Spaziale: Nasser Puck

Diskutiere Spaziale: Nasser Puck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Breilecker und Milchschaum haben den Zuschlag ;-). Viele Grüße Rainer Hi Rainer, Super Idee ! Also, da ich die Maschinen und deren Siebe ja...

  1. #21 secuspec, 14.08.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hi Rainer,

    Super Idee !

    Also, da ich die Maschinen und deren Siebe ja auch beide direkt nebeneinander und im Austausch ein paar Tage testen konnte, ist mit aufgefallen, dass die Astoria Siebe sauberer gestanzt waren. Das aber galt eben bei meiner eigenen speziellen Kombination.
    Der Mahlgrad unterschied sich beim Zweier Sieb fast nicht. Im Einer Sieb hingegen darf bei der Astoria etwas feiner gemahlen werden, oder die Dosierung um ca. 0,5 Gramm erhöht werden.

    Subjektives Fazit : Kein weltbewegender Unterschied, aber die Extraktion aus meinen Astoria Sieben lief im bodenlosen Siebträger regelmäßig sauberer und gleichmäßiger.
     
  2. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Na dann mal loß ihr zwei beiden----------> ordentlich teschten!

    Greetz von mir
     
  3. #23 crunchtime, 14.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Noch feiner also...War geschmacklich ein Unterschied festzustellen?
    Sah der Puck im Einer hinterher genauso aus (mit "Pfütze")?
    Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse von Milschaum und Breilecker...
    crunchtime
     
  4. #24 Milchschaum, 14.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich freue mich auch schon auf den Test und verspreche, das gründlich zu tun. Aber es geht erst nach meinem Urlaub, Anfang September.
    :) Dirk
     
  5. #25 breilecker, 17.08.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mit Freude einen Satz Siebe entgegengenommen.
    Sie sehen exakt (!) gleich aus, gleich hoch, gleiche Form, gleiches Loch-Layout, gleiche Lochanzahl, gleiche Verarbeitung, sitzen gleich stramm. Sie sind sogar auf der gleichen Stelle graviert (einmal mit "871" und einmal "8347254"). Auch das Ergebnis sieht bislang exakt so aus, wie mit meinen bisherigen Sieben.

    Ich beobachte das noch ne Weile und veröffentliche dann die Ergebnisse mit Fotos untermauert in einem extra Thread.

    Und ich werfe mal die Überlegung in den Raum, ob es möglich ist, dass Rainer daneben gegriffen hat und aus Versehen LaSpaz-Siebe geschickt hat?! ;-)

    Schönes Wochenende, viele Grüße
    Hendrik
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    He :cool:!

    Ganz sicher nicht, tragen ja auch die Astoria Nummer. Höchstens dass Astoria uns Spaziale-Siebe geschickt hat ;-).
     
  7. #27 crunchtime, 22.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    die sind also fast identisch.
    Ich wünsche mir, daß eine gute Fee den Hersteller dieser Siebe beschwatzt, ein LM-1er in 54 mm zu machen. Die gläsernen Pantoffeln für Aschenputtel waren mit Sicherheit schwieriger zu bekommen :mrgreen:
    crunchtime
     
  8. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Ich finde, die gute Fee heißt Tidaka :). Sowieso schade, dass es die polierten Siebe nicht mehr gibt.

    Übrigens habe ich von selbiger die 9mm Duschplatte gekauft und nun habe ich einen trockenen Puck. Habe es bisher aber nur mit dem 2er Sieb ausprobiert. Und auch habe ich gerade einen neuen Kaffee. Langzeiterfahrungen liegen also noch nicht vor. Aber immerhin ist der Puck jetzt trocken!
     
  9. #29 Turbolito, 23.08.2012
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    Mir geht es auch so ,9er Duschplatte und polierte tidaka 2er Sieb ,Puck ist trocken , aber ein LM 1er Sieb für die Vivaldi würde ich auch bestellen.
     
  10. #30 secuspec, 23.08.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Was nicht mal soo abwegig wäre. Zwar verfügt CMA über moderne Stanz- und Biegesysteme, ob sie aber auch die Siebe komplett selbst tiefziehen und stanzen ? Gleiches gilt natürlich auch für Spaziale.

    Es gibt in Italien einen Hersteller - Name ist mir entfallen, der stellt angeblich Siebe für zig Marken her. Möglich, dass die vom selben Produktionsbetrieb mit denselben Spezifikationen stammen.

    Zu Zeiten meiner Spaz jedenfalls, waren die Siebe sehr ungleichmässig gelocht - vielleicht hat sich das inzwischen auch verbessert - schön wäre es ja.
     
  11. #31 Svizzero, 02.09.2012
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Also ich habe nun alle 3 verfügbaren Duschplatten (13mm, 11mm und Tidaka 9mm) zu Hause getestet, und ich finde die 11mm am besten.
    - Mit der 13mm bring ich meine gewohnte Kaffeemenge nicht wirklich unter die Dusche, ich mahle ungefähr 9-10g ins einer Sieb.
    - Die 9mm von Tidaka ist am wenigsten mit Kaffeepulver beschmutzt nach dem Bezug, jedoch habe ich einen extrem matschigen Puck, was mich schon ziemlich stört. Ich habe keine Lust nach jedem Ausschlagen das Sieb auszuwaschen.
    - Ich arbeite nun mit der 11mm Duschplatte weil ich somit meine gewohnte Kaffeemenge problemlos unter die Dusche bringe und der Puck gut ausgeklopft werden kann.
    Geschmacklich sind für mich keine Unterschiede festzustellen (ausser mit der 13mm, da ja weniger Kaffee im Sieb sein muss), in der Handhabung jedoch hat bei mir eindeutig die 11mm-Duschplatte gewonnen!
     
  12. #32 breilecker, 02.09.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Servus,

    an dieser Stelle ein kurzer Zwischenbericht von mir:

    Das Ergebnis war mit den Originalsieben als auch den Astoria-Sieben gleich. Absolut.
    Ich habe nun meine Mühle gewechselt (Quamar M80E --> Macap M4D) und bin etwas mehr als überrascht (hatte diesen Schritt eigentlich nur wegen der Bedienung und der Optik gewagt):
    1. der Kaffee schmeckt viel schokoladiger (bis anhin konnte ich nie wirklich schokoladige Aromen schmecken) und
    2. die Crema ist haselnussbraun (war vorher irgendwie heller) und stabiler
    aber
    3. der Puck kommt mit einem recht leichten Klaps an einem Stück raus und das Sieb ist trocken!
    Bin also zum Ziel gekommen - aber es lag nicht an den Sieben!
     
  13. #33 crunchtime, 03.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spaziale: Nasser Puck

    Danke für den Bericht. Daß die Astoria-Siebe quasi identisch sind, war schon vorher von jemandem geschrieben worden. Aber daß eine andere Mühle so einen Unterschied macht. Dabei gilt die Quamar doch als ziemlich amtlich...
    crunchtime
     
Thema:

Spaziale: Nasser Puck

Die Seite wird geladen...

Spaziale: Nasser Puck - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Spaziale: Suche LM1, Accurato und 3er Düse

    Spaziale: Suche LM1, Accurato und 3er Düse: Hi, wie der Titel schon sagt - hat jemand ein LM1 (es gab wohl nur kleine Stückzahlen) oder ein Accurato für La Spaziale S1 über (53mm)? Des...
  2. La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche?

    La Spaziale: 1er Sieb für 11mm Dusche?: Hallo, ich habe zu meiner Dream T sowohl 13mm als auch die 11mm Dusche (derzeit verbaut). Die 11mm funktioniert super für das Doppelsieb. Das...
  3. La Spaziale: Tamper 53,4mm

    La Spaziale: Tamper 53,4mm: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tamper für die La Spaziale (Mini Vivaldi). 53mm Tamper gibt es ja genügend, aber bei 53,4 (was ja besser...
  4. Neue LaSpaziale: Mini Vivaldi II (Tankversion)

    Neue LaSpaziale: Mini Vivaldi II (Tankversion): Hi! Ich habe gerade mal wieder bei ChrisCoffee rumgeguckt und das hier gefunden: New Mini Vivaldi II by La Spaziale Features * Dual...
  5. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...