spezieller Schalter gesucht (preinfusion)

Diskutiere spezieller Schalter gesucht (preinfusion) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aloha, Gibt es eine Art Schalter/Relais das nach dem ansteuern durch einen Schalter nach ein paar Sekunden einen anderen Stromkreis schließen...

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Aloha,

    Gibt es eine Art Schalter/Relais das nach dem ansteuern durch einen Schalter nach ein paar Sekunden einen anderen Stromkreis schließen kann?


    Bei einer rancilio s26 hatte ich überlegt eine preinfusion zu realisieren. Wollte allerdings dass grundsätzliche verzögern der Pumpe umgehen.
    Wenn ich am Bezugschalter ein Kabel der Pumpe entferne, kann ich damit nur noch das Magnetventil steuern, die Pumpe funktioniert aber weiterhin bei Kesselfüllung.
    Daraus abgeleitet dachte ich mir, wäre doch eine zeitverzögerte Unterbrechung so wie das abziehen des pumpenkabels, in Abhängigkeit des Magnetventils zielführend.

    Gibt es da ein passendes Modul?
     
  2. #2 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    google mal Zeitrelais, bzw multifunktionszeitrelais, die können das
     
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ja ich hätte da schon Mal geschaut, allerdings noch nicht sicher ob es das ist was ich suche.

    Prinzipiell sollte es einen Sensor geben der merkt dass in einem Stromkreis Strom fließt, und Aufgrundessen einem anderen Kreis schließt nach einer Verzögerung. (Es wäre im zweiten Kreis nur die Unterbrechung des Nullleiter, also bis zum betätigen des Schalters läge kein Strom an )
     
  4. #4 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ach so, redest du von PI per Leitungsdruck?
     
  5. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ja genau, hätte ich wohl erwähnen sollen, sorry.
    Genau also per Leitungsdruck preinfusion, durch Magnetventils Öffnung und Einstellung über einen druckminderer. Durch simples herausziehen eines Pumpen Kabels vom Bezug Schalter funktioniert das alles wie gewollt. Allerdings Auf dauert etwas unpraktisch jedesmal nach der preinfusion das Kabel wieder dran zu stecken (sicher auch nicht ganz ungefährlich;)). Entsprechend die Suche nach einem Relais das es kann.
     
  6. #6 sokrates618, 27.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Spaddl,
    Das ist wie DaBougi schon anmerkte ein Zeitrelais. Der "Sensor" der merkt dass ein Strom fließt, ist der Eingang des Relais, der die Spannung detektiert, die zu einem Stromfluss führt. Daraufhin wird der Zeitschalter gestartet und nach der eingestellten Zeit (der Verzögerung) ein Kontakt betätigt.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kompakte Zeitrelais findest Du z.B. hier: H3Y Solid-state Timer/Specifications | OMRON Industrial Automation Damit habe ich schon mal eine PI für eine Carimali realisiert.
    Gruß, Götz
     
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Öhm prinzipiell könnte das funktionierten, allerdings dachte ich wäre es so, das das Zeitrelais nur in eine vorhandene Leitung gesetzt wird und verzögert bei anliegender Spannung/Strom durch Schalter umlegen.

    Was ich gerne hätte, durch einen seperaten 230v Stromkreis (der des Magnetventils), den der Pumpe mit Zeitverzögerung schließen
     
  8. #8 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Im Prinzip ist alles gesagt; zum besseren Verständnis:
    Der Draht der früher direkt die Pumpe ansteuerte, steuert jetzt das Relais (und geht zugleich auf die eine Klemme des Kontakts)
    Dieses zieht dann (z.b.) erst Verzögert an, und ÜBER das Relais wird die Pumpe aktiviert (zweite Klemme des Kontakts)

    Ich hatte was ähnliches mal gebastelt und in einer externen Box verstaut; keine Hitze für die Elektronik und schön zugänglich zum Zeit verstellen.
    Alternativ könntest du einfach zusätzlich einen normalen Schalter vor die Pumpe hängen und sie nach eigenem Empfinden (bzw optischem "es kommen Tropfen") einfach zuschalten.
    Die günstigste, störungsfreieste und (beim bodenlosen Arbeiten) variabelste Methode; aber nicht automatisiert.
     
  9. #9 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Nein, es schaltet einen potentialfreien Kontakt (zumindest die die ich hatte), somit schaltet es anzugverzögert, abfallverzögert etc (je nach Einstellung bzw Ausführung)

    edit: du willst über den MV Strom dann verzögert die Pumpe ansteuern...das ist aber das gleiche wie das ursprüngliche Pumpenkabel, da die ja parallel laufen (normalerweise).
    Ganz weiss ich nicht mehr wo bei wem was genau noch zur Aufklärung fehlt (wsl nur ein Detail)
    Lg
     
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    OK, ja danke so weit schon Mal:).

    Über den Schalter habe ich auch schon nachgedacht, wäre aus Sicht der Funktion meine bevorzugte Variante, allerdings optisch nicht so der Knaller. Bzw. Ich wüsste nicht wie ich das ohne aufbohren der Front und Schalter einsetzen realisieren könnte.
     
  11. #11 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Meiner war oben links vorne auf der Tassenablage. Je nach Bodenfreiheit geht auch ein Kippschalter drunter, wäre eigentlich sehr elegant.
     
  12. #12 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Drei Varianten; wobei der dritte Schalter an der Front (die sehen aus wie Standardware) sicher am professionellsten wäre Capture+_2018-11-27-20-33-25.png
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    OK, ich werde Mal überlegen, evtl. Finde ich einen hübschen Schalter. Sonst probiere ich es mit dem Zeitrelais.

    Hatte auch schon Mal geschaut wegen eines passenden 3-Wege Schalters um den Bezug Schalter zu ersetzen. Allerdings nichts passendes gefunden Und das Thema ad Acta gelegt. Jetzt soll es aber Mal was werden.

    Danke für die Aufmerksamkeit und Ratschläge :)
     
  14. #14 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Oh, das wäre natürlich auch elegant. Ein 1poliger 0-1-2 Stufenschalter würde reichen
     
  15. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
  16. #16 sokrates618, 27.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Spaddl,
    mit dem Schalter könntest Du nur so schalten:
    1: Magnetventil (für PI mit Leitungsdruck)
    0: Aus
    2: Magnetventil und Pumpe für Bezug
    Was spricht gegen das Zeitrelais mit einer einstellbaren PI-Dauer von z.B. 0 .. 5 sec. oder 0 ... 10 sec.? Das Relais könnte, wenn der Platz vorhanden ist, rechts neben den Schaltern montiert und so auch jederzeit verstellt werden. Ist jedoch nicht unbedingt notwendig. Ich hatte die PI-Einstellung auf ca. 5 sec. eingestellt und so gut wie nie geändert.
    Gruß, Götz
     
  17. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    So ich denke jetzt habe ich eine gute Lösung, und zwar die Lampe für die Heizung in der Mitte raus bauen und durch so einen Schalter ersetzen. Das Problem ist jetzt allerdings, wie schließe ich den an, so dass die Lampe leuchtet wenn die Pumpe läuft ?
    Der hat drei Anschlüsse, ich würde ihn aber nur im Kabel einsetzen dass vom Bezug Schalter Richtung Pumpe geht, quasi einen ein und Ausgang, der für Pumpe an Geschlossen ist und für Pumpe aus geöffnet ist, sofern der Bezug Schalter auf an steht.
     

    Anhänge:

  18. #18 sokrates618, 20.12.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Spaddel,
    Die beiden Anschlüsse der Glimmlampe werden parallel zur Pumpe angeschlossen. So leuchtet sie, wenn die Pumpe im Betrieb ist. Der dritte Anschluss geht zur geschalteten Spannungsversorgung der Pumpe und unterbricht diese, wenn abgeschaltet wird.
    Wenn Dir diese Schaltung Probleme bereitet, solltest Du Dir in eigenem Interesse jemanden suchen, der von Elektrik etwas versteht. Es handelt sich immerhin um Netzspannung.
    Gruß, Götz
     
    Oseki gefällt das.
  19. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Leider keine Ahnung von der Schaltung, was passiert denn im Schlimmsten Fall?

    Der Plan wäre dass abgehende Kabel vom Bezug Schalter zur Pumpe (Blau ist es) einfach zu durchtrennen und den Schalter dort einbauen. Dann sollte doch entweder die Lampe oder die Pumpe laufen ?

    Nach etwas Überlegung: ist es so dass der Schalter quasi einen parallelen Stromkreis aufbaut? Einer der über die Pumpe geht und ein zweiter der über die Lampe geht? Wobei der Eingang der gleiche ist?
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 20.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was spricht dagegen einen Taster 1xAUS vor die Pumpe zu hängen?
    Das ist eigentlich der einfachste gängige Weg, wenn man nur mal spielen will.
     
Thema:

spezieller Schalter gesucht (preinfusion)

Die Seite wird geladen...

spezieller Schalter gesucht (preinfusion) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

    Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?: Hallo Forum, Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat....
  2. Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung

    Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung: Hallo! Ich lese hier seit einigen Jahren mit und gehöre eigentlich zur Filter-Fraktion. In letzter Zeit ist bei mir (vermutlich auch durch das...
  3. Spezieller Dampfhahn für Bezzera

    Spezieller Dampfhahn für Bezzera: Hallo zusammen Habe gesehen das es zum Teil so spezielle Dampfhähne gibt wo man sich die Finger nicht verbrennen kann. Nun wollte ich wissen ob...
  4. Spezieller Kaffee

    Spezieller Kaffee: Hallo Freunde, Ich bin vor einiger Zeit durch einen Bekannten auf einen Kaffee gestoßen, den ich persönlich ziemlich Gut finde. Der Kaffee...
  5. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...