Sowdenkanne

Diskutiere Sowdenkanne im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ! Kann mir jemand sagen, ob man in einer großen Sowdenkanne ( 8 bzw. 12 Tassen ) auch eine kleine Menge aufbrühen kann ( 2 bzw. 3...

  1. #1 andreas 71, 18.12.2013
    andreas 71

    andreas 71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    Kann mir jemand sagen, ob man in einer großen Sowdenkanne ( 8 bzw. 12 Tassen ) auch eine kleine Menge aufbrühen kann ( 2 bzw. 3 Tassen ) ? Kann auf den Bildern nicht erkennen, ob der Filter weit genug bis zum Boden reicht. Bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Die Kanne ist ja echt praktisch. Schön wäre, wenn man in einer Kanne sowohl kleine, als auch große Mengen brühen könnte.
    Danke für Eure Antworten.

    Schöne Grüße

    A.
     
  2. #2 silverhour, 18.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Sowdenkanne

    Ja, so eine Sowdenkanne funktioniert auch ohne Beeinträchtigung, wenn sie nicht voll ist. Allerdings reicht der Filtereinsatz nicht ganz bis zum Boden, so daß eine gewisse Mindestmenge an Kaffee schon aufgesetzt werden will. So über den Daumen würde ich mal sagen, mindestens 1/4 der Gesamtfüllmenge sollte als Mindestmenge hinhauen.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Tschörgen, 18.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Sowdenkanne

    Kommt darauf an.

    Ich habe eine mit 1.3 Liter Fassungsvermögen. Bei 1/4 Liter Wasser kommt es gerade so in den Filter rein. Die Sowden ist unten ziemlich breit, das sollte man nicht unterschätzen. 1/2 Liter min hätte ich behauptet, wie geschrieben in Bezug auf meine Kannengröße. Ich habe es noch nie versucht, denn ich nehme sie nur für Tee und meistens
    mit einem Liter Wasser.

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 andreas 71, 19.12.2013
    andreas 71

    andreas 71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sowdenkanne

    Moin,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Entspricht 1,3 l Fassungsvermögen der Kanne mit 8 Cups oder der mit 12 ?

    Grüße
    A.
     
  5. #5 Tschörgen, 19.12.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Sowdenkanne

    Das kommt auch wieder darauf an.

    Weiß nicht genau, aber das entscheiden die Tassen. Eine normale Tasse Kaffee
    würde ich mit 200ml bemessen. Einen Humpen mit 250 ml und ein Kaffeekränzchentässchen mit 125 ml. Danach würde ich die Kanne wählen.
    Steht wohl kein Fassungsvermögen in Liter dabei?

    Gruss Tschörgen
     
  6. #6 silverhour, 19.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Sowdenkanne

    Wie Tschörgen: Es hängt von der Tassengroße ab ;)

    Meines bescheidenen Wissens wird die 1,8ltr Kanne als 12er angepriesen. Die 1,3ltr Kanne müsste daher die 8er sein.

    Und das deckt sich mit meinen Erfahrungen: 0,4 => ~3 Tassen, 0,8 => ~6 Tassen. 1,3ltr wären dann ~9 von meinen Cappu-Tassen...

    Grüße, Olli
     
Thema:

Sowdenkanne

Die Seite wird geladen...

Sowdenkanne - Ähnliche Themen

  1. Der Sowdenkannen Erfahrungs Thread

    Der Sowdenkannen Erfahrungs Thread: Hallo. Jetzt komm ich auch mal endlich dazu mein zweites Hauptanliegen hier zu formulieren weswegen ich mich eigentlich angemeldet hatte. Da der...