spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?

Diskutiere spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen - frage für meine Freundin! Die Expobar Gewerbemaschinen (wohl alle Rota!) sind wahre Schnapper im Vergleich zu den ganzen üblichen...

  1. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen - frage für meine Freundin!

    Die Expobar Gewerbemaschinen (wohl alle Rota!) sind wahre Schnapper im Vergleich zu den ganzen üblichen Verdächtigen. Deswegen ist eine neue Solche statt Gebrauchter keine üble Option finde ich.

    Möchte Euch aber fragen ob es (vermehrt!) negative Erfahrungen mit Reparaturen, Ausfällen, Ersatzteilbeschaffung o.ä. gibt?

    Macht PID-Steuerung bei sonem 2-Grupper mit e61 großartig Sinn oder eher weniger?
    Findet Ihr 2 Dampflanzen irgendwie sinnvoll oder eher Spielerei?

    Hat Expo eigentlich keine Website? :confused:
     
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Guten Morgen, meine Fresse, da ist ja jemand noch früher wach als ich...

    Der Hersteller der Marke Expobar heißt "Crem International"
    Hier die Homepage: Crem International | Crem International develops, manufactures and markets coffee machines.

    Ich besitze zwar keine Gastromaschine von Expobar aber seid über 5 Jahren die Office Control 1 und bin zufrieden.
    Klar könnten manche Teile wertiger ausgeführt sein, zum Beispiel die Knebel der Dampfventile, doch in den Gastromaschinen sind da auch andere verbaut.
    Bei Maschinen und Werkzeugen, welche ich unabdingbar für meinen Job brauche ist mir am Wichtigsten, dass ein authorisierte Händler bzw Techniker in der Nähe zuverlässig Teileversorgung und Reparatur übernehmen kann. Weite Wege und lange Wartezeiten sind da ausgeschlossen.
     
    Quallo gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gewerbe oder Gastronomie Geräte sind gebraucht eigentlich alle relativ günstig.
    In der Regel ist der Wartungs Vertrag für den Nutzer wichtig.
    Die Maschine muss laufen bzw bei Defekt schnell wieder repariert werden.
    Für den heimischen Gebrauch schreckt oft der drehstrom Anschluss und die Festwasser Installation ab.
    Die Teile haben auch gerne mal einen recht großen Kessel. 10 L und mehr sind keine Seltenheit.
    Ob sich das für den Bezug von ein paar Getränken am Morgen rechnet ?
    Ne PID Steuerung an einer E61 oder die 2. Dampflanze braucht der geneigte KN User vermutlich ebenfalls nicht.
    Ob sich so ein Gastro Panzer in der heimischen Küche harmonisch einfügt?
    Das Teil braucht auf jeden Fall viel Platz, genügend Vorlauf Zeit und dürfte im Unterhalt nicht unbedingt so günstig sein.
    Ob man mit herkömmlichen Zweikreisern vielleicht günstiger fährt ?
    Die große Masse der User nutzt zumindest dieses Konzept. Schwarm intelligenz ?
    Selbst bei Besuch bin ich mit meinem Setup ausreichend aufgestellt und im Alltag sind die Faktoren kurze Aufheizzeit, geringe Anzahl von Bezügen und Nutzungs Zeitraum von morgens und nachmittags /abends jeweils ca 1 Stunde vielleicht dann doch eher ausschlaggebend.

    Edit:
    Sorry für dieses am Thema vorbei geschrappte Geschreibsel.
     
  4. #4 quick-lu, 05.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.007
    Zustimmungen:
    24.194
    Der Threadtitel lautet:
    "Spricht etwas gegen Exobar als GEWERBEMASCHINE?"
    Ich würde meinen, dass die Maschine nicht für den privaten Gebraucht gekauft werden soll.

    Kommt darauf an, was sie damit machen will (welche Röstungen, welche Kundschaft soll angesprochen werden, Dualboiler oder mit HX), wie groß der Druchsatz ist.
    Also welchen Anspruch sie hat.

    Würde ich vor einer solchen Entscheidung stehen, ich würde mich bei einem Händler kundig machen, dort auch die Maschine kaufen und auf einen guten Service hoffen, es sein denn, du oder deine Freundin will das selber machen.
     
    Quallo und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 05.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    HUch, war vermutlich doch noch zu früh. :(

    Danke für die Aufmerksamkeit! :rolleyes:
     
    Quallo gefällt das.
  6. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Hallo + sorry für meine späte Meldung - war ein familiärer "Notstand..."
    Danke an Alle!

    Wenn ich - als vergleichsweiser Kaffee-Newbee - Dich richtig interpretiere (???) ist PID eher für exotischere Bohnen (z.B. ganz helle, ganz dunkle, mit unüblichen Idealtemperaturen ideal brühbare Mischungen).
    Ist aber eher Standard - also zB solide Barmischungen - viel mehr Cappu als Espresso und auch rel. viel Kaffee.

    Und offenbar sind die Expobar-Maschinen einfach nur günstige Preisbrecher mit dennoch ordentlicher/haltbarer Technik und nicht deshalb schneller reparaturbedürftig als andere Marken.
    Darum ging es uns - Anspruch ist halt primär ein Spitzen P/L-Verhältnis.

    Soweit ich das sehe gibt es extrem viele HX bzw.2-Kreiser mit e61 und nur sehr selten Dual. Vermutlich ist der vergleichsweise große Tank auch dafür prädestiniert.
    Würde also vermutlich eine PID gleich in mehrfacher Hinsicht als eher Luxus denn wirklich wichtig darstellen.
    Bitte korrigieren wenn ich falsche Schlüsse ziehe - danke!
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    Die Italiener kamen die letzten 60 Jahre sehr gut ohne PID aus, damals gabs aber auch noch kein 3rdWave und zelebrierte Bohnenvielfalt. Die stellten ihre Maschine in Temperatur und Druck einmal genau auf DIE Bohne ein, mit der sie dann über Jahre in klar definiertem Reifegrad arbeiteten.
    Es wird auf Deinen Geschmack ankommen, für welches Publikum Du attraktiv sein magst. Viele junge Leute mit albern wuchtigen Bärtchen und rustikalen Karohemden? Riesenzwerge quasi? Dann wird es anspruchsvoller für Dich :p
    Neben PID-Steuerung dürften dann auch mehrere Mühlen nötig werden.

    Meiner Meinung nach ist in erster Linie eine Preisfrage :/

    Ich glaube, was für Dich wirklich hilfreich wäre, ist eine Mengenautomatik, so dass Du während der Bezüge weiterarbeiten kannst. In den durchsatzstarken traditionellen italienischen Kneipen gabs eine Fachkraft nur für den Kaffee, der brauchte sonst nichts zu tun. Das könnte bei Dir anders sein.

    Und um auf den Rest deiner Fragen einzugehen:
    Wieviel Bezüge erwartest Du so am Tag? Für welches Publikum?
     
  8. #8 Wrestler, 10.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    meine kumpel nutzte in seinem gastro gewerbe (tennis club) eine 1gruppige Expobar (ohne pid).
    das ding funktionierte 1A, während seiner schließzeit im winter ging das teil zum service.
    Allerdings hängt das teil am festwasser und er hat nur eine kaffee sorte (espresso, klassiche mischung), den er damit bezieht.
    sind ca 100 bezüge/Tag.
    bei größeren veranstaltungen gibt's brüh kaffee aus der pump kanne als ergänzung bzw. zum selber zapfen.
    wer was von der theke möchte, muss eben kurz warten.
    das funktioniert und hat sich bewährt.
     
    Quallo gefällt das.
  9. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Danke Euch!

    So gut wie keine Hipster;)
    Ist auch ein Tennisclub - 100 Bezüge eher max. als Durchschnitt.

    Für echten Kaffee u. Espressi/Milchmix bräuchte es ja auch bereits 2 Mühlen - PID vermutlich nicht zwingend.

    Mengenautomatik war ohnehin geplant und reduziert die Variablen schön um eine. Festwasser+festes Abwasser sowieso.
    Leider ist beim Thekenneubau was schiefgelaufen und somit steht nicht so viel Platz zur Verfügung.
    80x60 bis 93x60 + dann schräg+hinter Spülbecken sodass knapp 2 Mühlen auch gehen müssten bei normalbreitem 2-Grupper.
     
  10. #10 Wrestler, 10.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    seine erfahrung im club, wer espresso oder cappucino will, trinkt den auch.
    zweite mühle hat er mal probiert, aber dann eingestellt.
    zu wenig umsatz.
    der kaffee altert in der mühle einfach zu schnell.
    da immer nur kleine mengen rein zu werfen, lohnt nicht.
    beim espresso ist der umsatz dann dank der einen sorte auch entsprechend.
    in der regel ist er alleine tagsüber und muss nebenbei auch noch die küche schmeißen.
    abends kommt jemand für die küche dazu.
    sich da mit dem kaffee zu breit aufzustellen, lohnt nicht wirklich und für 10 bezüge einer anderen sorte lohnt sich auch keine 2. mühle.
    eingruppig ist bei der anzahl der bezüge ebenfalls mehr als ausreichend.
    man kann einen 2. siebträger auch in einer keramik schale auf der maschine lagern und ist dann auch für einen doppelten bezug gerüstet.
    in der regel zieht er singles.
    ob's es da wirklich eine 2gruppige variante sein muss?
     
    Quallo und joost gefällt das.
Thema:

spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran?

Die Seite wird geladen...

spricht etwas gegen Expobar als Gewerbemaschine? PID sinnvoll daran? - Ähnliche Themen

  1. Spricht etwas gegen Rocket Appartemento

    Spricht etwas gegen Rocket Appartemento: Hallo, ich bin noch immer in der Auswahl meiner Maschine. Ich war jetzt in einem Geschäft und mit gefällt die Rocket Appartemento optisch sehr...
  2. Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso

    Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso: Hallo, das Problem mit den 1er-Sieben ist ja bekannt. Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt...
  3. Spricht etwas dagegen...

    Spricht etwas dagegen...: ...die Mühle komplett leer zu lassen, und die für einen Bezug notwendige Bohnenmenge einzeln einzufüllen und komplett durchzumahlen? Kann dieses...
  4. Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID

    Was spricht gegen die Lelit Anna PL41TEM PID: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Siebträger, der ausschließlich zur Espresso-Herstellung (2-3 Stk. auf einmal) dienen soll. Also weder...
  5. absolutes ital. Kultvideo übersetzt: Neapolitaner spricht über Kaffee (1954)

    absolutes ital. Kultvideo übersetzt: Neapolitaner spricht über Kaffee (1954): Hallo, Ich habe schon länger überlegt, diesem tollen neapolitanischen Kultvideo einen deutschen Untertitel zu verleihen, aber es nie...