Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Diskutiere Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat es noch einen Fettdeckel? Grillst oder brätst Du es dann noch an. Evtl. auf 55 Grad gehen. Ansonsten passt das mit 57/3:)Der Fettdeckel ist...

  1. #801 langbein, 29.04.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Der Fettdeckel ist noch drauf. Ist das problematisch? Ich hatte vor es noch kurz zu braten. Dann also 55 Grad/3 Stunden?
     
  2. #802 Tschörgen, 29.04.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    ich habe mir angewöhnt die Zeit nach Breite zu bestimmen. 1cm ist also gleich mindestens 1 Stunde baden.
    Und dann lieber eine Stunde mehr als eine weniger. Weil würdest du ein 1cm dickes Steak eine Stunde
    weniger Baden, wäre es ja noch im Rohzustand. :D Wobei .... angefroren und hauchdünn aufgeschnitten
    mit Dressing auf dem Teller ist es auch roh ein Gedicht.

    Temperatur wählt man eh individuell nach Geschmack.

    An Guadn.
     
  3. #803 Espressohexe, 29.04.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Naja wenn Du denn kross möchtest, musst Du länger braten und dann steigt die Kerntemperatur weiter. Frage dann Pfanne oder Grill. Bei Reverse Grillen hab ich bei Steaks ne Kerntemperatur von 40-42, danach Sizzle Zone und es passt mit Medium. Gestern beim Côte de Beouf bin ich auf 46 gegangen und hab bei 270 von beiden Seiten 2 Minuten und hatte es auch schön Medium. Da Du es am Stück garst, wirkt sich das Grillen/Anbraten dann nicht so stark aus wie bei dünneren Stücken, aber ich denke mit 54,5 hat ja vorhin einer erwähnt (sorry Name gerade nicht auf dem Schirm) könntest Du gut liegen, dann würd ich auch 4h nehmen. Die Zeit wirkt sich ja nicht so stark aus.
     
  4. #804 langbein, 29.04.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Na... dann bin ich mal gespannt...
    [​IMG]
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  5. #805 Augschburger, 29.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Das Eckige muss in das Runde! :cool:
     
    Kaffkaesk, langbein und Tschörgen gefällt das.
  6. #806 langbein, 29.04.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Auf jeden Fall stelle ich fest, dass ich noch ein längliches, tiefes Behältnis benötige... mal gucken, ob einer meiner Bräter reicht.
     
  7. #807 Schneidersche, 04.05.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Heute ist spontan irisches dry aged Roastbeef (Kettyle Beef) im Einkaufswagen gelandet und eine Portion wurde direkt gebadet - die anderen warten bei sibirischen Temperaturen auf ihren Einsatz.

    Habt ihr auch schon irisches gereiftes Fleisch gehabt?

    Hin und wieder hatte ich schon ein dry aged, an den Geschmack dieses Stückes konnte ich mich aber nicht gewöhnen. Schon beim schneiden roch es nicht wirklich nach Rindfleisch, nur nussig/erdig/eichelig, zubereitet ist dieser Geruch noch intensiver auf der Zunge.
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Mir gings ähnlich. Hatte den selben Geschmack bei einem Stück Dry Aged. Hab es abgetan, als den "besonderen" Geschmack, wie z.B. bei einem Schimmelkäse. Seit dem ist das Thema irgendwie durch bei mir. Lieber gut abgehangen..
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ja klar, hatte ich auch schon, das was du/ihr beschreibt, hat aber sicherlich nicht das Geringste mit Irland, sondern könnte wohl doch eher mit der Methode und auch Länge der Reifung und auch der Rinderrasse zu tun haben. In etwa vergleichbar mit jungem, optimal reifem und eben auch überreifem Camembert, für alle diese Reifezustände gibt es Liebhaber, bestimmt sogar für fast schon Verdorbenen. ;)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. #810 BasaltfeueR, 05.05.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Man könnte auch evtl sagen, Käse ist (fast schon) verdorbene Milch ... aber halt genießbar :cool::D
     
    turriga gefällt das.
  11. #811 Schneidersche, 05.05.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Es war jetzt per se nicht eklig oder ungenießbar.. einfach nur nicht mein (unser) Geschmack. Auch sehr intensitv, der Geschmack war noch fast zwei Stunden später im Mund.
     
  12. #812 mhelbing, 06.05.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ich hatte das kürzlich auch unter dem WeGrill und es hat mir nicht geschmeckt. Sogar der Kater hat das Fleisch verweigert. Kettyle hat, wenn ich das richtig gelesen habe zudem ein besonderes Dry-Age-Verfahren.
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Spargel bei 84° C ca 1 Stunde gegahrt schmeckt auch richtig lecker!
    Ich gebe noch etwas Butter, Salz, Zucker, Muskat und Zitronenzesten in den Beutel.
    Selten habe ich solch aromatische und bissfeste Spargel gegessen.
    Der Sud, der sich im Beutel bildet kann evtl auch noch für eine Suppe oder Sauße verwendet werden.
     
    Fischers Panda, mhelbing und turriga gefällt das.
  14. #814 mhelbing, 06.05.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Allein für die Spargelsaison lohnt sich für mich das SousVide-Gerät. Wir haben jetzt schon 2x Spargel gegessen und sind ebenso wie unsere Gäste von dieser Zubereitungsmethode begeistert. Der Geschmack ist einfach sehr viel intensiver als beim Kochen oder Dämpfen.
    Ich gebe in eine Tasche mit 12 Spargelstangen einen ca. 1 cm breiten Butterstreifen sowie etwas Salz und ein wenig Zucker. Dann bei 85° 25-30 Minuten ins Wasserbad. Aus meiner Sicht reicht das für eine schöne knackige Konsistenz.
    Den Sud verwende ich direkt als Sauce zu den Kartoffeln.
     
    Fischers Panda und Schneidersche gefällt das.
  15. #815 Schneidersche, 06.05.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Werde ich auf jeden Fall auch mal testen.
     
  16. #816 langbein, 13.05.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Heute gab's bei uns auch Spargel. Auch 85 Grad, hatte ihn aber ne knappe Stunde drin. Ich mag ihn ja gerne auch etwas weicher (nächstes mal vielleicht 86 Grad), aber der Geschmack ist echt klasse. So intensiv!
     
  17. #817 Schneidersche, 03.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ein kleiner Tipp am Rande:

    Da ich mit meiner kleinen Lötlampe nicht wirkich zufrieden war, vorallem wenn ich mehr als 2 Steaks bearbeiten musste, suchte ich lange nach einer Alternative.
    Einige von euch sind vielleicht noch an ein Super Fire 2 gekommen oder haben es irgendwie geschafft den TS 8000 zu importieren und benutzen diesen samt Adapter oder passenden Flaschen.
    Der Gasgrill oder eine äußerst heiße Pfanne waren für mich keine Alternativen. Den Searzall hätte ich schon fast gekauft (wenn ichd en TS8000 irgendwo bestellen hätte können) oder selbst gebaut, hätte ich nicht irgendwann einen Test zwischen Ts 8000 mit und ohne Searzall gesehen. Auch der Flammenwerfer aus der Garage wäre fast mal angeschmissen worden, hatte aber etwas Respekt den in der Küche zu zünden.

    Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf den "Profi Turbo Lötbrenner 3,5kw" gestoßen, ich habe von Amazon bei gasfritzen gekauft da Bestpreis, man findet ihn aber auch bei ebay oder direkt vom Hersteller Grodenberg.
    Bestückt mit diesen großen Rothenberger Multigas Flaschen vom Doppelpack bekommt man es beim ersten Benutzen mit der Angst zu tun. Kein Vergleich zu jeglicher Lötlampe die ich bisher benutzen durfte. Schöne große starke Flamme, zündert automatisch bei Knopfdruck samt Gaszugabe.
    Die Steaks heute konnte ich kürzestester Zeit perfekt bräunen, man bekommt auch eine leichte Kruste wie man es vom Beefer oder dem Braten in der Pfanne mit reichlich Fett kennt.

    Davor habe ich immer eine Pfanne benutzt die ich leicht angewärmt hatte, damit das Fleisch nicht auskühlt, wenn ich es 5 Minuten bearbeiten muss. Mit diesem Brenner muss ich wohl das Gitter a la SousVideEverthing benutzen, denn die Pfanne wurde relativ schnell sehr heiß, der Brenner hat viel Power. Das Flammenspiel geht relativ weit seitlich und heißt die Pfanne schnell auf. Ruckzuck war das Steak fertig, die Fettränder sogar relativ dunkel :D

    Ich bin begeistert und kann den Brenner nur empfehlen. Verarbeitung ist schwer und gut, alles funktioniert und ist bisher dicht - drehe den Brenner aber auch nach der Benutzung am Rad zu.
    (Einzig der Stand mit den hohen Flaschen ist nicht sehr gut, die breiteren MAPP Flaschen sind sicherlich besser. Geschmacklich konnte ich keinen Fremdgeschmack ausmachen, daher werde ich eventuell beim günstigeren Gas bleiben)

    [​IMG]

    Nächstes Mal versuche ich ein Bild in Szene zu setzen, hatte schon ein Stück gegessen bis ich ans Bild gedacht hatte. Auch würde ich nochmals ein Grad niedriger gehen, der Brenner hat die Pfanne zu stark aufgeheizt und das Fleisch wurde etwas zu stark nachgegart.
     
    turriga und Fischers Panda gefällt das.
  18. #818 langbein, 01.09.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Heute wollte ich mal Filet SV zubereiten. Habe ca. 4-5 cm dicke Scheiben und möchte die Stücke zum Schluss noch kurz in die Grillpfanne packen. Liege ich da mit 53 Grad für 2,5 Stunden richtig? Hätte gedacht, dass ich damit nach dem Angrillen bei 56 Grad ankomme... oder?
     
  19. #819 BasaltfeueR, 01.09.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Wenn du sie nicht direkt aus dem Bad in die Pfanne haust sondern ein paar Minuten abkühlen lässt würde ich sie bei 56° baden .
     
    langbein gefällt das.
  20. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Also ich fand 55° schon zu hoch. Habe das schöne Stück aber danach auch noch kurz auf den sauheissen Grill gelegt. Allerdings nur fürs Aroma und kurz:)
    54° war mein Plan für das nächst Mal.
     
Thema:

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer

Die Seite wird geladen...

Sous vide - Espressosaufende Langsamgarer - Ähnliche Themen

  1. Kaffee Sous Vide

    Kaffee Sous Vide: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einen eigenen Thread starten, oder das in den Sous Vide Thread stecken soll... Habe gerade eine Email von...
  2. Folienschweißgerät für Sous vide gesucht

    Folienschweißgerät für Sous vide gesucht: Guten Morgen, neben der "Vergrillung" von Lebensmitteln aller Art bereiten wir auch gerne Gerichte nach dem Sous Vide Verfahren zu. Nachdem unser...
  3. Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen

    Umbau Wasserbad für Sous-Vide Garen: Hallo! Ich möchte eine Bain-Marie Wasserbad so umbauen, dass es die Temperatur 1° genau halten kann. Die entsprechenden Gerätschaften für...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.