Starbucks kommt - Segen oder fluch?

Diskutiere Starbucks kommt - Segen oder fluch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch? Man darf nicht vergessen, Stabucks ist bereits überall. Jeder zweite Bäckerladen hat einen VA im Laden...

?

Starbucks kommt - Segen oder fluch?

  1. a) Starbucks ist gut und bereichert die Kaffeekultur in Deutschland.

    69,7%
  2. b) Starbucks ist schlecht, da dieses Konzept zu einer Verödung (d.h. die Vielfalt fällt weg) der Kaf

    30,3%
  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    Man darf nicht vergessen, Stabucks ist bereits überall. Jeder zweite Bäckerladen hat einen VA im Laden stehen und verkauft Kaffee to go. An den überall herumliegenden Plastikbechern mit Strohhalm sieht man, dass dieses Konzept Erfolg hat.
     
  2. #122 Rodriguez69, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Für einen Puristen ist der Espresso Müll. ABER: Starbucks verwendet zum Glück Vollautomaten - damit kann man nicht so viel falsch machen. Das Ergebnis ist mies, aber es schmeckt nicht "schlecht". Mit Milch- und Sirup-Gedöns verwurschelt ist es außerdem vollkommen Latte!

    IMHO hat Starbucks aber einen absoluten Wiedererkennungswert, was den Geschmack betrifft. Einen Espresso dort zu bestellen ist aber auf jeden Fall ein Fehler!

    Ich habe mal einem vermeintlichen Barista über die SChulter gschaut. Die machen das wenigstens konsequent: wenn sie schon keine Ahnung haben, tun sie nicht wenigstens so als hätten sie welche und hantieren willenlos mit Kanne und Dampfdüse herum, sondern die Stellen die Milch in die Düse und drücken "Play". Wenn das Thermometer auf x-Grad steht: "Stop".

    Und das machen eben viele Cafés nicht. Es sit selten, dass man irgendwo so gut sitzt wie da. Deshalb:
    IMHO doch.

    Bitte ja - ist ist bestimmt ein Anwärter auf den häßlichsten Espresso der Welt.

    Edit: Außerdem macht Starbucks "Espresso" und verbreitete seit jeher das "Wort".
     
  3. #123 meister eder, 31.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    vollkommen OT, aber:
    den muss ich mir merken! :lol::lol::lol:
    gruß, max
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    Bei mir um die Ecke hat gerade ein Starbucks eröffnet.
    Wegen Espresso oder Cappu muss man da wirklich nicht hingehen. Die Getränke sind völlig mit Milch überladen, so dass man fast keinen Kaffee mehr herausschmeckt.
    Wenn man jedoch auf diese Mix-Getränke steht, ist das sicher nicht schlecht.
    Um die Ecke hat jetzt noch ein McCafe eröffnet. Ich werde mich jetzt auch mal dort in die Höhle des Löwen wagen, nachdem selbst der Starbucks-Gründer meint, dass das mittlerweile die direkte Konkurrenz zu Starbucks sei.
     
  5. #125 Espressoaddict, 01.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    Daher einen vollautomatischen Siebträger oder? (Die Begriffe sind im Kaffeewiki und im "normalen" Wiki unterschiedlich besetzt)

    Bei meinem letzten besuch hier bei uns, hatten die da eine 4Gr. La Cimbali (vermutlich eine M39 Dosatron). Edit: :oops:...es war ein SFCC...:oops:

    Es wurde auch ein Leerbezug jeweils vor dem Bezug gemacht. Frage an die Profis: Ich frage mich, ob das bei DER Maschine notwendig ist, oder ob (der Leerbezug kam kochend und dampfend heiß) da eher was an der Einstellung nicht stimmt?

    Der letzte Espresso aus einer anderen M39 war nicht annähernd so heiß (dort wurde kein Leerbezug durchgeführt).
     
  6. #126 nobbi-4711, 01.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    Die LaCimbalis tendieren schon dazu, erstmal eine kräftige Ladung Dampf auf den Puck zu spucken, je nach Boilereinstellung. Wenn man sie unter 1bar justiert, ist es ok (dann aber entsprechend weniger Dampfpower). Ein Leerbezug direkt vor dem Bezug (und wirklich direkt davor, die Cimbalis sind in weniger als 1min wieder voll da) kann da durchaus angeraten erscheinen.

    Vielleicht ist das schon wieder die Umkehr zu den ST-Maschinen? Soweit ich weiss, werden seit ein paar Jahren viele Starbucks mit VA's ausgerüstet...

    Und nicht vergessen: Die Leute kaufen es nicht, weil es gemacht wird, sondern es wird gemacht, weil es sich verkauft ;-) Würden die Leuts diese Milcheimer nicht kaufen, dann würde S* andere Getränke anbieten...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    Ich muss jetzt ja mal gestehen, gelegentlich zu Starbucks zu gehen. *sich out* Nämlich, wenn ich meine Schwester in England besuche, wir in London herumlaufen, und eine Pause brauchen. Für Schwesterchen steht Starbucks-Kakao oben auf der Liste der erhältlichen Rumsitz-Nipp-Getränke, also geht's zu spezifisch Starbucks und nicht Cafe Nero oder Costa Coffee.
    Und ich muss zugeben, in den Sesseln rumzuhängen, den Durst etwas zu stillen und ein Stündchen (oder mehr) an was Süßlichem nippend zu quatschen funktioniert mit einem kleinen Eimer besser als mit einem richtigen Espresso, der ja eher als Tür-und-Angel-Getränk konzipiert ist.
    Wenn man nicht verlangt, dass man Kaffee kriegt, und die nervtötende Heuchelwerbung ignoriert, ist das ein netter Rastplatz. :)
    Für Kaffee habe ich ja mein Maschinchen (bzw, das eines schwesterlichen Mitbewohners). ;-)
     
  8. #128 Rodriguez69, 01.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Starbucks kommt - Segen oder fluch?

    So etwas ähnliches habe ich glaube ich auch mal gehört. Allerdings muss sich Starbucks nun eher gegen Mc Donald's behaupten, vor allem in den USA. Die brühen auch mit Vollautomaten. Und statt sich über "Qualität" zu profilieren, begibt Starbucks sich in eine Preisschlacht.
    Die Kunden interessiert die Art der Zubereitung nicht. Viele haben zu Hause alle Filter- und Kapselmaschinen rumstehen und gehen eben mal einen Kaffee trinken, ohne gleich an Extraktionszeit, Mahlgrad, Anpressdruck und Brühtemperaturen zu denken. Ein Vollautomat erzeugt mit deutlich niedrigeren Personalkosten reproduzierbare Ergebnisse, die vollkommen ausreichend sind.
    Es ist konsequent, sich so ein Ding in den Laden zu stellen. Wenn ich kein Personal habe, das die Dinger bedienen kann, ist das der einzig richtige weg.

    Viele Cafés haben x-gruppige Maschinen rumstehen und machen damit vielleicht 10 Kaffee-Getränke pro Stunde, wenn überhaupt, und die schmecken nach Gülle und Essig! Wenn ich denen meine Saeco hinstellen würde, würd's keiner merken! Vor allem in den Dallmayr in München gehört eine Saeco Aroma. Ok, zwei. Eine für Kaffee, eine mit Cappucinatore zum Schäumen - oder eben ein VA.
     
Thema:

Starbucks kommt - Segen oder fluch?

Die Seite wird geladen...

Starbucks kommt - Segen oder fluch? - Ähnliche Themen

  1. Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra)

    Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra): Liebes Kaffeenetz, nachdem ich selbst - Mitlesen und Nachmachen sei Dank - in diesem schönen Forum eine ganze Menge lernen durfte, möchte ich nun...
  2. [Verkauft] Starbucks Messlöffel

    Starbucks Messlöffel: [RESERVIERT] Kleine Verrücktheit, doch ganz praktisches Hilfsmittel: Original Starbucks Messlöffel Unbenutzt. Mit dem speziellen Charme. Nicht...
  3. Starbucks Reserve

    Starbucks Reserve: Hat jemand eine Ahnung, ob man die Bohnen von der Reserve Roastery irgendwo online bestellen kann? Ich meine nicht(!) das normale...
  4. [Verkauft] 6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen

    6 Starbucks Espresso Tassen mit 2 Untertassen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Zustand wie neu Preis 40€ VHB
  5. Starbucks Bohnen, Geschmack normal?

    Starbucks Bohnen, Geschmack normal?: Guten Tag, ich habe mir vor 1-2 Monaten mit einer Quickmill Maschine in die Kaffeewelt eingetaucht. Ich habe auch Bohnen dazu gekauft. Jetzt waren...