Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Man(n) sollte nicht mit Hunger und voller freudiger Erwartung zum Einkaufen gehen.:oops: Heute ins samstägliche Bad, das aber für 24h, diesmal...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    Man(n) sollte nicht mit Hunger und voller freudiger Erwartung zum Einkaufen gehen.:oops:
    Heute ins samstägliche Bad, das aber für 24h,
    diesmal Lammkeule:
    [​IMG]
    Die hat dann aber nicht so komplett in die vorgeschnittene und einseitig verschweißte Tasche gepasst und wurde daher zweigeteilt:
    [​IMG]

    Da bin ich ja mal gespannt (und immer noch hungrig;))!
     
    korbinian, cremalos und Espressohexe gefällt das.
  2. #242 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jaja das Zuschneiden der Beutel will gekonnt sein :p Hab mich eben beim Vakuumieren von meinem Toastbrot auch fies verschätzt :oops::confused:
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.977
    War ich doch gar nicht, doch schon vorgeschnitten;)! Der Schlauch war aber aus, diese Taschen sind eigentlich schon sehr praktisch, vorausgesetzt, sie passen.:rolleyes:
     
  4. #244 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Tja ich stand förmlich beim Zuschneiden auf dem Schlauch :D
     
  5. #245 Nightshade, 03.12.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Wie lange braucht das sous vide und bei welcher Zieltemperatur?:cool:
     
  6. #246 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :p Ich teste noch und werde berichten :D
     
  7. #247 korbinian, 03.12.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    n'Abend zusammen,

    dieser Thread enwickelt sich ja prächtig. Wie kann es auch anders sein: 0,1 K präzise, PID-gesteuerte Wassertemperatur:cool:

    Nachdem ich @Tschörgen 's Equipment bewundernd und begehrlich betrachtet hatte, habe ich feststellen müssen, dass solche Labor-Gebrauchtgeräte eher sporadisch und auch dann wohl meist nicht als Schnäppchen angeboten werden (ein Gebrauchtlaborhandel möchte grad für den Vorgänger von Deinem Gerät @Tschörgen noch 450.-€ haben. Alter: keine Ahnung, PLZ auf dem Typenschild ist 4-stellig :mad:o_O).
    So hatte ich dann zunächst auch den Anova Stick (wie kommt man auf die Idee so ein Gerät 'Varianzanalyse' zu taufen) im Auge, hab mich dann aber für den Allpax SV2 entschieden, den - ich glaube - @infusione schon mal in Spiel gebracht hatte. Ich denke, damit bin ich etwas flexibler, wenn mal größere Bottiche zu temperieren sein sollten (müsste sogar mit einem GN 1/1-200 ggf. mit Deckel zurecht kommen). Soll noch vor den Festtagen kommen, also rechtzeitig zum kulinarischen Testen über die Feiertage.

    Hinsichtlich der Behälter wird es wohl zunächst auch ein GN 2/3-200 in Edelstahl nebst ausschnittgebasteltem Deckel, wie bei @Tschörgen . Da fehlt dann noch eine brauch- und haltbare Isolierung, sowie die zündende Idee dazu.

    Vakuumierer hab ich mir ein paar recherchiert, aber so wirklich überzeugt hat mich bislang noch nichts. Im Moment habe ich Zugriff auf einen Lava V.350, das ist qualitativ ein Hammergerät, aber leider preislich jenseits von Gut und Böse. Die Caso Geräte hab ich mir angesehen, aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit anderen Geräten? z.B. allpax?

    Dann hat irgendwo jemand (ich find es leider nicht wieder) davon gesprochen er/sie hätte ein Funkthermometer mit in den Beutel eingeschweißt, um den Verlauf der Kerntemperatur während des Badens zu messen. Nun, ich finde nirgendwo ein solches Thermometer, dass zum Einschweissen (da muss dann ja wohl nicht nur der Fühler, sondern auch der Sender rein) schon allein von der Temperatur, geschweige denn von der Nässe her, geeignet wäre. Hat dazu jemand Hinweise?

    Grüße, Tom

    PS: @Espressohexe das mit dem Toastbrot ist dann wohl der Einstieg in einen neuen Thread: "Niedrigtemperatur Brotbacken":p:D:cool:
     
  8. #248 Espressohexe, 03.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @korbinian : zum Allpax steht hier zwischendrin etwas, vielleicht hilft es Dir ja http://brotbackforum.iphpbb3.com/fo...s20.html?sid=a7e7ffa621f272fa88bd933e7b404c3e

    Hab mich für den Caso 200 entschieden. Mal sehen, wie lang der hält. Kaum war er da, frag ich mich, wieso ich so lange gezögert hab, ein Vakuumiergerät zu kaufen :confused: Man kann so ordentlich Platz sparen und diese Vakuumgefäße für Flüssigkeiten find ich toll :)
     
  9. #249 korbinian, 03.12.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Naddi,
    besten Dank für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen.
    Grüße, Tom
     
  10. #250 Tschörgen, 03.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    @korbinian 450€ Das ist schon mal eine Hausnummer. Ich habe das gute Stück damals gekauft, das war SV noch nicht so im Trend. Somit war es ein richtiges Schnäppchen. Isoliert habe ich den GN Behälter nicht. Weiß nicht mal
    ob das soviel Sinn macht. Es bringt vermutlich schon ein bisschen was. Der Julabo hält jedoch die Temperatur exact auf die eingestellte Temperatur. Bei 18 Liter herrscht aber auch eine gewisse Trägheit, oder?

    Viel Erfolg noch bei der Zusammenstellung deiner Hardware.
     
  11. #251 korbinian, 04.12.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    @Tschörgen , ja der Händler wollte auch nicht handeln, er würde es spielend los, früher sei das anders gewesen, er wisse auch nicht wieso. Ich hab ihn mal über aktuelle Zweckentfremdungen unaufgeklärt gelassen.....
    Mit der Temperaturkonstanz habe ich auch keine Bedenken. Der allpax hat 1.4 kW und Dein Julabo kommt vermutlich auf >2.2 kW, oder? Mir gings eher um etwas Stromsparen. Aber wahrscheinlich ist der Deckel auch dafür 10x wichtiger. Bei Gelegenheit häng ich das Equipment mal an eine Fritzdect 200 und messe den Verbrauch.

    Mal sehen wie es weitergeht. Ein gescheiter Vakuumierer muss jetzt noch her.:confused:
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Wegen Vakuumierer: Ich habe einen Caso VC 100 und einen Allpax P350. Der Nachfolger heißt bei Allpax wohl P355.
    Beide erfüllen ihren Zweck, aber der Allpax ist schon ne ganz andere Hausnummer. Aber auch ganz schön groß!
    Bei größeren Mengen braucht der Caso öfter mal ne Verschnaufpause sonst verschweißt er nicht mehr sauber. Musste ihn auch schon mal tauschen lassen, da das Heizband kaputt gegangen ist und beim verschweißen ein kleines Loch in die Tüten gebrannt hat. Für seltenen Gebrauch trotzdem ein guter Deal fürs Geld.
    Das SV2 kann ich auch empfehlen, habe mittlerweile 3 Stück. :D
     
  13. #253 korbinian, 06.12.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    @Puro
    Was machst Du mir 3 Stck.? Das Wellnessbad temperieren? ;) (Ist ja auch unangenehm: Man liegt in der Wanne, vll noch mit Champagnerglas in der Hand, und das Bad kühlt langsam aus. Da braucht es praktikable und technisch durchdachte Lösungen.....:p Uuups, haben wir da vll. eine neue Anwendung????:cool:

    Das Caso VC 100 Gerät haben wir schon getestet und ich denke, wer öfter und womöglich auch viele Tüten nacheinander vakuumiert, wird mutmaßlich eher zweimal kaufen. Für die gelegentliche Nutzung mag es ausreichend sein, so sehe ich das auch.
    Das Allpac 355 will ich mir ansehen (... eigentlich mal selber testen). Die Lava Geräte sind vergleichsweise eher teuer, aber vll. hat das ja auch seinen Grund in der Qualität. Mit dem Lava V.350 wurden jedenfalls beim Bauern unseres Vertrauens am WE 2 komplette, zerlegte Weideschweine eingetütet, ohne dass das Gerät "mit der Wimper zuckt". Ist aber eine (auch preislich) ganz andere Liga.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hast du auch Erfahrungen mit LaVa, dem 400er?
    Dachte immer die wären führend, nicht Allpax.
    Das Allpax P355 gefällt mir gut.

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  15. #255 Puro, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    @korbinian Haha du hast mich durchschaut. :D
    Nein ich nutze SV auch gerne für Beilagen, viele Gemüse werden super, brauchen aber deutlich höhere Temperaturen als Fleisch. Oder für mehrgängige Menus.

    @Ingo Ein Bekannter hat ein Lava, glaube aber das ist das v300 oder v350. Von der Leistung nehmen sich das allpax und das lava nichts. Ich kann mir vorstellen, dass das lava durch die einfachen standard Schalter leichter zu reparieren ist wenn mal was kaputt geht, hatte aber auch am allpax noch kein problem. Das lava ist aber glaube ich nochmal einiges teurer als das allpax.
     
  16. #256 korbinian, 06.12.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    @'Ingo das V.400 ist technisch und vom Gehäuse her baugleich mit dem V.350, nur eben etwas breiter und mit dementsprechend mehr Heizleistung. Ob man aber 3 Schweissnähte braucht? Ich bin da eher skeptisch, Zudem haben die einen relevanten Platzbedarf. Vll. braucht man es, wenn man richtig große Stücke mit sehr breiten Nähten einschweißen will. Aber das V.300 Premium von Lava dürfte fast immer mehr als ausreichen. Kostet aber eben auch knapp 420.- . Bei Allpax gibts das P355 für ~285.-
     
    'Ingo gefällt das.
  17. #257 Espressohexe, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wie geil ist das denn - klingelt eben Gls und drückt mir ein Paket in die Hand. Ich hatte keine Ahnung, was das sein könnte, nach neuen Laufschuhen sah es nicht aus :rolleyes: Pack ich es aus - der Anova Stick :D Dachte, die hätten Lieferschwierigkeiten und ne Versandmitteilung gab es auch nicht - ist aber sowas von egal - er ist da tata und ich freu mich wie nen Keks - Oktopussy ich komme :p
    [​IMG]
     
    be.an.animal, cremalos und Espresso-Bär gefällt das.
  18. #258 Jonnychen, 07.12.2016
    Jonnychen

    Jonnychen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Frechheit. Dann hast du wohl meinen bekommen.
    Bei mir gabs zumindest ne Versandbenachrichtigung bzw. Versandterminverschiebeung auf nächste Woche :)
     
  19. #259 Espressohexe, 07.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :oops::oops::oops:
     
  20. #260 Tschörgen, 07.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Das klingt nach Hexerei.
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.