ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

Diskutiere ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe) @kaffeeklaus: Wieviel mußte man Lernen ? Nespresso ist ja ein so wunderbares Deppensystem . Bezzera...

  1. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    @kaffeeklaus: Wieviel mußte man Lernen ? Nespresso ist ja ein so wunderbares Deppensystem .

    Bezzera BZ10: Würdest Du die also auch mir empfehlen ?

    LM: Wie ich hier höre werden wir eh umsteigen ... ;-))
     
  2. #22 kaffeeklaus, 09.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Die Bezzi ist ein wunderbarer Zweikreiser. Optisch halt was ganz anderes, als die Oscar. Qualitativ aber top.

    Üben muss man mit jeder ST-Maschine. Da gehen schon mal ein paar Kilo Kaffee in den Ausguss. Aber dann wird's gut.
     
  3. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    habe verstanden. Gibt es ja gerade für 902 Euro. DANKE !!!
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 09.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Eine Mühle ist nicht optional sondern wirklich ein Muss... Ab Graef CM80 aufwärts gibts einiges. Ohne Mühle kann man aber keinen Espresso zubereiten, weil man nicht auf die notwendigen Durchlaufzeiten kommt (und wenn, dann das Aroma schon lange weg ist..) :)

    Dale.
     
  5. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    schon klar. Bin sehr offen für Vorschläge !!!
     
  6. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    und einen sehnsüchtigen Gruß nach Hamburg
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 10.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
  8. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    kenn ich noch - genoss 4.5 km schulweg auf dem drahtesel...
    Das Wetter ist leider in Düsseldorf auch nicht wirklich besser.
     
  9. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Den Sammelthread habe ich Tor gelesen. Am Ende heisst es ja bloss der Einsteiger kann es ohnehin nicht unterscheiden ... Was kaufe ich denn nun ??? rancilio rocky ? compak K3 ? Graef xy ???
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 10.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    billig (leise, gutes Ergebnis, langsam, Plastik): Graef
    gut (nicht besonders schick, schneller, robuster): Compak
    hübsch (dafür klumpend, langsam und schrill, aber viel Metall): Eureka

    Irgendwo dazwischen die Iberital Challenge - vielleicht ein ganz brauchbarer Kompromiss.. und die Ascasos..?

    Einen Tod stirbt man immer.. :D Guck mal auf youtube, wie die Dinger mahlen. Zu den Mühlen ist echt alles gesagt. Keine Ahnung, was Dir wichtig ist. Vielleicht hier im Kaffee-Netz ein Gebraucht-Schnäppchen?

    Dale.
     
  11. #31 S.Bresseau, 10.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Auf die Gefahr dass ich nerve, weil ich es zum -zigten Mal poste: Der genannte Thread ist unvollständig und fehlerhaft. es fehlt u.a. die Gastroback Advanced Pro, die preiswert ist (<200) und sehr gut und innovativ zu sein scheint.

    Ein Kaufberatungsthread sollte etwas anderes sein als eine subjektive Auflistung von ein paar Mühlen, das merkt man immer wieder an den Reaktionen der Neulinge. Ich finde, man sollte die wichtigen Merkmale von Mühlen hinweisen (also worin unterscheiden sie sich überhaupt und welche Unterschiede sind relevant), und andererseits sollte es eine möglichst vollständige Übersicht über ALLE Mühlen geben (vulgo: Marktübersicht) mit der Nennung aller relevanten Daten, in einer schönen übersichtlichen Tabelle. Der Thread ist weder das eine noch das andere - was man wieder an der Reaktion hier sieht.


    Just my 4 pfg.
     
  12. #32 ElPresso, 10.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Schlecht sind sie alle nicht. Nimm Dir das, was Dir vom Aussehen her am besten gefällt. Dann prüfst Du, ob genau dieses Gerät irgendein K.O.-Kriterium hat (z.B. war das bei mir die Höhe des Hängeschrankes, unter dem die Mühle steht). Fertig.

    Oder Du gehst in ein Geschäft und probierst aus.

    Damit geht ein richtig guter Einsteiger-Zweikreiser wie die BZ07 sowie die Graef 80 schon fast.
     
  13. #33 Terranova, 10.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    jkDUS,

    mit Deinem Standort liegst Du wunderbar in der nähe von Espresso Perfetto in der Bilker Allee 224, da werden sie geholfen.. die Jungs sind alle vom Fach, mit der Mühle gibts dort auch viele alternativen und es gibt einen der besten Espressos der Stadt gratis dazu.
    ich würd mit Deinem jetztigen Grundwissen da mal reinschneien.

    good luck

    Frank
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 10.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Es geht um bewährte Mühlen, die problemlos empfohlen werden können. Dazu kann die Gastrobackgerätschaft nun mal zweifelsohne noch nicht gezählt werden.

    Mit ner "+++" - "---"-Tabelle wirst Du sowas auch nicht erzeugen können, auch nicht mit dem schönsten Entscheidungsbaum der Welt. Anfänger wollen sich abgesichert füheln, weil sie noch keinen Plan haben. Dagegen hilft nur aufschlauen (z.B. in ner Liste mit verlinkten Wiki-Einträgen zu stöbern) und sich über die eigenen Anforderungen im Klaren zu werden. Die man naturgemäß als Anfänger weder kennt, noch versteht. (Was ist schlimmer: klumpiges Mahlgut oder ne Rastung oder ein Schneckenantrieb zum Endlos-Kurbeln? - wird kein Anfänger angemessen beurteilen können) Aber auch das hab ich schon einige Male von mir gegeben und deshalb bin ich der Meinung, dass besagter Mühlenthread einen sinnigen Anfang zur Mühlensuche darstellt.

    Der beste Tip von allen.. :)

    Dale.
     
  15. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Hallo,
    der thread ist zwar recht ungerührt daran vorbeigegangen, aber ich muss jetzt doch nochmal da einhaken, wo es hieß, das Pavoni-Nutzer von 50% Ausschuss berichten. Da ist mir was entgangen! Wo steht das denn?

    Oder reden wir von unterschiedlichen Pavonis? Ich hatte lange eine Europiccola, aber da kannte ich das Kaffee-Netz noch nicht und habe sicher ein 50-prozentige Erfolgsquote bei weitem nicht erreicht.

    Jetzt habe ich seit einiger Zeit die hier selten vertretene Puccino PCL und eine Ausschuss-Quote, die gegen null geht. Wenn es Ausschuss gibt, dann in der Anpassungsphase beim Wechsel zu einer andern Bohne oder weil der Bediener mal (zu) nachlässig war.

    Für mich ist der einzige "Nachteil" dieses Einsteiger-Einkreisers darin, dass der Preis höher liegt, als bei der LELIT mit gleicher Technik. Das Design gefällt mir bei der Pavoni besser, aber ob das den Aufpreis aufwiegt muss man im Fall des Falles für sich entscheiden.

    Ich kannte die LELIT noch nicht, als ich die Pavoni gekauft habe. Davon abgesehen habe ich es bis heute nicht bereut. Klar kann ich mir perspektivisch auch mal ein Upgrade vostellen auf Zweikreiser, dual-boiler, Handhebel oder woran man eben gerade seinen Spass findet, aber den guten Espresso bekommt man mit der generell nötigen Übung und einer guten Mühle - bei mir die Eureka - mit der Pavoni, LELIT, Silvia, ... , sehr zuverlässig hin (Ausnahmen: s.o!).

    Am Ende liegt es nach meiner Erfahrung sehr an der Mühle, der Bohne und der persönlichen Bereitschaft, sich die passende Handhabung anzugewöhnen. An jedem einzelnen dieser drei Punkte entscheidet sich viel mehr als an Maschinchen A in rot oder B in gelb.

    Gruß, ziopio
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 10.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Ausschuss ist ja auch schwer zu definieren, mach mal auf ner Europiccola 6 mal Espresso hintereinander... Die kleinen Handhebel sind sicherlich in der Konstanz nicht mit den üblichen kleinen Pumpen-Einkreisern vergleichbar, die sämtlichst (ob nun von Pavoni, Lelit, Rancilio, Gaggia oder Ascaaso) einsteigerfreundlich sind und mit einer vergleichbar hohen Quote guten Espresso machen.

    Aber es hängt wirklich vom Anspruch ab. Auch mit meinem gut eingestellten Dualboiler hatte ich vielleicht 80% sehr gute, 10% perfekte und 10% in den Sand gesetzte shots.. :) Je nach Interpretation sind das halt entweder 10 oder 90% Ausschuss.. ;)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  17. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Hallo, Dale,

    dann kann ich nur noch um Nachsicht bitten, dass ich vorübergehend dem Irrglauben anheimgefallen war, man könne auch mit einem Equipment von deutlich unter 25 cm, äh, 1.500 Euro, ein Ergebnis zustandebringen, das Gnade findet vor den Augen der Eingeweihten.

    Ich bin bereit zu lauschen und zu lernen:oops:!

    Gruß, ziopio
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 10.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Höre ich Ironie oder Sarkasmus? Es geht nicht um den Preis sondern mir nur um das bekannte Problem, dass die Pavoni Europiccola recht leicht überhitzt. Das wären Dinge, die man z.B. bei einer erheblich preiswerteren Gaggia CC gelöst hat.. :) Dafür kann die natürlich nicht immer dampfen..

    Vielleicht bekommt das ja auch irgendein Pavoni-Zauberer hin, aber mit einer anderen Maschine sind anfängliche Erfolge unter Umständen leichter zu erzielen.

    Grüße,
    Dale.

    /edit: mein selbst gebraute Espressobrühe mit >1500€ Equipment findet wie oben beschrieben auch nur gelegentlich die eigene Zustimmung, bzw Begeisterung.. ;)
     
  19. jkDUS

    jkDUS Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    Vielen Dank für die Mühen aller Teilnehmer hier !!! Erstmal ein großes Lob für dieses offensichtlich sehr aktive und kompetent besetzte Forum !

    Zu den 50% Ausschuß: Es ging dabei um Nicht-Profis, die wohl mit den
    divenhaften Eigenschaften einiger Maschinen überfordert sind. Wir würden - speziell am früheren Morgen garantiert dazugehören !

    Bezzera09 : Ist die auch ok ? Hatte meinen Mann schon mit dem Paket BZ10 und K3 geschockt...

    Insgesamt: Bei den Mühlen heißt es Aludruckguß - muß ich damit rechnen, daß der Kaffe mit Alu in Berührung kommt ? Wegen Aluphobie wollten wir doch gerade die Nespressokapseln loswerden ...

    Aus was sind denn nun die Siebe und Siebträger der Bezzeras ?
     
  20. #40 S.Bresseau, 10.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

    ist ein Einkreiser.
     
Thema:

ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe)

Die Seite wird geladen...

ST Einkreiser für Laien (Kaufhilfe) - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser für <800€

    Einkreiser für <800€: Hallo an alle, Ich bin auf der Suche nach einer Einkreiser für den Heimgebrauch. Ich trinke maximal 4-6 Kaffee/Tag und wir machen nichts mit...
  2. Werkstatt für Lelit Einkreiser Raum Darmstadt

    Werkstatt für Lelit Einkreiser Raum Darmstadt: Hallo zusammen, wenn ich meine Lelit Anna Pl41Tem länger als 90min an habe, pumpt die Pumpe nicht mehr beim Bezug (auch ohne Siebträger). Die...
  3. [Maschinen] Günstigen Einkreiser fürs Büro

    Günstigen Einkreiser fürs Büro: Hallo zusammen, seitdem ich zu Hause eine profitec pro 300 habe, möchte ich auch auf der Arbeit gute Kaffeegetränke nicht mehr missen....
  4. Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal

    Bester Einkreiser bis 600€ nur für Espresso, Dampfleistung egal: Hallo zusammen, habe hier schon viel gelesen, nun aber mein erster Post mit einer Frage zu Einsteiger-Siebträgermaschinen. Natürlich gibt es viele...
  5. ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane)

    ITO PID für E61-Einkreiser (Quickmill Eliane): Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer einer Quickmill Eliane. Inzwischen hat scheinbar der Thermostat eine Macke, weil...