Statt Blindsieb

Diskutiere Statt Blindsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was haltet ihr hiervon? [img] Sry für die schlechte Bildqualität, hatte keine Zeit das Stativ rauszuholen. ;-)

  1. #1 Thjalfi, 18.07.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr hiervon?

    [​IMG]

    Sry für die schlechte Bildqualität, hatte keine Zeit das Stativ rauszuholen. ;-)
     
  2. #2 ergojuer, 18.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Im ersten Moment hielt ich es für ne gute Idee. :idea: :D

    Aber dann fiel mir ein, dass du hierbei ja den ganzen Siebträger mit der Reinigerlösung füllen musst. Wahrscheinlich wirst du den Leerraum erst mit Wasser auffüllen müssen, bevor du den ST dann mit Pulycaff einsetzt.
    Um auf die gleiche Reinigerkonzentration in der Lauge zu kommen, musst du also deutlich mehr Reiniger einfüllen. :-(
    Am Ende lohnt sich der Aufwand dann m.E. nicht mehr. Ein Blindsieb kostet ja auch kaum was.

    Und noch was: Du musst die Konstruktion ohne Sieb benutzen, denn setzt du ein Sieb in den ST ein wird das Wasser dann zwischen unteren Siebrand und Siebträger rausspritzen.
    OK, wen dein ST auch ohne Sieb in der ST-Dichtung abdichtet. Auf Dauer tut das der Dichtung wohl nicht gut.

    Fazit:
    Als Notlösung wenn kein Blindsieb aber die passende Schraube vor Ort ist eventuell brauchbar. Aber nicht als Alternative empfehlenswert...
     
  3. #3 Thjalfi, 18.07.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist ja gerade, dass es für 54er ST (DC Mini) schwierig ist, ein Blindsieb zu bekommen. Der eigentliche Blindsiebersatz besteht da auch nur einer Gummischeibe die man unten in den ST einlegt, wobei diese ja erst ab einem bestimmten Druck abdichtet; da sieht es mit Einwirken lassen schlecht es aus.

    Zu dem Mehraufwand an Reiniger: man soll ja auch ins Blindsieb nur einen halben TL geben, ich schätze mal dass man für den ganzen ST mit dem doppelten auskommt, das reicht dann immer noch lange genug. ;-)

    p.s.: Dass der ST alleine nicht abdichtet hab ich bisher erstmal einmal gelesen, da hatte der ST am oberen Rand eine Kerbe durch die Wasser austrat.
     
  4. #4 ergojuer, 18.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn es so schwioerig ist für die DC ein Blindsieb zu bekommen, ist das natürlich anders zu bewerten. Ich dachte du wolltest die Idee als universell einbringen.

    Ich kann jetzt auch nur schätzen :wink: nehme aber mal an, dass bei meinen Maschinen unter dem Blindsieb noch einmal das vier oder fünfache Volumen bis zum ST-Ausgang steckt.

    Wenns denn kein (kaum ein) Blindsieb für die DC gibt: Wäre es da nicht eine Möglichkeit eine Gummischeibe in ein Sieb einzupassen und dann einzukleben (Silikon?, Heißkleber?, temperaturbeständig????)
    Ich steig aus der Diskussion aus. Ist was für die DC-User....
     
  5. #5 Axel2803, 18.07.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    es ist überhaupt kein Problem für die Mini ein Blindsieb zu bekommen. Ich habe meins von kms-Rast.de Dort nach einem Herrn "Gwiazda" fragen.
    Ansonsten hat Marcus bestimmt auch eins.

    Gruß, Axel
     
Thema:

Statt Blindsieb

Die Seite wird geladen...

Statt Blindsieb - Ähnliche Themen

  1. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  2. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  3. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  4. Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf

    Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf: Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Rancilio S27 kein heißes Wasser mehr raus lässt. Dampf für Milch funktioniert wie gehabt und...
  5. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...