Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

Diskutiere Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Steine in den Kaffeebohnen zu haben ist schon uaS. Ich habe, sofort als ich dies bemerkt hatte, den Mahlvorgang gestoppt und jeweils den...

  1. #1 Lafayette, 16.07.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    Hallo,

    Steine in den Kaffeebohnen zu haben ist schon uaS. Ich habe, sofort als ich dies bemerkt hatte, den Mahlvorgang gestoppt und jeweils den Stein herausgeholt. Das ist nun zweimal passiert. Den Kaffee werde ich zum Händler zurückbringen, aber das ist eine andere Geschichte...

    Mit anderem Kaffee zieht die Mühle der Faema Erika nicht mehr richtig durch. Ich kann nicht mehr so fein mahlen, wie ich es für einen anständigen Espresso bräuchte. Stelle ich die Mühle gröber, dann zieht der Motor zwar wieder durch, die Durchlaufzeiten sind aber jenseits ...

    Ist da was am Motor kaputt gegangen? Brauche ich etwa einen neuen Mühlenmotor? Oder ist eine gewisse Durchzugsschwäche bei der Erika-Mühle normal?

    Grüßle
    Lafayette
     
  2. #2 Dolomiti, 16.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Steine im Kaffee kenne ich nur von span. Röstungen. Bei uns werden die Rohkaffees im Normalfall über einen Windsichter geleitet, das ist eine Art Zyklon.
    Bei deiner Maschine werden wohl die Mahlscheiben stumpf sein!

    Jürgen
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Ich hatte bei meinen Eigenröstungen bisher erst einmal einen Stein drin und glücklicherweise gesehen und aussortiert, bevor der Kaffee in die Mühle kam. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein Stein die Mahlscheiben ruinieren kann.

    Ich empfehle dir, die Mühle mal zu zerlegen und die Mahlscheiben / Mahlkegel genau anzusehen. Möglicherweise sind sie sowieso wegen der langen Betriebszeit stumpf geworden, oder aber wirklich durch die Steine im Mahlgut beschädigt. In jedem Fall lohnt sich das Zerlegen, um altes Kaffeemehl und Kaffeefett zu entfernen und auch den Auswurf zu säubern.

    Die Erika hatte ich auch mal :cool:
     
  4. #4 Largomops, 16.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Ein Kollege von mir hatte auch mal eine Erika. Sind aber mittlerweile geschieden.
     
  5. #5 Lafayette, 16.07.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Das wäre ziemlich schlecht. Die Maschine selber ist augenscheinlich sehr wenig vom Vorbesitzer benutzt worden. So wie man mir alles beim Abholen vorgeführt hat, und wie die Begrenzungen der Mahlgradeinstellung positioniert waren, kann die höchstens von 'meinen' Steinen stumpf geworden sein - Mi*t!
    Ich gehe der Sache in der Mittagspause auf den Grund.

    Der Kaffee war aus Italien.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Dann mach bitte ein paar Fotos, wenn du die Mühle zerlegst. Die Frage wird sein, wie teuer neue Mahlscheiben sind und welche da drin überhaupt verbaut wurden. Manchmal hat man Glück und es sind Standardteile, die ab 20 Euro zu bekommen sind, wie bei meinen Faema-Mühlen.
     
  7. #7 Lafayette, 16.07.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Sieht von oben, ohne Bohnenbehälter, der Rocket/Lux verdammt ähnlich.
    Soweit ich das ohne große Zerlegerei sehen kann, hat das Mahlwerk weder Riefen, Scharten noch sonstwas. Fühlt sich auch scharf an.

    Wie heißt es so schön im Kaffee Wiki .... reparaturfreundlicher Aufbau :roll:
    Um an die essentiellen Teile der Mühle zu kommen, brauche ich anderes Werkzug. Das sprengt zudem auch meine Mittagspause.

    Die Erika muss mit nach Hause. Immerhin kann ich da vernünftige Fotos machen.

    Largomops, für eine Scheidung ist es noch zu früh :lol:

    Grüßle
    Lafayette
     
  8. #8 Largomops, 16.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Kämpf´ um die Beziehung.
     
  9. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Was meinst du mit „durchziehen“? Bricht bei einer feinen Einstellung seit dem Vorfall die Motordrehzahl ein? Oder wurde der Kaffee davor schneller gemahlen (Motordrehzahl wie vor dem Steinchen-Malheur?
     
  10. #10 Lafayette, 17.07.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

    Der Motor brummt, aber der Kegel dreht sich nicht mehr. Als ob alles verstopft wäre. Wenn ich das Mahlwerk gröber stelle, dann dreht sich auch der Kegel wieder.

    Vor den Stein-Blockaden funktionierte das einwandfrei. War allerdings ein anderer Kaffee.

    Grüßle
    Lafayette
     
Thema:

Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt?

Die Seite wird geladen...

Steine im Kaffee - Mühle (Erika) defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

    Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...
  2. Kaffee entsteinen auch für Heimröster

    Kaffee entsteinen auch für Heimröster: Hallo Leute, wir gewerbliche Röster wissen ja was ein guter Entsteiner kostet. Und Für uns macht es auch Sinn so ein teures Gerät anzuschaffen....
  3. Meilensteine in der Entwicklung der Kaffeemaschinen - Ideen & Meinungssammlung

    Meilensteine in der Entwicklung der Kaffeemaschinen - Ideen & Meinungssammlung: Hallo liebe KN Gemeinde, Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuratorin am Deutschen Museum und wir möchten zum April 2019 eine...
  4. [Suche] Kaffee Entsteiner

    Kaffee Entsteiner: Ich suche einen kleinen Kaffee Entsteiner im Bereich um die 10 kg - max. 25 kg. Falls jemand eine Bauanleitung hätte wäre ich auch nicht...
  5. Steine im Röstkaffee

    Steine im Röstkaffee: Hallo allerseits, hatte heute morgen bei meiner zweiten Runde Espresso ein unschönes Erlebnis beim Mahlen. Plötzlich stockte der Motor der Mühle,...