Sprunghafter Durchfluss bei EC 680

Diskutiere Sprunghafter Durchfluss bei EC 680 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Allerseits, ich habe gestern meine neue Maschine bekommen und musste nun nach einigem rumprobieren feststellen, dass ich beim besten...

  1. #1 Benjole, 01.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag Allerseits,

    ich habe gestern meine neue Maschine bekommen und musste nun nach einigem rumprobieren feststellen, dass ich beim besten Willen keine vernünftige Einstellung finden kann.
    Zunächst einmal der aktuelle Stand: Die Maschine ist eine DeLonghi EC 680, die Mühle eine CM702 (ich weiß, nicht gerade eine Top-Kombo, aber ich hab beides zusammen zu einem Preis bekommen bei dem ich nicht nein sagen konnte). Die Cremasiebe sind rausgefeilt, ich verwende das 2er mit 12g Pulver. Der Kaffee ist vor sechs Tagen in der lokalen Rösterei geröstet worden. Nun zum eigentlichen Problem:
    Bei der derzeitigen Einstellung der Mühle geht der Shot (ca. 40g in Tasse, ab dem ersten Tropfen gemessen) in nur 12-13Sek. durch. Verändere ich allerdings den Mahlgrad um nur einen Schritt oder verwende minimalst mehr Pulver so fliest der Shot am Anfang des Bezugs in ähnlicher Geschwindigkeit durch, nach wenigen Sekunden verkümmert es dann aber zu einem langsamen Tropfen, bei dem der Bezug wahrscheinlich 2min brauchen würde. Stelle ich anschließend die Mühle zurück bin ich sofort wieder bei meinem viel zu kurzen Bezug...
    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Mich verwirrt insbesondere der erst schnelle und dann langsame Bezug in einem Shot, nur mit langsam könnte ich ja noch was anfangen :p
    Vielen Dank schon mal im voraus ;)
     
  2. #2 The Rolling Stone, 01.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    6 Tage nach Röstung kann ev. noch zu frisch sein.

    Versuch mal die feinere Einstellung und dann die Pulvermenge so weit reduzieren, dass die Durchflussmenge stimmt - sollte ja dann irgendwann so wenig Kaffeee sein, dass was durchgeht..
     
  3. #3 Benjole, 01.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Erstmal danke für die schnelle Antwort!!
    Am zu frischen Kaffee liegt es nicht, habe gestern schon eine ca. 2 1/2 Wochen alte Röstung probiert - gleiches Problem :/
    Mhh, das probier ich mal fix aus!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist ja viel zu viel "Esresso" in viel zu kurzer Zeit. Fülle ruhig mal 14 g ins Sieb, und messe nach 25 bis 30 Sekunden, ob dann ca. 30 g in der Tasse sind. Bitte Gramm nicht mit Milliliter verwechseln ;)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. #5 Benjole, 01.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Achso nene, das war nur blöd formuliert: Das "ab ersten Tropfen gemessen" bezog sich auf den Zeitpunkt wo der Timer gestartet wurde, das 40g auf die generelle Shot-Zielgröße.

    Also das Ergebnis des Tests mit weniger Pulver: Ab einem gewissen Punkt geht wieder der Shot durch...aber sofort wieder nur 13Sek., ohne Zwischenstufe.
     
  6. #6 NiTo, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nimm mehr Pulver bei gleichem Mahlgrad. Die "Zielgröße" ist mit 40 g aus 12 g viel zu groß. 30 g aus 14 g bis 15 g wären besser.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 01.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Und NiTo's Vorschlag? bei der gröberen Stufe bleiben und die Menge erhöhen? Wobei ich denke, dass das kleine Sieb mit 12g schon ziemlich voll sein wird..

    Edit: Ah, er ist schon selbst da ;)

    Sieht fast aus, als bräuchtest du eine Mühle ohne Rasterung.....oder mal suchen, man kann die Graefs doch auch aufschrauben und die Voreinstellung ändern, oder?
     
  8. #8 Benjole, 01.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Genau, die 12g passen soweit eigentlich genau rein, getampert hat es den Richtigen Abstand zum Duschsieb. Was ich vll hätte dazu sagen sollen am Anfang: Ich habe einiges an Erfahrung an Gastro-Maschinen und weiß auch eigentlich wie ich denn die Feineinstellung zu machen habe, wenn es denn funktionieren würde :p (zumindest im Ansatz, bin kein Barista o.Ä. :rolleyes:), allerdings komme ich mit diesem "Ganz-oder-Garnicht" nicht klar: Entweder ein viel zu schneller Bezug, oder quasi gar keiner, aber keine Stufe dazwischen, egal was ich mache...:confused:

    Bei niTo`s Vorschlag kommt wieder genau das selbe rum: bis zu einem Punkt gehts, ab dann urplötzlich Garnichts mehr. Ich hab fast ein wenig den Eindruck als würde ab einem bestimmten Gegendruck durch den Kaffee die Pumpe schlappmachen, ist sowas von der DeLonghi bekannt?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist das 2er Sieb so klein? Dann halt feiner mahlen, und in 25 bis 30 Sekunden ca. 25 g beziehen.
     
  10. #10 Benjole, 01.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Jop, viel größer ist das nicht, bei 14g wäre es schon arg voll. Das versuche ich ja, aber der Bezug springt sofort von 13Sek. auf quasi unendlich (unabhängig von der Wassermenge, wenn ich weniger nehmen würde wäre ich bei vll 9Sek mit Sprung auf unendlich...)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Abstufung lässt sich nicht ändern, sondern lediglich der feinstmögliche Mahlgrad (bei der Mühle durch U-Scheiben). Die Mahlgradeinstellung ist bei der Mühle recht grob gerastert.
     
  12. #12 Benjole, 01.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Genau, die Abstände sind aber eigentlich soweit in Ordnung, bzw. eine Stufe dürfte im Normalfall nicht nicht solche Auswirkungen haben (Super schnell -> Extrem lahm)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann versuche doch mal die Menge feiner abzustufen - also von 12 g auf 12,5 g etc.
    Was meinst du damit? Du solltest zum Einstellen keine Dosierautomatik benutzen.
    Die CM 702 hat doch nur 24 Mahlstufen, oder? Das ist arg wenig, der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen ist zu groß.
     
  14. #14 Benjole, 01.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Das stimmt natürlich, aber wenn ich z.B. von (nur als Beispiel an dieser Stelle) Stufe 10 auf Stufe 9 umstelle so wird der Fluss etwas, aber nicht dramatisch langsamer - wenn ich jedoch von 9 auf 8 drehe, so wird er quasi gestoppt ( bzw. es läuft erst kurz durch, dann stoppt der Fluss). Klar, die Schritte sind groß, aber wenn es nicht ab genau dieser Stufe die Siebe verstopft o.Ä. sehe ich keinen Grund warum die nächste Stufe nicht auch nur eine "normale" Änderung verursachen sollte.

    Damit meinte ich einfach nur, dass ich auf die Wassermenge im Moment nicht wirklich achte, da im Fall 1 das Wasser ehh einfach viel zu schnell fließt (mit bloßem Auge ohne weiteres erkennbar) und im Fall 2 nur vll 5ml durchgedrückt werden, bevor es nur noch tröpfelt und das ganze ein x-Minuten-Bezug werden würde, wenn ich ihn nicht abbreche. In beiden Fällen spielt halt die Menge keine wirkliche Rolle. Ich hatte nur eine "Shotgröße" angegeben damit man die Bezugszeit in irgendeiner Art und Weise einordnen kann.

    Die Grammzahl in kleinen Abständen zu erhöhen bringt hat auch nur insofern was, das der Bezugs marginal langsamer wird (aber immer noch viel zu schnell) nur um an einem Punkt urplötzlich viel zu langsam zu werden. Das ganze ist irgendwie etwas schwer zu beschreiben...
     
  15. #15 The Rolling Stone, 01.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dass der Bezug plötzlich abbricht, liegt am Aufquellen des Kaffeepulvers. Dass die Pumpe kaputt ist galube ich weniger. Die Pumpe ist aber auch nicht einstellbar und haut ihren vollen Duck der wahrscheinlich jenseits von 15 bar liegt voll drauf - das macht es nicht einfacher. Ich glaube nicht, dass ich hier noch weiter helfen kann, da bleibt wohl nur probieren...probieren...probieren....
     
    NiTo und Benjole gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie langsam wird er denn genau? Mache doch mal einen zu langsamen Bezug mit einer 1:2 Brührate, und messe die Zeit.
     
  17. #17 Benjole, 02.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Bei 1:2 würde ich theoretisch (praktisch bricht die Maschine vorher ab, selbst im "Programmier-Modus" ) bei wahrscheinlich 1 1/2 Minuten landen wenn ich mir die Geschwindigkeit so anschaue...
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Na dann ist entweder zu viel Kaffeeepulver im Sieb, und/oder der Mahlgrad zu fein. Und/oder die gedremelten Siebe sind Müll.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 02.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mahlst du genug Kaffee durch, nachdem du die Mühle verstellt hast, damit der neue Mahlgrad auch wirklich effektiv wird?
    Direkt nach de Verstellen bekommst du noch nicht den neuen Mahlgrad raus.
     
    Benjole gefällt das.
  20. #20 Benjole, 09.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Also, um das ganze hier doch noch zum Abschluss zu bringen (Vielen Dank übrigens an alle für die vielen Tipps und Ratschläge!): Nachdem ich mich durch nochmal 1,5kg Kaffee durchprobiert habe und jede denkbare Kombination von Menge/Mahlgrad/Tamperdruck ausprobiert habe, hab ich doch noch einmal eine defekte Maschine in Betracht gezogen. Ergo ein kleines Manometer geholt, in den Kreislauf gebastelt und siehe da: ich kam nicht über 5bar hinaus...mit einer neuen Pumpe und der vollständigkeit halber einem frischen Überdruckventil kam die Erleuchtung, alles funktioniert nun wie es soll [emoji16] als kleinen Pluspunkt der ganzen Aktion hat meine Delonghi nun auch ein angebautes Manometer und bei der Gelegenheit auch ne schönere Dampflanze spendiert bekommen...so lässt es sich doch arbeiten [emoji14]

    Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
     
    Welskador gefällt das.
Thema:

Sprunghafter Durchfluss bei EC 680

Die Seite wird geladen...

Sprunghafter Durchfluss bei EC 680 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  2. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  3. Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss

    Rancilio Silvia - zu hoher Durchfluss: Liebe Experten, bei meiner Silvia von Rancilio ist der Durchluss beim Bezug seit einiger Zeit viel zu hoch. Bei 15g frisch gemahlenen Kaffee sind...
  4. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  5. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...