Starbucks kommt - Segen oder fluch?

Diskutiere Starbucks kommt - Segen oder fluch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schon mal 8 Stunden durch London gelaufen und dann in ein Starbucks-Sofa gesetzt? Herrrrrrrrrrrrlich.

?

Starbucks kommt - Segen oder fluch?

  1. a) Starbucks ist gut und bereichert die Kaffeekultur in Deutschland.

    69,7%
  2. b) Starbucks ist schlecht, da dieses Konzept zu einer Verödung (d.h. die Vielfalt fällt weg) der Kaf

    30,3%
  1. #61 St.Frank, 29.10.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Schon mal 8 Stunden durch London gelaufen und dann in ein Starbucks-Sofa gesetzt?

    Herrrrrrrrrrrrlich.
     
  2. #62 deepblue**, 29.10.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Klar..aber was hat das mit Starbucks zu tun..? Aaaahh kapiski... du meinst nicht den Kaffee, sondern das Sofa !
    Grüsse---Helmut
    :)
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Bin ich in einer fremden Stadt unterwegs und muß aufs Klo, dann geh ich auch zu McDonalds – weil da kostet es nichts.... :)

    Grüße
    Horst
     
  4. #64 fernando, 07.11.2003
    fernando

    fernando Gast

    Auch wenn bei Starbuck's mit Aromen usw. gearbeitet wird, dann ist das Ergebnis allemal besser als irgendein Pulver - Cappuccino, der im Handel verkauft wird. Auf jeden Fall kann man bei Starbuck's Qualität bekommen und ich hoffe, daß damit die Kaffeekultur in Deutschland ein wenig vorankommt.
    Gruß fernando
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zur 'Qualität' bei Starbucks - hierzu habe ich hier vor einiger Zeit ja einen Bericht über eine Verkostung der Starbucks-Röstungen gepostet. Das Ergebnis war, so, daß deren 'Qualitäten' völlig in der viel zu dunklen Röstung und dem dadurch bedingten bitteren, verbrannten Geschmack untergehen. Macht aus deren Sicht wohl auch Sinn, weil man so mit sehr wenig Kaffeemenge im Milch-aroma-mix auskommt... ???

    Gruß
    Stefan
     
  6. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Coffee,

    [quote:post_uid0]Zu den Kaffeepreisen ist zu erwähnen, daß Deutschland als einer der wenigen Länder in Europa eine Kaffeesteuer von Euro 2,19 / 1 Kg erhebt und daher der Kaffee im Vergleich zu anderen Länder noch günstig ist, d.h. die Margen sind geringer, der Staat verdient ca. 3 Milliarden Euro / anno.[/quote:post_uid0]

    Das mit der Kaffeesteuer kann man nicht so isoliert betrachten. Österreich zum Beispiel hat keine Kaffeesteuer, dafür aber 20% Mehrwertsteuer auf Kaffee (im Vergleich zu den 7% in Deutschland). Damit verschwindet ein deutlicher Anteil des Vorteils "keine Kaffeesteuer". Anders ist es natürlich in der Schweiz: keine Kaffeesteuer und nur 2,4% MWSt. Die Margen lassen sich sicher erst nach Bereinigung der aller Steuern vergleichen.

    Dann kommen nach meiner Rechnung die 3 Mrd Euro nicht hin. Bei einem Marktvolumen von 422.000 t Röst und 15.000 t löslich, bewegt sich das eher bei 1 Mrd. Euro p.a.

    [quote:post_uid0]Zur deutschen Kaffeekultur ist zu erwähnen, daß die deutschen halt viel Kaffee trinken (Nr. 4 oder 5 in Europa)[/quote:post_uid0]

    Nach des Jahresbericht des DKV 2002 ist die Reihenfolge in Europa: Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Österreich, Schweiz, Deutschland, Niederlande, ... beim pro Kopf Verbrauch.


    Jutta
     
  7. #67 Claudia, 17.11.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Hallo Horst, hallo Helmut,

    lest doch mal in der Rubrik "die besten Kaffees" nach. Da findet Ihr unter Karlsruhe den Hinweis, dass Sitzen und Toilette wichtig sind für den Kaffeegenuss.

    Vielleicht sollte man eine Unterrubrik gründen: Bequemlichkeit der Sitzmöbel und Sauberkeit der Toiletten (oder umgekehrt?) - Dann würde auch hier im Forum Starbucks besser angesehen.

    Gruß Claudia
     
  8. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Vielleicht sollte man eine Unterrubrik gründen: Bequemlichkeit der Sitzmöbel und Sauberkeit der Toiletten (oder umgekehrt?) - Dann würde auch hier im Forum Starbucks besser angesehen.[/quote:post_uid0]
    hier fehlt ein :;):
     
  9. #69 Claudia, 25.11.2003
    Claudia

    Claudia Gast

    Hallo Klaus.

    ich benutze die Teile ja nicht so oft, aber wahrscheinlich hätte ich zu dem :D gegriffen.

    Gruß Claudia
     
  10. #70 Barista, 25.11.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hi,

    nachdem ich die Abstimmung schon vor einiger Zeit gestartet habe und sich nun doch ein gewisses Ergebnis abzeichnet, bin ich zugegebenermaßen überrascht, daß Starbucks doch relativ gut weg kommt und von fast der Hälfte der Mitglieder hier angenommen wird. Ich muß zugeben, bei Beginn der Abstimmung erwartete ich ein klares Votum gegen Starbucks.
    Nachdem ich zwischenzeitlich sogar mal ein Starbucks besuchen konnte, verstehe ich dieses Ergebnis sogar. Starbucks ist nicht richtig schlecht und zumindest von der Einrichtung her meistens interessant (und bequem) gemacht. Der Kaffee alleine reicht für eine Espresso-Bar halt nicht aus.
    Ich habe aber auch den "Respekt" vor Starbucks verloren, d.h. ich glaube nicht, daß Starbucks hier zu einer Verödung der Kaffeeszene führen wird, da es hierfür einfach schon zuviele gute Cafes gibt. Insofern wird es durch Starbucks zu keiner Monopolisierung kommen, weshalb Starbucks toleriert werden kann.
    Im wahrsten Sinne des Wortes kann man dazu sagen:
    Die kochen auch nur mit Wasser (und das nicht einmal besonders gut was den Kaffeegeschmack angeht).
     
  11. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Barista"]...
    Im wahrsten Sinne des Wortes kann man dazu sagen:
    Die kochen auch nur mit Wasser (und das nicht einmal besonders gut was den Kaffeegeschmack angeht).[/quote:post_uid0]
    Eigentlich kochen sie ja hauptsächlich mit Milch.... :D

    Grüße
    Horst
     
  12. #72 Alex_xpress, 05.12.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hola,

    in Anlehnung an diesen thread "Starbucks kommt", muß man nach dem Lesen des Spiegel-Artikels hoffentlich vielleicht bald sagen "Starbucks geht"--> [color=blue:post_uid0]Die Konkurrenz röstet zum Angriff--

    siehe link:

    >>>>>>>>>>>>>>Die Rache der Cafeteros<<<<<<<<<<<<<<

    [quote:post_uid0]
    New York - Das Mädchen mit der Punkerfrisur hätte gerne einen "Grande Skim Decaf Extra Hot No Whip No Foam White Chocolate Mocha". Der Herr im Nadelstreif bestellt zunächst einen relativ simplen "Tall Latte", schwenkt dann aber zu einem vorweihnachtlichen "Triple Shot Venti Skim Eggnogg Latte" um. Eine ältere Dame will einfach nur "einen Kaffee", was eine Lawine Fragen auslöst: Tall? Grande? Venti? Decaf? Extra Shot? Drip? House Blend? Die Alte stammelt etwas in einer fremden Sprache und entfleucht. Im Hintergrund leiert "White Christmas", von Ella Fitzgerald verjazzt.

    Neulich, bei Starbucks. Genauer gesagt bei Starbucks auf der East Side Manhattans, Ecke 57th Street und Lexington Avenue.[/quote:post_uid0]

    Habe am Anfang selten so gelacht, viel Glück+Erfolg wünsche ich den Cafeteros de Colombia.
    Hier ein noch ein Bild eines Cafeteros:
    Cafeteros

    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1071822992
     
  13. #73 soledor.de, 15.12.2003
    soledor.de

    soledor.de Gast

    better stopbucks than starbucks - es ist diskusionswürdig ob alle errungenschaften unseres grossen bruders gut und nachahmenswert sind, aber espresso bleibt wohl doch auf ewig eine erfindung des alten europas. insofern ist es fragwürdig ob karstadt sich in starbucks den richtigen partner gesucht hat. :)
     
  14. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
  15. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    ich möchte mal eine lanze für starbucks brechen. könnt ihr euch noch an die vor-starbucks zeit in usa erinnern. da gab es entweder löslichen kaffee oder filterkaffee der stundenlang auf der wärmeplatte stand. da wurde selbst der grösste kaffee fan zum tee trinker. in den usa war starbucks ein echter quantensprung. hier braucht die kein mensch. so richtig in schwung ist starbucks hier auch noch nicht. so weit ich weiss, gibt es zb in münchen noch keinen.
    gruss stefan
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    So kann man das vielleicht nicht vergleichen - die Anfangszeit von Starbucks sah ja anders aus wie das, was Starbucks heute darstellt. In der Anfangszeit war Starbucks eher eine Rösterkette mit Ladenverkauf, nicht aber ein Cafe im eigentlichen Sinne. Die Umwandlung in die heutige Starbucks-Kette kam 1982 und zu dieser Zeit gab es schon sehr viele kleine Röster(ketten), die durchaus mehr auf Qualität geachtet haben. Augie's in New York gibts z. B. schon seit 1907. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  17. #77 MacLeon, 19.12.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Ich habe gestern meinen ersten Starbucks-Espresso getrunken (einmal vorher einen Cappu). Zum Preis von 1,80€ kein echtes Schnäppchen, aber irgendwie muß SB ja auch die besten Lagen finanzieren. Der Geschmack war brandig bitter. Mich werden sie nicht wieder sehen.

    Gruß,

    MacLeon
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Der Geschmack war brandig bitter.[/quote:post_uid0]
    In USA hat Starbucks den Namen Charbucks, woher wohl? ;-}
    cheers
    afx
     
  19. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Stefan"]So kann man das vielleicht nicht vergleichen - die Anfangszeit von Starbucks sah ja anders aus wie das, was Starbucks heute darstellt. In der Anfangszeit war Starbucks eher eine Rösterkette mit Ladenverkauf, nicht aber ein Cafe im eigentlichen Sinne. Die Umwandlung in die heutige Starbucks-Kette kam 1982 und zu dieser Zeit gab es schon sehr viele kleine Röster(ketten), die durchaus mehr auf Qualität geachtet haben. Augie's in New York gibts z. B. schon seit 1907. :;):

    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Das mag sein, aber erst duch agressives Marketing hat Starbucks in den USA eine einzigartige Verbreitung gefunden und so den Begriff "Specialty Coffee" in der Bevölkerung verankert. Damit hat Starbucks dort schon irgendwie den Weg für Specialty Coffee Qualitätsröster geebnet.
    Das Problem dabei ist nur, daß sich Starbucks gegenüber seinen specialty coffee Mitbewerbern genauso agressiv verhält, wie ursprünglich gegen das Kaffee-Establishment und dabei seine spezielle Produktphilosophie (Holzkohlenkaffee in aromatisierter Milch) gnadenlos durchdrückt.
    Somit wurde zwar Espresso landesweit bekannt, - aber leider nur in einer schrecklich karikierten Form. Die jetzigen Spezialitätenröster im Fahrwasser von Starbucks haben nun die schwere Aufgabe, diese Espressokarikatur wieder in die ursprüngliche Form zurückzuführen. Obs gelingt, wer weiß?

    Ganz anders die Situation in Europa. Hier ist Starbucks nur ein neuer, finanzstarker Anbieter einer Caféversion der amerikanischen Modulgastronomie. Er wird das Niveau des Kaffees und Espresso im Speziellen nicht heben sondern eher senken und vor allem monotonisieren.
    Meine subjektive Meinung.

    Grüße
    Horst
     
  20. #80 Barista, 23.12.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Nachdem ich den Thread schon vor einiger Zeit eröffnet habe, habe ich mittlerweile das Gefühl, daß sich der Trend bei der Abstimmung verändert. Anfangs wurde Starbucks eher positiv bewertet, was sich im Laufe der Zeit verschlechterte und nun langsam umschlägt.
    Vielleicht liegts einfach daran, daß es mittlerweile diverse Starbucks in D gibt und die Leser die mal ausprobieren konnten. :D
     
Thema:

Starbucks kommt - Segen oder fluch?

Die Seite wird geladen...

Starbucks kommt - Segen oder fluch? - Ähnliche Themen

  1. Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra)

    Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra): Liebes Kaffeenetz, nachdem ich selbst - Mitlesen und Nachmachen sei Dank - in diesem schönen Forum eine ganze Menge lernen durfte, möchte ich nun...
  2. [Verkauft] Starbucks Messlöffel

    Starbucks Messlöffel: [RESERVIERT] Kleine Verrücktheit, doch ganz praktisches Hilfsmittel: Original Starbucks Messlöffel Unbenutzt. Mit dem speziellen Charme. Nicht...
  3. Starbucks Reserve

    Starbucks Reserve: Hat jemand eine Ahnung, ob man die Bohnen von der Reserve Roastery irgendwo online bestellen kann? Ich meine nicht(!) das normale...
  4. [Verkauft] 6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen

    6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Zustand wie neu Preis 40€ VHB
  5. Starbucks Bohnen, Geschmack normal?

    Starbucks Bohnen, Geschmack normal?: Guten Tag, ich habe mir vor 1-2 Monaten mit einer Quickmill Maschine in die Kaffeewelt eingetaucht. Ich habe auch Bohnen dazu gekauft. Jetzt waren...