Staub, WDT und Stockfleth

Diskutiere Staub, WDT und Stockfleth im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die ganzen Amis, die sich gerne unsterblich machen möchten, tauchen ja hier in den Foren kaum auf. Staub-Tamps, Weiss-Distribution-Technik,...

  1. #1 unclewoo, 27.03.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Die ganzen Amis, die sich gerne unsterblich machen möchten, tauchen ja hier in den Foren kaum auf. Staub-Tamps, Weiss-Distribution-Technik, Stockfleth's Move und Konsorten werden zwar ab und zu mal angesprochen, aber kaum einer praktiziert die amerikanischen "Geheim"-Tipps wirklich. Zumindest kommt es mir so vor. Oder wie ist bei euch die Erfahrung, macht ihr ein paar der "Moves" zu Hause? Kamen sie euch sinnvoll vor? Grund für die Frage ist, dass ich beim Espro-Tamper den Staub-Tamp sogar in der Bedienungsanleitung gefunden habe (der Staub befand es einst offensichtlich als vernünftig, den Tamper auf dem Kaffeepulver nach dem Tampen nochmals in allen vier Himmelsrichtungen anzudrücken, um die Ränder stärker zu verdichten). Bislang habe ich ihn aber immer unbeachtet gelassen. Und als ich ihn mal ausprobiert habe, hatte ich das Gefühl, damit nun eher gerade den Puck weniger "homogen" zu tampen.
    Wie sieht das bei euch aus?
     
  2. #2 PeterHH, 27.03.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    Die Damen und Herren Stockfleth sind Schweden: Stockfleths :cool:

    In der Firma habe ich einen 57mm Tamper im Einsatz. Da der für Gaggia etwas zu klein ist, Staub'e ich da. WDT ist mir zu umständlich und der Stockfleth Move zu verschwenderisch.
     
  3. #3 danielp, 27.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    Ich weiß, so etwas wollt Ihr in dem Thread hier nicht hören, aber ich mahle einfach, stempel das Pulver mit dem Tamper ab und mache einen Espresso. Und der wird in der Regel perfekt. :)

    Mich würde ja mal interessieren, was ein Barista in einer Eckkneipen-Bar sagen würde, wenn man un caffè con WDT bestellen würde... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 nobbi-4711, 27.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    Ach, das nennt man Staub? Ich nenn das immer Mercedes-Stern, da ich nicht vier- sondern dreimal im 120Grad-Winkel tampe :mrgreen: Aber nur mit der DC, weil mein 53e Tamper zu klein ist....

    Ansonsten: der richtige Mahlgrad und frischer Kaff sind 10mal wichtiger.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 koffeinschock, 27.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    ich glaube in italien wird der kaffee nur dann gemacht, wenn der barista alle 3 techniken perfekt beherrscht. die werden so lange in diesen techniken geschult, daß es für das ungeübte auge aussieht, als ob der kaffeemehl aus dem doser in den st packt und unschuldig nur kurz mit dem mühleneigenen tamper antippt. eine superslomo-kamera bringt die erschütternde wahrheit ans licht.. :mrgreen:

    @ marcus: na hoffentlich bekommst du keinen ärger mit big z :D
     
  6. #6 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    wdt ist prokel-kram, nur für leute die keine anständige mühle haben. ich geb zwar zu, dass ich ein paar mal die brocken etwas durchgerührt hab, aber auf dauer ist das nix, soll ja schließich professionell aussehen und nicht improvisiert. wenn das wirklich sein müsste, würde ich mir einen barmixer zurechtschnitzen, der das für mich macht....
    stockfleth habe ich lange gemacht, aber seit ih niedriger dosiere, kommt das nicht mehr hin.
    staub liegt manchmal um die mühle rum, aber wenn ich im lm seitlich andrücke, nimmt's mir den puck auseinander. ich drück nur die ränder nochmal etwas fest. im zweier sowieso nicht.
    gruß, max
     
  7. #7 plempel, 27.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  8. #8 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    naja, die ausrüstung an sich sieht professionell genug aus, überdeckt vll den rest....
     
  9. #9 Kaffee-Paul, 27.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    Hallo,

    also die Ursache zur Anwendung der WDT konnte ich bei keiner meiner direktmahlenden Mühlen feststellen:

    - Obel Junior Instanteneo (manchmal auch als "Roma" angeboten):
    Direktmahler mit Rüssel

    - Cunill Tranquilo:
    hat eine, ich nenn's mal "Verwirbelungskammer", aus der dann das Mehl fällt

    Theoretisch sollte die Obel eben dieses Problem der Partikel-Ungleichverteilung haben, was ich aber nicht feststellen konnte. Bei der Cunill Mühle dürfte dieses Problem auch theoretisch eher nicht auftreteten. Daher habe ich noch nie einen Joghurtbecher bemüht.


    Stockfleth Technik probiere ich dann und wann, in erster Linie weil ich denke, daß es chic aussieht :lol:
    Dieses oberflächliche Herumgereibe lässt sich ja sowieso nur dann realisieren, wenn das Sieb ziemlich, oder sogar bis zum Rand, voll ist.

    Und damit wären wir im Grunde wieder bei einem alten Thread (hmmm... wo ist er denn...), der mir so wichtig war und für den ich mir so viel Zeit nehmen wollte, daß er bis dato leider unvollendet in den Tiefen der Forendatenbank entschwunden ist :roll: Es ging um Dosierung durch Abwiegen (also, so "wie es sich gehört": ca. 7g) vs. Dosierung nach Volumen (also quasi das SIeb vollpacken). Denn nur bei letzter Variante wird ja AFAIK Stockfleth angewendet. ABer begriffen habe ich das bis heute nicht.... Warum soll ich das Sieb vollpacken, so wie in den bemüht-coolen Barista-Video-Clips? Fragen über Fragen... :roll:


    Gruß

    Paul
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    Oh, oh, oh... Ich sehe die Nordmänner schon am Horizont anrücken! Norweger sind nämlich meist sehr unentspannt, wenn man sie als Schweden beschimpft. Und Stockfleths sind Norweger. Also, Köpfe einziehen und warten, bis der Ärger vorbei ist. ;-)

    SCNR. :mrgreen:

    Grüße,

    hawi
     
  11. #11 meister eder, 27.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    ein "mit stockfleth gefülltes" sieb ist eben sehr gleichmäßig und bis oben hin gefüllt. dadurch entsteht einfach sehr wenig channeling. ich stehe eben nicht so auf ständigen halb-ristretto.
    idealerweise sollte man sich eben ein sieb suchen, dass sich mit der menge, die einem persönlich gut schmeckt, optimal füllen lässt. wenn ich gern 7g-espresso trinke, nutzt mir eben ein standsieb wenig, dass erst bei 9,5g richtig funktioniert. die menge, mit der men ein sieb füllen muss, hängt einerseits vom brühkopf und andererseits von der siebform/-größe ab.
    abgesehen vom lm-sieb hat man nur eine geringe variationsmöglichkeiten, die geringste toleranz haben mw die 55 und 53mm-siebe.
    gruß, max
     
  12. #12 Kaffee-Paul, 27.03.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    Hallo,


    Beim LM-Sieb (ich kenn nur das 1er; sieht das 2er auch so aus?) hast Du doch praktisch gar keine Variationsmöglichkeiten. Beim LM 1er passen (manchmal mal mit Mühe) genau 7 g rein. Das ist doch die einzige Siebform, die eben gar keine Varianten in der Dosierung zulässt. :roll:


    Gruß

    Paul
     
  13. #13 meister eder, 28.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    wieso? bis 8 oder 9g, kann's leider nicht mehr messen, passen in den zylinder. nach unten ist man theoretisch gar nicht begrenzt. man kann jede beliebige menge gleichmäßig andrücken. auch dadurch, dass das sieb von vorn herein nicht darauf ausgelegt ist, dass das pulver gegen das sieb quellen muss.
    die untere grenze von etwa 5g ist eher dadurch gegeben, dass die mühlen nicht mehr fein genug mahlen können, um zb mit 4g zuverlässig auf 25s zu kommen.
    man kann also ein lm-sieb (das zweier hab ich selbst nicht) mit 5-9g füllen.

    die standard-einer, die ich hier habe, kann ich mit meiner duschenform nur mit minimal 9,5g füllen, alles darunter führt dazu, dass der tamper sofort am rand aufsetzt, ohne vorher das pulver nennenswert zu verdichten. der rand wird durch die höhere fließgeschwindigkeit auch sofort weggespült. nach oben ist irgendwann schluss, weil die dusche sich sonst tief in den puck gräbt oder gleich blockiert.

    frag mal besitzer von la spaziale-maschinen, die haben durch den geringeren durchmesser eine größere siebtiefe nötig, wodurch die füllhöhe in abhängigkeit des füllvolumens noch stärker schwankt.

    vll hab ich auch nur ne schlechte meinung von konischen sieben, weil ich mir bisher nicht die mühe gemacht habe, eines zu suchen, dass sich bei meiner dusche mit 7g füllen lässt, und einen konvexen tamper habe ich auch noch nicht getestet. aber solange ich mit den ergebnissen des lm-einer noch zufrieden bin, möchte ich daran auch nichts ändern...

    gruß, max
     
  14. #14 unclewoo, 28.03.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Staub, WDT und Stockfleth

    OK, WDT ähnlich Aktionen mit Joghurtbechern habe ich bislang auch nicht gemacht. Ich habe eine Dosierermühle, da reicht mir die Durchmischung. Aber es ist doch auffällig, dass die Amis (und die schwedischen Norweger) auf ihre Methoden schwören, während es hier zum guten Ton gehört, das Tampen so ursprünglich wie möglich zu halten. Ich habe beim Einer auch das Problem, dass sich aufgrund der Füllmenge nicht "stockflethen" lässt, aber beim Zweier ist das anders. Meiner Erfahrung nach habe ich deutlich seltener Channeling, wenn ich vorher das Mehl mit den Fingern verteile. Also wäre es doch nicht verkehrt, auch im Einersieb "vorzuverteilen", zumindest wenn man ein breiteres Sieb benutzt (und nicht das LM-Einer). Da ist mir aber bislang noch keine vernünftige Lösung eingefallen...
     
Thema:

Staub, WDT und Stockfleth