SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sind die Sibarist bei dem Kaffee mit anderer Mühle denn die besseren Filter? Ich nehme die jedenfalls nur, wenn’s mit meinem Standard Japan 1 zu...

  1. #461 EspressoDoc, 19.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Schwer zu sagen, ob es die besseren Filter sind, sie erhöhen ja primär den flow und sind vllt noch geschmacksneutraler (?). Ergo nutze ich sie eigentlich nur wenn ich (bisher wie gesagt nur mit der C40) den Mahlgrad feiner stelle und/oder die Extraktion erhöhe (bei >4 „Aufgüssen“ bspw). Bei den SEY-Kaffees funktioniert das auch ausgesprochen gut. Da habe ich bei 20 Clicks und Durchlaufzeiten von bis zu 5 Minuten sehr leckere Ergebnisse. Im Standard Bereich von +/- 24 Clicks sehe ich da keinen großen Mehrwert, da der Kaffee dann tendenziell zu schnell fließt und einfach unterextrahiert wird.
    Heute Mittag mit den HU’s habe ich ungefähr den C40 Mahlgrad angepeilt welcher für mich mit den Sibarist gut funktioniert und wie sich herausgestellt hat ist dies immer noch „zu grob“ (habe noch nie so einen schlechten Filterkaffee gebrüht).
    Aber wie du schon angemerkt hast verhält sich jeder Kaffee anders. Z.b. hatte ich schon Kaffees die bei 20 Clicks sehr gut mit dem Hario Standard-Papier gebrüht werden konnten, da die Durchlaufzeit noch vollkommen im Rahmen war bzw. der Filter nicht verstopft.
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich meinte die Pre15er die können richtig schönen Espresso machen. Aber von dem was ich bisher gesehen hab etc. sollte der Sweet Spot nochmal kleiner sein als bei den HU.
     
  3. #463 Macropodux, 19.02.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    In meinen Augen wird der Sweetspot mit entsprechendem Pressure Profiling auch bei den HU ausreichend groß, damit Espresso auch regelmäßig und ohne elendig viel Feintuning genießbar wird. Aber manche Kaffees kriege ich damit gar nicht hin, das gibt es auch.
    Im Filter habe ich zwar wenig "wow" Momente mit den HU, dafür bin ich aber auch selten unzufrieden. Würde sagen, ich finde sie im Filter nur nicht sonderlich aufregend.
     
    Tim_Brn, Silas und EspressoDoc gefällt das.
  4. #464 EspressoDoc, 19.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Wie ist es denn im direkten Vergleich mit der C40?
     
  5. #465 Macropodux, 20.02.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Direkte Vergleiche beschränken sich auf die Vergangenheit, da ich die C40 primär außer Haus verwende und meist die Ditting für Filter zu Hause. Ich fand die HU jedoch im Vergleich etwas süßer und die Geschmacksnoten ließen sich besser benennen. Bitterkeit war bei den HU definitv weniger. Die C40 hatte dafür etwas mehr Charakter, was mir positiv auffiel. Ob das Allgemein zutrifft kann ich aufgrund der wenigen Vergleiche jedoch nicht sagen..
     
    EspressoDoc gefällt das.
  6. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen, mich würde interessieren warum die ssp Scheiben die mit der Df64 Mühlen angeboten werden, anders aussehen als die ssp Scheiben die mit der Lagom angeboten werden?
    Die ssp Scheiben der DF64 sind heller und die Löcher an etwas anderer Stelle. Sind die Massen (Dicke) gleich?
    Könnte man z.B. die spp HU von der DF64 in der Lagom verwenden und umgekehrt?
     
  7. #467 Schlachsahne, 07.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Es müssten exakt die gleichen Scheiben sein...
     
    st. k.aus, Ferreri und portafilter gefällt das.
  8. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Dann haben sie einfach eine etwas andere Beschichtung.
     
  9. #469 Krillseeka, 08.03.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Es kann auch sein, dass du dir unterschiedliche Revisionen angesehen hast. SSP ist berüchtigt dafür alle Mahlscheiben nach und nach für "Espresso zu optimieren". Niemand weiß genau wie viele Revisionen es von welchem Modell gibt. Ein paar Anhaltspunkte findet man im Thread burr-catalog im Espresso Aficionados Discord (vorher hier beitreten). Sollte der namensgebende Burr Catalog jemals veröffentlicht werden könnte man natürlich auch den heranziehen, aber davon existieren mW nur nicht zusammenhängende Entwicklungsstände. Mein Fazit ist, dass man mit den Mahlscheiben leben muss die man geliefert bekommt und so groß scheinen die Unterschiede tatsächlich nicht zu sein.

    Früher gab es auch Unklarheiten bei der Benennung der Mahlscheiben, aber bei DF64 vs. P64 sollte das mW gleich sein.
     
    TripleRedundant, Zuvca, mochalattecino und 2 anderen gefällt das.
  10. #470 Krillseeka, 07.05.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Mittlerweile wurde der Burr Catalog veröffentlicht. Momentan gibt es vor allem einen Überblick über das aktuelle SSP Sortiment in 64, 83 und 98 mm. Dazu ein paar historische Exemplare sowie die Original Labsweet und Mahlkönig EK43 Scheiben.

    Von den ganzen Revisionen der SSP Scheiben ist leider bisher nichts zu lesen und einige Abschnitte sind eher leer. Ich würde hoffen, dass das noch folgt. Selbst mit dem aktuellen Stand gibt die Seite aber einen bessere Überblick als alle anderen mir bekannten Quellen zu den SSP Mahlscheiben.
     
    braindumped, GorchT, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
  11. #471 Konstantinos, 19.09.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Sagt mal, welche 98er Scheibe würdet ihr jemandem empfehlen der viele kurze Milchgetränke und Espressi trinkt? Röstgrade Medium-Hell (aktuell eher hell á la Kawa).

    Im Jungle der 98er Mahlscheiben kommt man aktuell wirklich durcheinander. Aktuell tendiere ich zur High Uniformity, da dieser wohl eine "clean cup" und Intensität nachgesagt wird. Bei Low Uniformity hätte ich die Angst, dass es ein wenig "neblig" wird.

    Wie seht ihr das?
     
  12. #472 Krillseeka, 19.09.2023
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Der generelle Konsens im espressoAF discord ist, dass alle 98mm Scheiben von SSP geschmacklich recht nah beieinander sind. Siehe z.B diese Grafik oder dieses Meme (vorher hier beitreten).

    Ein großer Unterschied ist wohl wie viel Fines sie produzieren und wie viel Druck sie dementsprechend aufbauen können. Dabei muss man aber auch immer beachten, dass Hansung fast alle Scheiben wohl immer weiter "in Richtung Espresso optimiert", d.h. neuere Revisionen sollten mehr Fines produzieren. Das scheint aber nicht zu heißen, dass alle Varianten unter normalen Bedingungen für 9bar Druck reichen. Eine Übersicht zur Espresso-Tauglichkeit kenne ich nicht. Wenn du sicher gehen willst, dass du etwas anderes als Turboshots ziehen kannst, solltest du vermutlich zu den HU greifen.
     
  13. #473 CoffeeOnTheBrain, 19.09.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Die neuesten Scheiben die noch keiner außer einer handvoll Auserwählter kennt sollen super sein für Filter als auch Espresso, diesmal wird die Bohne von Lagom durch die Mühle getrieben ;)
     
  14. #474 Konstantinos, 19.09.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Danke für die Grafik, @Krillseeka. Da scheint wirklich nicht viel Unterschied zu herrschen. Somit bleibt meine Wahl bei der Auswahl von Hansung weiterhin bei den HU. Schon echt verwirrendes Namensspiel hier - vor allem wenn man gerade so die Bedeutungen der 64er Scheiben drauf hat und dann in Richtung 98mm guckt. HU ist dann nämlich nicht gleich HU.

    Bevor es eine SSP wird gönne ich mir wohl erstmal eine "SPP" wie es im EAF kurz angerissen wurde. Brian Quan fand diese wohl sehr gut für das Geld.

    Die 98er Mizen spare ich mir erstmal und warte auf mehr Erfahrungsberichte.
     
  15. #475 wienermischung, 19.09.2023
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Welche sollen das sein? Die 102er aus der Lagom 01?
     
  16. #476 CoffeeOnTheBrain, 19.09.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    98er bauen sie auch seit neuestem
     
    Krillseeka, braindumped und shadACII gefällt das.
  17. #477 calm_under_pressure, 20.09.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Heute morgen wurde auf Insta ein Video gezeigt dass die Lab Sweet in 64mm in einer neuen Version(V3) gefertigt werden.

    Auf den ersten Blick ähneln sie mMn sehr stark den Mizen von Option-O.
     
  18. #478 st. k.aus, 22.09.2023
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    von wem?
     
  19. #479 Konstantinos, 22.09.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    SSP
     
  20. #480 st. k.aus, 22.09.2023
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    und warum v3?

    option_o ->1
    SSP->2
    SSP_v2->3

    oder wie?
     
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...