Spaziale Dream/vermeintlicher Defekt

Diskutiere Spaziale Dream/vermeintlicher Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, meine Dream war bisher ja sehr brav und hat keinen Ärger gemacht. Gestern schon. Maschine ist an, aufgeheizt und ich will mir eine caffe...

  1. #1 ralf d., 15.02.2018
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    meine Dream war bisher ja sehr brav und hat keinen Ärger gemacht.
    Gestern schon.
    Maschine ist an, aufgeheizt und ich will mir eine caffe machen.
    Nur passiert nix, als ich den Bezugsknopf "drücke".
    O.k., was ist los...Display ist an, Wasserdruck o.k., Dampfdruck o.k.
    Nochmal probieren.
    Hm, leises Klicken beim drücken der Bezugstaste. Wenn ich ich nochmal drücke, wieder (also quasi "ausschalten"). Nur öffnet das Magnetventil eben nicht.
    Was passiert nach den 4 Sekunden PreInfusion ? Springt die Pumpe an ? Nein (aber wieder ein leises Klacken).
    Aber dafür die Fehlermeldung "Flowmeter kaputt" (kein Wunder, fließt ja auch kein Wasser).
    Was passiert, wenn ich den Heißwasserauslass benutzen will ?
    Gleiches Spiel: Leises Klicken, aber Magnetventil öffnet nicht.

    Des Rätsels Lösung:
    Die Spaziale hat eine Sicherung (250 V, 1 A, träge), die sitzt im Boden.
    Die sichert die vier Relais ab, die die drei Magnetventile und die Pumpe schalten.
    Der Rest der Maschine ist nicht extra abgesichert - daher wurde geheizt und auch das Display war an und funktionierte.
    Und die Sicherung war hin.
    Getauscht und alles läuft wieder.

    Vielleicht hilft's ja jemandem...

    Viele Grüße

    Ralf

    PS: Danke an die Mitsucher am Telefon (Markus und Espressomaschinenraum) und Volker, der letztlich auf des Rätsels Lösung kam.
     
    michhi gefällt das.
  2. #2 mschuber, 09.04.2018
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Ralf,

    Dein Tipp hat geholfen, nachdem Markus (nobbi) mich drauf gebracht hat, dass Du das Problem bereits gelöst hattest.

    Bei mir gab es nach dem Tausch eines Magnetventils exakt das gleiche Fehlerbild. Nur die Sicherung habe ich nicht gefunden. Erst dachte ich ja, ich sei zu blöd ... ;) Tatsächlich befindet sich die Sicherung meiner Maschine in der Blackbox. Für den Ausbau brauchte es ein wenig Zeit und Geschick, da sie doch recht schwer zugänglich ist. Seitdem läuft es wieder.

    Vielen Dank also nochmal an Dich und Markus.

    Viele Grüße
    Michael
     
    ralf d. gefällt das.
Thema:

Spaziale Dream/vermeintlicher Defekt

Die Seite wird geladen...

Spaziale Dream/vermeintlicher Defekt - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Dampfkessel knattert und knallt: Guten Tag werte Kaffeegemeinde, ich habe mit meiner La Spaziale Mini Vivaldi II ein Problem. Beim normalen Kaffebezug ist alles in Ordnung,...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  3. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  4. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...