SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist ja das SSP Thema hier,deswegen nur schnell am Rande dass es noch Alternativen gibt,speziell mit 64mm was neues,btw,Preise sind NZD ! Products...

  1. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    gibts da irgendwelche tests? würde mich mal interessieren.
     
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.120


    Ein 98er Mahlscheibenvergleich.
    Quelle: Insta.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.930
    Zustimmungen:
    20.476
    Sei so nett, klau ein paar Photos und stell die hier rein. Sieht so nämlich ziemlich mager aus. ;)

     
  4. #284 Neil.Pryde, 24.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Das waren noch nicht die T4 Gorillas,wenn man was zu denen wissen will am besten mal zu Greg Scace durchgooglen,hat welche in der EK laufen.
     
    Lemmy39 und braindumped gefällt das.
  5. #285 Neil.Pryde, 28.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Wen´s interessiert,dann Anmeldung im öffentlichen Decent Forum nötig.
    Decent Forum

    Zusammenhang zwischen Druck und Flussrate der 98er HU,in einer P100.
    Zusammenfassend ist seine,Joe D´s,Erkenntnis,die Scheiben liefern am besten zwischen 4 und 6 bar,die Flussrate von 4-8 bar ist fast identisch.
    Mit 2 bar auch schon zufriedenstellende Shots,alles über 6 bar tötet die Tasse.

    Im Endeffekt das was mir mein coffee brain schon immer gepredigt hat,schön in dem Post auch die entsprechenden Shot Graphen zu sehen.
     
    jani80k, Silas, Danix und 2 anderen gefällt das.
  6. #286 braindumped, 28.01.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1.382
    der thread scheint leider nur mit verifizierter descent ownership erreichbar zu sein. der öffentliche teil umfasst nur zwei test-postings und wie man seine ownership nachweist um vollzugriff zu erlangen
     
  7. #287 Neil.Pryde, 28.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    In der Tat,verified über die Diaspora steht da in meinem Profil.....echt der Oberschwachsinn :mad:
     
    Silas gefällt das.
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das ist ja wie in einer Sekte, bei euch Decent besitzern. :D
     
  9. #289 Neil.Pryde, 02.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Mal etwas intensiver mit den 98er HU ausserhalb derer eigentlichen Stärken beschäftigt,die Ringe zerkleinern Bohnen und warum soll man da keinen ansprechenden Filterkaffee oder nen Kurzen dunkel geröstetes in die Tasse bringen.
    Erkenntnis #1,Filterkaffee wird echt o.k.,am besten wenn man kann mit niedriger Drehzahl kann,die Nautilus macht da um die 400 rpm,300° offen,zwar etwas komprimiert das Geschmacksprofil,öffnet sich aber deutlich wenn gut abgekühlt.
    Erkenntnis #2,Espresso,dunkle Röstungen sind ziemlich gut geniessbar,Vorraussetzung ist die Scheiben nicht zu viel extrahieren zu lassen,Shot kurz halten,Ratio um die 1:1 anstreben.
     
    dergitarrist, Krillseeka, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  10. #290 Macropodux, 02.02.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    337
    @Neil.Pryde Was macht die Drehzahl deines Erachtens für einen Unterschied beim Filterkaffee? Fand die 98er HU Scheiben für Filter bisher zwar super clean aber eher langweilig. Zum Cuppen finde ich sie gut.
     
  11. #291 Neil.Pryde, 02.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    So wie das aussieht,nur Inaugenscheinnahme im Cupping Tray,wird die Partikelverteilung breiter,die Tasse wird etwas runder.
     
  12. #292 Macropodux, 02.02.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    337
    Hab es eben ausprobiert. Kann ich so bestätigen, auch im Espresso. Spanned.
     
  13. #293 Neil.Pryde, 03.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Hab den Eindruck,im V60 gebrüht,dass das HU Mahlgut wie für Espresso auch besser mit schnellen Durchlaufzeiten performed,die Tasse mit den schnellen Sibarist Filtern taugt mir bis jetzt am besten,zusammen mit niedriger rpm würd ich mir für gelegentlichen Brühkaffee echt keine weitere Mühle leisten wollen.
    22/400 läuft overall in 2:30.
     
    SebiH, braindumped und Danix gefällt das.
  14. #294 shadACII, 11.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    4.828
    Screenshot_20220211-101707.png

    SSP hat wohl einen neuen 64mm Scheibensatz im Angebot. Selbsternanntes Ziel ist wohl Mahlscheiben für Filter mit "Lab Sweet" (Ditting?) Profil. Hab Mal ne Screenshot angehängt für die Leute ohne Instagram.

    Quelle: Instagram: ssp_grinding
     
    lomolta, clickclack, Silas und 5 anderen gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    6.210
    Ah ja, das sind die, die Option O vor längerem schon mal geteasert hatte.
     
  16. randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Nachdem sie für 64mm jetzt raus sind - was sind denn die Lessons von den Mädels und Jungs mit den großen Scheiben, die schon Erfahrung mit cast burrs haben? Ich würde mich über die Beobachtungen von der Light-Roast Fraktion freuen, im Vergleich zu unimodal mahlenden Scheiben (nutze aktuell die 64mm SSP Brew v1). Bei Ditting gibts nen Plot im Vergleich zu den Standard-Scheiben. Da machen die Sweet Lab bei gleichem Fines-Anteil einen schmäleren Peak.
     
  17. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Nope, laut Infos auf home-barista hat Option-O eigenständig Lab Sweet-Burrs entwickelt und die zeitliche Nähe sei nur Zufall! Hat mich ebenfalls sehr gewundert, aber ein User zitiert dafür sogar Hayden von Option-O :)

    Hab die von SSP jedenfalls bereits vorbestellt und berichte nach erfolgreichem Alignment in der Ode davon.
     
    clickclack, Silas, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  18. skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    97
    Nein, Option O produziert nach eigenen Angaben ein eigenes Produkt.
     
    Judokus, lomolta und randomo gefällt das.
  19. #299 Neil.Pryde, 14.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.363
    Werde ziemlich oft per PN zu den 98er Brew befragt,Antwort ist leider immer die gleiche.
    Ich kann nix zu den Scheiben in einer EK sagen,in der Nautilus ohne großes Brimborium niedrigste Drehzahl und alles auf einmal rein,die Vorbrecher erledigen so ihren Job m.E. am effektivsten.
    Wer mehr Textur möchte und dafür auf Struktur und Staffelung verzichten kann,22 Volt,alles rein,auch hier kein slow feed.
     
    chrome_rtx, braindumped, CoffeeOnTheBrain und 2 anderen gefällt das.
  20. #300 dergitarrist, 14.02.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das hat mich auch überrascht... ich hab die Nautilus eigentlich für Espresso gekauft, die GS/3 dann aber irgendwann abgebaut. Hab genug Zugang zu vernünftig eingestellten Shots, als dass ich da daheim auch noch mit rumblödeln muss. Bis die neuen SSP "Hardcore Filter" dann ankamen, einfach mal eine Weile lang mit den HU versucht und echt happy gewesen. Und diese "Hardcore Filter" sehen dann am Ende ehrlich gesagt für mein ungeschultes Auge genau gleich aus, nur ohne flachgeschliffenen Rand. Also kein Wunder. Wenn irgendwann mal wieder so ein Gerät mit Pumpe Einzug erhält, dann kommen also guten Gewissens wieder die HU rein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Silber sind die neuen, ganz ohne Placebo-Anstrich, gelb die HU)
     
    Silas, clickclack, braindumped und 3 anderen gefällt das.
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...