Square Mile Cupping mit James Hoffman

Diskutiere Square Mile Cupping mit James Hoffman im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab' hier auch ein Paket rumliegen und komme vielleicht morgen sogar um 16:00 dazu :-). Könnt ihr mir noch Tipps für die Vorbereitung geben,...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich hab' hier auch ein Paket rumliegen und komme vielleicht morgen sogar um 16:00 dazu :).

    Könnt ihr mir noch Tipps für die Vorbereitung geben, z.B. Wasseraufbereitung? Ein Link reicht aus, danke.
    Trinkt jemand von euch die Kaffees als Espresso oder macht ihr alle Cupping?

    Freue mich tierisch, eine tolle Aktion!
    LG, blu
     
  2. #82 Arb3000, 03.10.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Hmm, das ist in der Tat eine irritierend große Abweichung. Wenn ich noch Zeit finde, schaue ich mir das nochmal an, Danke fürs Irritieren;)

    Bzgl. Umrechnung auf Red Clix, ich rechne immer mal zwei plus eins. Mal zwei weil Red Clix ja die Umdrehungen verdoppelt und plus eins da, so wie ich es verstehe, durch die feinere Abstufung auch der Nullpunkt um einen Click verschiebt.
    Wobei sich die Mühlen ja unterscheiden sollen, insofern sehe ich es als Orientierung an und nicht als absolute Wahrheit.

    Bzgl. Wasser:
    FAQs — The World's Largest Coffee Tasting

    Da steht einiges zum Wasser. Ich habe mir fünf Liter destilliertes von DM gekauft, 1,2 Liter weggeschüttet und dann das Third Wave Water Kit in die restlichen 3,8 Liter reingekippt.

    Ich habe gestern aus Interesse schon eine Testbrühung gemacht, es schmeckt anders als mit unserem Leitungswasser, ich bin mir aber nicht sicher, ob es mir besser schmeckt... Wir haben aber auch sehr weiches Leitungswasser, 4,16 °dH.
     
    blu gefällt das.
  3. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ja mich hat das auch etwas irritiert. Aber auf der Liste von Hoffmann ist ja auch alles von 16-25 Klicks vertreten o_O

    Das mit dem Wasser werde ich genauso handhaben und ich nutze auch das DM Wasser. Vielleicht probiere ich das nachher mal aus.
     
    Arb3000 gefällt das.
  4. #84 Rantanplan, 03.10.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Hat zufällig jemand aus Hamburg versehentlich ein zweites Cupping-Kit erhalten? Ich wollte morgen zusammen mit einem Kumpel das Event "nachcuppen" aber meine Kits sind ja leider verschütt gegangen... :)
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe auch schon einen Probelauf mit TWW gemacht. Ich kann auch nicht genau sagen ob und was ich für Veränderungen bemerkt habe.
    Wird bei mir nicht Einzug halten. Unser Leitungswasser ist so nah an den SCAA Empfehlungen, da werde ich einfach beim Hahnwasser bleiben.
     
  6. #86 ZwergNase, 03.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich hab mir gar nicht erst destilliertes Wasser gekauft, weil ich wirklich keine Lust habe, dauerhaft damit rumzumachen. Eventuell mache ich noch mal ein Nach-Cupping mit TWW, aus Interesse, aber ich nutze nachher einfach mein normales, gefiltertes Wasser.
     
  7. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich mache das auch nur weil es mit drin ist.
    Für den täglichen Kaffee zu Hause wird auch weiterhin gefiltertes Wasser genommen.
     
    Arb3000 gefällt das.
  8. #88 Arb3000, 03.10.2020
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Sehe ich auch so, im Vergleich zum Leitungswasser hätte ich sonst auch ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt...
     
  9. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Das geniale an der Idee ist ja, dass alle, egal, wo auf der Welt, die Kaffees mit absolut identischem Wasser cuppen und so die Resultate vergleichen können.
    Klar, die Mühlen und damit die Qualität des Mahlguts sind verschieden, aber im Vergleich zum Wasser ist das schon fast vernachlässigbar, während die Zusammensetzung des Wassers einen extrem großen Einfluss auf den Geschmack hat.
    Es geht übrigens nicht nur um die Gesamthärte, sondern auch um die Alkalinität (Buffer), welche, wenn sie zu hoch ist, die feinen Fruchtsäuren neutralisiert und so insbesondere hellen Röstungen den Charakter nimmt.
     
    blu, utzb_, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #90 KeinGewerbe, 03.10.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Dank eines sehr netten follower auf Insta kam ein Überraschungspaket bei mir an, so dass ich ebenfalls am Cupping teilnehmen werde :)
    Ich finde es auf jeden Fall eine ganz coole Aktion und irgendwie passt es ja auch besonders gut in diese Zeit.

    Ich habe das grind size sample mal durch den Kruve Sifter geschüttelt. Die SCA gibt ja als Empfehlung / Orientierungsrahmen vor, dass 70-75% des Mahlguts durch ein Mesh 20 Sieb fallen sollen. Ich habe das 800 micron Sieb genommen, weil das einem mesh 20 Sieb am nähsten kommt. Es ist ein wenig zu fein.
    Von den 8,65 Gramm sind in meinem Versuch nur 3,12 Gramm durch das Sieb gefallen, was inetwa 36% entspricht. Demnach ist das grind size sample im Vergleich zum SCA Standard wohl etwas grob. Es deckt sich aber mit meinen bisherigen Einstellungen ganz gut. An MEINER EK43s entspricht der Mahlgrad inetwa einer 11 (Skala 0-16).
     
    TTaurus und phloem gefällt das.
  11. #91 flusier, 03.10.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
    Falls noch jemand mit Lagom beim Cupping mitmacht und den richtigen Mahlgrad sucht: Bei 7,2 vom RP sieht das Mahlgut aus wie im beigelegten Päckchen :)
     
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Wow, das hat Spaß gemacht und war super lehrreich. Der Aricha (C) hat mich weggeblasen, so intensiv floral-fruchtig, erste Sahne. Der Robusta war von Anfang an super verwirrend. Irgendwie wie "zu dunkel geröstet" aber nicht wirklich... Nun weiß ich zumindest , wie reiner Robusta schmeckt.
     
    Warmhalteplatte, cawa71, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ich hatte schon einige 100% Robusta. Daher war es für mich beim öffnen schon recht klar. Hatte dann noch Liberica und/oder Indien im Hinterkopf.
    Der war schon recht speziell. Hat immer gerne was von verbrannten Autoreifen.
    Der Blumen/Früchtetee ;)C war mein Favorit von der ersten Probe an. Gefolgt von D.
     
    TTaurus gefällt das.
  14. #94 Daniel H., 03.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    War eine sehr schöne Erfahrung. Da ich eher auf dunkle Röstungen für Espresso und Bialetti stehe, auch als Filter, hat mit der Robusta am meisten geschmeckt, dort konnte ich die Aromen auch sehr gut nennen. Säure konnte ich bei allen gut einschätzen. Interessant waren alle. Der D war so überhaupt nicht mein Fall, dort war meine Notiz - Kompost xD
     
  15. #95 Daniel H., 03.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Beim Robusta hatte ich, getreidig/brotig beim Geschmack notiert.

    Schön wie vielseitig Kaffee sein kann :)
    Du bist eher auf der fruchtigen Seite oder? ;)
     
    omega3 gefällt das.
  16. #96 ZwergNase, 03.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Bei meinem zweiten Kit hat E gefehlt. Bin gerade sehr dankbar dafür. Ich weiß nicht, warum ich nicht direkt auf Robusta gekommen bin - ich konnte direkt sagen, E stinkt (für meine Nase), und ich hatte in der Vergangenheit schon die Vermutung, dass der Kaffeetrester meiner Kollegen im Büro immer dann sehr unangenehm riecht für mich, wenn (viel) Robusta drin ist. Jetzt weiß ich immerhin, dass das wahrscheinlich wirklich der Grund ist. :D
     
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Das hat mein Bruder auch gesagt, als ich ihm mal einen Natural vorsetze.
    :D
     
    Daniel H. gefällt das.
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Das kann man so sagen.
    Und Square Mile hat das Ziel bei mir erreicht, Bestellung ist raus.
     
  19. #99 Zufallszahl, 03.10.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei meiner Commandante mit Red Clix war 43 ziemlich genau am Mahl Sampler dran.

    E fand ich fürchterlich, hab recht schnell den typischen robusta muff geschmeckt.
    D hatte irgendwie einen krassen Säure Peak, den man leicht mit bitter verwechseln kann.
    A war gefühlt ein Alltagskaffee, B und C dazu recht ähnlich, wobei C glaube ich sehr viel weniger Säure hatte.

    Bin aber kein Profi, also nicht für voll nehmen.

    Spannend fand ich eher dass James heute irgendwie aufgeregter oder chaotischer war. Hatte mir zur Vorbereitung das letzte WLCT angesehen und da ist er Stück für Stück durchgegangen mit Acidity, Body, Sweetness usw.
    Diesmal hat er irgendwie bei Acidity angefangen und dann ging es in den Nimbus, bis er dann plötzlich anfing seine Meinung zu erzählen und die Kaffees zu enthüllen.
     
  20. #100 Zufallszahl, 03.10.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das restliche TWW was heute übrig war, hab ich mal in die pavoni gekippt - bin gespannt ob sich da was auswirkt im vgl zum Britta Wasser.
     
    Simme05 gefällt das.
Thema:

Square Mile Cupping mit James Hoffman

Die Seite wird geladen...

Square Mile Cupping mit James Hoffman - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian)

    Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian): Röster: Square Mile Blend: Ethiopia Dahab (66%) natural mit Kenya Kiungu (34%) washed Röstgrad: Espresso Röstdatum: 27.03.2023 Ich habe einen...
  2. Bait Alal - Yemenia von Square Mile

    Bait Alal - Yemenia von Square Mile: Moiners, viele haben wahrscheinlich James Hoffmans Video zu Yemenia gesehen. Yemenia ist eine genetisch neu entdeckte Arabica-Variätet - oder...
  3. 20% Rabatt bei Square Mile zum international coffee day!

    20% Rabatt bei Square Mile zum international coffee day!: Habe gerade bei Facebook gesehen, dass man am heutigen „Internationalen Tag des Kaffees“ bei Square Mile für 24 Stunden (Facebook post ist ca. 5...
  4. [Verkauft] Red Brick von Square Mile zur Abholung in Hamburg

    Red Brick von Square Mile zur Abholung in Hamburg: Liebe Kaffeenetzler aus Hamburg, habe gerade bei Square Mile bestellt, zur Versandkostenoptimierung etwas mehr als benötigt. Bei Interesse würde...
  5. [Verkauft] (V) Square Mile: Filterröstung

    (V) Square Mile: Filterröstung: Verkauft wird 1 Päckchen Filterröstung: Square Mile Äthiopien / Bonga Farm: Bita Varietät: 74112 Prozess: Natural 350g Röstdatum: 14/04/14 €...