Statische aufladung - was hilft? (solis 166) - Gibt es überhaupt abhilfe?

Diskutiere Statische aufladung - was hilft? (solis 166) - Gibt es überhaupt abhilfe? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid12]Habe die Solis 166 jetzt seit neusten und das Mahlergebnis ist in der Preisklasse wirklich akzeptabel und ich bin auch...

  1. #1 Obstkiste, 28.04.2003
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000000:post_uid12]Habe die Solis 166 jetzt seit neusten und das Mahlergebnis ist in der Preisklasse wirklich akzeptabel und ich bin auch sehr zufrieden :)

    Was mich nur etwas stört: die Aufladung.

    Macht scon nicht so viel Spass zu sehen wie der frisch gemahlene sich überall da verteilt wo er nicht hin soll ;)

    [b:post_uid12]Kann man überhaupt etwas gegen die statische Aufladung machen?[/b:post_uid12]

    Mir ist klar dass es wohl speziell bei meiner Maschine unvermeidbar ist, aber vielleicht kennt jemand ja ein Mittel zur Reduktion...


    THX[/color:post_uid12]
     
  2. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage,

    Auf das richtige Wetter warten, Dann gabs den Tipp möglichst langsam dan Behälter herausziehen und dabei hautkontakt zwischen den zwei Plastikteilen halten... Reinhauchen, Klopfen etc...

    Tja hat bei mir nix geholfen, deshalb hab ich den Behälter ausgemustert, seither ist die Sauerei nur noch begrenzt.

    Gruß
    flo
     
  3. #3 77-1032642870, 07.05.2003
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hallo,

    je nach Espressosorte und -maschine geht vielleicht ein etwas groberer Mahlgrad und dafür stärkeres Tampen in das Sieb...je nach dem wie es halt die Crema zuläßt :;):
    Zumindest kann ich das bei mir machen.

    greetings

    Mirko
     
  4. #4 K.R.ausDO, 07.05.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hhhhhmmm, ja also ...

    bei einer ältern Tchibo, die auch in so ein Plastikbecher mahlt, habe ich mal ein serienmäßiges Metalplätchen im Auslauf gesehen. Dieses wurde auch per Federvorspannung immer in den Bereich gedrückt, in dem das Mehl lang muste. Komischerweise hatte diese Mühle wenig bis keine Last mit der Aufladung. Ich konnte aber mit dieser Mühle leider keine Experimente machen. Und derzeit habe ich auch keine Mühle mit Kunststofauffangbehälter da. Aber versucht doch mal ob Ihr was mit so einer (geerdeten?) Metalplatte oder Drahtspirale etc. beeinflussen könnt.
     
  5. #5 mati108, 09.05.2003
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    tja, vielleicht mit Leitsilber einpinseln, weiß aber nicht ob das lebensmittelecht ist, ist dann natürlich auch nicht mehr durchsichtig, oder mit Blattgold auskleiden, die edle Variante; oder eine Art dünnes Metallgitter auftragen, wie im Microwellenherd, igendwie eine Ableitung schaffen, es gibt auch leitenden Lack, hier eben wieder die Frage der Lebensmittelverträglichkeit. Das Behältnis aus Metall nachbauen. Eine Methode wäre auch, einen Luftionisierer wie sie in der Halbleiterherstellung eingesetzt werden, zu verwenden, aber dann kannst Du Dir auch gleich ne andere Mühle kaufen. :)



    Edited By mati108 on 1052434746
     
  6. #6 Hans_Moos, 09.05.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte früher auch mal die Solis 166 einschliesslich der Aufladungsprobleme.
    Zum Glück habe ich noch ein piezoelektrisches Gerät, das ich sonst für meine Langspielplatten verwende. Und sieha da, das Gerät gegen den Kunststoffbehälter gerichtet, ein Knopfdruck und die statische Elektrizität war weg, sogar mit Langzeitwirkung.

    :D Hans
     
  7. #7 Monsignore, 09.05.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    mit einem finger der linken hand (den must du vorher in irgendetwas tauchen was den finger leitend macht - am besten hast du schwitzhände) :D ??? kontakt zwischen dem zu herausziehenden auffangbehälter und dem gehäuse herstellen.

    mit der anderen hand ziehst du den behälter mit kleinen "links-rechts" wackelbewegungen langsam aus der mühle.

    this procedure vermindert die aufladung um einiges


    gruss

    M
     
  8. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid2="Hans_Moos"]gegen den Kunststoffbehälter gerichtet, ein Knopfdruck und die statische Elektrizität war weg, sogar mit Langzeitwirkung.[/quote:post_uid2]
    :D
    Und war der Kunststoffbehälter dann noch da??
    Für einen CD-Laien hört sich das nach "Phaser" an :laugh:
     
  9. #9 Hans_Moos, 10.05.2003
    Hans_Moos

    Hans_Moos Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2001
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10]Hallo Wutzi,

    Du hast tatsächlich recht, der Kunststoffbehälter ist nicht mehr da. Das liegt aber daran, dass ich die ganze Mühle längst gegen eine Rancilio Rocky ausgetauscht habe.

    Ich habe keine Ahnung was ein Phaser ist. Mein Gerät, Fabrikat
    Bib GROOV-STAT, sieht etwa wie ein Gasanzünder aus und ist auch etwa so groß. Wenn man auf den besagten Knopf drückt tut sich etwas an der Spitze, was die statische Aufladung entfernt. In der grauen Vorzeit, als wir den Begriff CD noch mit dem diplomatischen Corps in Verbindung setzten, war ein solches Gerät durchaus Standard bei HI-FI Freunden.

    Aber vielleicht kannst Du mir mal die Funktion des Phasers näher erklären, kann man Kaffee damit machen?

    Hans

    :cool[/color:post_uid10]
     
Thema:

Statische aufladung - was hilft? (solis 166) - Gibt es überhaupt abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Statische aufladung - was hilft? (solis 166) - Gibt es überhaupt abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Niche, statische Aufladung

    Niche, statische Aufladung: Hallo, falls es hier noch andere Niche-Besitzer gibt: habt ihr auch das Problem, dass die Mühle sich statisch auflädt und das Mehl dann im Auswurf...
  2. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...
  3. Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

    Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung: Hallo, wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu...
  4. Graef CM800 Statische Aufladung - Die Lösung

    Graef CM800 Statische Aufladung - Die Lösung: Hi zusammen, Ich habe mich extra registriert um diesen Beitrag zu schreiben, auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf...
  5. Statische Aufladung der Eureka Mignon Specialita

    Statische Aufladung der Eureka Mignon Specialita: Hallo lieber Kaffee-Genießer, ich habe mal tief in die Tasche gegriffen und von meiner Graef CM 800 auf die Eureka Mignon Specialita gewechselt....