Steine / Steinchen im Kaffee

Diskutiere Steine / Steinchen im Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Allerseits, mich würde interessieren, wie oft Steinchen im Kaffee vorkommen. Ist das eher ganz selten der Fall oder kommt das - sagen wir...

  1. #1 Stefano30, 09.10.2010
    Stefano30

    Stefano30 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    mich würde interessieren, wie oft Steinchen im Kaffee vorkommen. Ist das eher ganz selten der Fall oder kommt das - sagen wir mal - schon alle 5-10 Kilo mal vor?

    Was können die Röster tun, damit dieses Risiko minimiert wird? Wie sieht es in der Praxis aus?

    Da ich bei der Suche hier im Forum praktisch nicht fündig geworden bin, vermute ich mal, dass das extrem selten der Fall ist, oder?

    Beste Grüße
    Stefano
     
  2. #2 asphalt, 09.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Ich trinke seit ca.15 Jahren Espresso aus ST mit Mühle und hatte einmal einen Stein, der mir die Mahlscheiben zerlegt hat. Das war's auch schon. Kein Grund für schlaflose Nächte.

    Gruß Jens
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    röster machhoerndl in nürnberg soll die persönlich aussortieren,
    mir selber sind bisher noch keine untergekommen
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Hatte schon mal Steine. Röster habe für diese Zwecke eine Sortiermaschine, die mit Gebläse funktioniert.

    Rohkaffee hat tlw. sehr viele Steine....
     
  5. #5 espressionistin, 09.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    :shock:
    Etwas OT, aber wie machst du das: sortierst du vorher oder hört man die Steine im Gene beim Rotieren?
    Ich habe bislang immer nur eine grobe Sichtkontrolle gemacht, da wären mir die Steine hoffentlich aufgefallen. Bislang noch nix gefunden. Glück gehabt.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    ich röste seit ca. 2,5 jahren und hatte bisher keinen einzigen stein im gerösteten kaffee... manchmal mach ich eine sichtkontrolle, nach dem rösten. :-D
    aber ich würde mir deswegen keine grauen haare wachsen lassen... das kommt selten vor, das ein stein im kaffee ist.
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee


    Hi, vorher sortieren macht imho wenig Sinn. was ich vorher sortiere sind Bohnen, die ich im Verdacht habe Überfermentiert zu sein (Stinker). Nach dem Rösten kann man aufgrund der Farbe Bohnen von Stöckern Metall und Steinen eigentlich sehr gut unterscheiden...

    Beste Grüße
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Das hängt von den Sorten ab: Im Harrar Longberry zB. findet sich häufig so maches was da nicht hingehört. V.a. wenn man Bohnen aus dem unteren Viertel des Sackes bekommt....
     
  9. #9 espressionistin, 09.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Danke für den Tip! Nachher sortieren klingt in der Tat sinnvoll (hab bislang eben auch nur vorher geschaut, wegen der Stinker), dürfte auch kein Problem sein, ich schütte die Ladung eh immer aufs Backblech, da sollten "Fehlwürfe" auffallen. Bin bislang aber scheint´s wirklich vom Sackbodensatz :-D verschont geblieben.
     
  10. #10 Stefano30, 10.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    Stefano30

    Stefano30 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Ich hatte kürzlich einen Stein, der war farblich und von der Größe schwer von den Bohnen zu unterscheiden. Eine effiziente Sichtkontrolle halte ich für kaum machbar.
     
  11. #11 gunnar0815, 10.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Steine bzw. mehr Kalk oder Betonbrocken gibt es im Rohkaffee schon öfters. Kommt wohl von den Trockenflächen.
    Die größeren Röster sortieren sie aber mit Luft aus. Die leichteren gerösteten Bohnen fliegen nach oben und die schwereren Steine usw. fallen nach unten.
    Ich würde sagen auf 10-20 KG ein Brocken. Kommt aber stark darauf an wo du Rohkaffee kaufst.

    Gunnar
     
  12. #12 deus ex macchina, 12.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Hatte letztens mal einen Betonbrocken in einem Kaffee aus einer Kleinrösterei. Ist mir zum Glück beim Einschütten in die Mühle aufgefallen, sonst wären wohl neue Scheiben dran gewesen. Seitdem schaue ich etwas genauer hin. Aber solange es nur die Scheiben und nicht die ganze Mühle ist, solls ok sein.
     
  13. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Hatte mitte des Jahres einen Stein in der Mühle, hat mir den Zahnriemen der Mühle rundgedreht, den Keramikmahlscheiben hats nichts ausgemacht, wurde kulanter weise von Mahlkönig kostenlos repariert weil die Mühle noch nich so alt war, fand ich sehr nett!!

    Der Stein hatte sich aber auch von der Farbe her sehr gut getarnt
     
  14. #14 gunnar0815, 13.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Steine / Steinchen im Kaffee

    Beton und Kalk halten die meisten Mühlen wohl aus Steine dagegen wohl er nicht.
    Gunnar
     
Thema:

Steine / Steinchen im Kaffee

Die Seite wird geladen...

Steine / Steinchen im Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen

    Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen: Moin, hier zwei Mühlen im Zustand irgendwo zwischen "funktioniert tadellos" und "Bastelobjekt". Alles außer "ganz fein" mahlen sie problemlos,...
  2. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

    Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...
  3. I frankensteined my Beem!

    I frankensteined my Beem!: Liebes Netz, ich möchte nur kurz über eine kleine lustige Bastelei berichten. Habe mir vor einem Jahr den Beem Roast Perfect zugelegt. Aus...
  4. [Maschinen] Giesen W6A / W15A inkl. Entsteiner

    Giesen W6A / W15A inkl. Entsteiner: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Giesen Röster. Vorzugsweise einen W15A, wäre aber auch unter Umständen an einem W6A...
  5. [Verkauft] Giesen W6 & Entsteiner OW20 in RAL 3004 (Dunkelrot)

    Giesen W6 & Entsteiner OW20 in RAL 3004 (Dunkelrot): Liebe Rösterfreunde! Wir verkaufen wegen Upgrade auf W15 unseren Giesen W6 inkl. Entsteiner OW20 im Farbton RAL3004. Die Maschinen sind ca. 5...