Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger)

Diskutiere Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, heute geht es mir mal um Geräte zum Milchaufschäumen. Und zwar um die ganz klassische Variante per Dampflanze. Allerdings um...

  1. #1 basti-da-man, 18.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Hallo zusammen,


    heute geht es mir mal um Geräte zum Milchaufschäumen. Und zwar um die ganz klassische Variante per Dampflanze. Allerdings um eine besondere Form der Dampflanze, nämlich die, die nicht direkt in das System einer Siebträgermaschine integriert ist.

    Warum braucht man das denn?? Gute Frage! Wer ordentlichen Milchschaum haben möchte, der muss sich halt einen Siebträger kaufen. Wer gleichzeitig Espresso und Milchschaum machen möchte, der muss sich halt einen Zweikreiser kaufen und wer noch dazu exakte Kontrolle über die Temperatur haben möchte der muss sich eben einen Dualboiler kaufen.

    Diese Argumentation zieht vermutlich für deutlich über 90 % aller Anwender und ist damit durchaus berechtigt.

    Allerdings glaube ich, dass es durchaus einige Anwendungsfälle gibt, bei denen es praktisch sein kann eine Dampflanze zu haben, die nicht in eine Espressomaschine integriert ist. Das könnten sein:

    - Die bevorzugte Methode Kaffee zuzubereiten ist nicht der Siebträger

    - Die bevorzugte Maschine zur Espressozubereitung ist ein Einkreiser

    - Die bevorzugte Maschine zur Espressozubereitung hat gar keine Dampflanze

    - Die Dampflanze wird garnicht für Kaffee verwendet (z.B. Hot Chocolate)

    - Und vermutlich gibt es noch andere Gründe an die ich garnicht denke


    Für mich persönlich wurde das Thema erstmals interessant als ich noch keinen elektrischen Siebträger hatte. Mit dem ROK Espresso Maker konnte ich ganz guten Espresso herstellen, aber LA-fähigen Milchschaum nicht. Daher habe ich damals angefangen zu recherchieren.

    Mittlerweile habe ich einen Einkreiser, mit dem ich auch schon ganz guten Milchschaum hinbekomme. Dennoch interessiert mich das Thema weiterhin, da ich glaube dass mir der Einkreiser in der Regel reicht und für meinen Verbrauch die ideale Energiebilanz für den Alltag bietet. Wenn ich aber mal Besuch bekomme fände ich es cool den Einkreiser nur zum Espressobezug zu benutzen und den Milchschaum aus einem Gerät zu beziehen das ich nur für diesen Anwendungsfall in Betrieb nehme.

    Jetzt habe ich mich schon dazu entschieden mir einen Eigenbau zu realisieren. Dennoch sind bei meiner Recherche zu verfügbaren Systemen einige Infos zusammen gekommen. Beim Aufräumen meiner Bookmarks habe ich mir jetzt gedacht, dass ich es einfach mal in einem Thread zusammenfasse und nicht einfach lösche. Denn das Thema ist hier im Forum an manchen Ecken schon aufgekommen, oft aber einfach wieder versunken bevor wertvolle Infos zusammen gekommen sind.

    Ich liste euch also folgend mal alle Standalone Dampflanzen auf, die ich so gefunden habe und würde mich freuen wenn der ein oder andere noch mehr beisteuern kann.


    Fangen wir also mit der ersten Kategorie an: „Stovetop-Steamer“


    Diese Systeme funktionieren ähnlich wie die berühmten italienischen Mokka-Kännchen. Man befüllt sie mit Wasser und stellt sie auf die heiße Herdplatte um das Wasser zu erhitzen und Dampf zu erzeugen. Über ein Ventil lässt man den Dampf durch eine Lanze entweichen und nutzt diese genau wie eine Dampflanze an der Espressomaschine. Teilweise sind es auch Aufsätze für die Mokka-Kännchen.

    Vorteile:

    - Relativ günstig

    - Mit nahezu jeder Herdplatte verwendbar, also auch z.B. mit dem Camping-Gaskocher (Induktion je nach Material)


    Nachteile:


    - Nicht sehr komfortabel in der Handhabung

    - Komplett manuelle Bedienung (auch Wasserbefüllung)

    - Wird gut warm, also vorsichtig!


    Diese Systeme sind sicher eine ganz nette Ergänzung im Low-Budget-Bereich. Vor allem wenn man keinen Siebträger nutzt, sondern z.B. Kaffee aus dem Mokka-Kännchen brüht. Wenn man jedoch einen Einkreiser besitzt bietet diese Methode vermutlich nicht unbedingt den zusätzlichen Komfort bei der Cappucino-Produktion.


    Beispiele:

    Thisispaper Magazine


    https://www.amazon.de/Bellman-CX-25P-Cappuccino-Espresso-Herdkocher/dp/B006KD5N9Y


    die zweite Kategorie nenne ich jetzt mal „Standalone Steamer Kompaktsystem“


    Dabei geht es um eigenständige Systeme zum aufschäumen der Milch per Dampflanze die ähnlich einer herkömmlichen Espressomaschine alle relevanten Komponenten in einem Gehäuse vereinen. Diese sehen optisch einer Espressomaschine erstmal ähnlich. Lediglich die Brühgruppe fehlt. Technisch ist es quasi der zweite Wasserkreislauf eines Dualboilers in einem Gehäuse zusammengefasst. Wie bei einer Espressomaschine auch können hier Boiler oder Thermoblocks zum Einsatz kommen, genauso wie es Systeme mit Tank oder Wasseranschluss gibt.


    Vorteile:

    - Einfache Handhabung wie man es gewohnt ist

    - Eigenständiges Gerät das überall betrieben werden kann

    Nachteile:

    - Nimmt natürlich Platz weg auf der Arbeitsfläche

    - Sonst fällt mir aber gerade nichts ein. Euch vielleicht??


    So ein System könnte für Leute interessant sein, die entweder einen Einkreiser haben und nur bei gelegentlichem Bedarf die große Dampflanze in Betrieb nehmen wollen oder ein System haben das keine Möglichkeit zum Dampfbezug bietet. Die Systeme die ich gefunden habe würde ich nicht unbedingt in die Kategorie „Low-Budget“ einordnen. Könnten für den ein oder anderen aber dennoch interessant sein. Außerdem ist diese Kategorie auch durchaus für einen Eigenbau geeignet.


    Beispiele:


    Steamers


    Brushed Dualit Cino Milk Steamer


    WPM Welhome Pro

    Quick Mill MOD. 0961 Macchine caffè domestico Professionale Tradizionale

    Die dritte Kategorie nennen wir mal „modulare Profisysteme“


    In dieser Kategorie geht es um für sich stehende Dampflanzen die als Armatur direkt auf einer Arbeitsfläche montiert werden können. Diese sind vor allem für die professionellen Einsätze vorgesehen und dementsprechend preislich oft in der oberen Kategorie angesiedelt. Für eine gut ausgestattete Küche zu Hause kann ich mir sowas aber durchaus auch vorstellen. Aufgrund des begrenzten Raums über die Arbeitsfläche müssen wesentliche Bestandteile des Wasserkreislaufs unter der Arbeitsfläche montiert werden. Dabei werden natürlich primär Festwasseranschlüsse verwendet.


    Vorteil:

    - Großartige Optik

    - Modular nach eigenen Wünschen konfigurierbar

    Nachteil:

    - Relativ hoher Preis

    - Aufwändige Installation



    Solche modularen Systemen sind das richtige für den professionellen Anwender in der Gastronomie oder den Privatanwender mit dem besonderen Anspruch. Wer sowas haben will weiß das selbst und ich muss es ihm nicht schmackhaft machen ;)


    Beispiele dafür sind:


    Home - Viper Steamer | Milk Steamer


    Beautiful under-counter commercial coffee equipment | Modbar



    Das wars auch schon. Wenn ihr für die einzelnen Kategorien noch weitere Beispiele habt würde ich dir sehr gerne mit in den Startpost aufnehmen. Dann kann man daraus vielleicht eine kleine Sammlung machen. Wenn ihr noch weitere Kategorien habt wäre das natürlich auch interessant. Diskussionen über den Sinn und Unsinn solcher Systeme, sowie den Verweis auf andere Techniken Milch aufzuschäumen würde ich gerne außen vorlassen.

    Gruß, Basti
     
    kasper-86, Schwarz wie die Seele, Germi und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 18.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ja, den hier, Quick Mill Carola Vap:
     
  3. #3 basti-da-man, 18.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Super, hab ich schon mit aufgenommen. Danke dir!
     
  4. #4 Ansonamun, 18.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke für die Zusammenstellung, sowas fehlte bislang.
     
    cbr-ps und basti-da-man gefällt das.
  5. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    hat schon jemand erfahrung mit dem bellman stovetop steamer?
    macht das überhaupt genug dampf?
     
  6. #6 Ansonamun, 18.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481


    Ab 06:30 wirds interessant.
     
  7. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    der scheint das ja gut drauf zuhaben.

    anderst das moka pot zwischenteil..
     
  8. #8 basti-da-man, 18.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    @Ansonamun: Jep, das hab ich bei meiner Recherche auch festgestellt. Jetzt haben wir mal einen Thread dafür ;)

    Ich find ja wenn es um Stovetop-Steamer geht diese Lösung hier ganz interessant:


    Ist aber leider so nicht zu kaufen sondern ein Eigenbau.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 19.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mit einer French Press und heißer Milch kann man auch problemlos latte-art-fähigen Milchschaum herstellen. Und bei den Preisen, die teilweise für die obigen Geräte aufgerufen werden, kann man auch über eine Diva für die Dampferzeugung nachdenken.
     
    Zockerherz und DaBougi gefällt das.
  10. #10 basti-da-man, 19.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Du hast vermutlich Recht mit der French Press. Es geht aber in diesem Thread nicht um alle Möglichkeiten LA-fähigen Schaum zu erzeugen sondern nur um Geräte mit Dampflanze.
    Was ist die Diva? Hast du noch Infos oder einen Link?
     
  11. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    die diva ist la pavoni wobei ich pers noch nichts sonderlich gutes an milchschaum rausbekommen habe..
     
    basti-da-man gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 19.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    9.224
    Ein anderer Aspekt: ich verwende die Dampffunktion auch gerne und immer öfter beim Kochen, um kleinere Mengen Milch oder anderes aufzuwärmen. Geht schnell und auch Kleinstmengen sind leicht zu handhaben, wodurch dann auch keine Resterln anfallen.
    Der Dampfboiler der QM67 ist schnell bereit, da muss ja sonst nichts durchgeheizt werden.

    Zur FP: da bleibt dann eben immer noch der doch nicht gar so gut kontrollierbare Aufheizvorgang der Milch
     
    basti-da-man gefällt das.
  13. #13 Warmhalteplatte, 19.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mikrowelle mit einmal zwischendurch rühren klappt sehr gut.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 19.04.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    9.224
    Das habe ich mir bewusst verkniffen, die MW 'Front' wollte ich nicht auch noch öffnen
    das wäre ein Thread für sich :rolleyes:

    Habe mich gerade eben an Bicerin versucht, siehe hier.
    Das ging auch ganz gut mit der Dampflanze: Schoko auflösen - wärmen und ein wenig schäumen - alles in einem. Wegen Rezept-optimierung wurden es 2 Portionen, da hat kein Abendessen mehr Platz - höchstens ein/zwei Amaro, ächz und stöhn ! ;)
     
    basti-da-man gefällt das.
  15. #15 basti-da-man, 20.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ah, klar. Darauf hätte ich selber kommen können :D

    Jep, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich würde mal sagen das ist dann in der Handhabung zwischen Stovetop und Standalone-Kompaktsystem. Man hat zwar den Vorteil einer integrierten Heizung, allerdings keine Pumpe und daher muss zum Wasser nachfüllen Druck abgebaut, aufgefüllt und wieder hochgeheizt werden.
    Das ist übrigens eine Variante die ich auch für mich mal eine Zeit lang in Betracht gezogen habe. Aus genanntem Grund dann aber doch dagegen entschieden.
     
  16. #16 tobby_d, 20.04.2018
    tobby_d

    tobby_d Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Der Aachener Röster Maqii hatte anscheinend mal so etwas in der Art - augenscheinlich als Eigenbau aus einer ausgedienten zweigruppigen Maschine:
    http://www.maqii.de/videos/
    bzw.
    http://www.maqii.de/media/video/ab/a4/21/Q55A8310hd.webm

    Man benötigt natürlich weiterhin funktionierende Bauteile wie Pressostat, Entlüftungsventil, Sicherheitsventil...
    Manometer und Lanze mit Ventil kann man dann ja wie im Video direkt an den Kessel schrauben.
    Ich frage mich allerdings, wie die Kesselbefüllung funktioniert. Einmal am Tag vor Einschalten?! Wie lange ist denn ausreichend Wasser in einem so großen Kessel, wenn man nur Dampf und kein Heißwasser bezieht?
    Oder bei Bedarf Druck komplett ablassen und manuell mit Trichter nachfüllen? Dann benötigt man ja auch noch eine Wasserstandsanzeige.

    Live hatte ich die Dampfmaschine selbst nie gesehen, im Laden steht Sie jedenfalls nicht (mehr).

    Falls Interesse da ist, könnte ich voraussichtlich nächste Woche mal bei ihm vorbei sehen (brauche sowieso noch Cappuccino Bohnen - und die kann er wirklich sehr gut), und ihn nach dem Gerät fragen.
     
  17. #17 basti-da-man, 25.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Wow, das Ding sieht ja wirklich richtig cool aus. Also wenn du da mal nachfragen kannst wie das genau funktioniert und ob das auch käuflich zu erwerben ist würde ich es gerne auch mit in die Liste aufnehmen.
    Wird vermutlich für die meisten Heimanwender und selbst für die meisten Gastro-Betreiber keine wirkliche Alternative sein. Aber es ist auf jeden Fall eine sehr ästhetische Lösung :D Mir gefällt es richtig gut!
    Danke für die Videos!
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Das Ding ist ja mal richtig cool - wobei vermutlich eher „hot“ ;) Was auch ein Grund für das Verschwinden sein könnte. Ein nicht isolierter Kupferkessel mit >100° heissem Inhalt dürfte kaum einer Arbeitsschutzrichtlinie entsprechen und bei der ersten Prüfung direkt die rote Karte kriegen...
     
  19. #19 basti-da-man, 25.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ach... Herdplatten sind doch auch erlaubt ;) Da muss man eben aufpassen...

    Aber du hast vermutlich recht. Und für den Haushalt mit Kindern ist es auch nicht unbedingt geeignet.
     
    Mich428 gefällt das.
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Einfach einen Käfig darum gebaut, ähnlich wie bei Röhren Verstärkern, würde cool aussehen und seinen Zweck erfüllen


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
Thema:

Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone

    Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht mein Quickmill 0962 Milchaufschäumer, Baujahr 2015. Er hat den Standard Thermoblock von Quickmill verbaut wie...
  2. Einbau Vollautomat oder Standalone Vollautomat?

    Einbau Vollautomat oder Standalone Vollautomat?: Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei die Küche in unserem neuen Haus zu planen. Hierzu würde ich gerne wissen was ihr zur Qualität der Einbau...
  3. [Maschinen] Bellman Steamer oder Espresso Maker

    Bellman Steamer oder Espresso Maker: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin auf der Suche nach einem Bellman Steamer oder Espresso Maker. Evtl. gibt es ja noch einen, der gerade wenig in...
  4. DIY Steamer

    DIY Steamer: Hi, auf Basis von @Sonic-Master ‘s Steamer Einheit an seinem Eigenbau, habe ich jetzt endlich mal Versuche mit einer Standalone Dampfeinheit...
  5. Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative

    Bellman Stovetop Steamer oder günstigere aber gleichwerttige Alternative: Hallo! Bisher habe ich beim Camping immer einen Pumpmechanismus-Aufschäumer benutzt, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Einziges...