Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

Diskutiere Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle Hi, zum Pulverbeschichten muss ja der Motor raus (siehe oben). Ein schönes Schwarz schweb...

  1. #21 ChristianK, 06.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hi,
    zum Pulverbeschichten muss ja der Motor raus (siehe oben). Ein schönes Schwarz schweb mir ja vor, so wie viele Klaviere aussehen.
    Gruß
    Christian

     
  2. #22 ChristianK, 06.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Update 2: Die Mühle ist nun blank. Auf dern Bildern (siehe der Link oben) sieht sie blanker aus als sie ist. Später oder morgen werde ich noch etwas die Reste abschleifen und dann kann es zum Lackieren gehen.
    Gruß
    Christian
     
  3. #23 ChristianK, 14.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hallo,
    ich baue gerade die Astoria Mühle wieder zusammen. Vor dem Lackieren habe ich den Anker wieder eingesetzt. Wie leicht muss sich der Anker drehen? Ich kann ihn mit zwei Fingern drehen und wenn ich mit etwas Schwung drehe, dann dreht er sich noch ca. 1 Mal herum.

    Ist das in Ordnung?
    Danke
    Gruß
    Christian
     
  4. #24 ChristianK, 15.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hallo,
    ich habe noch eine weitere Frage. Ist der Dosierer der SJ irgendwie behandelt?
    Meiner hat flecken, aber blankes Alu ist es nicht. Ich weiß nicht genau wie ich ihn sauber bekommen kann.

    Auf dem Foto sieht man es hier

    Um das Viereck, wo der komische Tamper festgeschraubt war, ist blank, der Rest ist verfleckt, ähnlich einer verkalkten Fläche.

    Ist er vielleicht eloxiert?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  5. #25 ChristianK, 18.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hallo,
    ich habe noch eine Frage. Hat jemand Bilder Zughebel der SJ. Genauer gesagt von den Fendern im Dosierer? Ich habe die beim Putzen versehentlich gelockert und nun habe ich diese Feder übrig und sie muss irgendwie hier hin.

    Vielen Dank!

    Beim Puzzlen.

    Gruß
    Christian
     
  6. #26 ChristianK, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Ich glaube ich habe es. Das die Feder heißt Bold Sping. Sie wird scheinbar durch den kleinen Splint gesteckt, der unten auf dem Foto zu sehen ist.
    EDIT:
    Hier das Bild der Feder wenn sie eingebaut ist.
     
  7. #27 Rodriguez69, 18.07.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Moin!

    Na, alles klar? Du machst ja Sachen mit dem Teil!

    Ich hab den Dosierer von meiner auch kürzlich auseinandergebaut. Hab ihn aber wieder zusammenbekommen.
    Hast 'ne PN

    Gruß
    Matthias
     
  8. #28 ChristianK, 19.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Vielleicht ist es inzwischen zu spät, aber ich frage trotzdem.
    Falls ich das nicht geschrieben habe, ich baue den Dosierer zusammen :)

    Der oberste Stern (Teil 4), an dem man später die Kammergröße einstellt, ist der mit dem mittleren Stern (Teil 6) verschraubt? In der Explosionszeichnung sind keine Schrauben eingezeichnet, aber es sind Gewinde vorhanden.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  9. #29 Rodriguez69, 19.07.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Nee, ist er nicht. Die liegen übereinander. Da ist eine Feder, die den oberen nach oben drückt.
     
  10. #30 ChristianK, 19.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hallo,
    ist es den dann normal, dass sich die beiden Sterne nicht parallel drehen?
    Danke
    Gruß
    Christian
     
  11. #31 Rodriguez69, 19.07.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Nee, eher nicht. Die sind ineinander verkeilt, bzw. in der Situation, die Du beschreibst nicht. Dann musst Du die Schraube weiter rein drehen.
     
  12. #32 ChristianK, 19.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hallo,
    ich meinte diesen Sterin. Dreht der sich frei und unabhängig von dem (zweiteiligen) Stern darunter?
    Anbei noch ein Foto

    Eine weitere Frage habe ich auch noch . Ist es normal, dass man oben das Gewinde sieht, wenn man die Dosiererkammer kleiner stellt? Alternativ könnte sich die Schraube auch unten im Dosierer weiter herausdrehen. Dann müsste aber der Splint das Messingteil halten.

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Christian
     
  13. #33 ChristianK, 06.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hallo,
    ich habe nach dem Zusammenbau meiner Mühle ein paar Schrauben übrig. Kann mir jemand sagen wo die zwei kleinen unten links auf dem Bild hingehören könnten?

    [​IMG]

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    hallo christian,
    vermutlich durch den boden der muehle. damit wird die luesterklemme zur verdrahtung befestigt. ohne gewaehr, aber mit hoher wahrscheinlichkeit.
    lg blu
     
  15. #35 Rodriguez69, 12.08.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    So schaut's aus!
     
  16. #36 mcblubb, 11.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hi Christian,

    ich hole den uralt "Fred" kurz hoch....

    Die Schrauben kommen hier hin:

    [​IMG]

    Habe beim reinigen einer Mazzer Mini per Zufall gesehen, dass die beiden Sterne verschraubt sind.

    Gruß

    Gerd


     
  17. #37 Käpt´n T-Shirt, 01.12.2009
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hallo zusammen,

    habe noch eine Frage zum selben Thema:
    bin nun nach dem Pulvern meiner SuperJolly wieder beim Zusammenbau,
    der nun beim Remontieren des unteren Mahlscheibenträgers entscheidend
    ins Stocken gerät, da ich ihn nicht auf die Welle bekomme...
    Hatte die ganze Maschine schon im Tiefkühlfach für eine Nacht und
    den Mahlscheibenträger bei 240 Grad im Backofen aber es ist nichts zu machen,
    er geht nicht ganz runter.
    Normales Problem oder irgendwelche Tips/ eigene Erfahrungen ?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
    Christian
     
  18. #38 ChristianK, 01.12.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Hi,
    ich habe da keine Erfahrung. Mein Träger ging gut rauf. Ich würde gucken ob irgendwo Grate entstanden sind und diese entfernen. Schmieren hilft auch immer sehr viel!
    Viel Erfolg!

    Christian
     
  19. #39 Käpt´n T-Shirt, 01.12.2009
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

    Also,
    nachdem der uMST auf der Hälfte festsass habe ich ihn heute mit Hilfe
    von 3 Gewindestangen wie hier beschrieben:

    Removing Super Jolly lower burr carrier - Grinders • Home-Barista.com

    wieder runterbekommen.
    Tips wie ich ihn ganz drauf bekomme nehme ich weiterhin gerne entgegen.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  20. Sedos

    Sedos Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich hole das hier mal wieder hoch.

    Ich scheitere auch am unteren Mahlscheiben Träger, er geht fast ganz runter, aber dann scheint er an dem splint der in der Welle steckt hängen zu bleiben. Im Träger ist zwar eine Nut dafür vorhanden, aber dort rein, will der Splint anscheinend nicht.
    Kann mir jemand sagen ob der splint überhaupt notwendig ist? Der Träger sollte doch durch die Schrauben und die zahnunterlegscheibe genug gehalten werden?

    Ich will den Träger einfach nicht 20x aus und einbauen bis nut und splint sich endlich im richtigen Winkel treffen. Das tut dem Material sicher nicht sonderlich gut.

    Viele Grüße
    Sedos
     
Thema:

Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle

Die Seite wird geladen...

Standard Restaurierung Astoria (Mazzer SJ) Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Weber Moonraker Standard gegen BH Autocomb

    Weber Moonraker Standard gegen BH Autocomb: Hallo, möchte gerne meinen Moonraker tauschen/verkaufen. Ist die Standard Version und rund 2 Wochen alt. Bin auf der Suche nach einem Autocomb....
  2. Fruchtigen, hellen, „Standard Kaffe“ gesucht

    Fruchtigen, hellen, „Standard Kaffe“ gesucht: Hi, Ich bin auf der Suche nach meinem „Standard Kaffee“ der in meiner „Standard Mühle“ immer vorrätig sein soll. Erst mal zu meinem Equipment: -...
  3. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen

    Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen: ...einfache Aufgabe, große Verwunderung über den Mangel an eindeutigen Informationen seitens der Hersteller: Die haben offenbar keine Lust...