Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso

Diskutiere Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und bitte berichte mal was draus geworden ist :) ...

  1. #41 orangette, 21.01.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Und bitte berichte mal was draus geworden ist :) ...
     
  2. #42 Augschburger, 21.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Kaffee-Netz-Mitglied? Du könntest ja Deinen Standort ins Profil eintragen, dann haben es die Willigen einfacher, Dir zu helfen.
     
  3. #43 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mich würd mal eine Tasse interessieren, aber nicht gleich eine ganze Packung. Mich interessiert das auch nur, weil ich Lupinensamenprotein in der Küche habe - und das an der Grenze zur Abscheulichkeit finde. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ein 'Espresso' daraus wirklich halbwegs schmackhaft ist oder genauso Überwindung kostet wie das Protein. ;-D
     
  4. #44 domimü, 21.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wozu willst du die eingebaute Mühle verwenden? Das Zeug gibt es "vorgemahlen", aber auch als Instantgetränk. Für beides brauchst du keine Mühle.
    Bei unsachgemäßen Gebrauch auch noch zurückgeben? Bei den Maschinen steht in der Gebrauchsanweisung drin, dass sie nur für Kaffeebohnen betrieben werden dürfen.
    Nach dem Verschrotten der Jura, wie bereitest du denn derzeit deinen "Espresso" zu?
    Übrigens bin ich bei Leuten, die den Produktnamen als Nickname verwenden, schon auf Werbetrip. .
     
    Stratocaster gefällt das.
  5. #45 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich wollte auch keinen "Rückläufer", der mit Blümchen (Oma hatte die im Garten, weil sie auf der Lupinenstraße wohnte) kontaminiert wurde. Weder Maschine, noch Mühle. Und da sofort mit der Rückgabemöglichkeit zu kalkulieren empfinde ich, gelinde gesagt, als unverschämt. Das sind KAFFEEmaschinen, keine Kompostiergeräte.
     
    umi, andruscha, Elbe und 3 anderen gefällt das.
  6. #46 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Und nächstes Jahr dann im Kaffee-Netz: Welche Blumen liegen in eurem Siebträger? Ich habe heute mal Sonnenblumen getestet, echt blumig, fast schon 4th wave. :p
     
  7. #47 kölner, 21.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @lupino
    Das ist spannend. Ich kannte bisher Lupinen Kaffee nicht. Ich habe mir jetzt mal eine Tüte davon bestellt und werde es in meiner Maschine ausprobieren.
    Einmal in einem Gastrozweikreiser und in der Pavoni.
    Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst...
     
  8. #48 strauch, 21.01.2019
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    und dieser Satz in einem Kaffeeforum.... Ich stell mir gerade vor wir wären im Lupinien-Netz.de und einer kommt vorbei und will Kaffeebohnen zubereiten.....
    Ist ja in Ordnung wenn hier keiner das trinken will. Aber ich finde die Reaktionen hier schon etwas seltsam.

    Vielleicht einfach mal den Standort verraten, es wird sich bestimmt jemand zum Testen finden. Oder bei ebay Kleinanzeigen einfach einen gebrauchten Einkreiser auftreiben. Für 150-200€ ist da was zu bekommen. Ohne Preinfusion, gehts dann vielleicht auch besser durch. Kaputt gehen wird eher nix, da gegen ein Blindsieb ja auch nichts passiert.
     
    Augschburger gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich würde auch eher über Kleinanzeige was besorgen. Ich kann dir auch die Thermoblöcke empfehlen (wie meiner) die gibt es für 150 Euro gebraucht und haben eigentlich keinen Wertverlust mehr. Meine ist über 20 Jahre alt und läuft und läuft.
    Und suche dir bitte direkt (egal was für eine Maschine) ein ordentliches Wasser ohne viel Kalk!
     
  10. #50 Stratocaster, 21.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier eine Art Marken/Produkt Dropping gestartet wurde....vielleicht ist das aber auch nur greisenhaftes Misstrauen :D
     
    Elbe und vectis gefällt das.
  11. #51 domimü, 21.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Erklär doch mal, was hier mit der Mühle verarbeitet werden soll.
     
  12. #52 DaBougi, 21.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Am Anfang war das Lupinimehl zu dicht, man verlangt nach Power. Dann funktioniert es aber in der Bialetti (ok, mit gutem Willen durch channelling erklärbar?)
    Die Mühle ist keine gute Idee, weil das die Brühgruppe schrottet, auf einmal geht's um einen VA.

    Kann man das Zeug nicht ungemahlen kaufen? Was auch immer das ist; es findet sich sicher ein Mahlgrad für jede Zubereitungsart. Ob es schmeckt, darf hier gerne berichtet werden.
    Ohne Mühle gilt nix anderes wie für ehten Kaffee
     
    vectis gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Wenn es Dich bereits bei einer Bialetti ängstigt, findest Du es dann nicht fast lebensgefährlich, eine Espressomaschine, welche mit höheren Druckverhältnissen arbeitet, benutzen zu wolleno_O

    Und was die Stabilität im Vergleich zu einer Plastik-KVA-Brühgruppe betrifft, dürfte man bereits mit einer open-Boiler-Handhebelmaschine (z.B. FEAR Peppina oder Mini Gaggia oder Zerowatt CA 708) deutlich besser dastehen.
    Da sperrt höchstens der Hebel wenn das Mehl zu fein gemahlen wurde. Aber auch dann besteht wieder "Gefahr", wenn man den noch unter Druck stehenden Siebträger ausklinken möchte und nicht lange genug wartet.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Für alle, die die Formulierung mit den gerösteten "Bohnen" auch stutzig machte, hier mal ein link, aus dem sich das etwas erklärt:
    Was ist ein Lupinenkaffe? - gesund und lecker | Roast Market Magazin

    Wohl bekomms;)
     
    Sekem gefällt das.
  15. #55 domimü, 22.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Als Ergänzung ein Zitat vom Hersteller:
    Gerade die integrierten Mühlen haben doch meist Mahlscheiben /-kegel, die sich schon bei Kaffeebohnen nicht durch hohe Standzeit auszeichnen.
     
  16. #56 Bateman, 22.01.2019
    Bateman

    Bateman Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lupinen"kaffee" gibt's übrigens auch Instant z.B. von Naturata. :)
     
  17. #57 Espressogenießer, 22.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    here we go...nur wenige Stunden nachdem Lupinenkaffee im Kaffee-Netz eingeführt wurde, sind wir jetzt schon bei Instant angekommen :eek::D;)
     
    wurstnase gefällt das.
  18. #58 DaBougi, 22.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    vectis' Link ist fernab vom herumgeplänkel schon mal informativ (der TE hätte sich und uns sicher einen Gefallen getan mit einem etwas informativeren Einstieg) obwohl der Roastmarketblog teilweise durch fragwürdige Aussagen glänzt (z.b. Sowden Mahlgut sollte sehr fein sein).
    Kosten würde ich das Zeug durchaus mal
     
  19. lupino

    lupino Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Zur Information: Ich wollte nicht den Lupinenkaffee in Umlauf bringen, was ich eigentlich wissen wollte, steht im Eingangsthread ;)
    Was ich letztendlich für eine Maschine nehmen werde, steht nach wie vor offen im Raum. Ich denke für den Lupresso wird das auch nicht so sehr ausschlaggebend sein. Imho ist dieser nicht so "zickig" wie normaler Kaffee und gelingt relativ leicht (Ich hatte max. 10 gescheiterte Versuche bis ich was Genießbares hinbekommen hatte).
    Ich bin damit auch aus dem Thread raus, da keine hilfreichen Antworten mehr zu erwarten sind.
    Da die Neugier der Mitglieder jedoch da ist kann ich jedem nur empfehlen, ihn einmal zu probieren, ich war und bin nach wie vor begeistert. Nicht nur das die Bohnen aus Deutschland kommen und hier geröstet werden, der Stoff ist meist Bio und aus ökologisch- nachhaltigem Anbau und auch noch gesund.
    Wer da mit der Erwartung ran geht, dass da "Kaffee" rauskommt, wird herbe enttäuscht sein, ich würde den Geschmack eher wie "Getreide-Kaffee" beschreiben, jedoch sehr vollmundig/nussig/absolut nicht bitter, wie ein guter Espresso eben eigentlich sein soll.
    Meiner Erfahrung nach ist hier "Bioland-Hof klein" der bisher beste, von 5-6 Stück welche ich probiert hatte, aber das kann auch Geschmackssache sein. Gibt's bei denen in den unterschiedlichsten Formen, von der ganzen Bohne über Espresso bis hin zum Mokka mit Kurkuma etc.
    Cheerio!
     
  20. #60 BackToBlack, 23.01.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Dann scheine ich hier eher alleine zu sein, der Lupinenkaffee schon getrunken hat (trinken musste, weil es auf der Feier das einzig kaffeeähnliche Getränk war). Ich gebe zu, dass es ich den Geschmack noch schlimmer als den Jugendherbergs-Muckefuck empfand. Ich hatte aber ein langes Gespräch mit dem lupinenliebenden Gastgeber und hatte nicht den Eindruck, dass sich Lupinen wirklich für die Espressozubereitung eignen. Mir wurde das gefiltert und aus der Presskanne vorgesetzt, ich jagte das Zeug dann spaßeshalber durch den nebenanstehenden deLonghi-Siebträger. Nun halte ich den nicht für eine gute Espressomaschine, aber das Quellverhalten des Pulvers ließ mich daran denken, Matcha in den Siebträger zu füllen. Irgendwie passte das nicht.

    Hast du denn schon mal erfolgreich guten Lupinen-Espresso irgendwo erhalten?
     
Thema:

Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso

Die Seite wird geladen...

Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  3. Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale

    Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale: Hallo zusammen, in letzter Zeit ist mir zunehmend die Freude am Kaffee machen vergangen, da mein Espresso einfach nicht zufriedenstellend war....
  4. Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

    Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685: Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...
  5. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...