Speicherstadt Rösterei

Diskutiere Speicherstadt Rösterei im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Speicherstadt Rösterei Gestern sind "Timmä" und ich mal wieder in der Speicherstadt gewesen - diesmal auch zum Kaffeetrinken. Die Röstungen...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Gestern sind "Timmä" und ich mal wieder in der Speicherstadt gewesen - diesmal auch zum Kaffeetrinken. Die Röstungen sagen mir allesamt zu, aber die Gastronomie hatte ich noch nicht getestet.
    Gegen 18.00 dort aufgeschlagen (auch Sonntags ist bis 19.00 Uhr geöffnet) musste ich mir anhören, die Küche hätte schon geschlossen, Waffeln könne man daher nicht bekommen. Wider erwarten hat das Baristachick hinter der Dallacorte dann aber noch zwei passable Espressos bezogen - etwas dünn, aber ok. Allein die "Beratung" fiel mau aus. Es sind ja verschiedene Espressosorten im Angebot: "Zwei Espressos bitte". "Ok, zwei milde..."
    Naja. Dennoch stand uns nach dem Espresso noch der Sinn nach einer "Spezialität" und ich begab mit mit der Absicht, eine French Press mit Australian Skybury zu ordern, an den Tresen. Vier (!) "Service"kräfte befanden sich hinter dem Tresen, alle schafften es, mich zu ignorieren. Als ich es nach geraumer Zeit dennoch fertigbrachte, die Bestellung loszuwerden, konnte ich beobachten, wie man mit einer durch nichts zu übertreffenden Lustlosigkeit Kaffee macht: Genervtes Gesicht, schlurfende Schritte, absolutes Schneckentempo, zwischendurch noch etwas mit der Kollegin geschnackt - so viel Zeit muss sein. Kein Wunder dass bei Hochbetrieb in diesem Laden das Chaos ausbricht.
    Trotzdem: der Kaffee war frisch gemahlen und geschmeckt hat er sehr gut. Neues altes Fazit: Produkte: +++; Service: ---
     
  2. #42 tschoof, 04.09.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Hups, ganz vergessen meinen Senf dazuzugeben.
    Also ich kann dem nur zustimmen, wobei ich mir keine Waffel holen wollte und mich daher das Personal nich so enttäuschen konnte -außer mit dem Blick bei der Espressozubereitung- aber da hat meine Vorposterin mein vollstes Vertrauen.
    Wirklich ganz besonders lecker war der Kaffee aus der "Preßstempelkanne", ein ziemlich hochtrabender Ausdruck für eine FrenchPress wie ich finde. Total schokoladig, hat mich beeindruckt.
     
  3. #43 ottensen01, 04.09.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Speicherstadt Rösterei

    Die Frage ist schon einen Moment her, aber:
    Eine Quelle für schkoladigen Kaffee ist der Mokambo Rossa, den man auch in kleinen Mengen beim italienischen Feinköstler an der Bahrenfelder Str. gegenüber der Zeißstr. frisch bekommt. Mokambo hat aber auch eine gleichnamige Webseite mit Shop.
    Superschokoladig ist auch der Manaresi Oro.

    Grüße
    Peter
     
  4. #44 Ansonamun, 02.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist das nach 10 jahren später immernoch zu empfehlen ?
     
  5. #45 ottensen01, 02.10.2018
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Die Speicherstadtrösterei gibt es immer noch. Etwas touristisch aufgrund der Lage, aber dennoch reizvoll. Sie verkaufen auch immer noch gerösteten Kaffee. Ich find's nach wie vor in Ordnung.
     
  6. Javel

    Javel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Ich liebe das Internet. Selbst so einen Thread kann man wie einen guten wein noch aus dem Keller holen.
    Also meine Sache ist das dort nicht. Das reiht sich ein in Miniaturwunderland (ertrage ich für meinen Sohn gern 1-2x im Jahr) und Hamburg Dungeon.. Touribahnhofsatmosphäre und das Personal entsprechend.
    Gerade nach 10 Jahren haben sich die Optionen für guten Kaffee aus kleinen Röstereien auch in HH sicher vervielfacht. Ich bin seit 7 Jahren nun komplett in Berlin und ich glaube nicht nur hier gabs die Kaffeekulturexplosion.
     
    bean shaped, braindumped und cbr-ps gefällt das.
  7. #47 Wrestler, 02.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Quijote sei Dank !
     
  8. #48 braindumped, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ich war zwar nicht in der Speicherstadtrösterei, aber wenn man im MiWuLand ist und nen astreinen 3rd Wave Kaffee schlabbern will, kann ich die Nord Coast Roastery wärmstens empfehlen!! Nicht allzu weit entfernt und leckeres Eis gibts auch gleich um die Ecke.
    Außerdem kann man den Nachwuchs ggf. mit den super leckeren Paninis bestechen :cool:
    Bei mir hats geklappt. Ich "musste" deswegen "leider" ein zweites mal dort hin :D
     
    bean shaped gefällt das.
  9. #49 Unmensch, 03.08.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Gestern war ich während meiner Mittagspause mal wieder drin, weil sich der heimische Bohnenvorrat dem Ende neigt und ich die Woche nicht dazu gekommen bin, bei meinen favorisierten Dealern vorbei zu schauen.
    Es wird gerade umgebaut, die Ladenfläche wohl vergrößert. Die Verkaufsfläche befindet sich gerade da, wo vorher die Maschinen standen.

    Ich bin kurz durchgelaufen, konnte aber nichts (neues) Interessantes entdecken. Den Il Gusto Espresso hätte ich gerne mal probiert, den haben sie im 250g-Beutel aber nur noch vorgemahlen. Ansonsten ist die Auswahl bei den etwas kräftiger gerösteten Sorten nach wie vor sehr dürftig - erfahrungsgemäß haben die Sorten mit der Angabe "Intensität 3/4" außer generischer Röstaromen und etwas Säure nicht viel zu bieten. Früher habe ich öfter bei denen gekauft, aber bei meinen letzten stichprobenartigen Käufen im Laufe des letzten Jahres wurde ich immer enttäuscht. War sonst noch wer dort in letzter Zeit?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich war zwar noch nie dort, aber mir wurde im Frühjahr der Honduras 18 Conejo Espresso mitgebracht. Den fand ich extrem gut. Ich glaube, es war der erste Espresso, dessen gewollte Säuren bei mir tatsächlich eine "fruchtig lecker" Einschätzung auslösten und mir nicht einfach nur sauer schmeckten ;)
     
    whereiscrumble und Unmensch gefällt das.
  11. #51 risotto, 04.08.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    Als Gastro ist das, wie oben schon beschrieben, einfach unter aller Sau. Normalerweise nehme ich ja immer Kaffee mit aus Röstereien mit Café - in dem Fall habe ich aber aufgrund des wirklich unterirdischen Service gerne darauf verzichtet.
     
  12. #52 Berliner_in_Hamburg, 05.08.2019
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Allerdings haben das Problem viele der Läden, die Speicherstadt Rösterei steht damit nicht allein da. Bei Nord Coast habe ich schon 20 Minuten auf einen Kaffee gewartet und der Laden war leer. Elbgold ist manchmal eine Katastrophe, Burg ebenfalls, aber ich weiß das und stelle mich darauf ein, und bringe Zeit mit. Leider verzichtet man darauf einen Kaffee zu trinken, weil die Zeit wirklich lang wurde.
     
Thema:

Speicherstadt Rösterei

Die Seite wird geladen...

Speicherstadt Rösterei - Ähnliche Themen

  1. Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH: Hallihallo, war zwei Tage geschäftlich in Hamburg. Der Hotelkaffee, dort Espresso genannt, war stimmungsschädigend. Bei einer Hafenrundfahrt...
  2. [Verkauft] Bohnen von Speicherstadt

    Bohnen von Speicherstadt: Hallo, habe Bohnen von Speicherstadt Hamburg geschenkt bekommen. Habe die Sorte Thailand geöffnet doch für meinen persönlichen Geschmack sind sie...
  3. Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?

    Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?: Hallo, ich habe mir zwei neue Päckchen Speicherstadt Il Gusto bestellt. Hatte diesen als leckere Bohne in Erinnerung.Heute ausprobiert und die...
  4. Röstdatum Speicherstadt Kaffee

    Röstdatum Speicherstadt Kaffee: Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage zum Röstdatum bei Speicherstadt Kaffee. Die schreiben das Röstdatum ja nicht drauf leider. Ich habe mir...
  5. Kaffeetour Hamburg Speicherstadt

    Kaffeetour Hamburg Speicherstadt: Hallo zusammen, auch in diesem Jahr findet wieder die Kaffeetour durch die Speicherstadt in Hamburg statt. Die Kaffeetour durch die...