Sonntags in der Rösterei....

Diskutiere Sonntags in der Rösterei.... im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Moin aus Bremen, gestern hatten wir ein kleines "Kaffeekränzchen" in der Rösterei. Es waren doch einige Kaffeeinteressierte dabei, die sich durch...

  1. #1 Bremer Kaffee, 07.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2013
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    Moin aus Bremen,

    gestern hatten wir ein kleines "Kaffeekränzchen" in der Rösterei. Es waren doch einige Kaffeeinteressierte dabei, die sich durch unsere Kaffees getrunken haben, als Handaufguß, aus der Moccamaster und Aeropress. Kevin hat gebacken und die Brownies wurden mit viel Kaffee heruntergespült. Zum Abschluß gab es, wie es sich für ein ordentliches Kaffeekränzchen gehört, auch unsere selbst angesetzten Kaffeeliköre zum probieren. :-D

    Das Ganze hat soviel Spass gemacht, dass wir das in unregelmäßigen Abständen wiederholen werden. Für die Kaffee-Netzler der Region werde ich die Termine mit entsprechenden Vorlauf hier im Forum und auf unserer Homepage posten.

    Viele Grüße
    Oliver & Kevin
     
  2. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sonntags in der Rösterei....

    Sehr gute Idee
     
  3. #3 Schlemihl, 08.10.2013
    Schlemihl

    Schlemihl Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sonntags in der Rösterei....

    Hallo Oliver & Kevin,

    ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich für die Einladung bedanken. Mir hat der Nachmittag sehr gut gefallen, die Kaffees haben sehr gut gemundet, die Brownies von Kevin waren super lecker und die Röstvorführung war auch super spannend und aufschlußreich :D

    Der Lampocoy schmeckt meiner Freundin und mir übrigens sehr gut und neigt sich schon dem Ende zu, naja waren ja auch nur 250g ;). Dannach wird dann wohl der Bob-O-Link gekillt. Haltet mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, würd gern nochmal bei der einen oder anderen Sache dabei sein wollen. Kevin wenn du magst, dann gib mir bei Zeiten doch mal ein Feedback von der Mühle, die du noch testen wolltest. Bin gespannt.....

    Grüße,
    Hendrik
     
  4. #4 Bremer Kaffee, 09.10.2013
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: Sonntags in der Rösterei....

    Moin Hendrik,

    freut mich das es Dir gefallen hat, uns hat es auf jeden Fall Spass gemacht. Das Feedback über den Mühlentest wird Kevin Dir bald geben können, wir werden die Mühle noch ein paar Tage ausgiebig testen.

    Gruss
    Oliver
     
  5. #5 Bremer Kaffee, 13.10.2013
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: Sonntags in der Rösterei....

    wieder ein Sonntag in der Rösterei....

    ...heute hatten wir den zweiten Sonntag zum "Kaffeekränzchen" in der Rösterei, es haben wieder einige Kaffeesüchtige den Weg zu uns gefunden. Kevin hat sich nicht Lumpen lassen und wieder Brownies nach dem "geheimen CC Röstereitrezept" gebacken, sehr lecker.

    Wir sind immer wieder begeistert wie gut das Thema Kaffee ankommt und wieviel Spass man mit dieser Art der Veranstaltung haben kann.

    Auch die Röstmaschine musste heute wieder schuften und der oder andere konnte noch "maschinenwarmen" Kaffee nach Hause tragen.
     
  6. Jake

    Jake Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sonntags in der Rösterei....

    He Hendrik,

    hier wie von Oliver angekündigt ein erstes Feedback zur Cilio "Arabica":

    Kurz vorab, leider kann ich noch keine wirklich überzeugenden Punkte an der Mühle erkennen. Was als erstes auffällt ist der wirklich riesige Bohnenbehälter. Dieser ist für die Art der Verwendung wie ich es bevorzuge (gewünschte Menge Bohnen auswiegen und dann in die Mühle füllen) nicht wirklich gut geeignet, da bei kleinen Mengen die Bohnen dann zum großen Teil durch den Behälter geschleudert werden und nicht den Weg zum Mahlwerk finden. Als nächstes ist der Behälter für das Mahlgut mit einem zusätzlichen Deckel mit kleiner Einfüllöffnung versehen, dieser macht in der Handhabung nicht wirklich Spaß, da er vor dem ausschütten immer erst mühsam abgenommen werden muss. Zudem ist die Mühle wirklich laut, insbesondere wenn die Mühle beginnt leer zu laufen. So... Spannungsbogen aufgebaut, nun zum wichtigsten dem Mahlergebnis. Obwohl die Mühle über zehn Einstellungen für den Mahlgrad verfügt habe ich bis jetzt immer nur ein Ergebnis zwischen grob und weniger grob erzielen können. Und obwohl die Mühle über ein Scheibenmahlwerk verfügt war das Ergebnis teilweise sehr inhomogen. Aktuell würde ich sagen für alle Fans von FrenchPress und einem überaus hohen Kaffeekonsum (wegen dem riesigen Bohnenbehälter) die richtige Maschine.

    Ich werden aber so schnell nicht aufgeben und gucken, ob aus dem Maschinchen nicht doch noch ein weitaus besseres Ergebnis für verschiedene Filterkaffeevariationen bzw. Handaufgussmethoden heraus zu bekommen ist.

    Ich werden weiter berichten.

    Beste Grüße,
    Kevin
     
  7. #7 Bremer Kaffee, 11.11.2013
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: Sonntags in der Rösterei....

    Moin Kaffee-Netzler aus der Region,

    wie versprochen kommt hier die Ankündigung für unser nächstes "Kaffeekränzchen" am Sonntag den 24.11. (15:30) bieten wir mal wieder eine lockere Kaffeerunde in der Rösterei an. Ihr könnt alle unsere Kaffees in unterschiedlichen Zubereitungsarten probieren und Kevin wird bestimmt auch wieder seine leckeren Brownies backen und vor allen mitbringen ;)

    Wir haben noch ein paar Plätze frei, wer interesse hat kann sich per PN anmelden.

    Wir freuen uns über jeden Kaffeeinteressierten.

    Gruß aus der Rösterei
    Oliver
     
  8. #8 Bremer Kaffee, 16.11.2013
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: Sonntags in der Rösterei....

    Hi Kaffee-Netzler,

    wir müssen den Sack leider zumachen, unsere kleine Veranstaltung ist komplett ausgebucht. Den nächsten Termin stellen wir wie versprochen wieder an dieser Stelle ein.

    Viele Grüße aus der Rösterei
    Oliver
     
  9. #9 Bremer Kaffee, 24.11.2013
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: Sonntags in der Rösterei....

    Hallo Kaffee Netzler,

    unser Kaffeekränzchen war trotz einiger Ausfälle gut besucht und es war wieder eine lustige Truppe kaffeebegeisterter bei uns. Es wurde ausgiebig Kaffee probiert und über das Lieblingsgetränk geplaudert. Kevin hat wieder seine leckeren Brownies gebacken und die 3 Stunden rund um das Thema Kaffee sind wie im Fluge vergangen. Uns hat es auf jeden Fall viel Spass gemacht und das nächste "Kaffeekränzchen" kommt bestimmt.

    Viele Grüße aus der Rösterei
    Oliver & Kevin
     
  10. #10 Capriccio, 13.12.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Sonntags in der Rösterei....

    Ist schon der nächste Termin bekannt? Würde auch gerne einmal vorbeischauen

    Gibts mal einen Link zu Eurer Homepage?
     
  11. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
Thema:

Sonntags in der Rösterei....

Die Seite wird geladen...

Sonntags in der Rösterei.... - Ähnliche Themen

  1. Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g

    Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g: Ich miste aus und möchte u.a. ein Accurato 16 g abgeben. Das Accurato kann ich aber nicht mehr vom Normalstandarsieb (R58) unterscheiden. Sowohl...
  2. [Verkauft] Sonntags Update - Base 53mm,Knockbox,etc.

    Sonntags Update - Base 53mm,Knockbox,etc.: Hallo, laut meiner Frau muss mal der alte Krams raus. Dem komme ich jetzt nach :) Nespresso Tassen 2 Stk. : 10 € + Versand...
  3. Sonntagsmühlenfrage Compak K3 - Eureka MCI

    Sonntagsmühlenfrage Compak K3 - Eureka MCI: Vorweg, ich habe mittels der Suchfunktion schon einige, oftmals ältere, Beiträge zum Thema gefunden. Ich möchte meine Rossi RR45 im Büro durch...
  4. Sonntagskaffeetrinken

    Sonntagskaffeetrinken: Hallo Boardis! Gibts bei euch eigentlich das klassische Sontagsnachmittag Kafeetrinken mit lecker Kuchen?:lol: Die Frage ist mir grad`in den...
  5. Sonntags in Potsdam zwischen den Toren

    Sonntags in Potsdam zwischen den Toren: Diesmal ohne Fotoreportage, anonym und teilweise vor verschlossenen Türen, habe ich einige Locations in Potsdam zwischen den Toren (Brandenburger...