Sondeanfertigung

Diskutiere Sondeanfertigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leser, ich hoffe jemand kann mir einen nützlichen Tipp geben. Ich suche dringend jemanden, der mir eine Sonderanfertigung einer...

  1. Steffi

    Steffi Gast

    Hallo liebe Leser, ich hoffe jemand kann mir einen nützlichen Tipp geben. Ich suche dringend jemanden, der mir eine Sonderanfertigung einer Kaffeemaschine erstellen kann. Komplett neu. Eine Maschine, die es so noch nicht gibt.
    Kennt da jemand einen Bastler?

    Danke im Voraus. MfG :-D
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Sondeanfertigung

    Bastler gibt es viele. :)
    Aber ohne Problemstellung (=genauere Informationen) wird es prinzipbedingt keine Lösungen geben...
     
  3. #3 langbein, 12.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    2.601
  4. #4 Gregorthom, 12.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Sondeanfertigung

    Bleiben Fragen offen:
    - Gewerbliche oder private Nutzung der Maschine?
    - Designwünsche
    - Preisvorstellung
    - komplett neuer technischer Aufbau, oder nur das Äußere?

    Gruß
    Gregor
     
  5. Steffi

    Steffi Gast

    AW: Sondeanfertigung

    Hallo Gregor,

    Es ist eine gewerbliche Nutzung. Bräuchte davon eventuell auch mehrere.

    Designwünsche teilweise. Es kommt nicht auf die "Schönheit" der Maschine an, sondern, dass Sie passend gemacht wird nach meinen Vorstellungen. Hier gibt es einige Vorgaben (z.B. kleine Größe) die eingehalten werden müssen. Zudem sollte Sie mit 12 V betrieben werden.

    Preis ist Verhandlungssache.

    Ich brauche einen kompletten neuen technischen Aufbau, da es eine Maschine, wie ich Sie brauche, nach meinem Kenntnisstand nicht gibt.

    Vielen Dank für eure Antworten & Hilfe!
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    379
    AW: Sondeanfertigung

    Hi

    also im Grunde hast du bisher nur eine Idee und noch keine konkreten Plan oder technisches Konzept?

    Viele Grüße,

    Max
     
  7. #7 mr.peterbuilt, 12.10.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    144
    AW: Sondeanfertigung

    Wie sind denn nun Deine Vorstellungen?
    Was soll die Maschine denn können? Welche Getränke, welcher Durchsatz?
    Btw. Gewerbliche Nutzung und 12V find ich schon etwas schräg.
    Falls die Maschinen mobil eingesetzt werden, gibts ja noch andere Möglichkeiten, z.B. Gasbetrieb.

    Gruß
    Sascha
     
  8. #8 alterschwede, 12.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    371
    AW: Sondeanfertigung

    Wird eine Herausforderung! :)

    Mit 12V und (angenommener) 2000W Heizung fließt da 170 A durch die Kabel… da schmilzt eine normale Kabel weg


    Warum muss es 12V sein? Warum nicht 230V Oder 400? Wenn mobiles Equipment, es gibt ja Verlängerungskabel...
     
  9. #9 Gregorthom, 12.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Sondeanfertigung

    Bei gewerblicher Nutzung sind IMHO Heimbastler schon außen vor, d.h. Du musst Dich an einen Fachbetrieb wenden.
    Das Thema 12V und Kaffeemaschine hatten wir hier schon mal, Ergebnis: Man braucht viele Batterien/Akkus + einen passenden Spannungswandler. Teuer/kompliziert/schwer.

    Ich vermute mal, die Maschine soll mobil auf einem Fahrzeug/Fahrrad benutzt werden. Da bleibt eigentlich nur: Gas (erfordert meines Wissen Sondererlaubnis) oder externe Stromzuführung. Alles Andere macht keinen Sinn.

    Gruß
    Gregor
     
  10. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    98
    AW: Sondeanfertigung

    Genau hier fehlen entscheidende Informationen von Deiner Seite.
    Aber insgesamt kommt mir die Aktion samt Anfrage sehr unausgegoren vor.
     
  11. #11 groovingandi, 12.10.2012
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    104
    AW: Sondeanfertigung

    Was ein normales Kabel ist, ist Ansichtssache:)... So ab 50mm² aufwärts sollte das kein Problem sein. Die Frage ist da eher, welche Quelle dann diesen Strom liefern soll?

    Aber mal im Ernst: so lange da nicht genauer spezifiziert ist, was denn eigentlich gewünscht wird, kann man viel spekulieren. Es gibt ja z.B. durchaus 12V-Bialettis und bisher war immer nur die Rede von einer Kaffeemaschine, nicht speziell von einer Siebträgermaschine.
     
  12. Steffi

    Steffi Gast

    AW: Sondeanfertigung

    Nein ein technisches Konzept gibt es nicht, deswegen brauche ich einen Spezialisten, der eine Maschine entwirft und welche zu meinen Anforderungen passt.
    Die Maschine soll:
    - mind. 200 Kaffeespezialitäten täglich brühen können (Heißwasser, Espresso, Kaffee, evtl. Kaffeespezilitäten mit Milch, je nachdem ob es realisiebar ist mit einem Milchtank oder Milchpulver, müsste man schauen wie man es unterbringen könnte)
    - Brüdauer ca. 5 Sekunden für einen Kaffee/Espresso
    - das geht natürlich nicht mit frischem Kaffee, also brauche ich eine Alternative (Pads, Pulver, Kapseln etc) also kein Siebträger, die Maschine soll voll automatisch sein
    - die Maschine soll mobil eingesetzt werden. Ob Gas oder Strom - da brauche ich eben einen Spezialisten, der mich hier beraten kann, so dass das ganze am Ende funktioniert.
    Wobei ich nicht denke, dass ich für den Gasbetrieb eine Erlaubnis bekomme...
    Verlängerungskabel kann hier leider nicht genutzt werden. (Mobilität!)
    - Die Maschine sollte klein sein. Maximale Breite 40cm.

    Falls von den Lesern einer jemanden kennt, der sich mit dieser Thematik auskennt, bitte Nachricht mit Kontaktdaten. Danke!
     
  13. #13 Terranova, 12.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    1.772
    AW: Sondeanfertigung

    Bist Du bereit mal eben eine 5 stellige Summe dafür aufzurufen ?
     
  14. Nycon

    Nycon Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sondeanfertigung

    Brühdauer von 5 Sekunden? Da kommst du aber auch mit Instantgranulat auch nur ganz schwer hin, wenn es "Ich drücke den Knopf und 5 Sekunden später muss es fertig sein" sein soll. Die meisten Instantautomaten die ich kenne benötigen da auch locker 10 bis 20 Sekunden für.
     
  15. #15 Gregorthom, 12.10.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Sondeanfertigung

    Sorry, aber eine Maschine für diese Vorgaben gibt es nicht und die wird Dir keiner für eine Hand voll Geld bauen. 5sec./Brühvorgang schaffen wenn überhaupt nur große Kaffeevollautomaten, die funktionieren aber weder mit Gas noch 12V.
    Eine Kapselmaschine braucht schon länger als 5sec. Bei 200 Kaffee/Tag ist diese Zeitvorgabe für den Brühvorgang eher unrelevant, oder rechnest Du mit 200 Kaffee/Stunde?

    Mobil wirst Du bei den Anforderungen keine Maschine mit Strom betreiben können, es sei denn Du hast großen Laderaum für starke Batterien.

    Bedenke auch, dass Du Warmwasser brauchst um Tassen zu spülen, oder irgend etwas anderes zu reinigen. Meine sogar, dass das eine Vorgabe für mobil betriebenen Kaffeeverkauf ist. Somit hättest Du einen zuätzlichen Stromverbraucher.

    Andere Möglichkeit: Stromgenerator, der stinkt und macht Lärm, ausreichend Brennstoff muss mitgeführt werden. Müsste aber sicherlich in der Klasse 2-3000Watt Minimum sein, die Dinger sind schon richtig groß.

    Gruß
    Gregor
     
  16. #16 silverhour, 12.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.494
    Zustimmungen:
    6.563
    AW: Sondeanfertigung

    Vor meinen Augen sehe ich schon Menschen mit einer Kaffeemaschine als Bauchladen vor dem Wanst geschnallt durch FuGäZo's und durch Messehallen wandeln und Kaffee zapfen .... :roll:
    Am sinnigsten wäre hier wahrscheinlich so ein Kaffe-Konzentrat-System zum Mit-Heißwasser-Aufgießen wie von Douwe E. Aber wer einem soetwas in überschaubarer Auflage baut? Keine Ahnung...
     
  17. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sondeanfertigung

    reine zeitverschwendung, dieser thread (manch einer würde es vielloeicht auch »zeitdiebstahl« nennen...).
     
  18. Steffi

    Steffi Gast

    AW: Sondeanfertigung

    Danke für eure Antworten.
    10 sec wären auch noch im Rahmen. Es gibt Maschinen, die einen Kaffee auch in 3-4 sec brühen, jedoch ist mir bewusst, dass das mit meinen Vorgaben schwer sein wird. Deshalb brauche ich ja jemanden, der sich hier mal mit mir hinsetzt und das löst.
    Warmwasser zum Tassen spülen brauche ich nicht.
    Laderaum ist begrenzt verfügbar.
    Wenn die Maschine qualitativ hochwertig ist und das umgesetzt wird, was ich brauche, dann ist eine 5 Stellige Summe angemessen.

    MfG
     
  19. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    770
    AW: Sondeanfertigung

    Nur mal interessemäßig gefragt.
    Was
    soll wer, woraus trinken, (und was so teures Equipment zur Zubereitung braucht).
     
  20. #20 Iskanda, 12.10.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.379
    Zustimmungen:
    9.814
    AW: Sondeanfertigung

    Ich denke auch dass du hier falsch bist was die Fertigung angeht.
    Frage doch einmal bei den Herstellern von Maschinen (in Italien) nach.
     
Thema:

Sondeanfertigung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden