ST-Durchmesser bei Microcimbali

Diskutiere ST-Durchmesser bei Microcimbali im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, liebes Kaffee-Netz! Meine Frage heute ist eigentlich kurz und hoffentlich leicht zu beantworten: Ist der von mir im Forum...

  1. #1 Janosch429, 10.12.2018
    Janosch429

    Janosch429 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen, liebes Kaffee-Netz!

    Meine Frage heute ist eigentlich kurz und hoffentlich leicht zu beantworten:
    Ist der von mir im Forum recherchierte Sieb-Durchmesser bei der Microcimbali von 52mm richtig und einheitlich? Oder gibt es Abweichungen je nach Modell?

    Vielleicht zum Hintergrund: Ich habe kürzlich eine solche Maschine erworben und mir für die Inbetriebnahme im Internet einen neuen Tamper (habe 51mm gewählt, passt in dem mitgekauften Zweier-Sieb bestens) und ein Einer-Sieb, beworben für eine Microcimbali Liberty, bestellt. Ich habe mir da keine großen Gedanken um den Durchmesser gemacht, denn zum einen habe ich hier im KN nur diese Größe (52mm) gefunden und auch in der Explosionszeichnung (http://www.francescoceccarelli.eu/Macchine/La_Cimbali/documenti/Microcimbali_Liberty.pdf) findet sich nur eine Teile-Nummer für das Sieb. Daraus habe ich geschlossen, dass es nur eine Größe geben dürfte.
    Kurzum: Das gelieferte Sieb hat nun einen Durchmesser von 54mm und ist entsprechend zu groß für meinen ST, sodass ich es zurückgeben möchte. Der Händler weigert sich, die Rücksendekosten zu übernehmen, da es sich nicht um eine Fehllieferung handle und die Ware einwandfrei sei. Einer von uns beiden irrt. Und bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, stellt sich mir die Frage, die wohl eher in die Passions- als in die Weihnachtszeit gehört: Herr, bin ich's?

    Ich freue mich, wenn mir jemand kurz antworten und helfen mag und wünsche euch allen noch einen schönen und besinnlichen Advent!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Hallo.

    Der von Dir recherchierte Sieb-Durchmesser von 52mm entspricht zumindest vom Innenmaß des Siebes des bei allen Modellen der Microcimbali verwendeten Exemplars. Einer- und Zweiersieb unterscheiden sich logischerweise nicht im Durchmesser, sondern nur hinsichtlich der Tiefe. Es wurden diesbezüglich nie Änderungen bei Cimbali vorgenommen. Es ist also egal, ob man eine solche Maschine aus den 70er Jahren hat, oder eines der letzten Exemplare mit Pressostat und einstufiger Heizung.
    Es ist auch fast nicht möglich heutzutage noch neue Exemplare der Siebe zu bekommen. Wenn der eine oder andere Händler so etwas anbietet, dann kommt es fast immer so wie es Dir ergangen ist.
    Hat denn der Händler in Deinem Fall das gelieferte Sieb eindeutig als für die Microcimbali passend ausgewiesen?
    In dem Fall wäre es meines Erachtens eben doch eine Fehllieferung, denn es passt ja eindeutig nicht für diese Maschine.

    Selbst bei dem nach meiner Erfahrung nach einzigen in Deutschland brauchbaren Händler für Microcimbali-Teile, gibt es das Einer-Sieb nicht mehr.
    SIEB 1 TASSE CIMBALI MICROCIMBALI LIBERTY
    Sie bieten allerdings erstaunlicherweise aktuell das Zweier-Sieb an, aber ein solches hast Du ja.

    Ich drücke Dir die Daumen hinsichtlich einer für beide Seiten akzeptablen Regelung des Fehlkaufs.
     
  3. #3 Janosch429, 10.12.2018
    Janosch429

    Janosch429 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo vectis,
    danke dir für deine Antwort. Da bin ich froh, dass ich hier richtig liege. Schön, dass ich auf deine Expertise zurückgreifen darf. Ich habe deine zahlreichen Microcimbali-Posts bereits gelesen. Eine Opferanode soll noch diese Woche in die Maschine. Muss mir nur noch überlegen, wo und wie ich sie am besten einklemme..

    Inzwischen hat der Verkäufer den Fall leider ohne Vorwarnung an den paypal-Käuferschutz übergeben. Das war wirklich eine schlechte Kommunikation. Seit September versuche ich dort eine Antwort zu bekommen und als ich ihn nun endlich bei paypal ins Gespräch verwickeln konnte und ob der langen Zeit und der Tatsache, dass zahlreiche Mails und Anrufe unbeantwortet blieben nicht sehr bereit war, von meiner Forderung Abstand zu nehmen, wurde der Fall abgegeben, weil ich nicht gesprächsbereit wäre. So kann man es sich auch hindrehen.. Egal, wir werden sehen. Es geht ja eh mehr ums Prinzip als um den Sachwert.
     
Thema:

ST-Durchmesser bei Microcimbali

Die Seite wird geladen...

ST-Durchmesser bei Microcimbali - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...