Stecker Isolation für Flachstecker

Diskutiere Stecker Isolation für Flachstecker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab heute an meiner Isomac Tea alle Betriebsleuchten und den Schalter getauscht! Leider sind mir dabei die Iolationstüllen regelrecht in...

  1. #1 caffeejunkie, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    caffeejunkie

    caffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab heute an meiner Isomac Tea alle Betriebsleuchten und den Schalter getauscht! Leider sind mir dabei die Iolationstüllen regelrecht in der Zange zerbröselt! Vor allem die, die dem Boiler sehr nahe waren!
    Habt ihr einen Tipp für Hitzebeständige Isolationstüllen? P.S. Habt ihr auch einen Tipp für Hitzebeständige Kabel!
    Der Zustand ist zwar ok, aber manche sehen echt naja sagen wir mal "sch****" aus!
    Lg Marco
     
  2. #2 Cappu_Tom, 14.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Die bekommst z.B. du als Meterware in verschiedenen Querschnitten und Farben z.B. beim Conrad, Stichwort "Ölflex Heat"

    Die Tüllen aus PA können meines Wissens 105°. Meist verwende ich für kleine Ausbesserungen aber Tüllen aus meinem Fundus (PVC?) oder isolierte Stecker bzw. Steckhülsen.
    Wichtig ist es, eine massive und präzise Zange zu verwenden (nicht die aus Blech) - sonst schmurgeln die Klemmstellen bald ab.
    Diese Zangen sind zwar nicht gerade billig, halten aber ewig.
     
    ccce4 und caffeejunkie gefällt das.
  3. #3 mactree, 14.09.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    aus der Kategorie, schnelle Lösung: du kannst ein Stück Silikon über den Flachstecker schieben.
    +1 für Ölflex Heat => das ist abhängig vom Querschnitt sehr Flexibel.

    Einfaches Silikonkabel gibt es auch bei Pollin. Stichwort "Silikon Litze"
     
    caffeejunkie gefällt das.
  4. #4 caffeejunkie, 14.09.2022
    caffeejunkie

    caffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was mir auch noch Dünkte... einfach Schrumpfschlauch.. der ist auch Hitzebeständig! Damit müsste ich dann auch keine neuen Flachstecker crimpen! Danke für eure Tips bisher!
     
  5. #5 Cappu_Tom, 14.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nicht unbedingt, auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten bzw. Werkstoffe. Aber die meisten Verbinder in einer Espressomaschine werden ohnedies nicht gar so heiß - außer bei Defekt - siehe hier:
    Es macht schon Sinn, die Verbindungsstellen visuell auf Korrosion und Überhitzung zu prüfen. Wenn da was 'verdächtig' aussieht, dann gehört es getauscht, wenn man Folgeschäden vorbeugen will.

    Ich weiß ja nicht wie der folgende Satz zu interpretieren ist:
    Korrodiertes Metall und spröder/dunkler Kunststoff sind Folgen zu hoher Temperaturen
    und diese sind meist Folge zu hoher Kontaktwiderstände (Stecker, Crimp ...)
     
  6. #6 caffeejunkie, 14.09.2022
    caffeejunkie

    caffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also Korrosion an den Steckern konnte ich keine finden! Sie waren aber sehr schwer abzulösen von den Lampen. Die Crimpungen sahen ok aus! Der Spröde Kunststoff betraf auch nur die Stecker die direkt in der nähe zu Boiler waren! Und da ist es halt doch heisser! Die Kappen am Schalter weiter weg waren nicht spröde! Dar Kommentar das etwas Schei++++ aussieht bezog sich nur auf die Kabel. Ich las aber das die Isomacs innen halt auch eher bescheiden waren von der Qualität! Ich werde nach und nach die ganze Maschine mal überholen! Zuerst kommt aber die BG dran. Danach die Hähne! Alles ist schon etwas abgerockt im Inneren! Der Bezugshebel fühlt sich nicht mehr so smooth an und hier und da quietscht es leicht! Das neue Dichtset ist schon da und die Tage werd ich die BG dann mal zerlegen! Hier im Forum gab es noch einen Thread was den Tausch des Dampfhahnes und der Lanze betrifft.. ist aber Offtopic und für einen andere Thread gut!
     
  7. #7 kaffee-mannheimer, 24.11.2023
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Eine ähnliche Frage, ich will für ein Magnetventil der Maschine zum Kaltwasseranschlus parallel schalten. Ziel ist die Minimierung eines Wasserschadens, der Wasserdruck ist nur existent wenn die Rotationspumpe läuft.

    Ich würde dafür eine 2-polige Flachsteckerkupplung verwenden, siehe link. Leider ist hier kein PA Wert angegeben, und finde nirgends eine PA 6.6 Angabe. Hat jemand den richtigen Verweis?

    Danke.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 24.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Kein PA sondern PVC (75°C) siehe Anhang.
    Verstanden habe ich deine Schaltung aber nicht ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Stecker Isolation für Flachstecker

Die Seite wird geladen...

Stecker Isolation für Flachstecker - Ähnliche Themen

  1. Netzstecker quickmill

    Netzstecker quickmill: Hallo ich konnte in der Suche leider nichts finden.. Gibt es für die cassiopea bzw die die quick mill Maschinen einen flachen Netzstecker? Ich...
  2. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...
  3. Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen

    Pavoni Jolly 2 poligen Stecker anschließen: Hallo, ich will das Netz Kabel an einen 2 poligen Schaltern mit 4 Kontakten anschließen. Kann mir jemand sagen wie ich das blaue, braune weiße...
  4. Quamar M80e - Reparatur Kontaktstecker Platine

    Quamar M80e - Reparatur Kontaktstecker Platine: Moin zusammen, bei meiner Quamar M80e hat sich der männliche Stecker am Flachkabel, das von der Platine im Deckel in die Mühle führt, gelöst....
  5. Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.

    Steckerbelegung für die Quickmill 2835 1. Gen.: Hallo, habe soeben meine QM 2835 überholt. Obwohl ich alles fotografiert habe scheine ich beim Zusammenbau der Stecker einen Fehler gemacht zu...