ständiger Dampfaustritt ECM Synchronika

Diskutiere ständiger Dampfaustritt ECM Synchronika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde der ECM Ich habe plötzlich an meiner ECM Synchronika einen ständigen Dampfaustritt am Ventil unter der Brühgruppe. Es handelt sich...

  1. #1 redle, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der ECM
    Ich habe plötzlich an meiner ECM Synchronika einen ständigen Dampfaustritt am Ventil unter der Brühgruppe. Es handelt sich um einen runden ca. 20mm Druchmesser grosses Austrittsventil welches an dem Gehäuse ist (also nicht das Entwässerungsventil an der Brühgruppe). Ihr merkt, ich kenne die genaue Bezeichnung des Ventils nicht (meine Vermutung Entlüftungsventil? Überdruckventil? Oder ist letzteres auf dem Decke des Tanks?)

    Wenn ich die Explosionszeichnung anschaue müsste es die Ablaufdüse sein (C227700898)... nur finde ich keiner, der ein ähnliches Problem beschreibt.

    egal, an was könnte es liegen? Wie kann ich das reinigen oder allenfalls demontieren? Oder wie würdet ihr dem Problem auf den Grund gehen?

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Dampfdruck eher über 1.5bar liegt. Obschon die Kesseltemperatur 123°C ist.
     
  2. #2 Espressojung, 14.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann ist vermutlich das Antivakuumventil am Heißwasserboiler undicht.
    Das solltest du das Ventil und gleichzeitig das T-Stück (aus Kunststoff) austauschen.
     
  3. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Du hattest Recht. Der O-Ring ist defekt (richtig zerbröselt !). Wie gesagt, die Maschine ist noch nicht 1 Jahr alt!
    Muss schauen, wo ich so ein Ventil in der Schweiz auf die Schnelle finde. Wüsstest du den Durchmesser des O-Rings?

    WArum das T Stück auch ersetzen? Ist das ein mangehaftes Teil?
     
  4. #4 Espressojung, 15.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, so aus dem Stegreif weiß mich das nicht.
    Ich tausche das Ventil immer komplett aus.
     
Thema:

ständiger Dampfaustritt ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

ständiger Dampfaustritt ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Ständiger Dampfaustritt bei Viva

    Ständiger Dampfaustritt bei Viva: Hallo in die Runde. Wir haben von Schwiegermutter eine Viva geerbt. Leider nicht sehr gepflegt. Die Reinigungs-Programme habe ich durchgeführt und...
  2. Gaggia CC Ständiger Dampfaustritt aus Brühgruppe

    Gaggia CC Ständiger Dampfaustritt aus Brühgruppe: Hallo, Ich habe hier im Forum eine Gaggia CC erworben und bin gerade dabei, sie ausgiebig zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab ein paar...
  3. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...
  4. Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?

    Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?: Also ich habe son Fahrspassverhinderungs E Auto mit V2L Funktion und könnte problemlos eine Espressomaschine betreiben. Während der Ladepausen ist...
  5. Ständiger Druck nach Reinigung der Brühgruppe

    Ständiger Druck nach Reinigung der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe gestern mal die E61 Brühgruppe unserer Bezzera Unica komplett demonitert und gereinigt. Das war echt nötig :-) Seitdem...