SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Diskutiere SSP Grinding Solution - Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal abgesehen davon, dass das hier jetzt gerade von einer Scheiben- in eine Mühlendiskussion rutscht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eh...

  1. #141 mechanist, 28.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mal abgesehen davon, dass das hier jetzt gerade von einer Scheiben- in eine Mühlendiskussion rutscht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass
    man eh mindestens zwei Mühlen braucht, weil bei Espresso eine unimodal mahlende Mühle eben nicht für alle Röstungen die entsprechenden Ergebnisse
    produziert. Ich tendiere sogar eher zu drei: Unimodal, bimodal, konisch. Angesichts dieses Mühlenfuhrparks habe ich dann auch vollstes Verständnis, dass jemand sich keine EK43 leisten will oder kann und eine preiswertere Alternative für unimodales Mahlgut sucht.
     
    Highfly, silverhour, k4ff33 und 3 anderen gefällt das.
  2. #142 st. k.aus, 28.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    irgendwie ergibt das keinen sinn:
    bitte wer verwendet dunkle röstungen für brew?
    bzw. was machen ssp brewing scheiben für einen sinn, wenn sie nicht mit hellen roasts funktionieren?
    ich kann mich nur dran erinnern, daß der motor stärker sein muß.
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah, da habe ich einen Nebensatz vergessen, was ich sagen wollte ist dass SSP Brewing Scheiben mit hellen röstungen auf espressomahlgrad nicht in einer Mazzer Mini funktionieren weil der Motor zu schwach ist.
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Auf das Zitat wollte ich mich beziehen, findet auf SSP Brewing wohl erst recht anwendung.
     
  5. #145 Danix, 01.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2019
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So, meine letzten Teile der Super Jolly sind verbaut und die erste helle Röstung ist verkostet.

    Mich hat es immer interessiert wie wohl die hellen Röstungen bzw. Filterkaffe aus einer EK43 schmecken.
    Ich trinke sehr gerne 3rd Wave Röstungen aus dem V60 oder auch gelegentlich medium-helle Röstungen als Espressi.
    Daher die Frage, macht das unimodale Mahlgut wirklich den Unterschied ?
    Nur um der Frage auf den Grund zu gehen, wollte ich mir jedoch keine EK43 kaufen. Was ist, wenn es mir nicht schmeckt? Bzw. ich keinen Unterschied festellen kan?

    Dann habe ich hier von den 64mm SSP Brewing Mahlschieben für die Super Jolly gelesen.
    Darauf hin habe ich mich auf die Recherche gemacht.
    Was kostet eine manuelle Super Jolly? WIe würde ein "Direktmahlumbau" aussehen ? (Stichwort Likörtrichter)
    Und ganz wichtig, wo bekomme ich die SSP Scheiben her ? An dieser Stelle schonmal danke an Frank @Terranova

    Nach der Recherche ging es dann ans Teile bestellen und suchen.
    Das Resultat steht.
    20190122_164208.jpg 20190122_165650.jpg 20190130_205434.jpg

    So, dann der Kaffee. Also noch bei der Rösterei "Leuchfeuer" helle und mittlere Röstungen gekauft.

    Als erstes musste der "Funkelfeuer" her halten.
    Zuerst im Hario V60.Einmal vermahlen in der SSP Super Joly und einmal in meiner MK K30 Vario.
    Jeweils 17g, so das er in ca. 2:20 min. Durchläuft bei einer Bloomingphase von ca. 40 sec.
    Beide verkostet.
    Oha. WIe beschreibe ich den Unterschied. Bitter waren beide nicht. Der Kaffee aus der K30 war jedoch sehr sauer. Aus der SuperJoly war er wesentlcih angenehmer und vielschichtiger. Erster Eindruck, das Ergebnisdes unimodalen Mahlguts ist definitiv "schmeckbar".
    Wie ist es jedoch im Espresso ?
    Also beide mühlen feiner eingestellt und ab durch die E61 Brühgruppe damit.
    Hier ist dann auch ein Unterschied feststellbar, jedoch hat mirt der Kaffee an sich nicht geschmeckt.

    Soweit zu meinen ersten Versuchen.

    Fazit bis jetzt:
    1. Die Super Jolly geht wunderbar mit den SSP Mahlscheiben. Aber der Motor wird gefordert. In einer Mazzer Mini, wird es wohl sehr eng werden mit der Motorleistung und den SSP Scheiben in VErbindung mit hellen Röstungen.
    2. Die Mazzer hat einen gewissen Totraum. Man muss den Workflow etwas anpassen, dann klappt das aber auch.
    3. Konstruktionsbedingt wird die Mazzer, was Allignment an geht sicher nicht das non-plus ultra sein, aber für meinen Versuch reicht es erstmal.

    Hat es sich gelohnt ?
    Ja definitiv. Bei Filterkaffe in meiner V60, bin ich schwer begesitert, hier wurden meine Erwartungen übertroffen.
    Bei den Espressi, muss ich noch etwas herumspielen. Ich denke hier muss ich auch meine Bezugszeiten/Kaffeemehlmenge noch etwas anpassen. Aber auch hier kann ich nicht sagen, das ich enttäuscht bin.

    Was mich jetzt interessieren würde, wie groß ist der Unterschied zwichen der Super Jolly mit SSP Scheiben und einer gut eingestellten Ek43 ?


    Ich werde berichten, wie es weiter geht.
     
    rebecmeer, Terranova, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Versuche bei 'unimodal espresso' auf lange Bezüge ab 40 sek mit hellen Röstungen zu kommen. Entscheidenden Einfluss hat auch die Präinfusion.. ebenfalls lang mit sehr niedrigem Druck ist hier förderlich. Dann wirst du definitiv einen Unterschied feststellen. Und geh mit der Dosis recht hoch.
     
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Danke für den Tip, werde es umsetzen.
     
  8. sayk

    sayk Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    23
    darf ich da mal kurz einhaken .... wo haste denn die Scheiben nun bekommen und was kosten die?
    hab ne zum direktmahler umgebaute Sj da stehen und für filter und helles, das wär echt ideal ....
     
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich habe die SSP Scheiben über den deutschen Distributor Titus-Grinding geordert.
    Das ging schnell und unkompliziert.
     
  10. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe eben mal gegoogelt welche Mahlscheibengrößen SSP anbietet; medium-erfolgreich, daher hier nochmal die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Eureka Mignon mit SSP Scheiben auszurüsten? So eine hätte ich nämlich noch unbenutzt rumstehen, die ich ansonsten wohl verkaufen würde...
     
  11. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ssp Homepage - Products - da stehen sie alle. Mignon ist nicht dabei, der Schliff, der weniger Fines produziert ist deutlich anstrengender für die Mühle, oben dargelegt warum das so ist. Bezweifle auch dass eine mignon das packen würde.
     
  12. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ist richtig, aber wäre ja möglich gewesen, dass ein bastelfreudiger Enthusiast die 58er Scheiben in die Mignon gepresst hätte... Träumen darf man ja :rolleyes::rolleyes::D

    Die 58er sind für die Mini Manuale deklariert, deren Maschine 250W ziehen kann. Im Vergleich zieht die Mignon max. 260W. Das sagt noch nicht viel über das Anlaufdrehmoment aus, die Aussage würde ich aber trotzdem nicht unterschreiben

    Edit: erst eben bemerkt, dass die 58er ohnehin nur den Espresso-Schliff haben. Damit hätte sich die Geschichte erst recht erledigt :oops:
     
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Richtig, sind die espresso Scheiben. Bei denen hätte ich auch weniger bedenken, aber wenn brewing Scheiben auf feinem mahlgrad laufen sollen.. Na ja.

    Ich glaube, es bleibt dabei, dass der Kauf einer gebrauchten superjolly/ecm64er/fio f5/anfim caimano die günstigste Option bleiben wird..
     
  14. #154 Neil.Pryde, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Mit freundlicher Genehmigung von Titusgrinding die mir ein paar SSP brewing burrs zur Verfügung gestellt haben für die Brühkaffeeseite meiner EKK.
    MK Red Speed goes SSP brewing burrs,die "bravere" Variante der beiden.
    Es gibt noch die low fine Version mit extrem kleiner Kontaktfläche am Aussenrand.

    Unterschied im Filterbett ist schon mal nicht zu übersehen,beide Scheibenpaare sind auf kurz vor klirren am Endanschlag eingestellt,
    bei dem hier verwendeten feinen Mahlgrad von 6.5 für 18/300 V60 waren die fines im Mahlkönig Filterbett nicht zu übersehen.
    SSP schaut um einiges entspannter aus,mal sehen was die nächste Zeit in der Tasse landet.

    Edit:
    Da hab ich noch ein typisches MK Scheiben Filterbett gefunden,ist zwar nicht die gleiche Röstung aber so in etwa der Standard mit den originalen Scheiben.
    https://www.kaffee-netz.de/media/ek-43-brew-18-300-2-45.3687/full?d=1549036825

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Ibis Redibis, Danix und braindumped gefällt das.
  15. #155 braindumped, 07.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    SocraticCoffee ist wohl gerade in Korea und schaut sich das auch mal genauer an:
    klick->
     
    rebecmeer und Zuvca gefällt das.
  16. #156 CoffeeOnTheBrain, 28.09.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab früher im Jahr die SSP 64mm Brew Scheiben gegönnt um ein kleines Experiment zu wagen, ich habe meine Eureka Atom damit umgebaut (beide Aufnahmen für die Scheiben mussten geändert werden, im Eureka Atom Thread steht dazu mehr).
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis für Filterkaffee mehr als zufrieden. Die einzige frage die da bleibt, ist ob eine der hervorragenden Filter Mühlen einen signifikanten Geschmacksvorteil bringt. Vielleicht weiß das ja sogar jemand ;) ???
    Oder ein Besitzer einer solchen trifft sich mal mit mir in Berlin um es auszuprobieren, gern auch beim Berliner KNler Treffen.
    Espresso habe ich nur selten probiert, dann war er aber interessant (nicht unbedingt gut). Mir fehlt da die Erfahrung mit EKpresso und vielleicht fehlt auch die Möglichkeit zum Pressure Profiling. Außerdem scheue ich den Aufwand des Putzens beim Wechsel zum und vom espressofeinen Mahlen.
     
    braindumped, Lavitaebella und brewno gefällt das.
  17. #157 Lavitaebella, 28.09.2019
    Lavitaebella

    Lavitaebella Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja das frag ich mich auch, heute ist der Monolith Run, Denis wird sicher keine schlechten Standard Mahlscheiben verbauen und die SSP red speed kosten 300 USD mehr.
     
  18. #158 Aeropress, 28.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schaut mal in den ProM Thread da gibts einige die das mit der Ek 43 verglichen haben. das kann man übertragen (die SSP 64mm brew Scheibe ist denen der Pro M sehr ähnlich)und der Abstand ist nicht so groß wie der im Preis. :) Einen kleinen Vorteil hat die große Filterscheibe aber wohl schon noch zur 64 mm Version
     
  19. #159 CoffeeOnTheBrain, 30.09.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hab meine Putz-Faulheit überwunden und noch eine EKpresso Versuch gestartet. War wieder interessant ;) aber besser. 25sec Preinfusion 26g in 65g out in kein Ahnung, sehr lange.
    Flow war wie zu erwarten, anfangs langsam, zum Schluss sehr schnell.
    Alles in allem war der Espresso sauer an der Grenze zu fruchtig und kein bisschen bitter. Das macht diese Bohne besser als aus meiner Niche, weil sie dort bitterer ist als mir lieb ist (wenn auch nur sehr wenig). Das war auch nur ein Versuch auf gut Glück mit einem Mahlgrad den ich aus dem Ärmel geschüttelt habe. Wahrscheinlich würde sich da Geschmacklich noch was tun.
    Um das hier nicht zur OT Selbsthilfegruppe für EKpresso werden zu lassen nun die Wende zur Relevanz.
    Nach dem putzen sind von 32g nur 26g aus meiner Atom gekommen, also sind 6g noch in der Mühle. Da ich aus Erfahrung weiß, dass das Meiste davon an den Schaufeln in der Mahlkammer hängt, ist das für mich nicht annehmbar und ich empfehle die Atom nicht für Espresso auf diese Scheiben umzurüsten. Gleichzeitig frage ich mich wie sich das bei anderen Espressomühlen verhält die mit SSP scheiben bestückt wurden, ist die Mahlkammer einer Mazzer auch voll mit Mahlgut?
    Für Filter empfehle ich die Scheiben nach wie vor auch mit der Atom und Geschmacklich auch für Espresso.
     
  20. #160 CoffeeOnTheBrain, 30.09.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Da geschmacklich ein gröberer Mahlgrad von Nöten ist habe ich noch Hoffnung, dass sich der Rückstau des Mahlguts noch signifikant ändern könnte. Die Hoffnung ist aber sehr klein ;)
     
Thema:

SSP Grinding Solution - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

SSP Grinding Solution - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Profimühle vs. Home grinding

    Vergleich Profimühle vs. Home grinding: Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum Thema Mahlen von Kaffee/Espresso interessieren. Folgende Situation habe ich momentan zuhause: Ich...
  2. [Verkauft] EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment))

    EK34S (mit Titus Grinding Komponenten und Alignment)): Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich trenne mich schweren Herzens von meiner geliebten EK43S, die ich im März 2020 direkt bei Titus erworben habe...
  3. Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

    Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder: ...da kommt etwas neues von Titus :) Klingt spannend und macht neugierig. @Terranova : Gibt es dazu schon Details? [ATTACH]
  4. [Verkauft] Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding

    Slayer V. 3 Single Group veredelt von Titus Grinding: Meine Slayer steht zum Verkauf: Slayer Version 3, Single Group Baujahr 2018, gekauft in 5/2019 X auf beiden Seiten chrompoliert von Titus...
  5. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...