Sonderschau coffee shop - Hogatec 2002

Diskutiere Sonderschau coffee shop - Hogatec 2002 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); .. Edited By Monsignore on Aug. 21 2002 at 12:08

  1. #1 67-1017432760, 18.08.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    ..



    Edited By Monsignore on Aug. 21 2002 at 12:08
     
  2. #2 67-1017432760, 21.08.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Also auf Wunsch den Claudia Beitrag (diesmal mit Link zur Überprüfung) und Stefan (12 min spätere) "Originalmeldung" gesammelt. Stefans Kommentar ist mir nicht mehr zugänglich, war aber irgendwie der Vorwurf einer "verfälschten" Berichterstattung (dazugedichtet, ausgeschmückt - oder ähnlich) enthalten. Diese Kommentierung empfand ich als unangemessen. Wenn das hier die Rubrik "Veranstaltungen und Termine" sein soll, ist eine Notiz in meinen Augen so informativ wie die andere und es sollte hier darauf ankommen, die Veranstaltung zu erwähnen. Wer will kann sich das anschauen.
    Über die unterschiedliche Inhalte, die sich ja nur auf die unterschiedliche Darstellung der Coffee-Shop Szene beziehen können, kann man sich, wenn notwendig an anderer Stelle auseinandersetzen.

    Gruß Claudia



    hogatec 2002: Sonderschau "Coffee-Shop"
    Quelle

    Ein Highlight der hogatec 2002, Internationale Fachmesse
    Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, vom 6.
    bis 10. Oktober 2002 in Düsseldorf, ist die bereits zum
    zweiten Mal stattfindende Sonderschau "Coffee-Shop".
    Nach dem Ersterfolg vor zwei Jahren wird die
    Ausstellungsfläche auf der diesjährigen hogatec viermal so
    groß sein: Auf 2.000 qm Ausstellungsfläche präsentiert sich
    die gesamte Anbieterpalette rund um das Kaffeegeschäft,
    natürlich mit Schwerpunkt auf dem boomenden
    Coffee-Shopbereich. Über vierzig namhafte internationale
    Unternehmen haben ihre Teilnahme an der Sonderschau
    zugesagt.

    Die Coffee-Shop Idee greift zunehmend auf andere Bereiche
    über , z.B. als Kaffee-Ecke in Bäckerei und Konditoreien, in
    Kaufhäusern, Drogeriemärkten oder Buchhandlungen - Coffee
    is everywhere. Auch an den Hervorhebungsmerkmalen wird
    gearbeitet: natürlich am konsequenten Ladenstyling wie am
    Kaffeesortiment - sortenreine Provenienzen sind angesagt,
    reine Arabica sind "in", Robusta is "out".

    Mitten auf der Sonderfläche: eine Ausstellung von
    Diplomarbeiten der Fachhochschule Düsseldorf mit dem
    Thema "Entwicklung eines serienreifen Coffee-Shop's".
    Angrenzend wird eine italienische "bar centrale" mit einer
    Kaffeehauseinrichtung des 19. Jahrhunderts inklusive
    historischer Maschinen rekonstruiert.



    Sonderschau Coffee-Shop auf 2.000 Quadratmetern

    Auf 2.000 Quadratmetern präsentieren 40 internationale Unternehmen zur hogatec vom 6. bis 10. Oktober aktuelle Produkte und Verfahren rund um das Kaffeegeschäft. Damit ist die Sonderschau "Coffee-Shop" viermal so groß wie zu ihrer Premiere im Jahr 2000.

    Kaffeemaschinen, Heißluftöfen, Wärmegeräte: Immer leistungsstärker und handlicher, dabei optisch durchgestylt und verstärkt in den Sichtbereich gerückt, so die Zukunft der Geräte und Maschinen im Kaffeehaus! Ein Trend, dem die Anbieter mit Hightech unter formschönem Design folgen. Vielseitig auch die Palette der schnell zu bereitenden Convenience-Produkte, die zum Kaffee angeboten werden.

    Im Zentrum des Coffee-Shops befindet sich eine gediegene Lounge mit Ledersesseln und jeder Menge Inspirationen zum Verweilen: Hier referieren Experten über Trends und Innovationen aus der Kaffeebranche, werden Filme gezeigt, kann aktueller Kaffeehausmusik gelauscht werden oder einfach nur Kaffee in seinen verschiedensten Variationen genossen werden.

    In der "bar centrale" nebenan ist ein italienisches Kaffeehaus des 19. Jahrhundert originalgetreu aufgebaut. Angrenzend präsentiert die Fachhochschule Düsseldorf Diplomarbeiten zum Thema "Entwicklung eines serienreifen Coffee-Shops". Die Gegenüberstellung von neu und historisch soll zu Diskussionen über die Zukunft des Kaffeehauses anregen.
     
  3. #3 De Crescenzo, 21.08.2002
    De Crescenzo

    De Crescenzo Gast

    Um mal auf die Sache zu sprechen zu kommen....mir ist es reichlich egal, ob ich eine Information aus einer Original-Quelle oder aus dritter Hand erhalte, solange der Inhalt nicht grundlegend verfälscht wird. Hier wird mal wieder das Haar des grauen Bartes gespalten....

    Wenn ich mir die Meldung so durchlese, bekomme ich den Eindruck, als wolle die Industrie den gegenwärtigen Trend so weit wie möglich aufhalten. Den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker in der Tasche wie noch vor zwei Jahren, Coffee-Shop-Ketten breiten sich nicht so aus wie sie gedacht haben....warum sollte das auf dem Markt der Maschinen so viel anders laufen?
    Aus Automaten wird man nie einen Caffè herausbekommen wie aus einer Siebträgermaschine, egal mit wieviel Hightech dieser ausgestattet wird und wie trendy er designed sein mag. Bei einer Siebträgermaschine überwiegt die ausgewogene und handwerklich gut zusammengestellte Ausstattung, um dem Barista eine bestmögliche Hilfe zur Seite zu stellen. Hier wird meines Erachtens kein Rad mehr neu erfunden, sondern die bestehenden Geräte können noch optimiert werden, womit Kinderkrankheiten beseitigt werden können. Dies geschieht schon, ich meine, Luciano hat hier mal eine Liste der positiv veränderten Maschinen gepostet.
    Wenn ich dann jedpch solche Meldungen lese, habe ich den Eindruck, der ganze Espressomarkt befindet sich auf allen Ebenen im Aufbruch. Hightech, Lounge und Tamtam...ich glaube, da wird keinem Trend gefolgt, sindern da soll einer geschaffen - oder zumimindest möglichst lange am Leben gehalten werden.

    Nur zu! Solange wir uns hier der ultimativen Caffè-Zubereitung über den Mahlgrad, die Bohne und den Anpressdruck nähern, kann's uns wurscht sein. Ich mache mir noch mal einen ...mmh... und nehme das Treiben amüsiert zur Kenntnis.

    Buona notte ragazze e ragazzi

    De Crescenzo
     
Thema:

Sonderschau coffee shop - Hogatec 2002

Die Seite wird geladen...

Sonderschau coffee shop - Hogatec 2002 - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)