SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ja, und dann wäre noch die frage, ob er die 83mm hu mangels alternativen für hellen espresso empfohlen hat. wenn man sich die geometrie so...

  1. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Sehr, sehr wahrscheinlich ist es so! Ich erinnere mich an eine Konversation mit H.S.L über die 83mm. HU, die ich in meine 37S hatte.
    Er sagte so was ähnliches: "Die 83mm Scheiben haben zu wenig Fläche um eine vernünftige, unimodale Geometrie ala EK98mm drauf zu fräsen.
     
  2. #362 braindumped, 24.06.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hat hier jemand zufällig die Gesamtdicke von 98mm SSP HU Scheiben und evtl auch wie hoch der äußere "Ring" auf der Rückseite ist, auf dem die Scheiben aufliegen? Vielen Dank schon mal!
     
  3. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.311
    Ggf. schreibe doch an Hansung/ SSP direkt. Ich hatte mir letzte Woche mit ihm bzgl. der 64er Cast Mahlscheiben geschrieben und fand den Kontakt sehr konstruktiv.
     
  4. #364 schaudio, 26.06.2022
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Moin,rten

    ich hatte vor kurzem auch mit Hansung von SSP geschrieben und bzgl. der Beschichtungen nachgefragt und poste die Antworten mal hier, da ich die Informationen sonst nicht gefunden habe (ich hatte nur irgendwo gelesen, dass Kafatek(?) wohl generell Silver knight empfiehlt):

    Q: What consequences/ effects do the different coatings (silver knight and red speed) have (e.g. is one more durable or preferrable for a style of roast or brew method and if so, why)?
    A: actually coating can not make significant difference on grinding quality. we normally recommend Silver for brewing, Red for multi purpose as recommendation.
    Q: But what makes silver knight favorable for brewing?
    A: we did blind test with many customers and Baristas. many people prefer brewing coffee from Silver knight coated one. espresso coffee from Red speed coated one.

    War als Antwort nicht super befriedigend, aber besser als nichts...
     
    S.C.H. gefällt das.
  5. #365 Terranova, 26.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Ich würde stark bezweifeln, dass da nicht andere Faktoren zwischen den beiden Testmühlen einen grösseren, bzw. schmeckbaren Unterschied ausmachen, als die Beschichtung.
     
    Silas gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, ich auch. Da wäre der Versuchsaufbau halt mal spannend gewesen, z. B. ob Scheiben und Mühlen getauscht wurden, wie groß die Gruppen waren etc. interessant finde ich aber, dass die Aussage im Widerspruch zu seiner ersten steht, nämlich dass es keinen signifikanten Unterschied in der Mahlgutqualität gibt. Wo sollen Blindverkostungsunterschiede denn sonst herkommen? Oder waren die nicht signifikant? Fragen über Fragen ;) Edit: Oder bezieht sich die erste Frage dann auf Partikelgrößenverteilungen und nur die zweite auf Blindverkostungen?
     
    Terranova gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Silas
    hast du schon mal länger mit HSL geschrieben? der mann ist ein lebender zen koan. man die fragen stellen kann, die dich beschäftigen. aber antworten du nicht wirst bekommen, wie du wünschst, junger jedi.
     
    braindumped, mahlmalmaik, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nein, aber die Erkenntnis hatte ich schon, als ich vor Jahren mal versucht habe, ein System in seinen Bezeichnungen für die verschiedenen Scheibengeometrien zu finden :D
     
    braindumped, Lemmy39 und Zuvca gefällt das.
  9. #369 schaudio, 27.06.2022
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @Terranova
    Wie ist deine Erfahrung mit den Beschichtungen? Macht die Art der Beschichtung (bei den einfacheren wie Red speed und silver knight) einen merkbaren Unterschied?
    (Laut den Angaben von Hansung unterscheiden die sich ja in der Härte und im Reibwiderstand)
     
  10. #370 Marco109, 27.06.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass @Terranova für die Nautilus die 98er SSP Scheiben in Deutschland beschichten lässt und diese, da gibt es wohl keine zwei Meinungen, absolut Top sind, ist die Verwirrung komplett. Ohne Han Sung zu kennen vermute ich jetzt mal, dass da eine gewisse Absicht dahinter steckt. Nicht falsch verstehen, ich schätze die Arbeit von SSP sehr!
     
  11. #371 Terranova, 27.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Wir haben da unsere eigenen Erfahrungen, möchte dem Hansung aber auch nur ungerne reingrätschen.
    Eine echte Blindverkostung mit identischen Rahmenbedingungen haben wir noch nicht gemacht.
     
  12. #372 Marco109, 28.06.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Ich meinte nicht, dass er die Beschichtungen absichtlich nicht erklärt, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, er hält alles etwas geheinmisvoll und auch die Bezeichnungen sind offensichtlich bei den verschiedenen Scheibengrößen unterschiedlich. Da wird es bestimmt den ein oder anderen Nerd geben, der deshalb schon mal ein paar zusätzliche Mahlscheiben bei ihm kauft um es selbst auszuprobieren...
     
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    14E7A458-60C9-4C5E-A5ED-B0F1ADB30A32.jpeg
    Falls der Bedarf noch besteht. Hab sie momentan ausgebaut!
    v.g
     
    Marco109, braindumped, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #374 braindumped, 29.06.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Super, danke Dir!
    Der Ring auf dem sie aufliegen misst ca 0,4mm und da wurde laut SSP auch nie was dran geändert, schrieb man mir auf IG
     
    Marco109 gefällt das.
  15. #375 mahlmalmaik, 04.07.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.118
    gibt es hier jemanden mit einer ek der von den standard mk burrs (gewürzscheiben) auf die ssp HU gewechselt ist und was zu filter sagen kann? nimmt sich das viel? über die hu liesst man recht unterschiedliche meinungen zu filter von „guter kompromiss“ bis „geht gar nicht klar“. da ist alles dabei. aber im vergleich zu was? klar, es sind halt keine filterscheiben aber es wäre halt für mich interessant zu verstehen wo die im vergleich zu den standardscheiben stehen.

    ich würde gerne auf die HU für espresso wechseln und wenn die für filter auf dem niveau der standardscheiben sind wär das für mich total fein.
     
  16. #376 Floer, 04.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin gerade von den SSP Cast (pre 2015 Schliff) auf die HU umgestiegen. Die Standardscheiben habe ich schon länger nicht mehr probiert. Aber vielleicht hilft der Vergleich ja auch.
    Ich habe mich jetzt mal durch das Filterkaffee Sortiment von Van Gülpen probiert. Als Filter schmecken alle immer noch sehr gut.
    Als Espresso waren die Kaffees aber bisher alle viel besser. Dafür haben sie sich auf den ersten Blick gelohnt.
    Vielleicht brauche ich doch keine zweite Mühle für Filter. Erstmal :p
     
    dergitarrist, Zuvca, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #377 quick-lu, 18.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hat mit diesem Shop aus Polen schon jemand Erfahrungen gesammelt?
     
    Silas, braindumped und whydi gefällt das.
  18. LeChef

    LeChef Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe von dort meine 64 mm multi purpose Scheiben bestellt. Hat alles super geklappt. Habe sie 17.05.22 bestellt für 209,10€ mit steuern Versand etc.
     
    portafilter, wernerscc, Silas und 2 anderen gefällt das.
  19. #379 portafilter, 26.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich denke das hier ist der richtige Ort dafür:

    Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt, wie SSP MP Burrs Espresso machen.
    Ich habe nämlich ein paar Kaffees gefunden, die mir mit den SSP Burrs brutale Schwierigkeiten gemacht haben. Konkret waren die Shots sehr sehr sehr bitter und hatten eine spitze uneingebundene Säure.

    wenn man das Web hiernach durchsucht, findet man oft die Begriffe „fast flow“ oder „high extraction“ Burrs.
    Schnell findet man auch Nutzer, die ausschließlich Turbo Shots empfehlen.
    Außerdem empfiehlt zB Option-o Methoden, die einen feineren Mahlgrad erfordern sein zu lassen:
    - keine kleinen Ratios
    - keine VST / IMS Baskets
    - keine exzessiv langen Extraktionen (zB Blooming Espresso)
    etc.

    mit ein bisschen Recherche findet man den EKpresso als Alternative zum Turboshot, der allerdings noch deutlich näher am klassischen Espresso ist.
    Zwar gibt es da keine einheitliche Definition, aber für mich kristalliert sich das heraus:
    - hohe Dosen (mind 17g)
    - lange Ratios (1:2.5 - 1:3)
    - Extraktion in den niedrigen 20s, PI möglich
    - eher niedrigerer Brühdruck

    mit dem langsamen Ramp-Up auf meiner Maschine auf 8 bar, komme ich mit dem EKpresso auf relativ klassische Extraktionszeiten: 25-28 Sekunden bei vielen Bohnen. Bei normalen Burrs wäre das auf der Mara X zu kurz.
    Die SSP MP Burrs bewirken, dass der Druck selbstständig langsam abnimmt während des Bezugs.
    Außerdem sollte man etwas kälter brühen als mit klassischen Mahlscheiben.

    Das Vorgehen funktioniert ziemlich gut bei vielen Säure betonten Light Roasts.
    Allerdings hatte ich auch Bohnen, die mit klassischen Parametern wunderbar schmecken. Das waren oft etwas dunklere Brasilianer, die man grundlegend etwas gröber mahlt.

    Die Tendenz zum EKpresso scheint mir daher zu kommen, dass die höhere Uniformität das Mahlguts ein feineres Mahlen erlaubt / fordert.
    Mit manchen Bohnen ist es dann zu fein. Bohnen, die grundsätzlich gröbere Mahlgrade brauchen, haben diese Eigenschaft zu einem geringeren Ausmaß.
     
    LeChef, calm_under_pressure, Sven349 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #380 calm_under_pressure, 26.10.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Vielen Dank @portafilter für deinen ausführlichen Bericht.
    Ich habe die MP Scheiben ebenfalls seit ein paar Monaten in Gebrauch und muss sagen dass sie mich ein Stückchen weg von den ganz hellen Röstungen in Richtung light/medium roasts gebracht haben.

    Mit Röstungen von zB Nomad hatte ich teilweise enorme Schwierigkeiten gescheit laufende und gut schmeckende, reproduzierbare Shots zu beziehen.

    Ich musste immer extrem fein mahlen um keinen ungewollten Turboshot zu bekommen und hatte dabei aber immer Stellen im Puck die nicht vollständig extrahiert waren.
    Getestet habe ich sowohl mit IMS Sieb als auch dem normalen Pavoni Doppelsieb. Kein signifikanter Unterschied.
    Die Bezüge waren immer sehr unruhig was sich deutlich im Bodenlosen gezeigt hat.

    Hatte zeitweise sogar überlegt mir die Lab Sweet zuzulegen, aber ich bin nun erstmal den Weg gegangen etwas entwickeltere Bohnen zu kaufen und fahre damit sehr gut.
     
    portafilter gefällt das.
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...