ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik

Diskutiere ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke @domimü - interessant, dass es genau die gleiche Mühle ist. Da wird dann wohl auch hier das Problem "stecken".

Schlagworte:
  1. #21 benötigt, 15.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke @domimü - interessant, dass es genau die gleiche Mühle ist. Da wird dann wohl auch hier das Problem "stecken".
     
  2. #22 kohlengrau, 15.04.2020
    kohlengrau

    kohlengrau Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Soehnle-Feinwaage, ist relativ genau. Ich wiege die nächsten Male das Pulver nach dem Zahnstochern. Die Bohnen sind nicht ölig.
     
  3. #23 kohlengrau, 15.04.2020
    kohlengrau

    kohlengrau Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Mühle erst im März gekauft, ist also noch Gewährleistung drauf. Reingeschaut habe ich noch nicht. Werde ich dann wohl mal tun.
     
  4. #24 domimü, 15.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Werden 1 g oder 1/10 g Schritte angezeigt?
     
  5. #25 kohlengrau, 15.04.2020
    kohlengrau

    kohlengrau Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    1-Gramm-Schritte.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ok, das ist eher eine Grobwaage als eine Feinwaage, aber da kommt es bei den aktuellen Schwankungen auch nicht mehr drauf an.
     
    NiTo gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.011
    Küchenwaagen haben Abweichungen von 1-2g.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, schon, aber wenn die Abweichungen im Mahlgut so offensichtlich sind, dass man mal abstreifen muss und mal nicht, ist die Waage auch egal. Wenn es denn mal irgendwann besser wird, wäre natürlich eine taugliche hilfreich ;)
     
    kenny gefällt das.
  9. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Du betreibst aber nicht Single Dosing mit der Mühle?

    Ich habe die Mühle auch und neulich mal die Konstanz der Mühle (mit alten Bohnen) getestet.
    Vorher alles gereinigt etc.

    Doppelportion auf 5,6sek Zeit gestellt.

    Erste Mahlung:
    14,7 gr - nach dem einsetzen vom Hopper, da müssen erst mal die Bohnen ins Mahlwerk "gezogen" werden, das wäre also nachvollziehbar.
    2nd:19,1gr
    3rd:19,6gr
    4th:18,3gr (den Ausreißer kann ich mir tatsächlich nicht erklären)
    5th:19,6gr
    6th:19,5gr
    7th:19,4gr
    8th:18,7gr
    9th:19,2gr

    Dabei habe ich immer darauf geachtet dass die Mühle/Hopper gleichbleibend voll war, hab also nach jedem zweiten dritten mahlen bohnen nachgekippt. Der Hopper war also jeweils ein viertel voll.
     
  10. #30 Espressojung, 15.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Man kann die Automatik aber auch abschalten wenn das Mahlgut eine Einstellung unmöglich macht.
    Wie schon von mir erwähnt, habe ich keinerlei Probleme mit der eingestellten Menge ==> die stimmt bisher immer.
    Bei mir sind z.B. 4sec für das 1ner ECM Sieb eingestellt.
     
  11. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Der Vollständigkeit wegen kommen hier noch meine Single Dosing Ergebnisse mit der Mühle.
    Habe immer manuell gemahlen, bis keine m
    Mahlgeräusche mehr zu vernehmen waren. Zwischendrin habe ich auch mal leicht gegen die mühle geklopft.

    Mühle leer
    In 16,9gr - Out 15,6gr (klopfen, nachmahlen = 16,0 gr Out)
    In 17,0gr - Out 16,9 gr
    In 17,1gr - Out 17,6 gr
    In 17,2gr - Out 15,3 gr
    In 17,0gr - Out 17,9 gr
    In 17,0gr - Out 18,5 gr
    In 17,0gr - Out 15,5 gr (klopfen, nach mahlen 16,4 gr)

    Also für SD taugt die Mühle nicht wirklich, aber selbst hier hatte ich "nur" +/- 1,5/1,9 Gramm.
    War übrigens bei gleichem Mahlgrad und gleichen alten Bohnen alles.
     
  12. #32 Espressojung, 18.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier noch eine letzte Anmerkung von mir.
    Dies gilt nur für Mühlen die Zeitgesteuert werden.
    Je länger eine Mühle für eine bestimmte Menge benötigt, desto kleiner werden auch die
    Mengen-Unterschiede je Mahlvorgang sein.
    Das liegt u.a. daran das die Bohnen (kleiner/größer, härter/weicher u.s.w.) beim Mahlvorgang
    nicht mehr eine so große Rollen spielen wie bei einer schnellen Mühle.
    ==> je schneller der Mahlvorgang ist, desto größer sind auch die Toleranzen in den Mahlvorgängen.
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ist ja klar. Weil die schnelle Mühle in einer hundertstel Sekunde mehr mahlt als eine langsame.:D
     
  14. #34 Espressojung, 18.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Weil die schnelle Mühle in einer hundertstel Sekunde mehr mahlt als eine langsame in der selben Zeit.
     
  15. #35 domimü, 18.04.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Deshalb kann man bei schnelleren Mühlen den Timer auch noch genauer einstellen ( einige 1/100 s oder auf 1/20 s) als bei langsameren Mühlen (oft nur auf 1/10 s). Die Ausgabemenge bei größeren Mühlen ähnlicher Bauart ist also eher (oder allenfalls) wegen des üblicherweise größeren Totraums ungenauer.
     
  16. #36 pholler, 05.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum lese aber schon langem eure Beiträge zur ECM S-Automatik 64, die ich selbst seit einem Jahr habe und mich schon das ganze Jahr mit unpräzisen Kaffeemengen rumärgere. Ich beziehe ca. 6 Doppelshots am Tag und die Mengen schwanken um ca +/- 0,5g. Das Ergebnis ist halt dann mal ein guter und mal ein schlechter Espresso. Ich finde das für eine Mühle in der Preisliga nicht ideal. Muss man solche Abweichungen akzeptieren? Sind meine Ansprüche zu hoch? Kennt ihr noch einen Trick? Oder muss man sich eine Mühle mit integrierter Waage kaufen um reproduzierbarere Ergebnisse zu erzielen?

    Folgendes habe ich schon probiert:
    1. Immer wieder die Mühle mit dem Mühlenreiniger gereinigt und ausgesaugt. Auch den Auswurf mit dem Gitter "bergmännisch" abgebaut. Es ist erstaunlich wie schnell das immer wieder hart wird und dass da dann überhaupt noch Kaffeemehl raus kommt. Aber selbst vollkommen frisch gereinigt kommen keine reprodzierbaren Ergebnisse raus.
    2. Verschiedene Bohnen probiert.
    3. Mahlgrad variiert.
    4. Ein Teller mit Gewicht auf die Bohnen im Hopper gelegt damit sie mit etwas mehr Druck in die Mühle geraten
    5. Imbusschrauben bei der Drehschnecke gelockert und möglichst fest an den Zahnkranz gedrückt und wieder befestigt wie es in der Herstelleranleitung steht. Wackeln tut nichts.
    Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!

    Peter
     
  17. #37 Espressojung, 05.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Komisch, ich habe die gleiche Mühle schon seit einigen Jahren und
    ich habe die Probleme überhaupt nicht. Jeder Bezug ist so wie er sein sollte.
    Vielleicht liegt es aber auch an deinen Bohnen.
     
  18. #38 benötigt, 05.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich würde sagen, vor dem Bezug Wiegen ist die Lösung. Scheinst Du ja irgendwie zu machen, sonst würden die Unterschiede nicht auffallen. Wenn zu wenig rausgekommen ist, kurz auffüllen.

    Aber ich muss auch feststellen, dass 0.5 Gramm Unterschied nicht wirklich die Welt sind. Das kann Dir einen Bezug jedoch nicht völlig verhauen. Daher wäre eher meine Vermutung, dass Du mit dem Totraum nicht richtig umgehst. Der ist bei der Mühle relevant. Der erste Bezug mit partiell altem Mehl und der unmittelbar folgende zweite Durchgang produzieren ziemlich sicher einen anderen Espresso. Vielleicht mal in der Richtung optimieren?

    Gut, und eine weitere Sache, die Du selber beschreibst - der Auswurf funktioniert nicht optimal. Bei vielen Mühlen verhindert das Antistatikgitter am Auswurf, dass alles Mehl auch wirklich rausfällt. Wenn dann beim folgenden Mahlvorgang genügend nachgedrückt wird, fällt eben auch das raus, was vom letzten Durchgang nur hängen geblieben ist. Da würde Klopfen oder ausblasen helfen, aber ich kenne den Aufbau der Mühle nicht und ob Du dann das Pulver in den Motorraum pustest. Einen Versuch wäre es aber mal wert, der Mühle einen dezenten Klaps zu versetzen.
     
  19. #39 pholler, 05.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Ich danke euch sehr! Die Diskussion hilft mir schon!

    @Espressojung: hast du den Auslass mit dem Gitter schon einmal gereinigt? Steckt bei dir etwas drin oder ist das Gitter vollkommen leer von Kaffeemehl? Bei mir ist das eigentlich immer voll. Auch nach nur drei Shots.

    Bzgl. Kaffee: ja ich bin mir da auch nicht ganz sicher. Ich habe schon min. fünf verschiedene Sorten probiert. War aber bisher alles nur hochwerige Supermarktware. Direkt bei nem echten Röster war ich noch nie. Werde ich aber mal nachholen...

    Ich wiege immer mit ner Feinwaage. Hab eine Schüssel in die ich das Kaffeemehl fallen lasse und wiege diese dann. Danach fülle ich das Mehl in den Siebträger und beziehe den Shot.

    @benötigt: nunja da hast du bestimmt recht. Ich nutze die Mühle halt nur privat, also mache ich immer wieder mal einen Shot aber eben nicht 100 am Tag. Wie macht ihr das? Schmeißt ihr immer den ersten Bezug weg?

    Vielleicht sollte ich es mal ohne Gitter probieren...
     
  20. #40 Espressojung, 05.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Gereinigt hab ich meine Mühle vor ca. 1 Jahr.
    Das Gitter ist bei mir auch voll, dass hat ja u.a. ja auch die Aufgabe überschüssiges Mahlgut zurückzuhalten
    damit das Pulver nicht so rumsaut wie bei anderen Maschinen.
    Früher hab ich auch das Kaffeemehl gewogen, aber der Aufwand ist mir einfach zu hoch und große Unterschiede
    hab da auch nicht bemerkt - weder bei der Menge noch am Geschmack.
    Ich finde man kann auch alles übertreiben, aber jeder soll so wie er meint glücklich werden.
     
Thema:

ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik

Die Seite wird geladen...

ständig schwankende Mengen beim Mahlen ECM 64 Automatik - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  2. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch

    La Pavoni DMB Heizung brennt ständig durch: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich habe ein Riesen Problem und zwar mit meiner La Pavoni DMB ohne PID. Diese hat nun die 4. Heizung, jedesmal...
  5. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...