Starke Unterschiede Einersieb/Zweiersieb

Diskutiere Starke Unterschiede Einersieb/Zweiersieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben die Bohne gewechselt und sind Neulinge im Bereich Siebträger. Als ich einen Tag alleine war, habe ich die Mühle...

  1. #1 gerhard2k1, 16.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben die Bohne gewechselt und sind Neulinge im Bereich Siebträger. Als ich einen Tag alleine war, habe ich die Mühle eingestellt bekommen, dass nach 25Sek auch 25ml mit schöner Crema in der Tasse waren. Ich habe dann mit gleicher Einstellung, aber natürlich mehr Mehl, versucht das Zweiersieb zu nutzen.

    Ergebnis: Keine Crema, zu viel Espresso nach 25Sek, Puck richtig hart und trocken. Seitdem habe ich versucht die Mühle feiner zustellen, die Menge Mehl zu erhöhen, den Druck per Tamper zu verändern. Bisher habe ich nie ein Ergebnis wie beim Einersieb erzielt. Puck weiterhin hart und trocken.

    Was mache ich noch falsch?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nichts, 1er und 2er verhalten sich unterschiedlich und müssen separat abgestimmt werden. Vergiss den Tamper Druck, gleichmässig tampen reicht.
    Letzlich musst Du die richtige Balance aus Mahlgrad und Menge finden. Das 2er verträgt regelmässig deutlich mehr als 14g. Beim Testen immer nur einen Parameter gleichzeitig ändern.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #3 Max1411, 16.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo Gerhard,

    beim Rocket 2er dürfen ruhig 17-19g rein. Nimm einfach mal 18g als Basiswert und passe den Mahlgrad an, sodass du einen einigermaßen korrekten Durchfluss hast, z.B. dann 36g als Zielwert in 25sek. Jetzt bist du zumindest mit deinen Schüssen auf der Zielscheibe, weitere Änderungen solltest du nur noch anhand des Geschmacks vornehmen, dafür musst du dich ein wenig mit der Kaffeeextraktion auseinandersetzen.

    Tampern immer gleich lassen und nicht als Variable einsetzen.

    Wie der Puck am Ende aussieht, ist nicht relevant.
     
  4. #4 Kitschi, 16.11.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    der Puck soll ja auch kein Gatschhaufen sein am Ende, sondern relativ trocken

    wie alt sind die Bohnen?
     
  5. #5 gerhard2k1, 16.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Also sollen nach 25Sek dann 36g Kaffee in der Tasse sein?

    Die Bohnen sind schon etwas älter, aber beim Einer funktionieren sie ja auch...
     
  6. #6 Kitschi, 16.11.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    wie oben erwähnt verhalten sich die beiden Siebe nicht gelich und genau das ist das Problem mit den zu alten Bohnen, die funktionieren im 1er noch aber fürs 2er kannst die vergessen

    also in laden gehn frische Bohnen holen, also net 10 Euro das Kilo vom Supermarkt
     
  7. #7 Max1411, 16.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Als grober Anhalt um ni den richtigen Bereich zu kommen, ja. Wie alt sind die Bohnen (Röstdatum) und welche sind es?
     
  8. #8 gerhard2k1, 16.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Pellini Vivace Nr. 82 aus irgendwann 2017
     
  9. #9 Max1411, 16.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ohje, dass der auch im 1er noch gehen sollte, bezweifel ich, auch wenn er da etwas mehr Crema bildet. Ich schätze mal, du hast noch keinen richtigen Vergleich, wie ein Espresso aus deiner Maschine schmecken kann.
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 gerhard2k1, 16.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das könnte gut sein :) Ist denn die Bohne generell minderwertig in euren Augen oder liegt es größtenteils am Alter?
     
  11. #11 Kitschi, 16.11.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    beides, das ist auch so eine Supermarktbohne

    in einen Siebträger gehört frisches MAterial, 5-45 Tage alt vom Röstdatum so als Faustregel, manche gehn länger bzw. brauchen auch länger für volles Aroma
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Schlecht, keine guten Voraussetzungen für konstante, reproduzierbare Ergebnisse, wenn „atwas älter“ deutlich älter als zwei Monate bedeutet.

    OK, habe es grad gesehen, Industrieröstung aus dem letzten Jahr. Vergiss es, das wird nichts...
     
Thema:

Starke Unterschiede Einersieb/Zweiersieb

Die Seite wird geladen...

Starke Unterschiede Einersieb/Zweiersieb - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante

    Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier im Forum schon längere Zeit duch alle möglichen Einsteigerthemen durchgearbeitet. Ich bin...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale

    Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale: Hallo zusammen, in letzter Zeit ist mir zunehmend die Freude am Kaffee machen vergangen, da mein Espresso einfach nicht zufriedenstellend war....
  5. Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

    Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685: Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...