Standstabilität Lelit MaraX & co.

Diskutiere Standstabilität Lelit MaraX & co. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bei großen und schweren Maschinen wie zum Beispiel der Rocket Mozzafiatio kann man ja den Siebträger ein- und ausspannen, ohne mit der...

  1. #1 doktor73, 21.02.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Bei großen und schweren Maschinen wie zum Beispiel der Rocket Mozzafiatio kann man ja den Siebträger ein- und ausspannen, ohne mit der anderen Hand die schwere Maschine festhalten zu müssen.
    Wie ist das nach eurer Erfahrung bei schmaleren Maschinen wie der Lelit MaraX oder ECM Mechanika V Slim: Wird der Vorteil des geringeren Platzbedarf evtl damit „erkauft“, dass man beim Ein- oder Ausspannen des Siebträgers u. U. die Maschine verschiebt durch die „Hebelkraft“?
     
  2. #2 Max1411, 21.02.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Beide genannten Maschinen verschieben sich nicht, zumindest nicht auf den Arbeitsplatten, auf denen ich sie benutzt habe.
     
    macchiatone gefällt das.
  3. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich hab ne 0815 IKEA Pressspanplatte mit relativ glatter Oberfläche und da rutscht nichts beim Einspannen.
    Lelit Marax.
     
  4. #4 stetre76, 22.02.2021
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe die Mara X "normal" auf der Küchenarbeitsplatte stehen und die bewegt sich keinen Millimeter wenn ich den Siebträger einspanne (oder ausspanne).
     
  5. #5 Blade Runner, 22.02.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Auch hier Mara X, Siebträger ein/ausspannen funktioniert problemlos ohne die Maschine festhalten zu müssen.
     
  6. #6 zuse64, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Man braucht den Siebträger nur so "fest" zu ziehen, dass er dicht ist. Das ist in der Regel sehr, sehr, sehr viel weniger, als so manche glauben und tun. Die gestellte Frage stellt sich dann nicht mehr. Dies zu hinterfragen (und praktisch zu testen) hat auch noch den Vorteil, dass die Dichtung länger hält. Nicht selten solange wie die Maschine selbst.
     
    TheBoNe gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 22.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das kommt ganz auf die Arbeitsflächenbeschaffenheit an.

    Meine Maschine (Rocket Appartamento 21Kg) steht auf einer etwas rauen Arbeitsfläche und da kann es durchaus mal passieren das, wenn der Siebträger mit etwas zu viel Schmackes einspannt wird, sich die Maschine um 1-2 cm verschiebt. Wenn das öfters passiert, merkt man aber, wann der Punkt erreicht ist, an dem sich die Maschine verschiebt und man zieht den Siebträger einfach nicht so fest an oder hält leicht dagegen.

    An der Mozzafiato dürften ähnlich wie an Appartamento O-Ringe in den Füßen eingesetzt sein, die sich evtl. durch weichere austauschen ließen, um eine bessere Standfestigkeit zu erzielen.
     
  8. #8 Ekelalfredchen, 22.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Lelit Mara auf glatter Küchenarbeitsplatte. Steht fest, verschiebt sich nix
     
  9. #9 Karl Raab, 23.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei der Mozzafiato braucht man auf einer normalen Küchenplatte nichts auszutauschen. Die steht mit ihren 30KG "wie ein Stein" auf dem Tisch und bewegt sich keinen Millimeter....
     
    Ekelalfredchen gefällt das.
  10. #10 Ekelalfredchen, 23.02.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Da muss man dann eher über eine Verstärkung der Platte nachdenken
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Meine ECM Classika, abmnessungsgleich mit der Slim, ist 18 kg schwer und steht auf dem Edelstahlabklopfkasten. Da verrutscht nichts beim einhändigen Einspannen des Siebträgers. Der muss aber auch nicht so richtig voll "zugeknallt" werden um dicht zu sein. Auch Ausspannen geht ohne zweite Hand.

    Viele Grüße

    Thomas
     
Thema:

Standstabilität Lelit MaraX & co.

Die Seite wird geladen...

Standstabilität Lelit MaraX & co. - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...