michael, ich bin 29Jahre alt und komme aus BaWü, ich trinke leidenschaftlich gern Kaffee (nicht schlagen, momentan noch aus...
  4. Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt

    Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt: Hallo und Grüß Gott werte Forums-Teilnehmer, vor kurzem hatte ich einen Thread bezüglich Hilfestellung zur Auswahl einer passenden Maschine...
  5. [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread: Manche mögen sich noch erinnern, es wurde mal vor langer Zeit über ein neues Logo für das KaffeeWiki diskutiert. (Link zum alten Logo-Thread)...