Stark zitterndes Manometer

Diskutiere Stark zitterndes Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @sokrates618 @Gandalph: mögt Ihr Euch das Foto ansehen. Links das Expansionsventil - ergibt sich ein Hinweis/ Erkenntnis? Das Kapillarrohr ist am...

  1. #21 zteneeffak, 28.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    @sokrates618 @Gandalph: mögt Ihr Euch das Foto ansehen. Links das Expansionsventil - ergibt sich ein Hinweis/ Erkenntnis?
    Das Kapillarrohr ist am Manometer gelötet.
    @S.Bresseau: hat immer schon gezittert, aber nicht so stark.
    Grüße
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    ...und zum 3x von mir...Membranregler schon überprüft?
    Du kannst das Kapilarrohr 100x entleeren, wenn der Membranregler voll mit Wasser ist und überhaupt nicht dämpft zittert das Manometer trotzdem.
    So....ein 4x schreib ich es nicht mehr. ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 28.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann ist das ein Mangel.
    Es darf überhaupt nicht zittern, wenn es für Vibrationspumpen geeignet ist. Der Verkäufer hat vielleicht ein unpassendes Mano verbaut, für HH oder Rota.
    Dann müssten doch alle Manometer in Maschinen ohne Dämpfer zittern, oder? :)
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #24 sokrates618, 28.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Nun ja, so ganz verstehe ich das nicht. Es gibt viele Maschinen ohne Membranreglern die den Druck vernünftig anzeigen. Als Dämpfung wird die Kapillare benützt. Meine Vermutung ist eher, dass sie, warum auch immer, noch mit Wasser gefüllt ist.
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Gruß, Götz
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. #25 zteneeffak, 28.02.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    @Wasu: ich hab‘s versucht, den Membranregler zu zerlegen, kurz bevor er zerbröselt ist aber aufgehört.
    Auch gibts dazu hier auch andere Meinungen zu diesem Thema.
    Danke dir trotzdem!

    Gut ausgeheizt hab ich die Kapillare zwar. Entweder aber doch noch Wasser drin oder es ist doch nicht das richtige.

    Melde mich wieder, wenn ich weiter bin.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #26 Gandalph, 28.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Es könnte auch am Einbauort liegen. Die 45° am T-Stück, und gleich das Ventil daneben mit der Federschwingung, gefällt mir nicht so gut. ;) Das wird aber wahrscheinlich ein generelles Platzproblem sein.
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja....das Plastikteil kann störrisch sein und auch irgendwann mal brechen....... :(
    Sicher besser so.

    Kostet notfalls als Ersatzteil kein Vermögen.
     
  8. #28 S.Bresseau, 28.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich kann den Rat immer noch nicht nachvollziehen.
    Wo finde ich den Thread, in dem das Zerlegen und Trocknen eines QM Dämpfers das Zittern eines Manometers beseitigt hat?
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nein, es gibt Manometer die sind von Grund auf gedämpft, das geht entweder durch eine Glyzerinfüllung oder Silikonöle.
    Wird aber, gerade wenn es "schön" sein soll, oftmals nicht eingesetzt da in der Flüssigkeit bezüglich Wärmeausdehnung eine Luftblase verbleiben muss und diese optisch fehlerhaft wirkt.
    Darum werden auch Manometer mit mechanischer Dämpfung eingesetzt, diese mechan. Dämpfung wirkt über die Rohrfeder, die Wirksamkeit ist aber nicht so groß wie bei Flüssigkeitsgefüllten.
    Das luftgefüllte Kapillarrohr bei ungedämpften Manometer ist als alleinige Dämpfung meiner Ansicht nach nicht ausreichend.
    Um deine Frage zu beantworten, bei einer Espressomaschine mit Vibrationspumpe mit normalem oder falsch gewähltem Manometer zittern meiner Erfahrung nach alle Manometer da das Kapillarrohr als alleinige Dämpfung (bei falscher Manometerwahl) zu wenig ist, deshalb zusätzlich Membrandämpfer einbauen. :)
     
  10. #30 Wasu, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    So ein Membrandämpfer dämpft mittels Membran die Schwingungen, dazu braucht es keinen Thread sondern technisches Verständnis über die Funktionsweise des Dämpfers, der aus diesem Grund auch eingebaut wird.
    Und wie fast jedes mechanische Bauteil unterliegt auch der Dämpfer einem Verschleiß, was zu mangelhafter Dämpfung führen kann.
    Es kann sein, dass die Membran undicht wird, dann heißt es neuen Dämpfer kaufen, oder es sammelt sich Wasser hinter der Membran, dann muss diese zerlegt und gereinigt werden.

     
  11. #31 S.Bresseau, 28.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann hab ich hier zwei Maschinen, mit Manometern von ECM und Bezzerra, rumstehen, die das wohl irgendwie anders gelöst haben. Ganz ohne Silikon mit Luftblasen hinterm Schauglas. Und Luft im Kapillarrohr. Das eine hat mal gezittert, als Wasser im Kapillarrohr war. Das Zittern war weg, als das Wasser draußen war.

    Danke fürs Zitieren von nKs Ausführungen, aber die Wirkweise kannte ich schon. Die Dämpfung geht nicht auf 0 runter, und der Dämpfer wurde und wird auch in QMs ohne Manometer verbaut, wie der des TE. Das Ziel ist also nicht, das Mano zu dämpfen. Außerdem wird in einfache Maschinen ohne Dämpfer gerne ein Isomac Manometer samt Kapillarrohr nachgerüstet, für 20 Euro, und das zittert auch nicht.

    Du behauptest immer noch und mehrfach, dass Wasser im Dämpfer dazu führen kann, dass ein Manometer, das vorher ruhig war, plötzlich zittert, und dass das Entfernen des Wassers aus dem Dämpfer das Zittern wieder beseitigt. Dafür würde ich halt gerne einen Beleg in Form eines Erfahrungsberichts oder eines Reparaturthreads sehen. Sowas habe ich hier in 10 Jahren noch nie gelesen, und ich wäre wirklich wirklich dankbar für einen Link.
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Der Threadersteller wollte Tipps, die hab ich ihm nach meiner Erfahrung/Vermutung nach mit meiner Quickmill gegeben.

    Hier gehts ja nicht um die Riesensache sondern um die Reinigung eines Membrandämpfers der selbst bei Neukauf 19,90€ kostet, bei 5 Minuten Zeitaufwand für den Tausch.

    Ich muss weder was Belegen noch verlinken, warum auch, der Threadersteller entscheidet was er macht und was nicht.
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
     
  14. #34 S.Bresseau, 01.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Welche QM ist das denn, und war nach der Reparatur des Dämpfers das Zittern des Manometers weg?
     
  15. #35 Wasu, 01.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Steht in meiner Signatur, der Rest ist Vermutung da das Teil eben Membran oder Schwingungsdämpfer heißt, Schwingungen dämpft, ich schon mal einen defekten-wassergefüllten Schwingungsdämpfer gesehen hab und der TE ein Problem mit Schwingungen hat.

    Du vermutest:
    Seh ich auch als Möglichkeit, zusätzlich vermute ich aber auch noch den Membrandämpfer.
    Und wie ich schon schrub:
     
  16. #36 S.Bresseau, 01.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Also keinerlei eigene Erfahrung? Und dann wirst du regelrecht pampig, weil er dir nicht gehorcht? Dass dir das Risiko, das Teil unnötigerweise zu zerstören, egal ist, glaube ich gern, ist ja nicht dein Geld :)

    Man hätte zumindest vorher nachfragen sollen, ob die Pumpe unter Last deutlich leiser wird. Na egal. Kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

    @zteneeffak
    Wenn der Verkäufer zugibt, dass das Manometer schon vor dem Verkauf gezittert hat und er das verschwiegen hat, liegt ein Mangel vor. Auch im Privatbereich hast du meines Wissens Anspruch auf Nachbesserung, Minderung oder Wandelung, sprich ein tadelloses Manometer, Geld oder Rückgabe.
     
  17. #37 Wasu, 01.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Keinerlei Erfahrung würd ich das nicht nennen nachdem ich selbst eine Quickmill mit zitterndem Manometer hatte. (wie du auch weißt;))
    Aber genug mit dem Herumgeplänkel, bringt ja nix, und schon garnicht dem Threadersteller.

    Wie viele Quickmills hattest du denn schon? :)
     
  18. #38 S.Bresseau, 01.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nö weiß ich nicht, sollte ich? Was war der Fehler?
    Meine QM 625 hat kein Manometer, die Casa (ohne Dämpfer) hat das serienmäßige Mano, und in eine der Classic hab ich ein Mano von der Giulia verbaut.
     
  19. #39 zteneeffak, 01.03.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    @S.Bresseau
    Danke für den Hinweis betr. Rückgabe oder Minderung, aber das Angebot per se war gut und darum ist es mir das Nachkarten nicht wert.
    Habe mir eine Kapillare beschafft, jetzt werde ich versuchen diese an das vorhandene Manometer anzubringen (dazu die andere absägen -hoffe das klappt) und weiter schauen.

    Grüße
     
    Wasu gefällt das.
  20. #40 zteneeffak, 06.03.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    So, hab die ans Manometer angelötete Kapillare abgesägt. Auch im Manometer selber war Wasser. Dann die Anschlussfläche plan gefeilt und eine neue Kapillare (ECM-Ersatzteil, €10,-) verschraubt.
    Der Zeiger zittert nur noch kaum sichtbar. Es ist alles dicht.
    Danke Euch für alle Hinweise!
     
    Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Stark zitterndes Manometer

Die Seite wird geladen...

Stark zitterndes Manometer - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. [Vorstellung] KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung

    KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung: Hoi zämme, Die KaffeeWerkStadt* in Zürich sucht Verstärkung: - Verkäufer-/in im Ladenlokal (60-90% inkl. 2-3 Sa/Mt.) - Verkaufsunterstützung an...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....
  5. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...