Ständig 6 bar Druck

Diskutiere Ständig 6 bar Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Ich bin in den Besitz eine Bezzera bz 10 gekommen und die druckanzeuge zeigt ständig 6 bar Druck an. Wen ich die Maschine anschalte tut...

  1. #1 Florian3954, 29.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022
    Florian3954

    Florian3954 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich bin in den Besitz eine Bezzera bz 10 gekommen und die druckanzeuge zeigt ständig 6 bar Druck an. Wen ich die Maschine anschalte tut sich an der Anzeige nix und es kommt auch nur sehr wenig Wasser raus ( mit Glück eine halbe Tasse). Ich denke das das 3wege Ventil dicht ist oder die Anzeige defekt. Ich möchte nur ungerne etwas lösen wen da tatsächlich 6 bar Druck drauf ist. Gibt es eine Möglichkeit den Druck abzulassen um das Ventil danach auszubauen ?

    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und danke im voraus. Auf dem Foto sieht man die Anzeige im ausgeschalteten Zustand.
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Maschine ist gebraucht?
    Wie ist der technische Allgemeinzustand, hast Du mal rein geschaut? Ist sie möglicherweise massiv verkalkt? Wie sieht es unter dem Duschsieb aus?
     
  3. #3 Florian3954, 29.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022
    Florian3954

    Florian3954 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist gebraucht und ca 10 Jahre alt wen ich dem Datum auf der Pumpe trauen darf. Ich habe die Maschine geöffnet und es sieht soweit in Ordnung aus. Das sieb habe ich gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht. DIe Pumpe habe ich auch schon einmal getauscht
     

    Anhänge:

  4. #4 Londoner, 30.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Kannst du den Siebträger problemlos ein- und ausspannen?
    Wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass hier kein Druck mehr drauf ist. Das Manometer ist hinter dem Magnetventil und direkt am T-Stück
    vor der Brühgruppe angeschlossen. Sollte hier also noch Druck anliegen, ließe sich der Siebträger nicht mehr (leicht) ausspannen.
    Dennoch würde ich einmal die Verschraubung zum Manometer vorsichtig mit einem Tuch drum lösen.
    Meine Vermutung ist, dass das entweder das Kapillarröhrchen zum Manometer verkalkt ist oder dass das Manometer an sich defekt ist.
    Daher am besten mal das Kapillarröhrchen an beiden Seiten (T-Stück und Manometer) abschrauben und schauen, ob sich durchpusten lässt.
    Es mag aber auch das Manometer an sich sein, das hängt.

    Wenn der Durchfluss zur Brühgruppe nicht passt, liegt es meist am 3-Wege-Magnetventil oder an der Düse im 90°-Bogen direkt VOR dem Magnetventil.
    Die setzt sich gerne zu.
    Also am besten mal aufmachen, reinigen, entkalken und dann nochmal schauen.
    Verlässliche Ergebnisse kriegst du dann mit eingespanntem Blindsieb (wenn Manometer und Zuleitung ok), also damit nochmal schauen,
    wie weit der Druck steigt.
     
Thema:

Ständig 6 bar Druck

Die Seite wird geladen...

Ständig 6 bar Druck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck

    Bezzera Magica S macht sich selbstständig - Brühdruck: Hallo liebe Kaffee-Netz Community! Meine Bezzera Magica S zickt und macht sich in Sachen Brühdruck selbstständig. Ich war schon immer...
  2. BZ99 - Druckabbau unvollständig

    BZ99 - Druckabbau unvollständig: Liebe Leute, beim Rückspülen ist alles OK, Dreiwegeventil funktioniert und ich kann den Blindsiebträger einfach abnehmen. Beim normalen Bezug...
  3. Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe

    Bezzera Magica, ständig hoher Brühdruck und kreischende Pumpe: meine Maschine ist erst ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen schnellt der Brühdruck auf ca 15 bar und man hört ein lautes Kreischen von der Pumpe,...
  4. Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen

    Dampfdruck zu hoch - Überdruckventil ständig offen: Hallo Leute, ich habe seit heute bei meiner Rocket Cellini das Problem, dass der Dampfdruck ständig über die rote Begrenzung bei 1,5 bar steigt...
  5. Ständiger Druck nach Reinigung der Brühgruppe

    Ständiger Druck nach Reinigung der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe gestern mal die E61 Brühgruppe unserer Bezzera Unica komplett demonitert und gereinigt. Das war echt nötig :-) Seitdem...