Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass

Diskutiere Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, da hier aktuell immer mal wieder das Thema Spanische Kaffees in verschiedenen Zusammenhängen angesprochen wird, ein paar...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo allerseits,

    da hier aktuell immer mal wieder das Thema Spanische Kaffees in verschiedenen Zusammenhängen angesprochen wird, ein paar aktuelle Beobachtungen von mir (alle folgenden Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf zubereiteten Kaffee, nicht auf die Bohnen als Ausgangsmaterial):

    Gerade seit drei Stunden aus einem zehntägigen Andalusien-Urlaub zurück. Leiderleider! - Hat aber auch etwas gutes: endlich wieder (richtig!) guter Kaffee.

    Den spanischen Kaffee hatte ich von meinen früheren Spanien-Fahrten recht positiv in Erinnerung. Zuletzt war ich vor vier Jahren auf der Iberischen Halbinsel. Auch Forumsmitglieder (ich erinnere mich an einen kürzlichen Aufschrei von Holger...) zeigten sich zufrieden mit dem spanischen Kaffee. Kann ich nun aber nicht bestätigen.

    Von den Milchkaffeevariationen (trinkt nur meine Freundin, ich selbst nur schwarz, ohne Zucker) mal abgesehen, habe ich folgende Geschichten versucht:

    Caffe Solo: aus dem Siebträger, meist Expobar oder Malizar/Maizal (kann mich nicht genau erinnern), normale Kaffeetasse oder, meistens, Becherglas von ca 15 cl randvoll, der Kaffe schießt in etwa zehn Sekunden aus dem Siebträger. Geschmacklich wie zu erwarten sehr dünn, bitter, säuerlich. Teilweise ließen sich gute Bohnen erahnen, teilweise schmeckte der Kaffee sogar wie Pulverkaffee.

    Caffe Solo Corto (nur auf explizites Verlangen): kürzer, in fünf Sekunden das halbe Glas gefüllt, geschmacklich wie oben, nur bitterer, sehr dünne bis gar keine Crema.

    Caffe MUY (!) Corto (nur auf besonders nachdrückliches Verlangen): Ah si, si, Caffee Espresso italiano... Kommt oft in Espresso-Tasse, ist auch in fünf bis zehn Sekunden voll. Gleicher Mahlgrad wie vorher, offensichtlich etwas mehr Kaffeemehl. Meistens extrem bitter, dazu nur lauwarm.

    Bin schließlich dazu übergegangen, den Mittelweg zu ordern, Caffee Corto.

    Schade eigentlich. Hatte besseres erwartet. Und das Material haben die Spanier ja auch für gescheiten Kaffee: tolle und augenscheinlich sehr potente Siebträger, gute Mühlen. Was man damit noch aus den sicherlich nicht schlechten Bohnen herausholen könnte...

    Zur Halbzeit habe ich übrigens eine Segafredo-Bar aufgetan. Dort gab es den Extra Strong (den ich zuhause gar nicht so gern trinke). An der zweiköpfigen Expobar stand eine schwedische Barista, der Espresso war eine willkomme Abwechslung. Immer noch nicht so gut wie zuhause, aber trotzdem.

    Tja, das also zu Spanien/Andalusien. Ansonsten wars übrigens toll, Land, Leute, Wein und Wetter.

    Wer hat andere Erfahrungen gemacht?
    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Interessanter Bericht

    Hast du auch spanische Kaffeesorten kennengelernt oder was wurde da in den Bars ausgeschenkt? Hast glaub ich nicht in deinem Bericht erwähnt oder hab ich das überlesen?
     
  3. Cimbel

    Cimbel Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch.

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
    Wenn auch in Catalonien, nicht in Andalusien.
    Egal ob Cafe Solo, Cafe con leche, Carajillo oder Tresphasico (weiss gar nicht wie der genau geschrieben wird) ... - immer lecker, heiss und keine Plörre ohne Crema in der Tasse.
    Man sollte aber besser in die Bars gehen, in denen die Einheimischen verkehren.
    Immer wieder erstaunt bin ich von den oft uralten Geräten (dicke 2- oder mehrgruppige Faema z.B.) aus denen wunderbarer Espresso in die Gläser rinnt.

    Grüsse
    Cimbel
     
  4. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Azazel,

    wie ich bereits geschrieben hatte, beziehen sich meine Beobachtungen/sensorischen Erfahrungen auf den zubereiteten Kaffee.

    Teilweise war für mich zu erahnen, dass die verwendeten Bohnen einiges an Potential gehabt haben müßten - hätte man sie nur richtig gemahlen und die Maschine drauf eingestellt.

    Für mich nicht schmeckbar war übrigens der Torrefacto-Gehalt (zwischen 40 und 60 Prozent karamelisierter Bohnen). Im Gegenteil: der Kaffee war meist dermaßen bitter, dass ich als eigentlich strikter Ohne-Zucker-Trinker schon mal ein Beutelchen reingerührt habe.

    Zum Schluß habe ich den Kaffee nicht mehr zum Genuß getrunken, sondern bloß des Koffeins wegen...

    Dermaßen ernüchtert hielt sich auch meine anfängliche Abenteuerlust in Sachen Bohnenexport nach D in Grenzen. Zumal ich weder einen Röster, noch Spezialitäten-Laden fand; ich nicht in einem Kaufhaus (zb. El Corte Ingles) war, und der im Supermarkt angebotene Kaffee so billig war (AFAIR 1,59 für 250 Gramm), dass ich mir davon nicht viel erhoffen mochte - bis ich den dann wieder aus der Mühle habe...

    Und außerdem wartete ja der Vergnano zuhause.
    Grüße,
    Sebastian.

    P.S: Möchte aber gerne mal hier in D einen guten Spanier vermahlen. Vorschläge?
     
  5. #5 coffeedope, 04.10.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich kürzlich auch zum spanischen Kaffee geäußert, da ich von der Zubereitung auf Mallorca auch entsetzt war. Aber selbst in Barcelona konnte ich keinen wirklich guten Kaffee trinken.

    Allerdings konnte ich sowohl auf Malle als auch in Barcelona gute Gerätschaften erkennen. In einer wirklich netten kleinen einsamen Bucht (ja, sowas gibt es auf Malle tatsächlich noch) stand sogar in einer Strandbude eine Faema nebst Anfim-Mühle. Was dort allerdings aus den Geräten gezaubert wurde war haarsträubend. Das war kein Kaffee sondern irgendeine Flüssigkeit zum Geschmackssensoren-Zerstören........das Zeugs konnte man echt nicht trinken.

    Deshalb bin ich nach 3 Cafe con leche zum Tee übergegangen, den kann man ja dann immerhin selbst ziehen lassen....

    Eine spanische Kaffeebohne die meines Wissens nach nicht karamellisiert ist, ist Cafe Rico. Habe allerdings auch keine Packung mitgenommen, da ich sehnsüchtig auf meine italienischen Bohnen zu Hause wartete.....
     
Thema:

Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass

Die Seite wird geladen...

Spanischer kaffee - Allgemeines aus aktuellem anlass - Ähnliche Themen

  1. Jetzt Spanischer Kaffee online kaufen in Holland

    Jetzt Spanischer Kaffee online kaufen in Holland: [IMG][IMG] [IMG] Jetzt online erhältlich. Spanische kaffee fur Holländische preise. Café Jurado Extra Cream 100% Natürlich gerostet Café Jurado...
  2. Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Review Probepaket "spanischer Kaffee": Hallo, bin nun endlich dazu gekommen, beide Sorten des Probepakets von Spanischer Kaffee zu testen. Anbei auch ein paar Bilder. Das Päckchen kam...
  3. Spanischer kaffee? - Suche cafe rovi?

    Spanischer kaffee? - Suche cafe rovi?: Hallo! Ich probiere grad die Spanischen Cafe`s durch,besser gesagt hab grad damit angefangen.Hab grad den Oquendo ( Blauer Tüte),aber ich...
  4. Spanischer espresso - 3 sorte bald in verkostung

    Spanischer espresso - 3 sorte bald in verkostung: Hallo! Ich habe bis jetzt denn Marcilla Espresso denn Hacendado Espresso und bald die 3 Sorte Café Valiente Hogar Espresso,nun frage ich wer...
  5. Spanischer espresso - Wo bekommt man spanischen espresso her

    Spanischer espresso - Wo bekommt man spanischen espresso her: [color=#32CD32:post_uid0]Hallo! Weiss hier jemand wo man Spanischen Espresso bekommt (250 gr.) Mfg Oquendo29m