Sortenreiner Kaffee im Siebtraeger?

Diskutiere Sortenreiner Kaffee im Siebtraeger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, Ich habe mich bisher mit meiner Bz 09 auf die klassischen Espresso Sorten beschraenkt. Im Geschaeft in meiner Naehe wird das...

  1. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich habe mich bisher mit meiner Bz 09 auf die klassischen Espresso Sorten beschraenkt. Im Geschaeft in meiner Naehe wird das folgendermassen unterteilt:

    Espresso
    http://www.kaffeebohne.co.at/de/KAFFEE/Espresso

    Sortenreiner Kaffe
    http://www.kaffeebohne.co.at/de/KAFFEE/Sortenreine-Kaffees

    Nachdem ich da noch nicht so ganz bewandert bin mal zwei Fragen:

    1. Das die Espressoroestung fuer Siebtraeger besser geeignet ist weiss ich, wovon haengen aber Unterscheidungen ab ob jetzt so eine Roestung fuer Siebtraeger geeignet ist, zB. aber fuer Schraubkannen nicht? Ist das der hoehere Druck oder?

    2. Ich wuerde gerne mal die Sortenreinen Roestungen probieren, auf was muss man da achten bzw. ist das keine gute Idee? Bin etwas verwirrt :) Also es fehlt mir wohl irgendwie eine Bezeichnung oder ein Grad an dem man erkennt ob jetzt eine Roestung/ein Kaffee in meiner Maschine auch was wird..

    Vielen Dank und schoenen Gruss,
    Christoph
     
  2. #2 silverhour, 12.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Guten Morgen,

    Du vermischt gerade zwei Sachen, nämlich Blend vs. Sortenrein auf der einen Seite und Röstgrad/-Charakteristik auf der anderen Seite.

    Beim Blend (was die von Dir verlinkten Espressi alle zu sein scheinen) werden verschiedene Bohnensorten miteinander vermischt um so eigene Geschmäcker zu kreieren. Traditionell ist das beim Espresso üblich, aber auch bei Filterkaffees. Bei den sortenreinen Bohnen handelt es sich um Bohnen, die nur von einer Sorte aus einem Anbaugebiet stammen, so daß die Charakteristiken der Region gut zu schmecken sind. Das ist ein ehr etwas neuerer Trend.

    Espressoröstungen sind i.d.R. dunkler geröstet , Bohnen für Filterkaffee (oder Frenchpress, oder...) ehr etwas heller. Daneben werden für Espressi gerne etwas andere Röstkurven gefahren, um weniger Säure zu behalten.

    ABER: Das eine hat per se nix mit dem anderen zu tun! Blends bzw. Mischungen könnten "für Espresso" geröstet werden, oder "für Filter". Ebenso können Sortenreine sowohl "für Espresso" als auch "für Filter" geröstet werden.

    Wenn Du eh "im Geschäft in Deiner Nähe" kaufst, dann kannst Du den Verkäufer fragen, welche sortenreinen Bohnen er für den Siebträger empfiehlt. Wenn der Dir nicht helfen kann, dann solltest Du woanders kaufen ;-).

    Grüße, Olli
     
    espressionistin gefällt das.
  3. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon so verstanden - vermutlich etwas Missverstaendlich formuliert.

    D.h. die Angaben, jetzt auf der Seite oben, bedeuten in dem Fall die Kategorie Espresso oben ist im Prinzip einfach einfach eine Mischung die fuer Espresso, also etwas dunkler, geroestet wurden.
    Wenn ich das richtig sehe sieht man das an den *.
    Die Sortenreinen wurden dann eher etwas Heller geroestet und sind wohl dann auch eher fuer Automaten, Filterkaffee usw. geeignet - kann man das in etwa so sagen?

    Es hat mich verwirrt das es da eine Kategorie Espresso gibt - das waere ja einfach wenn man sich nach den Kategorien richtet eine dunkel geroestete Mischung wenn ich das verstanden habe.

    Irgendwo habe ich eben gelesen das der Yellow Bourbon sehr gut sei, im Siebtraeger, und hab mich da jetzt gewundert.
     
  4. #4 silverhour, 12.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich habe nur kurz auf die HP geschaut, aber genau so erscheint es mir.
    Das Probieren dieser sortenreinen Bohnen (also von diesem Händler, nicht allgemein) wäre wohl auch ein Einstieg in die Welt der helleren Espressi.....

    Aber mal so ganz unter uns: 250gr kosten da ca 5€. Ich würde mir einfach mal zwei unterschiedliche Packungen holen und Probieren. Im schlimmsten Fall schmeckt es Dir nicht, das Lehrgeld wäre zu verschmerzen.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das hängt mit der röstung zusammn hat wenig mit sortenrein u.dergl. zu tun.

    ich röste selbst und bevorzuge nur sortenreine.
    wie bei jedem gekauften kaffee, sollte er frisch geröstet sein und für siebträger geeignet sein.
    diese sorte wäre eine empfehlung von mir, ich kenn aber die röstung von mirella nicht.
    http://mirella-kaffeeroesterei.de/Espresso/Skybury-Espresso::21.html
    wenn der espressotauglich ist, dann ist dies auch eine empfehlung von mir, zumindest die rohbohne ist klasse
    http://mirella-kaffeeroesterei.de/Kaffee/Papua-New-Guinea-Sigri-AA::35.html
     
  6. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer eure Tipps! Ich werde das mal ausprobieren.

    Ich glaube was mich hier in diesem Fall verwirrt hat ist das er die Sortenreinen nicht als Espresso/fuer Siebtraeger roestet sondern nur die Mischungen.
    Das koennte man in dem Fall ja genauso machen wie ich es verstanden habe.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die nachfrage regelt auch hier das angebot.
     
  8. chbla

    chbla Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das macht sich sicher bemerkbar
     
  9. #9 silverhour, 12.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    ich glaube sogar, daß es auch andere Röster gibt, die das anders machen ;)
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    z.B.?:)
     
  11. #11 silverhour, 12.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Hoplo fällt mir da ein, aber auch Quijote oder die Espressofabriek sind ein paar Beispiele für Röster, die die selben sortenreinen Bohnen unterschiedlich für Espresso und für Filterkaffee rösten und auszeichnen.
     
Thema:

Sortenreiner Kaffee im Siebtraeger?

Die Seite wird geladen...

Sortenreiner Kaffee im Siebtraeger? - Ähnliche Themen

  1. Sortenreiner Canephora im Vollautomaten

    Sortenreiner Canephora im Vollautomaten: Bin ganz frisch im Kaffee-Netz und falle gleich mit der ersten Frage ins Haus: Ich bin Kaffee-Röster in einer Mikrorösterei und bin mit einem...
  2. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  3. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  4. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  5. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...