Spritzer beim Ausklopfen des Siebs

Diskutiere Spritzer beim Ausklopfen des Siebs im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, blöd, vllt kann ichs auch einfach nicht:oops: Egal wo der Ausklopfkasten steht (bei mir der große Motta), ich spritze immer die Wand voll....

  1. #1 Luigi_muc, 20.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ja, blöd, vllt kann ichs auch einfach nicht:oops:

    Egal wo der Ausklopfkasten steht (bei mir der große Motta), ich spritze immer die Wand voll. Auch oberhalb einer angebrachten Rückplatte (quasi an die Wand geklebte Platte im Look der Arbeitsplatte, wie bei allen einfachen Küchen halt).
    Und ich mag ja nicht alle 2 Wochen die Küche streichen.

    Was macht ihr anders, ich falsch, oder was kann ich besser machen?:(

    Hab ne Pavoni, Puck relativ trocken aber nicht staubtrocken. Geht auch nur schwer raus
    Siebträger original, Auslauf abgeschraubt
     
  2. #2 Carboni, 20.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn der Puck sehr schwer rauskommt könnte es sein, dass du viel zu fest tamperst! Ich hatte auch eine Pavoni und kenne das. Du musst unter Umständen den Mahlgrad anpassen aber es genügt ein kurzer Andruck mehr nicht.
    Zum anderen kann ich mir vorstellen das du aus großer Höhe den Siebträger auf die Abschlagstange haust[emoji3] Dann spritzt es natürlich nach hinten über den Topfrand weg. Halte den Siebträger ganz knapp
    über der Stange und klopfe nur mit dem vorderen Rand des Siebträger einmal auf die Stange.

    Sollte es immer noch nicht funktionieren hilft es ganz bestimmt wenn du deine Siebe von innen polierst, so daß sie glatter werden, dann rutscht der Puck fast von alleine raus[emoji4]
     
    Raphael88 gefällt das.
  3. #3 Luigi_muc, 20.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich tamper so mit ca 5kg. Also leichtes aufsetzen aber nicht nur streicheln. Ich bekomm eh schon relativ wenig Kaffee rein, so 12-13g im Doppelsieb (alte Brühgruppe, 49er Sieb).
    Ich klopfe ca aus 5-10cm Höhe. Also durch die Bewegung ansich sollte es nicht spritzen, eher durch den Aufschlag. Leider kann ich das so schlecht beobachten/sehen;)
    Ich klopfe allerdings mittig mit dem Sieb drauf, damit es nicht rausfällt.

    Die Idee mit dem polieren find ich aber gut, werd ich bei Gelegenheit mal machen.
     
  4. #4 domimü, 20.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich vermute, dass sich am Auslauf (bzw. dem Rest davon) mehr Tröpfchen als üblich befinden, welche nicht in die Tasse fallen. Du könntest in diesem Fall den Siebträger nach dem Ausspannen und vor dem Ausschlagen auf z.B. Küchenpapier oder einen Lappen legen, damit diese Tröpfchen weggesaugt werden.
     
  5. #5 Luigi_muc, 20.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ok, werd ich mal probieren. Vllt kleb ich mal Papier an die Wand hinter die Abschlagbox, um den Nutzen zu sehen.

    Aber es ist dann offensichtlich richtig, dass sowas normalerweise nicht passieren sollte?
    Ich hatte schon gewechselt von Bartresen (hat den Parkett erwischt) von Küchenzeile an der Wand (jetzt ist die Wand dran).
     
  6. #6 Äspresso, 20.07.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Da stimme ich zu. Hatte vorher das selbe Problem. Seidem ich einen Bodenlosen verwende passiert das nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein anderer Abschlagkasten mit einer höheren Rückwand ;)

    Grüße
    Thomas
     
  7. #7 domimü, 20.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du solltest die Tröpfchen schon vor dem Abschlagen entfernen.
     
  8. #8 Luigi_muc, 20.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Schon klar, aber ich seh ja nun nicht mehr wirklich, ob die Änderung im Ablauf wirklich die Wand schont. Daher klebt da jetzt Papier, dann seh ich, wenn ich wieder gespritzt hab.
     
  9. #9 espressiac, 24.07.2016
    espressiac

    espressiac Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hallo @Luigi_muc ,
    das selbe Problem hatte ich auch. Als Fehlerquelle habe ich die Restflüssigkeit zwischen Siebträger und Sieb ausgemacht, die beim abschlagen heraus "geschleudert" wird.
    Ich habe darauf hin einfach beim Ausschlagen immer einen Lappen auf auf den Auslauf gedrückt, so dass die Flüssigkeit nicht im ganzen Raum verteilt wird.
    Mittlerweile benutze ich einen Bodenlosen Siebträger, bei dem das Problem nicht mehr auftritt.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Grüße
     
    Grinderl gefällt das.
Thema:

Spritzer beim Ausklopfen des Siebs

Die Seite wird geladen...

Spritzer beim Ausklopfen des Siebs - Ähnliche Themen

  1. Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

    Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...: Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am...
  2. E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug

    E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug: Hallo kaffee-netz'ler, ein neues Thema kann das zwar eigentlich nicht sein, aber mit der Foren-Suche bin ich leider nicht fündig geworden... Es...
  3. Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ?

    Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ?: Hallo zusammen , Jetzt bin ich ja erst seid einer Woche stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und einer Eureka Mignon Mühle , habe mich aber ,...
  4. Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?

    Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?: Hallo, wie entfernt Ihr hartnäckige Fleckem vom Edelstahl-Gehäuse Eurer Rancilio Silvia? Habe da ein paar Stellen, die ich auch aufgrund...
  5. Kaffeespritzer bis hoch an die Decke

    Kaffeespritzer bis hoch an die Decke: Hallo ihr, mal ein recht seltsames Problem: In meiner neuen Wohnung sieht die Kaffeeecke nach kurzer Zeit aus wie Sau. Wir haben jetzt...